[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: "Die Schattenseiten der Kommerzradios"

Hallo Torsten und an die anderen, die sich (hoffentlich) für das Thema
interessieren,

>urspruenglich mal von Peter Pelunka und Jo Lueders initiiert wurde...

stimmt, Peter Pelunka war aber nur die erste Zeit dabei, dann führte Jo
Lüders den Sender alleine weiter.

>Eines steht aber ausser Frage, Star*Sat Radio ist nach wie vor das
>aelteste Satellitenradio Deutschlands (ich glaube, man ging 1988 auf
>Sendung).

Kann ich fast alles bestätigen. Auf Sendung ging man aber schon im Mai
1987, damals noch im Kabel München, die Satellitenaufschaltung (Eutelsat,
später zusätzlich Astra) erfolgte erst einige Monate später, so daß 1988
hinkommen könnte.
Damals rühmte man sich im übrigen auch, das erste Radio zu sein (ich glaube
sogar weltweit, zumindest war es in Deutschland), das ausschließlich CDs
spielt, zu einer Zeit, als noch viele Titel ausschließlich auf Vinyl
erschienen! Auch die welterste Satellitenübertragung eines Live-Konzertes
konnte der Sender eigenen Angaben zufolge für sich verbuchen. Das Konzert
übertrug eigentlich Sat.1, Star*Sat lieferte den Stereoton dazu, da Sat.1
damals nur in Mono sendete.
Lang ist es her, damals war Radio hören noch spannend!

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92