[Prev][Next][Index]

'Sat-Info Nr. 30/97, vom 26.7.97

Satinfo Nr. 30/97 (Autor: Norbert Schlammer)

In eigene Sache:
Vorweg etwas nicht so ganz „erfreuliches".
Schön ist es ja, wenn man mit moderner Technik seinem eigenen „Biocomputer"
immer ein wenig „auf
die Sprünge" helfen kann. Dummerweise haben mitunter PCs zumindest der
meinige, die
Angewohnheit an „Alsheimer" zu leiden! Das trifft allerdings zu meiner
Erleichterung nicht auf das zu,
was ich in Word und Excel abgelegt hatte, jedoch alles was unter CompuServe
liegt, das entschwindet
leider mitunter. Dann kommt die sinnige Mitteilung, Dateiablage defekt und
dann habe ich das
Nachsehen, denn dann ist unwiederbringlich alles, was ich dort an Post
entgegennahm, für alle Zeiten
vernichtet! Nun hat mein „Arbeitshelfer" PC, auch noch alle
Sicherheitskopien unter CompuServe
gelöscht. Da muß ich halt nun meinen „Biocomputer" bemühen, daß der in
einer hinteren Ecke was
„verwertbares" davon gespeichert hat!
Wer mir gestern eine Email schickte, dem muß ich an der Stelle leider auch
sagen, daß diese
ungelesen „entschwand".
Internet ist ja eine schöne Sache, wenn das auch so funktioniert, wie man
es gern möchte. Das ist
aber auch nicht immer der Fall. Wie mir CompuServe mitteilte, können nur
Textfile mit max. 10 MB ins
Internet verschickt werden, alles was länger ist, kommt wieder an den
Absender zurück! Ärgerlich,
dann darf ich ja ein Dutzendmal meine Frequenzlisten teilen, denn das sind
mal gerade 3 Seiten, die
ich so unterkriege und meine längste Liste, die ich allerdings auch nie
weiter als bis CompuServe raus
bekam, dann Retour zurück, ist nun mal 34 Seiten lang!
Daher habe ich nun an Listen halt nur das „Kürzere", sprich MAC, MPEG-2 und
nichts Anlogen
abgeschickt, das hat aber wieder Verärgerung unter den Analog-Zuschauern
ausgelöst: Ist halt
schwierig, es Allen recht zu machen!
Wer von den Lesern dieses Dienstes weiß ein Lösung, wie ich endlich auch
Dateien in voller Länge in
„Echtformat" raus bekomme, denn CompuServe hat zwar Dateien anhängen, doch
die gehen nicht ins
Internet, nur bis zu CompuServe. DirectPC und AstraNet, die können mir
vorerst auch nicht
weiterhelfen, denn um deren Preise zu bezahlen müßte ich schon im Lotto
gewinnen, außerdem hilft
es mir wenig, wenn ich dann doch wieder zu einem Netzknotenpunkt muß und
nicht selbst den
Satelliten „anzapfen" kann. Soweit sind die trotz aller Ankündigungen und
Versprechungen hier in
Europa, Technisch, doch noch nicht, leider! Zumal das ja auch im Höchstfall
finanziell gleichwertig den
jetzigen Netzangeboten sein sollte, liegt aber noch enorm höher!
Die meisten Programmänderungen via Satellit sind am 1. oder 15. eines
Monats. Aber dennoch werde
ich einige Dinge im heutigen Dienst erwähnen, der auf Grund des
„Datenschwundes" heute jedoch
etwas kürzer ausfällt. Dafür bitte ich alle Leser um Verständnis.

Neuigkeiten:
Intelsat 66°E:
Heute um 10.15 Uhr, auf 4,056 GHz, h, in PAL, unter BYN ES Cambodia,
Übertragung von dort. Da
sich die politische Lage in dem Land langsam wieder normalisiert, sind die
Überspiele von dort jetzt
auch wieder seltener geworden. Aber es gibt sie noch, wie ich mich heute
überzeugen konnte.

Intelsat 63°E:
Nun, schon mal etwas von Betanews gehört? Die senden nur Digital für
Telepiu? Irrtum, die machen
auch analoge Übertragungen. z.B. am gestrigen Abend, wobei sie stets die
ehemalige Cinquestelle
Frequenz, 11,055 GHz, h, nutzen. Zu sehen war ein Bericht vom Pferderennen
in Italienisch.
Auch auf 11,091 GHz, v, sind Zuspiele für die italienischen
Mediaset-Programme keine Seltenheit.
Gesten um 20 Uhr, gab es auf dem Transponder die Staumeldungen vom
Straßenverkehr auf den
Autobahnen in Italien. Heute Mittag ebenfalls unter I-20 AUTOST.
Auch die beiden C-Band-Transponder werden auf dem Satelliten weiter häufig
für Übertragungen aus
Asien genutzt. Heute um 12 Uhr für einen Bericht aus Asien, China, etc.,
auf 4,188 GHz, rz.

Intelsat 60°E:
Am Sonnabendnachmittag gab es auf 4,188 GHz, rz, Fußball aus England,
Zuerst Everton/Ajax,
anschließend Chelsea/Newcastle. Gab es auch parallel auf Int K, 21,5°E,
11,498 GHz, h, mit O-Ton
auf 6,60 und Kommentarton auf 7,38 MHz. Auf 4,166 GHz, rz, gab es um 16 Uhr
Pferderennen unter
ANM/97-RTM/B.

Turksat 42°E:
Auf 11,686 GHz, v, ist wieder mal ein neues Balkentestbild zu sehen und auf
6,60 MHz, ein Meßton zu
hören. Zu welchem Zweck ist noch nicht zu ersehen, ob nur für eine
sporadische Übertragung, oder
ob dort am 1.9, ein TV-Programm erscheint. Warten wir ab, was dort
passiert.
Neue Radios brauchen unsere türkischen Mitbürger! Auf Kanal 6, 11,142 GHz,
v, wurde auf 7,20 MHz,
ist ein neues Radio zu hören. Das viel Folklore, aber auch europäische
Klassik, bringt. Eins jedoch
relativ selten, Wortbeiträge. Mir ist es daher bisher auch nicht gelungen
den Sender zu identifizieren.
Wer kennt den Namen?
Marmara FM, das bisher neben 7,02, auch diesen Tonunterträger nutze, sendet
jetzt nur noch in
Mono.
Auch auf Cine 5, 11,002 GHz, v, hat sich ein zusätzliches Radio auf den
Tonunterträgern etabliert.
Feilich ist mir nicht so ganz einleuchtend warum und weshalb, da es das
Gleiche ist, das auch auf
7,02/7,20 MHz, zuhören ist, nämlich Radio 5. Freilich so ganz „gleich" ist
es auf 7,74/7,92 MHz, doch
nicht, denn es sendet dort mit einigen Zehnteln Zeitverzögerung. Aber vom
Programminhalt her ist es
das selbe wie auf den anderen beiden genannten Tonunterträgern.

Statsionar 40°E:
Auf 3,925 GHz, rz, wo es regelmäßig Zuspiele für russische
Kabelkopfstationen gibt, sind immer
wieder mal kleine Überraschungen angesagt.
Am Dienstag, den 22.7., war zwischen 9 und 10 Uhr, in Pal, sogar etwas
Deutsches auf dem
Transponder zu sehen. Nämlich eine Gemeinschaftssendung von
Goethe-Institut/DW TV, über
Umweltschutz und den Einsatz Jugendlicher dafür. In welchem Land ? Nun -
natürlich aus Germany.
Am Donnerstagvormittag (24.7.9) regelmäßig auf dem Transponder in PAL,
Zuspiele von Internews zu
sehen.
Obwohl ja „normalerweise" Ren TV auf der Frequenz ab Mitternacht zu sehen
war, begannen die
Übertragungen am Donnerstag bereits um 23 Uhr.
Lange Rede, kurzer Sinn, es lohnt sich für den Sat-DXer, wenn er dazu in
der Lage ist , dort einmal
hinein zu schauen.

Arabsat 30°E:
Hier gab es am Sonnabendmittag auf 3,973 GHz, rz, ASBU-Übertragungen, sowie
auf 4,065 GHz, lz,
JSTV Amman.
Häufig wurde während der vergangenen Tage abends die Frequenz 3,991 GHz,
rz, für
Sportübertragungen für Kuwait TV aus Tunesien benutzt (25.7.).

Kopernikus 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, waren seit Wochenbeginn, bis einschließlich heute Abend,
Zuspiele für „Der
Norden fährt ab", mit der Radlertour für NDR Niedersachsen. Sendezeiten
waren 18.30, sowie
zwischen 19.30 und 20.00 Uhr. Heute war die Zielankunft in Norderney.
Täglich gab es auch Liveberichte vom Oderhochwasser für das ZDF. Am
Freitagabend (25.7.), auf
12,591 GHz, v. Um 21.30 Uhr auch ein Intv. vor Ort mit dem Umweltminister
von Brandenburg für das
Schweizer Fernsehen. Heute war um 19.45 Uhr, dort eine Übertragung aus
Fulda für das Hessische
Fernsehen.
Auch unsere Freunde aus der Schwyz, vom DRS waren während der vergangenen
Tagen täglich auf
Kopernikus 28,5°E, aktiv. Zwischen 19 und 19.30 Uhr, auf 12,658 GHz, v, mit
Zuspielen für „Schweiz
aktuell" (25.7.). Heute war zwischen 19.30 und 20 Uhr, dort NDR Hamburg mit
einer Übertragung aus
Wotau vom Konzertsommer.
Auch das TV aus dem nördlich von uns gelegenen Königreich der Dänen, war
täglich zwischen 19.30
und 20 Uhr, auf 28,5°E mit Zuspielen präsent. Nämlich TV2DK „Lorry" auf
12,692 GHz, h, sowie
TV2DK Bornholm, auf 12,724 GHz, v (25.7.). Heute Abend gab es auf beiden
Transpondern Zuspiele
vom Hochwasser an der Oder. Am Nachmittag Live Berichte von der Tour der
France für die ARD, auf
12,724 GHz, v, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 7,20 MHz.
Auf 11,525 GHz, h, gab es werktags täglich zwischen 19.30 und 19.45 Uhr CNN
Deutschland. Ist
somit also nicht nur im Kabel in einem Bundesland vertreten, zumal der
Sender ja auch eine
bundesweite Sendelizenz beantragte. Ob diese Zuspiele nun täglich sind,
oder nur im Test, muß
freilich abgewartet werden. Auf alle Fälle ist nun CNN Deutschland via
Kopernikus, analog auch
europaweit empfangbar (25.7.). Heute war am Nachmittag auf dem Transponder
Tennis von der
Locarno-Open, mit O-Ton auf 6,60 MHz.
Auf 11,594 GHz, v, waren zwischen 19.30 und 20 Uhr, Zuspiele für NDR
Mecklenburg-Vorpommern
aus Hohen-Wusten vom Oderhochwasser.
Kurz – für den Sat-DXer kam zwischen 18.30 und 20 Uhr, eigentlich keine
Langeweile auf dem
Satelliten auf, da auf mehreren Transpondern Übertragungen in offenem PAL
zu sehen waren.
Aber auch die deutschen Privat-TV Programme waren heute mit Übertragungen
auf dem Satelliten
Auf 11,549 GHz, v, um 16.15 Uhr Überspiele unter SNS SNG D44, 582-001, mit
Berichten vom
Hochwasser an der Oder. Ebenfalls um 16.45 Uhr unter Telemobil, auf 12,658
GHz, v.
Auf 12,592 GHz, h, Satcom SNG 4 aus Paris/Disneyland für Sat 1 Hamburg,
Kom.: 0161/2527562, n-
1: 0172/ 5990 159. Um 18.35 Uhr ZDF Live aus Paris unter ZDF UE 1 (1).
Um 18.45 Uhr gab es auf 12,692 GHz, h, einen Bericht vom Oderhochwasser aus
Ziltendorf und
Wiesenau, via SNG1 Berlin für RTL.

Kopernikus 23,5°E:
Da mit den Übertragungen alles Analoge auf 28,5°E ausgebucht war, mußten
die Zuspiele für NDR
Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag und Freitag (24/25.7.) zwischen 19.30
und 20 Uhr, aus
Hohensaaten vom Oderhochwasser, auf diesen Satelliten ausweichen. Auf
11,596 GHz, v. Auch
heute waren dort Zuspiele vom Hochwasser: Zusätzlich auch auf 11,541 GHz,
v, um 18.50 Uhr, unter
EB-Team, für das ZDF.

Astra 19,2°E:
Hier ist auch wieder Neues aus Analogien zu berichten. Bloomberg auf 11,362
GHz, h, hat inzwischen
Videotext aufgeschaltet.
Auf Transponder 24, 11,568 GHz, v, ist in offenem PAL, die Ankündigung zu
sehen, daß auf dem
Transponder Ab 1. September Sci Fi, History und Soap, senden werden. 3x
darf man raten, ob sie
auch überall in offenem PAL zu empfangen sind. Oh – nein, da sei Mr.
Murdoch und Sky vor! Natürlich
innerhalb des Multichoise-Paketes in Videocrypt, verschlüsselt!
Granada Talk TV auf 10,862 GHz, h, sowie Sky Two auf 11,303 GHz, v, werden
eingestellt.
OM Martin Mitsch teilte per 500 Ohm mit, daß ab Januar kommenden Jahres 3
neue ADR-Sender auf
Astra zu hören sind. Nämlich vom Hessischen Rundfunk. Neben den 4
Hörfunkprogrammen wird es
dann noch Plus Programme geben, die das was in den eigentlichen Programmen
zu hören ist, noch
vertiefen sollen. Sie werden freilich auch Teile vom eigentlich Programm
übernehmen. HR 4+ wird es
nicht via Satellit geben, nur terrestrisch via UKW und MW, sowie per DAB,
mit Regionalberichten und
Regionalfenstern aus Hessen.
Jedoch HR2+, das das bestehende Kultur-und Klassikprogramm von HR2 ergänzen
und vertiefen
wird, sowie HR3+, das die Jugendwelle HR3 erweitert, sowie HR1+ das eine
Optimierung der
Programminhalte von HR1+ ermöglicht, werden via Astra Europaweit zu
empfangen sein. Ob diese
Plus-Programme ein wirkliches + für den Hörer sind, muß abgewartet werden.
Auf alle Fälle sind diese
Kanäle auch in Hessen im DAB-Projekt enthalten und man versucht
Alternativfrequenzen zu finden,
um auch über UKW und MW, diese Programme terrestrisch vielen Hörern in
Hessen zu Gehör zu
bringen. Die Direktorenkonferenz des Senders hat das Ganze beschlossen und
abgesegnet.
Wie OM Jaedicke fest stellte,hat im ADR inzwischen auch SDR3, der auf dem
Südwest 3 Fernsehen,
11,186 GHz, v, auf 6,12 MHz, sendet, Radiotext aufgeschaltet.
Auch in Digitalien gibt es Neues auf dem Satellitensystem der Societee
Europeene des Satellites,
SES!
Ein deutsches TV-Programm das in kein Kabelnetz in Deutschland eingespeist
wird, da es dafür die
Begründung gibt, daß es nicht für Zuschauer in gemacht wird, gibt es nun
via Astra Europaweit, 2x!
D.h. via Astra freilich nur einmal und Digital, Analog, via Eutelsat 13°E.
Es ist das deutsche Auslandsfernsehen, das in Deutsch, Englisch und
Spanisch sendet und auch in
MPEG-2 Videotext hat (der aber nur via Mediabox empfangbar ist). Es ist auf
Transponder 98,
12.363,00 MHz, v, in offenem MPEG-2. Den Transponder belegen außerdem RTM
aus Marokko, ESC
aus Ägypten und TV5 Europe aus Frankreich. Alle senden dort Offen.
Auf Transponder 90, 12.207,00 MHz, v, wurde etwas „eingespart", nämlich die
im Test sendenden DT-
90 Kanäle, 8 an der Zahl. Sie sind jetzt unter der Kennung DT 96, mit dem
gleichen Programminhalt,
nämlich Tests mit Endlosvideos, auf Transponder 96, 12.324,00 MHz, v. D-Box
Freaks haben jedoch
weiterhin das Nachsehen, denn beim Einladen erscheint dort NO TS. Zu sehen
und zu hören ist somit
nur über Pideingabe etwas! Mit der Mediabox gibt es keine Probleme.
CLT-UFA HH3 strahlt jetzt sein Programm wieder Offen aus. Einige Tage war
nur das Testbild und der
Trailer während der Werbung, Offen gewesen. Mit der d-box ist allerdings
auf normalem Wege kein
Empfang möglich, nur nach Eingabe der entsprechenden Pids im internen Menü.
Es sind 40A2/4058,
Frequenz 11.914,50 MHz, h.
Ein kleine „Schönheitsänderung", gibt es bei den beiden Les Radios, die auf
12.129,00, sowie
12.207,00 MHz, v, senden. Sie sind nun Beide unter Radio mit der d-box zu
hören. Bisher war Les
Radio 2, unter den TV-Kanälen zu finden. Da ändert jedoch nichts an der
Tatsache, daß auf normalem
Wege nur Hector unter Les Radio 1 und Radio Nostalgie unter Les Radio 2, zu
hören sind. Nur über
Pideingabe können mit der d-box die restlichen Radios auf den beiden
Kanälen gehört werden.

Eutelsat 16°E:
Ein wenig „Verwirrung" und Ungewißheit gibt es z.Zt. um RDV/Eurotica. Denn
für Alle, die einen
Videocryptdecoder incl. Karte für das Programm haben würde die Umstellung
auf Eurocrypt ab Mitte
kommenden Monats bedeuten, daß dafür auch ein neuer Decoder erforderlich
ist, nämlich einer der
D2-MAC verarbeiten kann! Andererseits war in den Ankündigungen des Sender
mit dem Classics-
Trailer die Rede von einer Smartcrypt-Verschlüsselung. Hm – naja, warten
wir ab! Was freilich für die
Abonnenten auch kein Trost ist. Denen kann ich nur empfehlen, mal kurz nach
Sendebeginn, um
01.15 Uhr, auf 10,989 GHz, h, herein zu schauen, und die dort angegebene
Hotline zu kontaktieren.
Ob dabei was herauskommt, kann ich freilich nicht garantieren, Tip ohne
Gewähr!
Den Miracle Channel konnte ich am Freitagnachmittag (26.7.), wie jede
Woche, wieder auf 11,575
GHz, h, empfangen.
Ansonsten scheint es wohl doch so zu sein, daß TMF auf 11.024,00 MHz, h, in
MPEG-2, mit 5,631, ¾,
den Sendebetrieb eingestellt hat. Ich kann dort auch heute tagsüber kein
Signal empfangen und
einige Anrufer haben mir dies bereits an den Vortagen bestätigt. Wer ihn
dennoch „sichtet", kann mir
dies ja mitteilen. Danke.
Auch von Eylik TV, das ja angeblich auf 11.045,00 MHz, h, senden soll,
konnte ich bisher Nichts
sehen. Ebenfalls hierzu die Bitte um Mitteilung, falls das Programm bereits
„gesichtet" wurde.

Eutelsat 13°E:
Im Telepiu-Paket wurden auf 11.283,00 MHz, v, bis auf 3 Kanäle mit den
Kennungen X01, X02 und
X03, alle anderen Kanäle, incl. DX01 bis DX10, abgeschaltet. Auf X01 ist
der Telepiutrailer zu sehen,
auf den anderen beiden Kanälen wird codiert.
Positives für alle französischen Nachbarn, d.h. auch deutsche Zuschauer
gibt es im TPS-Paket. D.h.
ob von Dauer, muß die Zukunft zeigen.
Auf 11.938,00 MHz, ist das portugiesische Mosqueteiros über Radio, hörbar.
Auf 12.708,00 MHz, ist
Radio Classique ebenfalls zu hören. Letzteres freilich nur über Pideingabe,
da ja die nette d-box bei
dem Transponder NO TS sagt. Der Pid ist 433E. Mit der Mediabox ist der
Empfang beider Radios
problemlos möglich.
Vom Absat Test Radio auf 11.678,00 MHz, ist leider nichts mehr zu hören.
Davon kann man nur noch
die Kennung bewundern!
Etwas Positives für den Sat-DXer gibt es von Viacom zu berichten.
Allerdings ist es völlig Offen, bis
wann!
z.Zt. sind nämlich alle Kanäle auf 11.241,50 MHz, v, Offen. Allerdings gibt
es beim Empfang mit der d-
box wieder die Einschränkung, daß nur über das interne Menü und die
richtige Pideingabe, davon
etwas zu sehen ist. Außerdem wurden die Audiopids geändert. Auch mit der
Mediabox gibt es
Tonprobleme, nach kurzer Zeit „entschwindet" der Ton, wie er dennoch
„gehalten" werden kann,
berichte ich bereits vor einiger Zeit.
Folgende Pidzuordnung ist  aktuell:
VH-1 Deutschland, 40A0/4050.
MTV UKI, 40A1/4054.
Bloomberg, 40A2/4058.
Sci Fi, 40A3, 405C
MTV Deutschland, 40A4, 4060, sowie WRN 4061.
VH-1 für Skandinavien, 40A5, 4064.

Eutelsat 10°E:
Auf 11,163 GHz, , ab 17.30 Uhr, Übertragungen für Sat 1 mit der Sendung
BlitzMallorca aus Mallorca
unter SNS SNG, D45,BPT 582-002. Am Abend Zuspiele für die Sendung
„Sommer-Sonne-Sat1", vom
Wolfgangsee.
Werktags sendet jetzt auf dem Transponder zwischen 23 Uhr und Mitternacht
VOA Srbija. Radio
Glasnost ist jetzt nicht mehr dort zu hören.
Zwischen Donnerstag und Sonntag ist auf dem Transponder das Eroticprogramm
SCT zu finden,
allerdings codiert.
Am Sonnabend ist zwischen 08.30 und 10.45 Uhr, ein neues serbisches
TV-Programm auf 11,658
GHz, v, aufgeschaltet. Es nennt sich Politika und enthält Sendungen für
Kinder und Jugendliche. Dem
schließt sich nahtlos Palma TV an.
Endlich hat es nun auch Med TV geschafft und sendet jetzt täglich zwischen
17.00 und 00.30 Uhr, auf
11,171 GHz, v. Parallel ist es z.Zt. jedoch auch noch auf Intelsat 18°W,
11,072 GHz, v, aufgeschaltet.
Vor Sendebeginn gibt es jedoch kein Denge Med mit Nachrichten, sondern nur
das Sendelogo mit
Musik.

Tele X, 5°E:
Auch auf 12,602 GHz, v, sind wieder des Öfteren offene Überspiele in PAL zu
sehen. So am
Sonnabendnachmittg ab 17.45 Uhr, Trabrennen, mit Norwegisch auf 6,50 MHz.

Telecom 3°E:
Auf 12,649 GHz, v, waren um 18 Uhr Nachrichten für Bloomberg in
Italienisch, sowie auf 12,585 GHz,
h, Globecast France Telecom, Tour der France 97 für RTL TVI.

Intelsat 1°W:
Mehrere Zu-und Abschaltungen wird es hier in den nächsten Wochen geben.
U.a. werden 4 neue
analoge TV-Programme aufgeschaltet, darunter zwei von Sky.
Ende September wird auch TV Norme auf 11,016 GHz, h, abgeschaltet. Sendet
ja bereits seit einigen
Wochen parallel auf Thor 0,8 Grad West, 11,419 GHz, h.

Telecom 5°W:
Hier gab es täglich Live-Übertragungen von der Tour de France auf 11,466
GHz, h.
Am Sonnabend wurde dafür zusätzlich 11,512 GHz, h, und 11,555 GHz, v,
genutzt.
Auf 11,525 GHz, v, gab es Rugby, Australia/New Zealand, mit Englisch auf
6,60 und O-Ton auf 7,20
MHz.
Auf 11.493,00 MHz, v, gibt es weiter die beiden Kennungen TVE 1 und TVE 2.
Jedoch wird
inzwischen unter TVE 1 codiert. Unter TVE 2 ist ein Balkentestbild Paris
Serte, ohne Ton
aufgeschaltet.

Expreß 14°W:
IRIB TV hatte nur eine kurze „Verweildauer" auf 3,975 GHz, rz. Es wurde
inzwischen wieder
abgeschaltet.

Intelsat 18°W:
Um 18 Uhr gab es auf 4,166 GHz, rz, Zuspiele für UAE TV aus Washington,
über den Supercomputer
von IBM, der in Israel gefertigt wird.
Täglich sind z.Zt. auf 11,012 GHz, v, um 18.15 Uhr, Zuspiele unter ITA41
Giffo. Auf 11,172 GHz, v,
gab es zur selben Zeit Turnen der Herren, allerdings ohne Ton.

Intelsat K, 21,5°W:
Deutsche Welle TV, ist in NTSC, bei uns nicht mehr auf 12,532 GHz, v, zu
empfangen. Es soll sich
dabei um eine Spielgelfrequenz der Lateinamerikafrequenz von Deutsche Welle
TV im 11-GHz-
Bereich, auf diesem Satelliten gehandelt haben. Diese Streuung wurde
beseitigt, so daß bei uns in
Mitteleuropa nun nichts mehr davon zu sehen und zu hören ist.

Intelsat 24,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, waren am Sonnabend um 11 Uhr Übertragungen von NHK in
NTSC, die nicht mit
den Zuführungen auf Panamsat 68,5 Grad Ost, identisch waren. Dort kam das
Ganze einige Minuten
später.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es nachmittags Live K-Wagenrennen aus Germany, sowie
ab 17.30 Uhr,
Basketball Mali/Egypt, in PAL.

Hispasat 30°W:
Wer gern einmal die Ziehung der Lottozahlen aus Spanien sehen möchte, der
kann dies Problemlos
auf 11,677 GHz, v. Mir gelang des mehrfach in der vergangenen Woche um
18.30 Uhr. Am
Sonnabend war dies um 17.30 Uhr, Bingote PTS.
Telesat 5 auf 12,375 GHz, lz, wurde eingestellt.

Orion 37,5°W:
Auf 12,585 GHz, h, waren um 18 Uhr Übertragungen TF 1 Marseille, + 33 6
07488084.

Panamsat 43°W:
Auf12,715 GHz, v, waren Zuspiele vom K-Wagenrennen unter F1ITV Germany, mit
englischem
Kommentarton auf 7,02, 7,20, 7,38, 7,56 MHz.

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich, Frank
Jaedicke, Fieger, Frank
Bormann, Petzold und Martin Weigel verwendet.

[Other mailing lists]