Sat-News Nr. 201/97, vom 21.07.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Expr. 80°E:
Heute konnte ich leider nichts von TW6 Rossija, auf 4,125 GHz, rz, sehen. Aber so
ganz „neu" ist dies jedoch nicht, denn es gab bereits öfters einige „Ruhetage". Es
muß abgewartet werden, ob das Programm in Kürze wieder auf Sendung geht.

Int. 63°E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 16.45 Uhr India Business Day. Um 18.45 Uhr,
Motorbootrennen aus Nahost.
Auf 4,166 GHz, rz, Star News NDTV to Hongkong. Um 18.45 Uhr Zee News.
Auf 11,092 GHz, v, um 19 Uhr, Übertragung in Italienisch.

Int. 60°E:
Um 16.45 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Trailer Tower Broadcast Center.

Stats. 40°E:
Heute bereits um 17 Uhr ein Schwarzbild auf 3,926 GHz, rz, jedoch kein Bild zu
sehen, das wird vermutlich erst um Mitternacht mit Ren TV dort erscheinen!

Arab 30°E:
Um 18.30 Uhr auf 4,045 GHz, v, Übertragung für Kuwait TV, auf 3,991 GHz, rz,
Sportbericht.

Kop. 28,5°E:
Mehfach auf 12,692 GHz, h, Berichte vom Hochwasser der Oder aus Frankfurt für
das ZDF. U.a. um 19 Uhr. Zwischen 19.30 und 20 Uhr, TV2DK Lorry.
Auf 11,549 GHz, v, Bericht von der Radlertour „Der Norden fährt mit" für den NDR-
Niedersachsen, um 18.30 und ab 19.30 bis 20 Uhr, aus Rothenburg an der Wimme.
Wird jetzt täglich darüber berichtet bis zur Zielankunft in Norderney am Sonnabend
in einer Woche.
Um 16.45 Uhr auf 12,724 GHz, v, SNS SNG D45 BPT 582-002. Um 19.45 Uhr
desgleichen auf 12,591 GHz, v.
Auf 12,658 GHz, v, um 18.45 Uhr, Berichte für das Schweizer Fernsehen DRS, unter
SUI 11, Flavia 1.

Arab. 26°E:
CFI, auf 3,946 GHz, lz, wurde abgeschaltet. Wie mir mitgeteilt wurde kam es zu der
Abschaltung, da die dortigen Sendungen den Arabsat-Satbetreibern wohl
offensichtlich „zu freizügig" waren.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,172 GHz, h, um 18.45 Uhr, Central News, Satellite Link, SISLINK 26, UKI
257.

Eut. 10°E:
Was das nun mit Med TV auf 10,971 GHz, v, um 17 Uhr sollte, bleibt mir ein Rätsel.
Mit sehr geringer Sendeleistung war das Programm dort aufgeschaltet, um
schließlich doch wieder zu „entschwinden". Die Frage an Eutelsat sei mir an dieser
Stelle gestattet. Wird oder will nur Med TV auf dem Transponder senden?
Ab 20 Uhr gab es auf 11,163 GHz, h, wieder Herbalife Network, in mehreren
Sprachen. Deutsch wie üblich auf 7,02, 6,50, Englisch, 7,20 Französisch, 7,38
Italienisch, 7,56 Spanisch, 7,74 Russisch, 7,92 Tschechisch und auf 8,10 MHz in
Polnisch.

Tel. 3°E:
Auf 12,602 GHz, v, um 17.15 Uhr, Nachrichten für Bloomberg in Italiensich, 19.45
Uhr, Bericht für den Golf Channel.
Auf 12,649 GHz, v, um 17.15 Uhr Bericht von der Tour der France in Französisch,
France Telecom Chenneviers.
Auf 12,585 GHz, h, um 19 Uhr Bericht von der Tour de France für RTL TVI.

Tel. 5°W:
Auf 11,466 und 11,512 GHz, h, nachmittags Liveberichte von der Tour de France in
PAL, Ton 6,60 MHz.

Expreß 14°W:
Seit gestern ist von IRIB 3, auf 3,975 GHz, rz, nichts mehr zu sehen, entschwand so
urplötzlich, wie es dort aufgeschaltet wurde!

Int. 18°W:
Auf 11,012 GHz, v, um 19 Uhr ITA 41 Giffo.

Int. K, 21,5°W:
Auf 11,471 GHz, h, mehrfach für ntv Übertragungen aus Frankfurt vom Hochwasser
der Oder. Um 19.30 Uhr Bericht für Hamburg 1, Intv. mit dem OB von Frankfurt.
Auf 11,678 GHz, v, BBC Belfast UKI 230.

Hisp. 30°W:
Auf 11,677 GHz, v, heute um 19.30 Uhr, wie gestern Bingote PTS. Wer des
spanischen nicht mächtig ist für den hier die Übersetztung, Schlicht und einfach,
Ziehung der Lottozahlen.
Auf 12,591 GHz, v, nachmittags Berichte von der Tour de France, freilich wieder mal
codiert in Syster Nagravision, Spanisch 7,20, O-Ton 6,60 MHz.

So, nun muß ich wieder mal etwas für die ewigen Kritiker tun, nämlich etwas
schreiben, was absolut Nichts mit dem Sat-DX zu tun hat!
Bedauerlicherweis muß ich mich an dieser Stelle bei den vielen Anrufern
entschuldigen, die mich seit vergangenen Mittwoch telefonisch nicht mehr erreichen
können und bis wann steht in den Sternen der Deutschen Telekom AG!
Ich lasse wie jeder Normalbürger brav meine Telefongebühren vom Konto
abbuchen, was auch die nette Deutsche Telkom AG brav macht, nur mit dem
Dienstleistungsangebot dafür nimmt man es zumindest von einigen Mitarbeitern,
betone an der Stelle nicht von Allen, denn dort gibt es auch sehr freundlichen
Mitbürger, nicht so „ganz genau"!
Daß ich so in der Regel mal alle 3 bis 4 Wochen 1 oder auch mal 2 Tage einen
„toten Apparat", habe, damit habe ich mich fast "abgefunden". Denn irgendwie
„wunderlich", ist es dennoch, daß nach meiner Störungsmeldung es dann doch
wieder geht, ohne daß ein Techniker zu sehen war.
Nun habe ich bereits einige Jahre einen ISDN Geschäftskundenanschluß für den mir
ja 3 Nummern zustehen. Mehrere Wochen lang hatte die nette Deutsche Telekom
AG die Nummer an der mein Telefon war gleich an 2 weitere Endkunden
Privatkunden in meiner Nähe vergeben. Da ging dann erst mal die Streiterei los,
wem steht diese Nummer zu. Als ich schließlich mit einer
Dienstaufsichtsbeschwerde kommen wollte, gab der Privatkundenbetrieb auf und
billigte mir die Nummer zu, die ich ja seit Jahren hatte.
Nachdem ich mich nun einige Wochen an meiner Telefonnummer erfreuen konnte,
war es während der vergangenen Tage, genau seit Mittwoch, irgendwie „verdächtig"
still, kein Anruf kam mehr, aber von mir ging und geht alles Ordnungsgemäß raus.
Bis ich „aus allen Wolken fiel", als Sonnabend Besuch auftauchte! Schließlich
überzeugte ich mich, daß bei meiner Rufnummer die nette Ansage kommt „dieser
Anschluß ist zur Zeit nicht erreichbar"!
Nachdem ich mich heute vormittag 2 h mit insgesamt 7 Instanzen der Deutschen
Telekom AG, natürlich auf meine Kosten, versteht sich, gestritten hatte, erschien
Mittag ein Monteur. Der baute ganze 3 Stunden hier herum, um mir dann die nervige
Mitteilung zu machen, daß technisch alles in Ordnung ist, aber die 3. Nummer
gesperrt wurde, mehr weiß er auch nicht! Nun ging die Telefoniererei wieder los! Auf
Grund eines Softwarefehlers seien meine Daten nicht verfügbar gewesen, so daß
man irrtümlicherweise diese Nummer abgeschalten hat, in spätestens 1 h sei das
Ganze wieder i.O. Nun sind schon 10 h ins Land gegangen und ich habe den
Anschluß immer noch nicht zurück. Nun bleibt mir wohl doch nur noch der
schriftliche Beschwerdeweg und der dauert, wie man mir bereits versicherte,
mindestens mehrere Tagen bis Wochen, bis er bearbeitet und überprüft werden
kann! Einen Kommentar dazu erspare ich mir. Also, wer mich in den nächsten Tagen
oder gar Wochen, telefonisch nicht erreichen kann, den bitte ich an dieser Stelle um
Verständnis, die Ursache liegt nicht an mir, sondern an der Instanz Deutsche
Telekom AG!

Dennoch weiterhin best Sat-DX und einen schönen Dienstag, mit best Sat-DX und
freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.