[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 29/97, vom 19.7.97

Satinfo Nr. 29/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5°E:
Getestet wird z.Zt. immer noch, jedoch „entschwinden" nach kurzer Zeit diese Testtransponder. Dafür
kann es zwei Ursachen geben. Entweder wird dann der Beam in Richtung Asien und Thailand
ausgerichtet, was ja eigentlich logisch ist, denn der Satellit strahlt ja eigentlich seine Programme nach dort
und nicht nach Westeuropa aus, oder es wird in MPEG-2 gesendet.
Nun wollte ich es ja „genau" wissen, habe auch mit meiner netten d-box probiert, ob dort, wo mal was zu
sehen war, bzw. auf den beiden bekannten Transpondern in der Horizontalen, wo in MPEG-2 gesendet
wird,  etwas Digitales hier ankommt. Das bei eigentlich gutem C-Band Empfangswetter, hatte sogar einige
der analogen TV-Programme fast spikesfrei! Aber war Nichts, kein Signal „zu erhaschen", leider!
Naja, ist halt nicht. Dafür konnte ich mich zwischen Dienstag und Freitag, jeweils zwischen 9 und 13 Uhr,
an einem Video – nein – nicht mit einem Bericht aus Thailand, sondern aus Westeuropa, erfreuen! Es war
ein Touristikmagazin es Espaniola, von der Fluggesellschaft Iberia, in Auftrag gegeben und in Spanisch.
Das Ganze gab es mit stündlicher Wiederholung in PAL, Ton 6,20/7,02, auf 3,546 GHz, v. Wie gesagt –
gab, denn seit Freitagnachmittag (18.7.), ist davon dort nichts mehr zu sehen!
Der Empfang von Channel 7, auf 3,752 GHz, h, hat sich wesentlich gebessert, was meiner Ansicht nach
nicht nur an der derzeitigen guten Großwetterlage für den C-Band-Empfang liegen kann, vermutlich wurde
der Beam wieder etwas mehr in unsere Richtung ausgerichtet. Selbst mit 180cm ist jetzt „befriedigender
Empfang", im „DX-Sinne", möglich.
Inzwischen konnte ich auch herausfinden unter welchem Namen die wunderschönen Digitalpakete in
Thailand senden werden. Ganz schlicht und einfach unter Media TV Thailand. Dafür wird bereits in den
analogen TV-Programmen geworben.

Panamsat 68,4°E:
Um keine Illusionen unter Sat-DXern aufkommen zu lassen, die evtl. die beiden Fotos von ATV6 und
ONT, auf 11,524, bzw. 11,584 GHz, h, im Internet-Angebot von Dr. med. Christian an der Ven gesehen
haben. Unter 240 cm Vollspiegel, bzw. „darüber", besteht absolut keine Chance, davon etwas zu sehen.
Ich mußte für diese Aufnahmen völlig wolkenfreien Himmel, absolute Windstelle, naja, halt optimalen KU-
Band Empfang „abwarten", bis es mir schließlich gelang mal ein „ganzes" Bild zu empfangen!
Übrigens hat sich an der Kanalbelegung der einzelnen Pakete im KU-und C-Band, nichts geändert. Auch
die DMX-Radios sind dort, zumindest „Signalmäßig", weiter auf Sendung. Ob sie tatsächlich senden, kann
ich leider nicht sagen, da ich ja keine Karte habe, mit der sie freigeschaltet werden!

Intelsat 66°E:
Da sich vermutlich die politische Lage in Cambodia wieder etwas beruhigt hat, gab es während der
vergangenen Tage auf 4,056 GHz, rz, keine Übertragungen mehr. Letztmalig wurde ich dort am
vergangen Mittwoch (16.7.), um 13 Uhr, in NTSC, unter BYN ES Cambodia, „fündig".
Dennoch mein Tip, wer ausreichende Programmspeicherplätze in seinem Sat-Receiver hat, der sollte die
Frequenz evtl. einprogrammiert lassen.

Intelsat 63°E:
Hier war zu meiner großen Verwunderung am vergangenen Dienstag (15.7.), auf 11,152 GHz, v, wieder
IRIB 1, aufgeschaltet. Allerdings nur bis Mittag, dann entschwand es wieder. Möglicherweise war es eine
Fehlaufschaltung. Danke für den Hinweis an OM Fieger.
Während der vergangenen Tage gab s mehrfach auf 11,092 GHz, h, Übertragungen. So auch am
Sonnabendmittag (19.7.), unter Lario E/S. Dort hatte ich bereits mehrere Wochen Nichts mehr gesehen!
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (19.7.), um 10.30 Uhr, unter KDD Tokyo, in NTSC, eine
Übertragung ARD German TV, Studio Tokyo.
Digital kann ich auf dem Satelliten nichts mehr vom RAI-Paket, auf 11.069,00 MHz, empfangen.

Intelsat 60°E:
Sporadisch sind weiter auf den beiden Globalbeam-Transponder im C-Band, 4,166 und 4,188 GHz, rz,
Übertragungen. Um davon etwas zu sehen, muß man schon etwas „Blech" auf den Satelliten ausrichten.
Unter 180cm hat man keine Chancen. Selbst dann wird es schwierig, wenn auf beiden Transpondern
gleichzeitig gesendet wird, da habe ich sogar mit meinen 360cm arge Schwierigkeiten, trotz Tresholdfilter,
noch Schrift zu erkennen!
Am Donnerstag (17.7.), war am Nachmittag Live das Länderspiel Thailand/Manchester Utd., auf 4,188
GHz, rz. Eine Zusammenfassung dieses Spieles gab es am Sonnabend (19.7.), um 10.30 Uhr. Parallel
waren auf 4,166 GHz, rz, Übertragungen von Asiavision. Das ist ein Feed bei dem es aktuelle Berichte
von mehreren asiatischen TV-Stationen gibt. Vergleichbar den EBU-Übertragungen in Europa. Für den
arabischsprachigen Raum gibt es ja die ASBU-Zuspiele, für Afrika Afrovision. Bekannt ist sicher auch
Reuters mit Zuspielen aus allen Teilen der Welt, vor allem London und Washington, APTV, sowie in
Deutschland DFA.
Zwischen 11.30 waren am Sonnabend auf 4,166 GHz, rz, Zuspiel für das Überseekabel mit Beiträgen der
RAI.

Intelsat 57°E:
Da ich weiß, daß es einige Sat-DXer, denen C-Bandempfang möglich ist, interessiert, ob und was sie dort
Digital mit der d-box sehen können. Gehe ich auch dort hin-und wieder in Digitalien „auf die Suche".
Freilich, „Wunder", sollte man keine erwarten, doch ab und an, ist auch mal was zu sehen und zu hören!
Da sind hier z.B. auf 3.857,00 MHz, lz, mit 5,998 und 2/3, Offen die Übertragungen von CNBC zu sehen!
Außerdem ist auf 3.825,00 MHz, lz, mit 25,995 und 7/8 ein Digitalpaket. Letzteres kommt jedoch nur über
das interne Menü und ist leider zu! Jedoch ist der Empfang hervorragend. Wer es die Möglichkeit dazu
hat, der kann dies ja selbst mal ausprobieren!
Da etwas „wunderliche", beim Empfang von CNBC ist nicht daß dort nur sporadisch gesendet wird, denn
so etwas ist ja bei einem Feed „normal". Es ist seltsam, daß dort überhaupt ein Empfang möglich ist, denn
„normalerweise" lädt die d-box beim manuellen Suchlauf keine TV-Kanäle ein, die keine Kennungen
haben. Dieser der kommt jedoch problemlos herein und wird abgespeichert!
Tja, ich für meinen Teil finde es sehr bedauerlich, daß die Marketing-Strategen von Nokia, zumindest die,
die man hier in Berlin an die Strippe bekommt, absolut nur „Marketing", aber keinen
„Kundenerfahrungsaustausch" mögen. Wenden Sie sich bitte an ihren Fachhändler ist die Auskunft. Bloß
die wollen ja eigentlich was von mir wissen! Aber in wenigen Wochen werde ich ja den Marketingchef
persönlich auf der IFA sehen. Nun sagen sicher wieder einige Leser, interessiert uns herzlich wenig, wir
wollen nur Fakten wissen! Richtig, nur die wenigsten „Normalkunden" wissen, wie schwer sich die großen
Firmen tun, wenn es darum geht, ein wenig mehr über ihr Produkt „nach Außen" dringen zu lassen, als in
den vielen Glanzprospekten abgedruckt wird! Ich war während der vorigen IFA ganze 5x bei Hr. Magnaten
vorstellig bis ich endlich mal 5 Minuten Fragen zur d-box stellen durfte und das „Wundergerät", vorgeführt
bekam. Die netten Damen dort die fragten freundlich, ob ich Großhändler sei, nein im Auftrag von Hr.
Kirch war ich nicht dort. Einzelhändler war ich auch nicht, ach so Journalist, naja, da kann man ja kein
Geschäft machen, also warten und stets mal wieder „probieren"! War allerdings nicht nur bei Nokia so. Zu
Philips konnte ich absolut nicht vordringen, bei Grundig schaffte ich es am 2. Tag, nur bei Kathrein, der
kam ich gleich auf „Anhieb", an die richtige Stelle. Bei Fuba konnte oder wollte man mir nichts Genaues
sagen, naja und die restlichen Firmen, die sicher auch diesmal wieder dort anzutreffen sind, die erspare
ich mir an dieser Stelle. Wobei ich an aber auch was freundliches berichten möchte. Nämlich Beta-Digital,
die wollten doch zu gern, daß ich über deren Unternehmen berichte und Fragen stelle, bloß das wollte ich
nun wieder nicht, da ich ja wußte, daß dort nur „Pakete" angeboten werden. Jedenfalls soviel Infomaterial,
wie die mir „bereitwillig" aushändigten, bekam ich ansonsten gerade noch bei Astra! Ach so, ja unsere
Deutsche Telekom AG, die führten mich doch sofort zu ihrem dortigen Presse-und Öffentlichkeitsbüro,
also den Chefs, die mir auch absolut fachkundige Auskünfte gaben, war darüber richtig „schockiert!" Anja,
sicher nicht nur ich bin gespannt, was uns in diesem Jahr dort erwartet! Zumindest hoffe ich, daß dort
auch paar Firmen mehr mit Digital-Empfangsgeräten für Sat-Empfang anwesend sind, als bei der vorigen
Ausstellung. Denn „schockiert" hat mich doch, was z.B. Pace dort anbot. Die stellten ein Gerät hin, setzten
dahinter einen netten Herrn von der Ausstellungsleitung und das wars. Kein Prospekt, Nichts! Dazu der
lakonische Kommentar, „ich wurde nur hier hingesetzt um zu sagen, daß man damit Digital-Fernsehen
empfangen kann, mehr weiß ich leider auch nicht, die Firma selbst ist auf der Messe nicht vertreten!"
Naja, das war wenigstens eine „erschöpfende Auskunft"! Mal sehen, ob ich die netten Ladys, oder wohl
besser Senoritas von Canal plus Espana, diesmal auch wiedersehen werde. Die waren ja an und für sich
freundlich, nur, daß sie mir aus Germany absolut nichts über ihre Decoder und Pakete verraten wollten,
die eben nur für deren Ländle da sind, das freute mich nicht so besonders, denn sehen kann ich dennoch,
daß sie senden, nur nicht das eigentliche Programm! Und diese Meldungen hier die lesen ja nicht nur
Leutchen in Germany!
Aber abwarten und Tee trinken, in wenigen Wochen kann ich an dieser Stelle mehr darüber berichten!

Arabsat 30°E:
Der Empfang von TV Mauretania auf 3,877 und RTM aus Marocco, auf 3,916 GHz, rz, in Secam, ist nach
wie vor „hervorragend". Sogar mit 180cm kommen beide Sender gut herein!
Sonnabendmittag (19.7.), konnte ich Übertragungen auf 4,045 GHz, rz, von JSTV Amman und auf 3,967
rz, codiert, von der ASBU, beobachten.
Auch auf 3,991 GHz, rz, sind häufig am Abend Überspiele zu beobachten. Am Freitag (18.7.), um 20 Uhr,
von einem Schwimmwettkampf.

Kopernikus 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Freitag (18.7.), zwischen 20.15 und 21 Uhr, Zuspiele für B1 aus
Frankfurt/Oder vom Hochwasser. Einen weiteren Bericht von dort gab es Sonnabend (19.7.), um 12.40
Uhr, auf dem Transponder.
z.Zt. senden auf 11.477,00 MHz, h, mit 30,000 und 3/4 alle 4 tschechischen TV-Programme Offen.
Empfang ist jedoch nur über das interen Menü der d-box möglich. Die Pids lauten 40A0 bis 40A3, Audio
4050, 4054, 4058 und 405C.

Eutelsat 25,5°E:
Täglich sind hier sporadische Zuspiele auf 11,135 und 11,172 GHz, h, zu beobachten.
Am Sonnabend (19.7.), um 13 Uhr, auf 11,135 GHz, h, unter SIS2 UKI 28.
Auch Digitales gibt es mittlerweile wieder auf dem Satelliten. Nämlich parallel zu Eutelsat 13°E, 11.823,00
MHz, h, sendet hier das selbe Paket auf 11.095,00 MHz, h. Mit der gleichen Datenrate, FEC, Pids. D.h.
die braucht man ja nur für CCTV, denn der „Rest", die anderen 8 Kanäle ist ja sowieso zu! Die Pids sind
4488 und 4466.

Astra 19,2°E:
Diesmal gibt es nur Digitales auf dem Satellitensystem zu melden.
Auf 12.168,00 MHz, v, kann nun Jeder der Lust und Laune hat, falls er schon Digital-TV empfangen kann,
auch in Deutscher Sprache das Astra Video empfangen. Es ist jetzt in den Sprachen Englisch, Deutsch,
Spanisch und Französisch.
Nachdem DMX zumindest in Europa nicht mehr sendet, wurden nun die entsprechenden Kennungen
auch im Nethold-Beneluxpaket, auf 11.875,50 MHz, h, (DXM 01-20), sowie auf 12.266,00 MHz, h, (DMX
21-40), abgeschaltet.
Auf 11.875,50, wurde auch die MSAT-Kennung entfernt.
Auf 11.953,50 MHz, h, wurde Super Sport Nordic, das es ja nicht mehr gibt, sowie TV Norge,
abgeschaltet. Letzteres sendet ja nun mehrfach auf 1 Grad West, Analog und Digital, sowie Analog auf
Thor 0,8°W.
Auf 12.207,00 MHz, v, wurde der deutschsprachige Mutlithematique Trailer entfernt. Ist ja nun nicht mehr
notwendig, sagten sich wohl die Betreiber, nachdem mehrere Kanäle davon ja im DF1 Paket integriert
sind.
Nach so vielen Abschaltungen gibt es allerdings auch einige Neuaufschaltungen. Alle Digital, versteht
sich!
Nämlich auf Transponder 96, ging ein weiteres aus 16 Sendern bestehendes Canal Numerique Paket auf
Sendung. Es enthält allerdings bisher nichts „Weltbewegendes", dort kann man insgesamt 11 mal den
Canalsatellite Trailer empfangen.
Ein weiteres digitales Paket gibt es in der Horizontalen. Weiß allerdings nicht genau wo! Denn es gibt dort
keine Kennungen, nur insgesamt 21 Kanäle und die werden ja bekanntlich normalerweise mit der d-box
nicht eingeladen, also kann ich davon auch keine Frequenzen ableiten, denn die Mediabox zeigt ja keine
Frequenzen an! Zu sehen ist dort nur ein Balkentestbild mit der Kennung NETHOLD HUS und Meßton.
D-box Freunde müssen nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gelingt, Transponder 96, auf 12.434,00
MHz, v, zu empfangen, denn der wird nicht automatisch eingeladen und manuell kommen nur die
Kennungen mit der netten Botschaft No TS. Allerdings sollte bei richtiger Pideingabe dennoch etwas zu
empfangen sein.
Auf 11.973,00 MHz, v, im Sogecable-Paket gibt es auch „Zuwächse". Nämlich unter Audiomania nun als
6. Kanal PASION FLAMENCA, sowie eine weitere Kennung, + MUSICA. Zu hören und zu sehen ist,
außer den Kennungen davon jedoch für Zuschauer aus Gemany ohne gültige Smartcard und Decoder,
Nichts! Dies Zuschaltungen gelten auch für die Parallelabstrahlung auf Hispasat 30 Grad West, 11.538,00
MHz, h.

Eutelsat 16°E:
Sporadische Zuspiele sind auf 11,678 GHz, h, nichts Ungewöhnliches. Am Mittwoch und Donnerstag
(16./17.7.), waren am Nachmittag dort Übertragungen in Italienisch von einer Theaterprobe.
HRT, das Fernsehen aus Kroatien sendet jetzt täglich nur noch zwischen 17.15 und 23.30 Uhr. Hrvatska
Radio sendet jedoch nach wie vor zwischen 17.15 und 01.00 Uhr, auf dem Transponder, auf 7,02 MHz.
Nach dem Sendeschluß des TV auf einem Testbild ohne Kennung.
Ab 01.15 Uhr, gibt es auf dem Transponder  Erotic pur, vom „Gemeinschaftsunternehmen" RDV/Eurotica!
Noch in Videocrypt, soll sich aber ab Mitte August ändern, wie Hr. Markus Weidner im mdr-DX-Club
Sputnik, am 19.7., mitteilte. Dann soll nämlich dort, wie „nebenan", auf 13°E, 11,785 GHz, h, in Eurocypt
verschlüsselt, und somit in D2-MAC, gesendet werden.
Digital wurde es mittlerweile ein wenig „lichter" auf dem Satelliten, denn wegen finanzieller Probleme
wurden TMC1 und TMC2, auf 11.052,00 bzw. 11.005,00 MHz, h, in MPEG-2, eingestellt. Auf 11.005,00
MHz, ist jetzt parallel zu 11.015,00 MHz, h, TV 10 aufgeschaltet. Übrigens ist nach wie vor auf 11.024,00
MHz, h, mit 5,632 und 3/4 auch TMF auf Sendung. Empfang ist auf normalem Wege ohne Pideingabe,
möglich. Allerdings überschreiben sich dabei TV 10 und TMF.
Auf 12.538,00 MHz, v, mit Symbolrate 6,115, FEC 2/4 und Pids 5020/5021, konnte ich am Freitagabend
(18.8.), um 23 Uhr, eine Übertragung aus Frankfurt/M. in Holländisch, beobachten. Thema,
Fußballmannschaft Schalke 04.
Auf 12.572,00 MHz, h, konnte ich am Sonnabendnachmittag (19.7.), problemlos, mit 11,264, 3/4 und den
Pids 45B4/458C, Trabrennen aus Italien empfangen.

Eutelsat 13°E:
Den Kanal der holden Weiblichkeit, meine natürlich nicht den aus Germany, aus dem Bayernländle TM3,
der ist ja Analog und auf Astra, sondern den der Damen aus unserem südlichen Nachbarland Frankreich,
Teva, gibt es inzwischen Doppelt. Einmal auf 11.938,00 MHz, h, und weiter auf 12.542,00 MHz, v. Beides
im TPS-Paket. Nunja, so lange er Offen bleibt, habe ich dagegen absolut keine Einwände!
Etwas „umgruppiert" wurden im TPS-Paket innerhalb des Paketes die Kanäle auf 12.583,00 und
12.708,00 MHz, v. Grundlegend gab es jedoch keine Veränderungen. Bis auf die Tatsache, daß es nun
wieder mal eine La Cinquieme-Lachtrailer gibt! Wo, nun, dort wo er in der Vergangenheit bereits
anzutreffen war. Auf 12.542,00 MHz, v, jetzt mit der Kennung BPS La Cinquieme...Nun warten wir ab, bis
wann!
Im Telepiupaket hat sich bisher Nichts geändert. Die Transponder 11.862,00 MHz, h und 12,072 GHz, v,
müssen nach wie vor, manuell eingeladen werden. Hier sind die 40 DX-Kanäle weiter aufgeschaltet, ob
sie wirklich senden, weiß ich nicht, da ich dafür ja keine Smartcard und entsprechende Box habe.
Eine Überraschung gab es am Donnerstag (17.7.), denn da war MCM Offen. Das war jedoch nur eine
„Eintagsfliege", denn jetzt ist der Kanal auf 11.304,00 MHz, h, wieder zu! Ist halt mitunter „wunderlich", wie
einige Sender keine Zuschauer haben möchten. Denn so kann ja kein Mensch erfahren, wo er dafür eine
Smartcard bekommen kann, wenn er davon Nichts sieht und hört!

Eutelsat 10°E:
Werktags ist täglich zwischen23 und 23.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, VOA Srbija, via Worldnet,
aufgeschaltet. Anschließend gibt es bis Mitternacht auf dem TV-Tonunterträger 6,60 MHz, Radio Glasnost
in Serbisch.
Nachtrag zur vergangenen Woche. Auf dem Tonunterträger 7,02 MHz, von BHT, auf 11,079 GHz, h, ist in
dessen Sendezeit, zwischen 22 und 24 Uhr, Radio Bosnia Herzogewina, zu hören.
Digital sendet auf 11.575,00 MHz, v, mit Datenrate 27,500 und 3/4 allerdings im PowerVU, Bloomberg in
Französisch, Italienisch und Spanisch. Obwohl es bereits 5 Kennungen gibt, Bloomberg aus Germany ist
bisher dort weder zu sehen, noch zu hören. Empfang ist mit der Mediabox problemlos, mit der d-box geht
es nur über das interne Menü und richtiger Pideingabe. Die Pids lauten 4488/4460, 4550/4528 und
44EC&44C4.

Telecom 3°E:
Eine interessante Sendung gab es am vergangenen Mittwoch, den 16.7., am Abend auf 12,602 GHz, v. In
offenem D2.-MAC, wurde Live eine Popmusiksendung aus Rouen in Frankreich übertragen, bei der u.a.
Jane Birkin auftrat.

Tele X, 5°E:
Obwohl dieser Satellit nicht mehr ganz der „jüngste" ist und auch bereits etwas im Inclined Orbit, einige
Übertragungen sind häufig auf 12,602 GHz, lz, zu beobachten.
Das war auch am Montagnachmittag (14.7.), der Fall. Allerdings war diese Übertragung in Syster, bei der
Bild und Ton codiert waren.

Thor 0,8°W:
Mittlerweile gibt es 2 TV-Programme, die Offen in PAL, auf dem neuen Thor senden. Nämlich der
schwedische Kanal Fem auf 11,341 GHz, v, sowie TV Norge auf 11,419 GHz, h, incl. Radio Netverk auf
7,38/7,56 MHz.
Beide Kanäle senden jetzt noch parallel auf Tele X, 12,476 GHz, lz, sowie auf Intelsat 1°W, 11,016 GHz,
h.
Auch ein weiteres TV-Programm in D2-Mac, wurde inzwischen auf dem neuen Thor aufgeschaltet.
E ist auf 11,215 GHz, v, TV Denmark, Kanal 2. Das bisher allen MPEG-2 Digitalpionieren bereits ein
Begriff ist, da es auf es dafür bereits seit einiger Zeit auf 1°W, auf 11.461,00 MHz, h, mit 4,340, 7/8 und
den Pids 4120/4121, Zuführungen dafür gibt.
Auf Thor 1 und Thor 2 die ja Beide auf 0,8°W copositioniert sind, senden jetzt Analog auf 12
Transpondern TV-Programme.
Auf 11.229,00 MHz, h, kommen mit 24,500 und 7/8, 3 Kennungen. Nämlich Nordic TNT, Nordic Cartoon
Channel und Kanal5 Schweden. Zu sehen ist dort über das interne Menü mit den Videopids 4202 bis
4204, BBC World und 2x der Discovery Channel.
Auf 11,278,00 MHz, v, kommen mit 24,500 und 7/8, insgesamt 4 Kanäle herein. Es sind Filmnet 1, Filmnet
2, Hallmark, die Offen senden, sowie Nelonen, der codiert ist.
Auf 11.309,37 MHz, v, werden mit den gleichen Symbol-und FEC-Raten, Nittedal 2 bis 7 eingeladen, bei
denen jeweils ein Dia der 1°W-Position mit Meßton aufgeschaltet ist. Mit Ausnahme von Nittedal 2, wo
verschlüsselt erscheint. „Wunderlicherweise" tauchen dann dort auch die Kennungen Svensk TV1,
Svensk TV2, Dansk TV2, Nittedal 1, DR1 und NRK 1, auf. Klickt man diese an kommt die Mitteilung,
diesen Kanal gibt es nicht mehr. Wer nachschaut sieht, daß dies auf 11.246,87 MHz, v, sein soll. Dort
findet die d-box bei der Suche auch ein Signal, lädt jedoch Nichts ein!
Wird dann 11.278,00 MHz, v, eingeladen, wird das Ganze einfach überschrieben und ist weg!
Auch über das interne Menü wurde ich auf 11.246,87 MHz, v, nicht „fündig"!
Hier, wie „nebenan" auf 1°W, ist es leider so, daß nur die TV-Programme in der einen Ebene mit der d-
box zu sehen sind. Wird die andere eingeladen, so wird die vorherige überschrieben!

Intelsat 1°W:
Seit dem 15. Juli gibt es nun kein TV-Programm in D-MAC. Somit kann man wieder mal eine TV-Norm als
„erledigt" ablegen! NRK 1, wurde mit den Radios NRK P1, NRK P2 und NRK P3, auf 11,175 MHz, h,
abgeschaltet. Allerdings ist das TV-Programm, incl. der Radios ja seit einigen Tagen auf Thor, 11,354
GHz, h.
Dafür gibt es auf 11.174,00 MHz, h, auch etwas Neues nämlich Digitales in MPEG-2. Mit der der
Symbolrate 22,500 und FEC 2/3 werden insgesamt 6 Kanäle eingeladen. Es sind NRK 1 aus Norwegen,
TV Finnland, TV Norge, Nittedal 2 und Radio Finnland. Da bei letzterem 2 Radios auf einem Audiokanal
senden, ist eine Trennung nur mit der TV 2-Kanalton Taste möglich. Bisher sind alle Kanäle auf dem
Transponder Offen.
Das Digitalpaket auf 10.974,00 MHz, h, ist nicht mehr auf Sendung.
Allerdings wurden mir auch die Kennungen Channel 1 und Channel 2 eingeladen, weiß nur nicht so recht,
auf welcher Frequenz, denn angezeigt wurde 11.974,00 MHz, h, Symbolrate 8,059, FEC 7/8.
Die 4 dänischen Kanäle, TV1DK, TV2 DK, Sportskanonen und Radio 2, senden weiter auf 11.592,00
MHz, h, mit der Symbolrate 17,500, FEC 3/4 und sind außer dem Sportskanonen, Offen.

Amos 4°W:
Mehrere Tage war auf 11,135 GHz, h, ein Testbild ohne Ton von Antenne Hungaria aufgeschaltet.
Inzwischen ist es jedoch abgeschaltet.
MSAT ist unter der Kennung A3, mit 3,617 und 3/4 weiter Offen auf 11.324,00 MHz, h, zu empfangen.
Die beiden polnischen ATV-Kanäle auf 11.487,00 MHz, sind auch weiter Offen, jedoch ist ein Empfang
nur über das interne Menü mit den Pids 40A0/450, sowie 40A1/4054, möglich.
Auf 11.324,00 MHz, h, senden jetzt SMAX, HBO Hungar, HBO Chez, HBO Poland, TV MAX, Spektrum
und Z+. Leider sind alle verschlüsselt, nur bei Z+ ist mit der der Mediabox Musik zu hören. Die jedoch wie
bei VH-1 Export schnell „verschwinden" will, kann man jedoch wie dort mit dem „Kunstgriff", abspeichern
unter Kanal 0, „halten". Es scheint der TV-Ton von Z+ zu sein, ist in Ungarisch.

Telecom 5°W:
Während der Tour de France gibt es täglich Liveübertragungen auf einigen Transpondern. Am
vergangenen Montag, den 14.7., wurden dafür 3 Transponder auf Telecom 2D genutzt. Es waren 11.512,
11,555 und 11,466 GHz, h.
Im Digitalpaket auf 11.491,00 MHz, v, sind z.Zt. keine Sendungen. Es ist unter TVE1 ein Balkentestbild
mit Meßton (4079/4083) und unter TVE2 ein Balkentestbild SERTE Paris, ohne Ton aufgeschaltet (407A).
Mit der Mediabox ist der Empfang ebenfalls möglich.

Expreß 14°W:
Inzwischen sendet ständig auf 3,975 GHz, rz, in Secam, Ton 6,20 MHz, das 3. IRIB TV aus dem Iran. Es
ist identisch mit dem TV-Programm auf Intelsat 801, 62 Grad Ost, 11,100 GHz, v.

Intelsat 18°W:
Auf 11,172 GHz, v, war am Sonnabendabend Boxen, allerdings tonlos. Auf 4,188 GHz, rz, in NTSC,
Fußball aus Brasilien, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat K, 21,5°W:
Dort, wo bereits seit einigen Tagen ein Dia der DW zu sehen war, auf 12,534 GHz, v, ist seit heute
Deutsche Welle TV, das Auslandsprogramm aus Germany, in den 2 Sprachen Englisch, Deutsch und
Spanisch, in NTSC, aufgeschaltet. Zwar ist zum Empfang ein Tresholdfilter notwendig, jedoch ist es sicher
bereits mit 180 cm machbar!
Rückfrage bei der Technik von DW-TV in der Voltastr. in Berlin, die ja den Uplink zu Eutelsat und Intelsat
K macht, ob diese Aufschaltung nur ein Test, oder Dauerhaft ist, ergab ein Fluchen des Schichtingenieurs,
„daß ausgerechnet welche von außerhalb wieder mal mehr wissen, als Deutsche Welle Mitarbeiter
selbst"! Nachfrage in Köln ergab, daß dort, so wörtlich „am Wochenende hier Notbetrieb" ist, vor
Wochenbeginn ist kein Verantwortlicher anwesend, der dazu Auskunft geben kann.
Sendenorm ist NTSC, TV-Ton ist auf 5,92, 6,12 (Beide etwas verrausch) und 6,78 MHz. DW-Welle Radio
Deutsch 7,38/7,56, YLE Radio Finnland 7,70 und Swiss Radio International auf 8,07 MHz. Empfang mit
Tresholdfilter ist so ab etwa 200cm Satspiegeldurchmesser möglich.
Auf 11,471 GHz, h, gab es mehrmals Überspiele vom Hochwasser an der Oder für n-tv, u.a. um 22.15
Uhr.

Hispasat 30 °W:
Der „Sommerschlaf" in Digitalien der Seniores und Senioritas der spanischen Retevision, bzw. Telefonica
scheint beendet zu sein! Denn es sind sowohl auf 12.591,00, als auch auf 12.631,00 MHz, h, wieder
mehrere Kanäle aufgeschaltet. Beide Pakete kommen mit Kennungen über den manuellen Suchlauf
herein!
Allerdings stimmen diese mit den tatsächlichen Kanälen wieder mal nicht überein und auf 12.631,00 MHz,
ist alles „tonlos", aber immerhin, der Sat-DXer freut sich ja immer, solange er überhaupt etwas Offenes
sehen oder hören kann!
Im Einzelnen sind auf 12.591,00 MHz, h:
UNIV – EUSKADI/CATALUNYA, Ton 1 – 5010/5020
WGN - codiert
WFTS – EUSKADI/CATALUNYA, Ton 2 – 5030/5031
INSP – EUSKADI/CATALUNYA, Stereo – 5040/5044
QVC – ESKADI/CATALUNYA, Ton 1 – 5050/5055.

Auf 12.631,00 MHz, h:
SCHL – codiert
LOCL – codiert
TOON – EUSCADI/CATALUNYA, ohne Ton – 5230
NICK – TVE2 (sehr helles Bild), ohne Ton – 5240
LIFE – TVE2 (normales Bild), ohne Ton – 5250
FAM – TVE2, ohne Ton – 5260
USA – TVE1 (Bild ist meistens ein Standbild), ohne Ton – 5270
SCIF – codiert.
Das Paket auf 11.591,00 MHz, h, kann auch mit der Mediabox empfangen werden, das auf 12.631,00
MHz, h, nicht.
Canal plus Espana hatte am Sonnabend (19.7.), wieder mal einen „freizügigen Tag„ und war Offen, was
jedoch mit Bestimmtheit eine Ausnahme bleibt.
Auf 12,711 GHz, v, gab es ganztags Motorradrennen Live aus Dorna, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich, Frank Jaedicke, Mike Bauerfeind,
Mogens Poulsen, Markus Weidnerund Fieger, verwendet.