[Prev][Next][Index]

Satnews >Nr. 192/97, vom 22.7.97

                                                                                                                                            Berlin, den 22.07.97

Sat-News Nr. 202/97, vom 22.07.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 63°E:
Auf 11,055 GHz, h, dem ex-Cinquestelle-Tr., um 19 Uhr, Übertragung in Italienisch, Esterna 1, Betanews,
Mocerata Ippica.
Ebenfalls Übertragung in Italienisch auf 11,091 GHz, v.

Stats. 40°W:
Zwischen 10 und 11 Uhr, auf 3,925 GHz, rz, in offenem PAL, eine Gemeinschaftsssendung von DW-TV und
Goethe-Institut in Deutscher Sprache über Natur-und Umweltschutz, sowie Beiträge über die Jugend in
Deutschland.

Arab. 30°E:
Auf 4,065 GHz, lz, um 19 Uhr Übertragung in Arabisch für ART.
Auf 3,991 GHz, rz, um 21.30 Uhr, Kochsendung für Future International (Aufzeichnung).
Auf 4,045 GHz, rz, Konferenzschaltung mit einem Islamexperten.

Kop. 28,5°E:
Um 19.50 Uhr, auf 11,602 GHz, v, Bericht vom Hochwasser an der Oder über die bevorstehende
Evakuierungen für das ZDF.
Auf 12,591 GHz, v, um 18.45 Uhr, Bericht für das Schweizer Fernsehen. Um 20.00 Uhr, für die ARD-
Tagesschau Bericht aus Beeskow-Finkenkrug über das Oderhochwasser.
Auf 12,724 GHz, v, um 18.30 Uhr RT1 Coburg. Zwischen 19.30 und 20 Uhr, Bericht für das dänische
Fernsehen.
Auf 12,692 GHz, h, TV2DK Lorry.
Auf 11,549 GHz, v, wieder Live von der Fahrradtour durch Niedersachsen für den NDR Niedersachsen um
18.30, sowie zwischen 19.30 und 20 Uhr. Heute aus Osterholz-Scharmbeck. Morgen geht die Fahrt nach
Varel.
Auf 12,658 GHz, v, um 19 Uhr Bericht für DRS Schweiz Aktuell. Zwischen 19.50 und 20 Uhr, Wetter von der
Kachelmann AG aus Gais in der Schweiz, für die ARD.
Auf 11,525 GHz, h, um 19.15 Uhr DFA Bonn.

Eut. 16°E:
Auf 11.005,00 MHz, h, konnte ich tagsüber kein Signal finden, jedoch am Abend ist nun wieder brav, als
wäre nichts geschehen TV10 Gold mit 5,632 und 3/ 4, über den normalen manuellen Suchlauf da!
Allerdings konnte ich vom TMF auf 11,024 GHz, h, nichts sehen.
Auch Magic TV konnte ich bereits seit mehreren Tagen nicht mehr auf 12.572,00 MHz, h, mit 11,262 und
3/4, 45B4/458C, sehen. Dort ist jetzt Diretta TV mit Pferderennen.
z.Zt. bin ich dabei eine Pidliste zusammenzustellen, das ist nur sehr zeitaufwendig, weil es dort ständig
Veränderungen gibt!
Übrigens wurde mir berichtet, daß es auch eine sichere Methode mit der d-box gibt, die Frequenz zu
ermitteln, die den Sat-Spezialisten Digi-Doc und Hr. Lyngemark bekannt ist. Ich gebe diese beiden Quellen
an, obwohl es ja möglich ist, daß es noch weitere Experten gibt, die bereits diese Methode anwenden, nur
weiß ich deren Namen nicht und ich will mich ja nicht „mit fremden Federn" schmücken. Habe das Verfahren
getestet und festgestellt, es funktioniert. Allerdings – das muß ich an der Stelle auch sagen, ist nicht
bekannt, wo in etwa das Signal sein könnte, geht das Ganze auch nicht, denn ein Signal muß erst mal
angezeigt werden, bevor die Frequenz im Menüpunkt QPSK ablesbar ist. Richtig, ist dort wo man auch die
FEC entnehmen und die Symbolrate errechnen kann.
Also im Menüpunkt 5, unter QPSK Status in der 3. Zeilen von Oben gehen, den Rechner auf Hex umstellen
und die 8-Ziffern, bzw. Zahlen eingeben. Rechner auf Dezimal umstellen, durch 65536 dividieren, Ergebnis
mit der LOF addieren und schon hat man die genaue Empfangsfrequenz!
Tja, nun brauchen wir nur noch zu wissen wo etwas steht, mit dem die Pids errechenbar sind und kein Feed
oder Programm (vorausgesetzt es sendet Offen und ist in der nötigen Signalstärke vorhanden), kann uns
mehr entgehen! Tips dazu sind gern willkommen. Allerdings – April ist ja vorbei und wer denkt mir „einen
Bären" dabei aufbinden zu können, der irrt, denn erst wenn ich das ganze erfolgreich getestet habe berichte
ich darüber, natürlich unter Quellenangabe.

Eut. 10°E:
Offensichtlich hat die VOA Srbija, die Sendezeit verlängert, denn gestern war der Beitrag zwischen 23 und
24 Uhr, auf 11,163 GHz, h, zu sehen. Da gab es dann natürlich kein Radio Glasnost.

Tel. 3°E:
Auf 12,685 GHz, h, um 19 Uhr Tour de France 97, via Globecast France Telecom.

Tel. 5°W:
Auf 11,466 GHz, h, um 19.30 Uhr Bericht von der Tour de France 97.

Int. 18°W:
Um 19 Uhr auf 10,971 und 11,012 GHz, v, (ITA 41 Giffon), Übertragungen in Italienisch.

Int. K, 21,5°W:
Auf 11,678 GHz, v, um 19 Uhr Bericht über das Oderhochwasser und erste Evakuierungen.

Int. 24,5°W:
Um 10.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, WDR Studio Nairobi, in PAL.

Int. 27,5°W:
Tja, ich mußte heute Morgen mehrmals hinschauen, um es zu Glauben! Denn auf 11,175 GHz, v, war CMT
wieder Offen! Aber das blieb leider kein Dauerzustand, mittlerweile ist das Programm wieder zu!

Hisp. 30°W:
Ich wußte gar nicht, daß die Spanier so ein „Spielfreudiges" Völkchen sind. Täglich (Sonntag, Montag,
Dienstag), gibt es auf 11,677 GHz, v, Bingote PTS.
Auf 12,589 GHz, v, war heute vormittag Canal plus Espana mit Radio auf den Tonunterträgern und
Videotext, aufgeschaltet. Das TV-Programm incl. Ton war freilich verschlüsselt!
Auf 12,456 GHz, h, ist jetzt ein wunderschönes buntes Testbild von Antena 3 Televison zu sehen, nur
Übertragungen gibt es jetzt am Vormittag dort keine mehr, leider!

So, eine „Erfolgsmeldung" kann ich heute auch geben, denn nachdem ich am Vormittag meine
Dienstaufsichtsbeschwerde an die Deutsche Telekom AG per Fax abgeschickt hatte dauerte es tatsächlich
nur 1 h und nun bin ich wieder telefonisch erreichbar!

Von OM Martin Mitsch aus Mühlacker bekam ich die Mitteilung, daß es ab 1. Januar 1997 3 neue ADR-
Radios auf Astra geben wird. Nämlich HR1+, HR2+ und HR3+. Es werden dort Themenschwerpunkte zu
hören sein, die in den anderen HR-Programmen etwas zu kurz kommen. Es wird auch noch HR4+ geben,
das vor allem Reginalfenster enthält. Dieses wird nur im DAB zu hören sein, nicht via Satellit. Die 3 neuen
Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks werden auch im DAB ausgestrahlt, sowie auf MW und
UKW. Man bemüht sich auch weitere Stützfrequenzen dafür zu erhalten. Dies wurde von der
Direktorenkonferenz des Hessischen Rundfunks so beschlossen. HR3+ widmet sich der Jugend, HR2+
Klassik und Kultur. Danke an OM Martin für diese Hinweise.
Übrigens bekam ich am Sonntag auch eine e-mail, in der mitgeteilt wurde, daß das Jugendprogramm von
Radio Regenbogen ebenfalls im ADR-Modus ab Jahresbeginn 98 aufgeschaltet wird.

Einen schönen Mittwoch und best Sat-DX, mit freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]