[Prev][Next][Index]

Tele-X, Thor etc. in Bern

At 12:39 21.01.1997 +0100, you wrote:

>Lieber Herr Doktor
>
>Mit meiner 90 cm Schüssel kann ich Intelsat 707gut empfangen.
>Von Sirius, Tele X, TV-Sat und Thor bekomme ich aber leider keinen
>Schimmer.
>Ich habe ein Triple-Band LNC Polarmount und einen Panda-Receiver
>Sat 2202 CS / MAC IV CS. Was brauche ich nun noch, um diese
>rechts- bzw. links-zirkularen Satelliten hereinzuholen?
>
>Für Ihr Rezept meinen besten Dank
>(ich hoffe, es braucht kein Antibiotika ...)
>und freundliche Grüsse
>
>Catherine Wenger / Bern

Dr.Dish:

Liebe Catherine,
nein, kein Antibiotika! Viel schlimmer: Amputation des zu kleinen Spiegels
und Implantation einer groesseren Ausgabe. Wenn ein circular-feed vorhanden
ist, gehen 150-160cm recht gut. Bei linearem Feed sollten es zu aller
Sicherheit schon 180cm sein. Ein EIRP von 40-41 dBW sollte aber auf dem
90cm-Spiegel zumindest Reste sehen lassen. Falls nicht, brauche ich eine
etwas genauere Bechreibung vom Receiver und LNB.