[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 4.3.1997

Hier die Sat-Digital News vom 4.3.1997:

Astra: neuer Transponder aktiv

Auf Astra kann seit heute ein neues digitales Signal beobachtet werden.
Die Frequenz: 12.148 H 27.500 Ms/sec FEC 3/4
Hier wird ein Sender mit der Kennung "Video-Service" eingelesen.
Auf diesem kann jedoch nur ein verruckeltes Standbild ohne Ton gesehen werden.
Moeglicherweise werden ja hier waehrend der bevorstehenden Computermesse
CeBit in
Hannvoer (13.-19.3.1997) digitale Sendungen uebertragen.
Eine Erweiterung auf eine groessere Anzahl von Kanaelen ist aufgrund der
Symbolrate von
27.500 Ms/sec auch nicht auszuschliessen.
Die PIDs fuer das eine Programm lauten: V:40FF A:4100

Hardware: 22khz-Problem besteht weiterhin

Nach wie vor besteht das Problem mit den verlorenen 22khz wenn man im
Haendlermenue den
Programmpunkt "Service Settings" aufruft.
Dieses Problem wurde demzufolge auch in der neuen Softwareversion nicht behoben.
Daher gilt nach wie vor die Warnung, diesen Menuepunkt nicht aufzurufen (ein
Verlust der
22khz und der Hi-Band LOF waere sonst die Folge).

Eutelsat II-F1/Hotbird 13 Grad Ost: VH1 Germany nun auch codiert

Im Rahmen des Viacom-Paketes (11.238 27.500 Ms/sec FEC 3/4) wird nun auch
die deutsche
Version von VH-1 (VH-1 Germany) codiert.
Der Empfang mit den bekannten PIDs (V:4121, A:4122) gelingt nun nicht mehr.
Auch haben sich die PIDs fuer dieses Programm nicht geaendert, es wird also
definitiv codiert.
Bereits seit letzter Woche wird die englische Version (VH-1 Export) in
diesem Paket
verschluesselt.

Derzeit kann auf zahlreichen Kanaelen von Telepiu ein Programm mit einem
Zusammenschnitt
verschiedenen Kanaele (wie bei Mosaique auf Astra) gesehen werden.
U.a. sind die meissten TeleCalcio-Programme damit belegt. Zeitweilig wurden
diese Kanaele
dann allerdings auch fuer Promoausstrahlungen genutzt.
Auf einigen Kanaelen kann aber auch das Promo-Programm von Canal + (Canal
Satellite) im
gleichen Stil gesehen werden.

Nachtrag zur Eilmeldung (Stellungnahme von DF1)

Unabhaengig vom Fax des DF1-Leiters Oeffentlickeitsarbeit, Herrn von der
Decken, bekam ich
heute auch noch eine EMail von Dirk Limburg (Dirk_Limburg@DF1.de), der etwas
naeher auf
die Definition "Free-TV" eingeht:

>Sehr geehrter Herr Bauernfeind,

>Muenchen, den 4. Marz 1997

>Die d-box ist ein DVB konformer Satellitenreceiver, mit dem u. a. schon
>jetzt folgende frei ausgestrahlten TV Programme empfangen werden: ASTRA =
>Pro Sieben, SAT.1, Kabel 1, DSF, ARD, ZDF, TNT, Cartoon, CNN, MTH, Travel.
>EUTELSAT = RTL, Rai 1-3, Rete 4, Canale 5 und Italia 1. Es gibt keinerlei
>Bestrebungen oder Überlegungen jedweder Art, diesen Tatbestand zu ändern.
>Gegen anderweitige Behauptungen werden wir in Zukunft mit entsprechenden
>Mitteln reagieren.

> [...]

Ich nehme diese Auesserungen zur Kenntniss und gebe diese auch an die Leser
dieser News
weiter. Da es derlei Bestrebungen von DF1 nicht gibt, haben auch die
Italiener, Spanier u.s.w.
nicht zu befuerchten, dass sie eines Tages Probleme mit dem Empfang freier
Programme haben
werden.
Trotzdem moechte ich in diesem Zusammenhang bemerken, dass ich diese News rein
hobbymaessig betreibe. Ich bekomme kein Geld dafuer - im Gegenteil, ich
investiere zum
Beispiel in einen ISDN-Anschluss fuer die Hotline, Onlinekosten u.s.w.
Die Kosten dafuer trage ich ausschliesslich selber, ganz abgesehen von der
Freizeit die ich
dafuer taeglich opfere.
Dazu bin ich natuerlich in keinster Weise verpflichtet. Da ich diesen Dienst
aber auch in Zukunft
weiter anbieten moechte, werde ich in Zukunft an dieser Stelle keine
internen Meldungen ueber
den Programmanbieter DF1 und dessen Einflussnahme auf die d-box mehr
weitergeben.
In Zukunft wird sich dieser Dienst ausschliesslich auf Empfangsberichte
sowie Tips & Tricks mit
der d-box beschraenken. Natuerlich werde ich auch weitergeben, wenn mir
wieder der Zeitpunkt
eines neuen Upgrades vorher bekannt wird. Mehr jedoch nicht. Ich kann und
will mir keine
weiteren Konfrontationen mit DF1 leisten. Ich hoffe, damit auf das
Verstaendnis der Leser zu
stossen und denke, auch mit reinen technischen News das Interesse der Leser
zu treffen.
In Zukunft wird sich dieser Dienst ja sicher auch mit anderen
DVB-Digitalreceivern
beschaeftigen, die nicht ueber Programmanbieter vermarktet werden.
So kann ich eventuell bald ueber ein Testgeraet von Panasat oder eines Tages
ueber die
Mediabox von Premiere berichten. Auch diese Geraete koennen mit Sicherheit
mehr empfangen,
als im Handbuch steht (und den Betreibern lieb ist).
Also freuen wir uns ueber die vielen freien Programme, die uns das interne
Menue (und nicht
das offizielle d-box Menue) beschert hat und hoffen auf viele freie
Programme in der Zukunft.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]