[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: Kostenersparnis bei Star*Sat

Hallo,

>Nebenbei würde mich mal interessieren: Wenn jetzt beide Programme von
>Star*Sat Radio doch im Stereomodus verbleiben sollten, so ist ja nur eine
>Änderung des Musikformats vorgenommen worden.
>Von "Techno" auf "Gold" bzw. was immer dieses Format für Titel beinhalten
>soll. Kann man da von einer Kosteneinsparung sprechen???

nun ja, eine Kostenersparnis liegt sicher im Wegfall der moderierten
Sendungen, davon gab es ja bei Star*Sat Techno doch eine ganze Reihe
(zumindest für Star*Sat-Verhältnisse). Die moderierten Star*Sat-Sendungen
sollen ja auch eingestellt werden.
Es ist sicher billiger, _ein_ Popmusik-Archiv zu verwalten und es dann für
zwei Sender einzusetzen, als zusätzlich noch eines für aktuelle Technomusik
(die es aber bei Star*Sat Techno schon länger nicht mehr gab) pflegen zu
müssen. Das Popmusik-Archiv kann man praktisch beliebig lange einsetzen, es
ist zeitlos.
Außerdem wird es wohl noch Umstellungen geben, die Monogeschichte ist noch
nicht vom Tisch. Vielleicht kommt ja noch das Monoradio für die 50er und
60er Jahre. Star*Sat 1 könnte dann in Stereo auf der bisherigen Frequenz
weitersenden und sich auf die 80er und 90er Jahre konzentrieren.
Ich denke, Technisat will die Anzahl der Sender mindestens halten, ein
Abschalten wäre strategisch unklug, da man das der Presse kaum verkaufen
könnte (ADR ist ja laut Infosat so ungeheuer erfolgreich, Abschaltungen
aufgrund fehlender Hörer oder zu hoher Sendekosten passen da schlecht ins
Konzept).
Traurig aber die ganze Aktion, es gibt keine vernünftigen Ansagen. Ich
denke mal, die von Klaus erwähnte Ansage, die ich inzwischen auch gehört
habe, wurde schon vor langer Zeit "produziert" und früher schon mal
Star*Sat Radio eingesetzt. In der Ansage heißt es ja nicht mal "Star*Sat
Gold", sondern nur "Star*Sat Radio".
Das Knacken bei Star*Sat Gold hat übrigens noch nicht aufgehört.

MfG

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92