[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Re: [SAT-TOPIC]: Empfang spanischer und =?iso-8859-1?Q?franz=F6sischer?= MPEG2-Radi

At 19:51 16.12.97 +0100, you wrote:

Hallo Klaus,

>Hallo Stefan, Frank, Rudi und alle anderen!
>Vielen Dank für Eure Stellungnahmen ersteinmal bezüglich d-box ob - oder
>nicht - und mediabox oder..., vielleicht lemon-volksbox im Januar???
>Von der D-Box habe ich auch bislang nichts gutes gehört - sonst hätte ich
>mir schon längst eine zugelegt.
>Bislang habe ich das so verstanden, daß neue Software-Versionen automatisch
>über Satellit zugespielt werden und man so immer die aktuellste Version
>drauf hat.

dies stimmt, DF1/BetaResearch senden in gewissen Abstaenden eine neue
Software ueber ASTRA. Allerdings muss man diese nicht laden, es ist einfach
nur Vorsicht geboten nach Kanalsuchlaeufen auf ASTRA und dann entsprechend
den Kontakt zwischen d-Box und Coax-Kabel unterbrechen.

>Wenn sich die Kirch-Techniker aber nun überlegen, in der neuen Version mal
>keinen Radioempfang fremder Radios aus anderen Digitalpaketen zu
>ermöglichen (ausser man manipuliert das interne Menu) - dann ist das doch
>nicht Sinn der Sache, daß man über Nacht vielleicht keine Radios mehr
>empfangen kann.

Dies ist natuerlich niemals ausgeschlossen, aber selbst wenn man so eine
Software geladen hat, kann man eine andere Software in die d-Box aufspielen
und schon ist das Problem Geschichte.

>Frank: was ist der "Mediamaster 9200" von Nokia?
>Habe bislang nichts davon gehört. Wenn man damit kein DF1 abonnieren kann
>(will ich ja auch gar nicht, möchte das Gerät (fast) ausschließlich
>ersteinmal zum Radioempfang nutzen..., für die Programme, die ich mir auf
>ADR erhofft hatte aber sie nicht mehr kommen werden (Frankreich und
>Spanien) ...

Die Software des Nokia MediaMaster 9200 kann man auch in die d-Box
aufspielen, von der Hardware-Seite aus betrachtet gibt es nicht so sehr grosse
Unterschiede zwischen der d-Box und dem MediaMaster.

>Sagen wir, ich würde mir so ein Teil zulegen und plötzlich würden zum
>Beispiel die spanischen Programme nach und nach decodiert werden - was
>Stefan Hagedorn in seine Mail andeutete.

Die 11 spanischen Programme (stehen mit PIDs alle in meinen Frequenzlisten)
senden unverschluesselt  - egal, ob man die "Beta/Kirch"-Software hat und
das rote Menue bemueht oder eine andere Software.
Die TV-Programme und die "thematischen" Radioprogramme werden allerdings
codiert bleiben.

>Ich würde es mir dann leisten, über die Adresse eines Freundes in Spanien
>vielleicht ein Abo zulegen - wer könnte dies decodieren bzw. die Smartcard
>korrekt "verarbeiten"?
>Mediamaster? D-Box? Oder nur die hier nicht mehr
>erhältliche Mediabox von Canal plus???

Die Mediabox muesste es koennen, der MediaMaster und die d-Box nicht, da
die Spanier und Franzosen das "Seca" CAM-Modul benoetigen.
Die d-Box z.B. hat das "Irdeto"-Modul inne, der MediaMaster hat derzeit kein
CAM-Modul.

>Was würde der Mediamaster 9200 von Nokia hier in D-land kosten?

Man kann das Geraet (Preis liegt meist leicht unter dem der d-Box) bei
diversen
Firmen erwerben, Namen sollte man ja nicht nennen (ich verweise diesbezueg-
lich einfach nur auf meine Werbepartner in meinen Mailinglisten-;)).

>Und noch einmal, Frank: Du meintest, wenn man die Nokia-Software auf die
>D-Bos draufspielt, dann könnte man die Radios ganz bequem empfangen, ohne
>im internen Menu die Hex-Pids eingeben zu müssen.

So ist es.

>Wo ist diese Software erhältlich? Ist es die Nokia FTA 1.0, von der Stefan
>in seiner Mail
>sprach? Wie funktioniert das mit dem draufspielen? Geht das nicht
>automatisch, via Astra, wenn der Programmanbieter es möchte - so wie ich
>bislang dachte?

Unter anderem, es gibt neben der FTA 1.0 noch andere Versionen, diese kenne
ich jedoch aus der Praxis und bin zufrieden mit dieser Version.
Ueber Satellit wird die Software nicht eingespielt; die d-box muss einmalig
geoeffnet werden. Danach kann jede beliebige Software ueber die serielle
Schnittestelle eingespielt werden.

>Oder ist das nur, wenn man DF1 abonniert hat, daß dann Kirch automatisch
>seine Kirch-Software draufspielt - auch wenn ich vielleicht viel lieber die
>Nokia FTA 1.0 hätte???

Wenn Du z.B. die FTA 1.0 hast, kann DF1/Beta keine Software via Satellit
mehr aufspielen.
Bestenfalls kommt irgendwann mal ein update von Nokia ueber einen
Satelliten, da wirst Du aber zuvor gefragt, ob Du die neue Version laden
willst oder nicht.
Auf alle Faelle ganz generell gesagt: selbst wenn Du eine Software laedst,
mit der Du nicht zufrieden bist, kannst Du Dir jederzeit eine andere Version
einspielen.

>Was kann die Nokia FTA 1.0 sonst noch, ausser die Radios bequem über "up"
>und "down"-Tasten hören zu können?
>Kann sie entschlüsseln? Wenn ja, was??

Unter anderem funktioniert Videotext, die Eingabe von (dezimalen) PIDs erfolgt
in einem "erweiterten Kanalsuchlauf".
Decodieren kann die Software, wenn diese in eine d-Box aufgespielt wird,
DF1 und Premiere (mit gueltiger Smartcard - versteht sich) und auch D+ Telepiu
sowie Canal + Benelux, kann dies aber nicht ganz sicher sagen.
Es muessen eingentlich alle Programme decodierbar sein, die mit Irdeto-
CAM arbeiten. Andere Pakete, wie die von Dir angesprochenen Pakete aus
Spanien und Frankreich, auch - nur muss dazu ein Seca-CAM in die d-Box
eingebaut
werden.
CAMs sind jedoch (bisher) nicht als Einzelstuecke auf dem Markt erhaeltlich.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Stefan Hagedorn
editor of TELE satellite International
Free mailinglists: http://www.binele.nl/satlist
Satelliten FAX-DATENBANK: 02233-9447744