[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: Wetterkanal

Hallo Leute,

(die Frage (wie man den DFS 3 auf dem nur noch Digital gesendet wird findet,
stammt aus der Mailing liste Sat-Topic. Meine Lösung will ich aber in diesem
Fall in den (D)digitalen Mailingliste nicht vorenthalten)

es gibt viele mehr oder minder umständliche Wege um den Kopernikus auf
23,5 ° Ost zu finden.

1. Möglichkeit

z.B. das DSR paket(12625h) verursacht eine Veränderung des Rauschen im Bild,
     wenn man es mit einen normalen Satellitenreceiver einstellt.
     Damit dürfte es einleichtes Sein den Satelliten schon recht ordentlich
     anzupeilen.

Schnell aber nicht die genauste Lösung.

2. Man erstellt eine Tabelle mit möglichst vielen Satelleliten Postionen und den
   dazu gehörigen Werte die der Drehreceiver bzw. Positionier aus den Dreh-
   bewegungen des Antennenmotors liefert.
   Übertägt diese in ein(großes) Diagramm, verbindet die Punkte(geschwungend)
   und ließ daraus ab, Wo sich das gesuchte Zielobjekt befindet.

Zwar ziemlich umständlich aber führt doch zu einer Akzeptablen Lösung.

3. Man trägt die Werte eines Digitalenkanals auf Kopernikus (oder läßt dies per
   Software erledigen) in das Rote Menu ein. Aktiviert dabei auch gleich die
   Fehleranzeige (Select indicate RS errors). Und dreht ganz langsam von Astra
   richtung Osten weg (Schritt für Schritt) sobald die d-box den digitalen
   Träger eingelockt hat,  wird in deren Frontdisplay eine Zahl eingeblendet.
   Diese Zahl spiegelt die Singnalquallität wieder. Also den Wert auf Maximum
   bringen, durch weiter (hin und her) drehen der Schüssel. Achtung die
   Fehlerwerte werden aber mit 2-3 Sekunden Verspätung ausgegeben !

Diese Metode etwas abgewandelt wende ich an, wenn ich auf Satteliten suche gehe
auf denen nur noch Digital gesendet wird, verlangt aber doch reichlich Wissen
und Erfahrung über die inneren Menus der d-box.

4. Verwendung eines(unbezahlbaren) Spectrumanalyser.

Diese Metode erledigt sich von alleine.

5. ....

Hier breche ich ab, der Sattelit müßte schon längst gefunden worden sein und
wer miesst schon mit einem OSI in seimen Sattuner rum ?

bye,

Thomas

http://home.t-online.de/home/thomas.krampe

(digitale Freqeuzliste und Database für Shareware Stuerprogramme der d-box
 für DOS/OS2 und Windows)