[Prev][Next][Index][Thread]

Re: Sat-Topic

Hallo Ulrich, hallo alle anderen !

> Die Idee, dass jeder zu Sat-Themen Diskussions-Beitraege liefern kann und ein
> interessierter Kreis diese erhaelt und mitdiskutiert, ist sehr gut. Sie
> funktioniert aber irgendwie nicht. Auch ich habe immer wieder mal ein Thema
> in Sat-Topic angerissen, es hat aber kaum Resonanz gegeben.
>
> Ihr koennt ja auch mal per Sat-Topic verbreiten, ob und wie ihr Euch eine
> Zukunft dieser Mailing-List vorstellt ...
Leider muss ich Dir zustimmen. Es gibt hier von den ueber 250
Abonennten der Liste nur eine Handvoll, die wirklich mitdiskutieren
bzw. eigene Themen einbringen. Mir kommt es fast so vor, dass sich
alle anderen nur berieseln lassen wollen. Oder sie erwarten Infos wie
in den anderen Maillinglisten der TELE-satellit. Nur dann sind sie
hier falsch. Und was die Zweisprachigkeit betrifft: sicherlich war die
Liste als deutsch- und englischsprachig gedacht. Nun sehe ich es aber
persoenlich nicht so, dass unbedingt jeder Thread in beiden Sprachen
laufen muss. Wir hatten hier vor einigen Wochen auch schon eine kurze
Diskussion, die ausschliesslich in Englisch war. Die Mehrzahl war aber
immer noch deutsch. Also sollte doch jeder Abonennt fuer sich
entscheiden, ob er auch Mails bekommen moechte, die er nun nicht
unbedingt versteht, bei anderen Diskussionen jedoch wieder teilnehmen
kann. Beim der gegenwaertigen Resonanz (wo ist die eigentlich ?) der
Maillingliste ist es sicher nicht sinnvoll, diese in eine deutsch- und
eine englischsprachige zu splitten.
Ich hoffe jedoch, dass es in Zukunft weiter interessante Diskussionen
gibt und moechte doch auch gleich alle, die das nicht interessiert,
bitten, sich dann eben abzumelden. Das geht ganz einfach und hilft
allen anderen, die wirklich am Thema interessiert sind.

Ich hatte vorige Woche (siehe meine Mails zum Thema ADR und FFH-DAB)
wieder mal versucht, eine Diskussion zum Thema ADR anzuregen. Denn
schliesslich lesen hier viele, die einen ADR-Receiver haben. Also
gleich mal wieder eine Frage: Hat es sich fuer Euch gelohnt, einen
ADR-Receiver anzuschaffen ? Oder wie seht ihr das heute ?
Ich selbst habe einen ADR-Empfaenger (ohne DMX) und bin eigentlich
sehr zufrieden damit. Sicherlich wuensche ich mir noch mehr Programme,
insbesondere private Anbieter, die schon jetzt analog senden. Ich
denke da an RTL Radio, JAM FM, Klassik Radio, Radio Campanile ... und
dan solche, die ich bislang noch nicht empfangen kann. Es gibt doch so
viele, die sicher an einer ADR-Abstrahlung interessiert sein sollten.
Da werfe ich doch noch eine Frage in die Runde. Kennt jemand den Preis
fuer einen ADR-Kanal. Ja, ich weiss, die SES vermietet den kompletten
Transponder. Und Tonuntertraeger (analog/digital) werden dann weiter-
bzw. untervermietet. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Richtwert.

Viele Gruesse,

--
Torsten Tuschick
email: tt@sat-net.com