Sat-News Nr. 59/98, den 31.03.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Alle Leser, die sich darauf freuten, daß ich nichts mehr berichte, muß ich
nun leider
enttäuschen, denn es folgen wieder News von mir.
Grund für die Pause war die Speichererweiterung meines PC, den ich leider
erst
heute zurück bekam. Ich bitte daher auch um Entschuldigung, daß es
vergangenes
Wochenende keine Zusammenfassung gab. Nur ohne PC konnte ich die ja leider
weder schreiben, noch ins Internet schicken.

Vorweg daher einige Sat-News die mich per e-mail erreichten (die ich leider
auch
erst heute lesen konnte).

„Michael Podsednik", 26.03.98, 22:43
Empf:   News from Michi

Guten Abend

Heute geht`s nur um das CzechLink - Paket, 28,5°E ; 11,447 H; 30,000 ; 3/4

In den letzten Tagen gab`s auf dem Galaxie - Tastkanal das öffentlich -
rechtliche
Programm CT 2 und den Ton des PRIMA TV ( links ) und EUROSPORT CZ ( rechts
). Heute war das nicht mehr der Fall.
Und der Ton von CABLE PLUS FILM ist nicht codiert ( ich berichtete schon
mal ).
Nun habe ich gemerkt das auch der "Hauptton" nicht codiert ist. Wenn man in
den
Tonoptionen ( 1 mal Radio- Taste ) die Option AAB wählt kommt der Tom von
K.P.F.
( rechts ) und der, des EUROSPORTs CZ ( links ). Wenn man jetzt auf die
Option
AAA zurückschaltet kommt der Ton zum K.P.F. in Stereo. Ein kleiner Trick
den ich
mir patentieren lasse :-)) . Auch wenn nur der Ton keinen grossen Spass
macht.

Und es gab wieder CNN - D auf 28,5°E mit dem bekannten Daten und Zeiten.

So, für mehr blieb keine Zeit. Sie wissen, dei Arbeit, Schule usw ... :-))

Michael Podsednik."

„Michael Podsednik", 29.03.98, 23:41
Empf:   News from Michi

Grüezi, guten Abend Herr Schlammer. Hier ein paar FEED - Freqenzen

16°E

27.3. - 11,558 H; 5,632; 3/4 ein Bericht über Gentechnologie. War
möglicherweise in
"Welt der Wunder" oder "Taff" zu sehen. Kennung: PVSC - # 1 . Zeit ca.
19,00H

28.3. - 11,137 H, 6,111; 3/4 - Ein Boxkampf zwischen Clinton ( nein nicht
der :-) )
Woods und David Staire für SKY. In Dolby Surround. Kennung: BT TES 31 Zeit:
ca
22,00H

29.3. -   Hospital TV , zu gewohnter Zeit auf der gewohnter QRG.

            12,538V; 5,632; 3/4 - Feed aus dem sonnigen Portugal. Ein
Kommentator
war auf einem Schiff , eine war in einem Saal und ein auf einem grossem
Platz. Ein
Bus trat dort ein , die Leute stiegen aus  und danach trat das Schiff in
den Hafen ein.
Dann habe ich die Nase voll gehabt und habe umgeschaltet. Das Ganze zog
sich
stundenlang , von ca 11,00 H. Für: SIC TV

            11,137 H; 6,111; 3/4 - Das Match der It. Liga Roma - Parma. War
allerdings (
wie schon letzte Woche ) nur der englisch / italienisch Kommentatore zu
sehen.
Aber se hatte wenigstens einen Vorteil : man wusste gleich das ein Tor
gefallen ist.
Die Tifosi waren nämlich auch ein Bisschen im Bild. Zeit: ca. 16,00 - 18,00

21,5°W

Nach kurzem Suchen fand ich auch die Formel 1 Übertragungen aus Brasil.
            11,591 V; 27,500; 3/4 - Kennugen: SUPER , TRACK 1, TRACK 2, ON
BOARD, PIT/HL, DATA . War natürlich alles ZU.
            11,620; 15,000; 3/4 - Kennungen DSF, CANAL+ F , TELEPIU, SPARE.
Auch
ZU.
Es waren die gleichen Kennungen die wir uns vom letztem Jahr gewöhnt sind.
Nur
die Daten haben sich ein bisschen verändert.

Das wär`s schönen Wochenbeginn, Michael "Pozi" Podsednik."

„Hans Metz, 27.03.98, 18:21
Empf:   FORMEL 1 Feeds

Hallo Norbert,
die Formel 1 Feeds aus Interlagos Brasilien, finden an diesem Wochende
auf
folgenden Satelliten statt

Für alle PAY-TV Anbieter (Feeds leider wieder einmal codiert):

Intelsat K 21.5GW
11.595 Ghz V  SR:27.493  FEC:3/4
11.610 Ghz V  SR:14.995  FEC:3/4

Für RTL (uncodiert):

PAS3R 43GW
12.716 Ghz V SR:19995 FEC:3/4

Gruss Hans Metz."

So, und nun ein paar News von gestern.

Int. 62°E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.30 Uhr Bericht über EU-Gipfel aus GB, in
Japanisch, PAL.

Pan. 68,5°E:
Auf Grund der Sommerzeit jetzt Simayeh Moghavemat in Farsi, zwischen 19.30
und
21.30 Uhr, auf 4,035 GHz, h.
Sony Entertainment heute mit geringerer Sendeleistung auf 3,902 GHz, h, da
auf
3,923 GHz, h, ein Balkentestbild in PAL, ST Teleport, aufgeschaltet ist,
mit Meßton
auf 7,56/7,74 MHz.

Gor. 40°E:
Ren TV sendet jetzt zwischen 14.00 und 19.00 Uhr Moskauer Zeit, d.h. ab
12.00
Uhr, auf 3,925 GHz, rz, in PAL.

Arab. 30°E:
Um 19.30 Uhr auf 4,126 GHz, rz, Bericht über Besuch des lib.
Ministerpräsidenten in
Saudi Arabien.
Auf 4,085 GHz, rz, Basketball.
Auf 3,967 GHz, rz, nachmittags codierte Übertragungen, Bild auf dem Kopf
stehend
und seitenverkehrt.

Kop. 28,5°E:
Um 19.00 Uhr für N3, Livebericht von Frau Breul aus Hannover aus dem
Expo-Cafe,
auf 11,594 GHz, v.
Um 19.00 Uhr für das DSF auf 11,549 GHz, v, Fußball. Spiel SC Freiburg/KFC
Uerdingen, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.

Astra 19,2°E:
Nachdem am Wochenende nichts von Wizja zu sehen war, sind heute wieder
beide
Transponder 11,993, sowie 12,304 GHz, h, mit jeweils 7 TV-Kanälen belegt.
Zu
sehen ist jedoch bei Allen Nichts mehr, wird offensichtlich schon
„vorfristig", da ja
erst der 1. April Sendebeginn sein sollte, in Seca codiert gesendet.
Auf Transponder 96, 12,207 GHz, v, senden jetzt unter Radio Int 2, die
gleichen
Radios wie unter Les Radios 2, d.h. in der gleichen Reihenfolge. Jeweils
insgesamt
19.

Eut. 16°E:
Auf 11,678 GHz, h, um 18.30 Uhr, wie gestern, Übertragungen Marathon
Sables, O-
Ton 6,60, Kommentarton 7,20 MHz, u.a. Beitrag in Deutsch.

Hotbird 4, 13°E:
Tests mit Schwarzbildern auf mehreren Frequenzen.
Vormittags 12,673 GHz, v und 12,654 GHz, h, von OM Walz festgestellt.
Um 18.00 Uhr auf 10,720 GHz, h, 12,716 GHz, v.
Ab 20 Uhr auf Transponder 115, 10,812 GHz, h, Testbild Antena Hungaria, mit

Meßton auf 6,50 MHz, in PAL. Dort soll ab 2. April Duna TV senden.

Eut. 13°E:
Auf Canal plus Polska, 11,515 GHz, h, wurde analog auf 7,38/7,56 MHz, Radio

Wawa aufgeschaltet. Wie bisher ebenfalls auf 7,74 MHz, im ADR-Modus zu
hören.
Auf Polsat, 11,431 GHz, h, wurde auf 7,74 MHz Radio Radio aus Italien
aufgeschaltet.
Simayeh Moghavemat in Farsi ist jetzt auf Grund der Sommerzeitumstellung,
zwischen 20 und 21 Uhr auf 11,658 GHz, v, zu sehen.
Barre in MPEG-2 auf 11,843 GHz, v, abgeschaltet.
Auf Transponder 74, 12,188 GHz, v, mit 21,633 und 2/3, Tests von BT, in
MPEG-2.
Empfang jedoch nur über Spezialsuchlauf bzw. Main Menü möglich.
P1 = Tower Center Broadcast, Pids 4021/4022
P2 = Pids 4023/4024
P3 = Pids 4025/4026
P4 = 4027/4028 (Testbild siehe P1)
P6 = Convergence 1 Pre-Launch Test, Pids 402C, ohne Ton.

Eut. 10°E:
Um 18.15 Uhr, auf 11,162 GHz, h, Übertragung.

Eut. 7°E:
Auf 11,133 GHz, v, um 19.00 Uhr, Übertragung in Italienisch, auf 10,975
GHz, v,
YLE.

Sirius 4,8°E:
Obwohl die Übertragungen von Merlin Communications nur am Wochenende waren,

weiterhin analoges Testbild auf 12,227 GHz, h, ohne Ton.

Int. 1°W:
Schlechte Meldungen ab 15.4. wird es 3 Digitalpakete geben, für Schweden,
für
Finnland und für Dänemark, war heute bei NRK International in MPEG-2 zu
lesen!

Telecom 8°W:
Verwunderlich, aber wahr! Inzwichen senden wieder 3 TV-Kanäle in D2-Mac,
codiert, auf dem Satelliten. Zu Canal plus, kamen nun auch wieder Cine
Cinemas
auf 12,604 und Cine Cinefil auf 12,689 GHz, v, hinzu!

Int. 18°W:
Auf 10,971 GHz, v, um 12.30 Uhr Unterhaltungsendung für Canale 5 „Signore
mie".
Auf 4,166 GHz, rz, Übertragung in NTSC aus Israel.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,471 GHz, h, um 19.15 Uhr in NTSC, Bericht von der New Yorker Börse.

Hisp. 30°W:
Bereits seit mehreren Tagen Ant3TV auf 12,671 GHz, h, sowie Tele 5 Espana
auf
12,631 GHz, v, Offen auf Sendung.

Orion 37,5°W:
Auf 12,585 GHz, v, um 19.20 Uhr in NTSC, Bericht für Pro 7 aus Florida über

Hinrichtung auf elektr. Stuhl.

Pan. 58°W:
Auf 4,118 GHz, h, mit Meßton auf 6,20/6,80 MHz, Testbild Panamsat
aufgeschaltet.

Einen schönen Dienstag, mit best Sat-DX, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]