[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 49/98, vom 16.3.98

                          Berlin, den 16.03.98

Sat-News Nr. 49/98, den 13.03.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 62°E:
Um 19.00 Uhr auf 11,091 GHz, h, ITA29Alessan, Übertragung in Italienisch.

Arab. 30°E:
Um 19.00 Uhr auf 4,085 GHz, rz, Bericht von einer Parlamensitzung aus
Libyen.
Auf 4,126 GHz, rz, Fußball. Wurde Live von Saudi Channel 2, Oman, ART und
Orbit, übernommen.

Kop. 28,5°E:
Auf 11,993 GHz, v, ist analog ein Balkentestbild mit der Mitteilung, daß
dies für Sky
auf der Position 28,2 Grad Ost ist.
Offensichtlich ist inzwischen Hotbird 4 „auf dem Weg" zu 13 Grad Ost, denn
dort
konnte ich heute zumindest analog Nichts mehr empfangen!
Um 19.50 Uhr auf 11,522 GHz, h, Wetter von der Kachelmann AG aus Gais in
der
Schweiz für die ARD.

Kop. 23,5°E:
Das Ausländerpaket mit Prima, Kanal D und TV Polonia, in MPEG-2, hat den
Transponder gewechselt. Gesendet wird jetzt auf 12.441,00 MHz, v, mit
27,500 und
3/4. Die Pids sind 516/517, 512/768 und 513/769. Kommt nur über den
Spezialsuchlauf, bzw. mit der d-box über das interne Menü herein.
Ab 1.6. werden diese 3 Kanäle verschlüsselt, teilt die Deutsche Telekom AG
in einer
Schrifteinblendung unter den Kanälen mit

Astra 19,2°E:
Das Wizja Digitalpaket testet weiterhin tagsüber bis gegen 18.30 Uhr auf
11.993,00
und 12.304,00 MHz, h, mit 27,500 und 3/4.
Während auf 11.993,00, Alles Offen ist (überall der gleiche Kanal, 7x),
wird auf
12.304,00 MHz, auch das codieren geprobt. Offen waren dort nur Wizja 11, 16
und
17. Heute testet man das Audio. Wizja 11 war mit polnischem Ton und Musik,
jeweils
links und rechts getrennt. Wizja 16 ohne Ton und Wizja 17 mit Polnisch
links und
Englisch rechts. Bei Wizja 11 war der Ton Polnisch mit dem Audiopid 50,
Musik
Audiopid 51.
Beide Kanäle sind inzwischen vernetzt und werden beim automatischen
Suchlauf mit
eingeladen, vorausgesetzt man betätigt gerade den Suchlauf, wenn gesendet
wird,
ansonsten hat man natürlich keinen Erfolg!

Eutelsat 13°E:
Vormittags gab es Tests im Tele+-Paket, kann auch sein, daß es
Fehlschaltungen
waren, denn auf 12.034,00 MHz, v, gab es urplötzlich neue französische
Programme! Allerdings codiert! Die sonst dort sendenen Kanäle waren auf dem

Barre-Transponder, 11.848,00 MHz, v. Am Nachmittag war denn wieder alles
i.O!
Das rumänsiche acasa auf 12.202,00 MHz, h, mit 5,632 und 7/8, kommt nur
noch
über den Spezialsuchlauf herein.

Tel. 3°E:
Um 18.30 Uhr auf 12,519 GHz, v, Prefecture Ajacco Übertragung für France 2,
in
PAL.
Um 20 Uhr auf 12,604 GHz, v, in PAL, CNN Geneva, Bericht über Verhandlungen

USA/KVDR. Um 20.45 Uhr in NTSC, ABC News Paris.
Auf 12,649 GHz, v, um 20.30 Uhr Bericht für Tele Madrid/Antena 3TV, Bericht
von
der Ankunft und dem Training einer spanischen Fußballmannschaft in Belgien,
via
CNCT RTBF Brussels 32.2.737.27 .27/24/25.

Telecom 5°W:
Am Nachmittag bis 19.00 Uhr auf 11,556 GHz, h, in PAL, mit US-Englisch auf
6,60/7,20 MHz, Business TV, Novartis, + 44 171 7533668, Back up Audio + 44
129
6333400.

Int. 18°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.00 Uhr Videokonferenzschaltung mit arabischem
Korrespondenten aus den USA, in PAL.
Auf 11,012 GHz, v, um 19.45 Uhr Zuspiele für TMC.

Int. Star 21,5°W:
Um 18.45 Uhr auf 11,615 GHz, v, Globecast Northern Europe, Brookmans Park,
in
PAL.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19.30 Uhr Bericht für Latino Noticias in NTSC, über
Verhandlungen von Notenbankchefs der Lateinamerika-Banco, in Spanisch.

Pan. 43°W:
Die folgende e-mail gebe ich an dieser Stelle weiter. Stimmt, ich bin bei
Fox Sports
World, auf 12.658,00 MHz, h, mit 7,030 und 3 /4 und den Pids 4134/4100,
kein
„Stammgast", daher bleibt es „mir vorborgen", wenn einige Beiträge dort
codiert
werden. Gestern nachmittag kam Wrestling mit Bild, allerdings gelang es mir
nicht,
den dazugehörigen Ton zu bekommen!
Dazu die folgende e-mail:
„mpoulsen@post4.tele.dk, 15.03.98, 00:41
Empf:   Re: Sat-Info Nr. 11/98 vom 14.3.98

Das Program war nicht auf Sendung  - möglicherweise weil  Cricket gesendet
wurde
und weil Sky Sport die Rechte in Europa/UK hat -  und tatsätzlich Cricket
gesendet
hat. Mogens."

Pan. 45°W:
Die Sendeleistung der Feeds von CBS etc. auf 11.678,00 MHz, h, hat sich
enorm
verschlechtert, konnte nicht mal mit 360cm Maschendraht, die ja ca. 220cm
Vollspiegel entsprechen, dort ein Signal bekommen, vor etwa 2 Monaten war
es
sogar mit 90cm möglich! Hier in und um Berlin ist ohne „Riesenspiegel" der
Empfang
nicht mehr möglich! Das trifft übrigens auch auf Intelsat 27,5°W zu, in der
Vertikalen
Ebene auf 11.661,00 MHz! Dort kommt nur die Horizontale mit 30,500 und 3/4
auf
der Frequenz problemlos herein!

Nachdem mich inzwischen mehrere e-mail zu Thema Upgrade via 1 Grad West für

den Mediamaster 9600S, erreichten, möchte ich an dieser Stelle nochmals
weitergeben, was mir heute Hr. Bohn mitteilte.
Das Upgrade ist nur mit den Mediamastern möglich, die die CI, Software
enthalten,
Typen mit anderer Software enthalten einen anderen Bootleader und können
daher
diese Software nicht upgraden.

Da mich ja ständig viele e-mail zu dem erreichen, was ich verbreite, gebe
ich an
dieser Stelle einige weiter, zur Diskussion, bzw. falls einige Leser
Hinweise oder
Tips dazu haben, so gebe ich die gerne weiter. Danke!

„Klaus Ludwig, Datum: 12.03.98, 16:14
Empf:   Re: MPEG-2

Hallo Norbert !
Habe mir inzwischen eine D-Box gemietet,es geht gut mit dem Thai TV5
Empfang,
vielen Dank für den Tip. Schade daß ich keine Möglichkeit habe,eine größere

Antenne zu installieren, könnte glatt ein SAT-DX-Freund werden. Nochmals
vielen
Dank und viele Grüße.
Klaus Ludwig."

„Victor Sevillano, Datum: 15.03.98, 10:40
Empf:   Re: (no subject)

Lieber Herr Schlammmer,
vielleicht erinnern Sie sich noch an unseren Austausch im Januar, ich hatte
Ihnen
die Infos über das Fernsehen in China gegeben. Nun habe ich mir den
Mediamaster
9602 besorgt, ihn aber an ein schielendes LNB angeschlossen (wegen der
14/18
Volt), wodurch die Ebenen kein Problem mehr sind, um das C-Band werde
ich mich kümmern, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Nun meine Frage: Sie haben eine neue Softwareversion über 1 Grad West
einladen
können. Ich habe es nach Ihren Angaben am Samstag versucht, mein Gerät
erkannte
die Software aber nicht. Haben Sie es auch mehrmals versucht?...
Eine weitere Frage: Über Hispasat empfange ich TVE1 und TVE2. Auch bei mir
gibt
es über TVE1 keinen Ton. Da dieser Zustand eine ganze Weile anhält und eine

klare Kennung "TVE1" eingegeben wird, fällt es mir schwer zu glauben, daß
wirklich
kein Ton (nicht einmal ein Meßton) ausgestrahlt wird. Kann es sein, daß der
Ton auf
irgendeinem anderen Pid ausgestrahlt wird, der aber durch den
automatischen Suchlauf nicht erkannt wird?
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei Ihrer weiteren Arbeit!
Victor Sevillano."

"Michael Podsednik", Datum: 13.03.98, 23:17
Empf:   Message from Internet

Guten Abend Herr Schlammer
Hier eine Meldung: Auf 21,5°W - 11,591 V, 20,145 ; 3/4 - auf den Programmen

Channel 1 und 2 war heute vormittag das US- TV Programm "FIT TV"
aufgeschaltet.
In MPEG-2 - NTSC mit Drop-Outs
Nun hätte ich gerne ein Rat von Ihnen. Es geht um die neue Software für den
9600s
über 1°W die Sie in den heutigen News angesprochen haben.
Mir gelingt es nicht sie einzuspielen. Ich habe es von CNBC ( 11,014h ) und
von
NBC( 11,308 v ) ausprobiert aber ohne Erfolg. Ich gehe dabei in`s Menu
"Einstellungen" und dann auf den Menupunkt  "Receiver Software
Erweiterung". Der
Mediamaster sucht nach der neuen Version, zeigt aber nach ein paar Sekunden

dass er keine gefunden hat. ... Michael Podsednik."

„Matt Mueller, Datum: 14.03.98, 02:36
Empf:   Fast alles beantwortet, aber...

Ein erholsames Wochenende!
OK, ich hab mich einmal mehr falsch (bzw nicht ganz korrekt) ausgedrückt:
Ich
besitze ebenfalls einen 120cm-Vollspiegel mit Universal, der an der Wand
dank
einer Selbstschweißlösung (man hat ja Freunde) hammerfest hängt.
Angetrieben
wird die Sache mittels HH-Mount, 28 Ost bis 8 West.
Jedenfalls um das Problem, welches zu begreifen ich die letzten 4 Jahre
nicht
imstande war, auf den Punkt zu bringen:
Bei der HH-Lösung 'kippt' der Spiegel ja je mehr man von 180° nach Ost oder
West
dreht.  Ich war immer der Meinung, je weiter man von 13 Ost entfernt ist,
desto
notwendiger ist ein magnetischer Polarizer.  Bei 2-Achs-Systemen ist das
alles nicht
notwendig, da der Spiegel ja immer senkrecht steht.
Dank des Beitrages eines DXers in der DrDish@TV Sendung vom Februar wurde
nun das exakte Gegenteil gesagt:  Da sich das LNC 'mit in die Kurve legt'
ist im
Gegensatz zu 2-Achs-Systemen KEIN Magnetischer nötig.
Das löste bei mir die endgültige Verwirrung aus und stellte auch den Grund
für diese
E-Mail dar.  (Bis dato konnte ich mir immer selbst
helfen).
Das beim Empfang zirkularer Polarisation mit linearen LNCs 1/4 des Signals
verlorengeht hab ich mir schon selbst ausgerechnet, das stellt
aber kein großes Problem weiter dar...

So, dann wünsche ich noch ein schönes Wochenende. Die Sendung von gestern
abend werde ich mir dann morgen auch zum Besten geben!
Best DX, DE7DBM."

„stelzer@degnet.baynet.de, Datum: 15.03.98, 09:03
Empf: ...u.a.

Lieber Herr Schlammer,
vielleicht erinnern Sie sich noch an mich: ich hatte vor etwa einem halben
Jahr um
Ihre Tips für die Anschaffung einer SAT-Anlage gebeten. Inzwischen betreibe
ich an
meinem 1.80m Spiegel von Kathrein Chaparrals Monterey 140 mit Corotor (Ku-
und
C-Band LNC) sowie einen Nokia Mediamaster 9600S (mit 60cm-Zusatzschüssel
für
ASTRA).
Hiermit hat sich für mich - v.a. im Vergleich zu meiner bisherigen
Grundig-Anlage -
eine überaus vielfältige TV-Welt geöffnet. Allerdings muss ich auch
feststellen, dass
ich mit Ihren Empfangsergebnissen bei weitem nicht mithalten kann
(Beispiel: auf
62° Ost Intelsat 801 kann ich nicht einmal ein Signal erahnen, während Sie
mit
Ihrem 3,60m-Spiegel die iranischen Kanäle ja wohl brauchbar sehen können).
Die Einstellung der Digitalsignale am Mediamaster in Kombination mit dem
Chaparral ist nicht ganz einfach (man muss am Monterey ja jeweils die
richtige
Ebene, das richtige Band und die passendeOszillatorfrequenz wählen), aber
nach
einigen Experimenten klappt es jetzt recht gut.
Da Sie auch einen Mediamaster haben, möchte ich hierzu noch Fragen stellen.
Mein Gerät mit der Software CI1.01 läuft nicht stabil. Zum einen schaltet
das Gerät,
wenn ich neu programmierte Stationen aufrufe, zuweilen unvermittelt ganz
ab. Zum
anderen kam es auch schon wiederholt vor, dass der Speicherinhalt
(abgespeicherte
TV-Stationen) plötzlich ohne erkennbaren Grund verloren geht.
Ich wollte nun auf die von Ihnen genannte Software CI2.1. updaten (in der
Hoffnung,
dass sie stabiler ist), aber beim Update-Aufruf kommt die Meldung, dass
keine neue
Software vorhanden ist. Woran könnte das liegen?
...Nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag, gut DX und verbleibe
Ihr Armin Stelzer."

Einen schönen Dienstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert