[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 230/97, vom 19.8.97

                          Berlin, den 19.08.97

Sat-News Nr. 230/97, vom 19.08.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 63°E:
Um 16.45 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, India News Day. Auf 4,166 GHz, rz, Star
News to
NDTV to Hongkong.

Int. 60°E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 16.45 Uhr FTV für EDTV Dubai, in NTSC.

Turksat 42°E:
Auf 10.979,00 MHz, v, um 19.25 Uhr, mit 4,700, 3/4 mit Pids 4134/4100,
Überspiele
für ATV.

Arab. 30°E:
Auf 4,085 GHz, rz, um 17.30 Uhr, WTN Beirut.
Auf 3,991 GHz, rz, um 18 Uhr, Fußball.
Auf 3,967 GHz, rz, um EBU Sarajevo Path 1, in offenem PAL.

Kop. 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, um 17.35 Uhr, Zuspiele für Sat 1 Bayern aus Traunstein.
Zwischen 19.30 und 20 Uhr, aus Oldeslohe, Moderation für NDR Schleswig-
Holsteinmagazin, morgen aus Aumühle im Sachsental.
Auf 12,692 GHz, h, um 19.15 Uhr, für Pro 7 Zuspiele aus Traunstein.
Auf 12,734 GHz, v, ab 18.00 Uhr, für DSF, Fußball, U1-21, Nachwuchs, Spiel
Deutschland/Rußland.
Auf 12,591 GHz, v, ab 18.45 Uhr, Tests, OB Terracom AS, ab 20 Uhr,
Übertragung
einer Talkshow in Schwedisch.
Auf 12,658 GHz, v, um 18.15 Uhr, Wetter aus Gais in der Schweiz, jedoch
nicht für
die ARD (war dann vermutlich in MPEG-2, denn als die eigentliche
Übertragung
begann war kein analoges Bild mehr vorhanden). Zwischen 18.45 und 19.30
Uhr,
Zuspiele für SF DRS „Schweiz Aktuell", unter SUI 11, Swiss TV, Flavia 1,
Phone
0041/77/595243. Zwischen 19.50 und 20 Uhr, Wetter aus Gais in der Schweiz,
von
der Kachelmann AG für die ARD.
Übirgens ist seit gestern MDR Fernsehen in MPEG-2, auf 11.523,00 MHz, h,
„tonlos", vermute, daß dies auf Astra, 11.875,50 MHz, h, ebenfalls der Fall
ist.
Trotz der gestrigen Mitteilung einiger OM, daß angeblich RTL und Sat 1
Österreich,
bzw. Schweiz, nicht mehr in MPEG-2 empfangbar sein sollten, muß ich das
verneinen, denn ich konnte sie heute dort, wo sie bisher auf Sendung waren,

empfangen. Nicht empfangen konnte ich hingegen Sat 1 Berlin, wer weiß, ob
dies
weiter auf Sendung ist?

Eut. 25,5°E:
Um 18.50 Uhr, auf 11,172 GHz, h, Übertragung für ITN. Auf 11,135 GHz, h,
Central
Satellite News, SISLINK26 UKI 257.

Astra 19,2°E:
Heute wurde auf 12.109,00 MHz, h, premiere 3, in MPEG-2, aufgeschaltet. Zu
sehen
ist bisher nur ein Trailer für Premiere. Bereits gestern teilte es mir ein
Anrufer mit.
Heute bekam ich die indirekte Bestätigung, daß, so wörtlich "mit 99%-iger
Sicherheit
entschieden ist", daß ab September die DF1 d-box, durch den Schulterschluß
von
Kirch mit Premiere und der Übernahme der Technik durch die Deutsche Telekom

AG, die Mediabox ablösen wird. In der ersten Septemberwoche soll bereits
die
Umtauschaktion der Boxen anlaufen. Allerdings wollte sich die „Info-Lady"
bei
Premiere nicht festlegen, näheres werde auf der IFA während einer
Pressekonferenz
mitgeteilt. Auch, ob Premiere 3, nur während der IFA aufgeschaltet ist,
oder auch
anschließend auf Sendung bleibt.

Eut. 16°E:
Um 19 Uhr, auf 11,678 GHz, h, BBC UKI 234. Gestern Abend gab es dort
Fußball
aus Spanien, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Weshalb HRT und auch Hrvatska Radio bereits ab 23 Uhr, verstummten, ist mir

unbekannt. Weiß nur, daß bereits ab 1 Uhr, anstatt 1.15 Uhr, gestern
RDV/Eurotica,
auf 10,986 GHz, h, zu sehen waren! Abwarten, wie das Ganze heute aussieht.
Parallel war RDV/Eurotica, natürlich ab 01.00 Uhr, auf 13°E, 11,766 GHz, h.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 20 Uhr, Nachrichten für Bloomberg in Italiano.

Amos 4°W:
Dort wo ansonsten nur ab 23 Uhr Erotic angeboten wird, gab es heute ab 20
Uhr ein
Konzert mit Ansprachen aus Ungarn, aus Sporon, wo ein paneuropäisches
Publizistik-Treffen ist, anläßlich eines Jahrestages als 10.000-de
DDR-Bürgern in
Richtung Westen abwanderten, was der Anfang vom Ende der DDR war. Frequenz
war 11.346 GHz, h, Ton 6,60/7,20 MHz.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr, in NTSC, TIBA E/S. Auf 4,188 GHz, rz, in PAL,

Übertragung aus Africa. Um 20.30 Uhr, in NTSC, Bericht aus Lateinamerika in

Spanisch, aus Bogota, Televideo Colombia.

Hisp. 30°W:
Auf 12.591 GHz, v, um 19 Uhr, Sport, mit O-Ton auf 6,60 und Spanisch auf
7,20
MHz, Bild in Syster verschlüsselt.
Tja, die spanische Telefonica, gönnt uns Sat-DXern auch nicht gerade
„viel". Denn
bereits gestern wurde auf 12.711,00 MHz, v, ein Trailer von Telenoticias
aufgeschaltet, so ist nix mehr mit Filmen von Telemadrid!
Hm, da kann ich halt nur sagen nix zu machen, brummeln und was anderes am
Sat-
Himmel „suchen". Trotzdem werde ich mich nicht in die ewige „Quasselrunde"
einreihen, die der Sat-Club-International mit seinem Vorsitzenden an der
Spitze, via
Internet veranstaltet. Nicht, daß ich von mir behaupten will, daß ich die
Weisheit
gepachtet habe, dazulernen kann man immer noch, aber irgendwelche
Diskussionen, warum kann ich hier ein bestimmtes Programm nicht sehen,
während
es woanders ankommt, die ist für meine Begriffe etwas für die, die sich
gern selbst
reden hören! Wenn es nicht geht, geht es halt nicht, da hilft das
lamentieren auch
nicht weiter. Da ist halt der Beam nicht auf uns ausgerichtet, oder die
benutzte
Technik ist nicht empfindliche genug, das Signal herbei zu zaubern, oder
die
Schüssel ist zu klein, etc. Da hilft langes Palavern, auch nicht weiter!
Selbst ausprobieren, eigene Erkenntnisse sammeln, das halte ich für
wesentlich
Wichtiger. Naja und wer es ganz genau wissen will, der kann ja mal in die
Telesatellit Inernational reinschau, sich die Ausleuchtzonen der einzelen
Satelliten
ansehen und schon wird er „schlauer sein", als vorher!
Aber sicher kann ich die ganz großen „Sat-DXer", auch wieder während der
IFA in
Eutelsat-TV, sehen. Denn das gibt es wieder vom ersten Tag der IFA an, auf
13°E,
11,670 GHz, h, in MPEG-2. Aber vorher werde ich mir erst mal die
Pressekonferenz
von Eutelsat anhören und darüber auch an dieser Stelle berichten.
So, das waren die heutigen Meldungen, denn ich will ja auch wissen was mir
Herr
Jean Puetz via WDR heute über Digital-TV berichtet, mal sehen, ob dort auch
der
Wunderdigital-Receiver der ARD vorgestellt wird, oder ob er nur eine d-box
vorführt!

Einen schönen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert
Schlammer.

[Other mailing lists]