Sat-News Nr. 196/97, vom 16.7.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Heute nur ein paar Kurzmeldungen, da ich mich mit der Archivierung meiner Sat-
Bildchen beschäftigt war.

Thaicom 78,5°E:
Zwischen 12 und 13 Uhr, war auf 3,622 GHz, v, in PAL, ein Video der spanischen
Luftfahrtgesellschaft Ibiza, über Land, Leute, Gebräuche und Touristenattraktionen
Spaniens zu sehen. Freute sicher auch die Zuschauer in Thailand. Anschließend
wurde der Transponder abgeschaltet, oder er sendet nun nur noch Digital.
Doch zum „Trost", ,konnte OM Fieger bereits am Nachmittag auf 3,546 GHz, v, ein
neues analoge Testbild beobachten. Mal sehen, wann dieser Transponder aus
„Analogien" entschwindet.

Int. 63°E:
Mittags auf 11,092 GHz, h, wieder Übertragungen unter ITA40 Roma.
Auf 4,166 GHz, rz, zwischen 12.45 und 13.30 Uhr, Asiavision Feed CCTV to NHK
Tokyo, mit Nachrichten von CCTV 1.

Int. 60°E:
Um 20 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Fußball.

Arab. 30°E:
Auf 4,085 GHz, rz, um 19.15 Uhr, Übertragung RTM1.
Auf 4,045 GHz, rz, Bericht für Kuwait TV aus Ägypten.
Auf 3,991 GHz, rz, Leichtathletik.

Kopernikus 28,5°E:
Um 19.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, wie gestern, Fußball für DSF, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 12,724 GHz, v, Bericht aus Bornholm, in Dänisch. Ebenfalls in Dänisch
Übertragung für die Sendung „Lorry", auf 12,692 GHz, h.
Auf 12,591 GHz, v, Neuapostolischer Gottesdienst und auf 11,594 GHz, v,
Feierstunde aus Magdeburg mit Reden des Ministerpräsidenten Hr. Hoeppner und
Bundesverfassungsrichterin anläßlich des 5. Jahrestages der Verfassung von
Sachsen-Anhalt.

Astra 19,2°E:
Freuet Euch, liebe Astrologen oder die, die es mal werden wollen! In MPEG-2, auf
12.168,00 MHz, v, da ist ein neues Astra-Promo-Video zu sehen, bei dem auch mit
netten Worten Dinge zum Digital-TV und so weiter in Englisch, Deutsch,
Französisch und Spanisch zu hören sind! Tja, man hat da wohl mal einigen US-
Utopia-Filmen bei der Produktion über die Schulter geschaut, tja, liebe Zuschauer,
da seid mal alle schön vorsichtig, daß Euch ein Astrasendestrahl nicht trifft, sondern
nur in die nette D-box entschwindet und Euch dort die Digitale Programmvielfalt
sehen läßt!
Die Anzahl der digitalen Kanäle ist nun allerdings etwas „schmaler" geworden, denn
die DMX-Programme sind im Beneluxpaket abgeschaltet. D.h. die waren ja sowieso
bereits nicht mehr auf Sendung, aber die Kennungen waren ja noch vorhanden.
Hm, hm, da gibt es immer noch Sat-DXer und andere Leutchen die auf DF1 wegen
der Aufschaltung von MCE „murren"! Wäre es denen etwa lieber gewesen, gar kein
Audio-Musikprogramm dort zu hören, oder sollten die erst eine „Volksbefragung"
durchführen, wer will es oder wer will es nicht? Auch diese Leutchen sollten doch
mittlerweile erkannt haben, daß wir in Germany leben, wo die Mehrheit der
gewählten Volksvertreter von „Volksbefragungen" ja nun gar nichts hält. Sage mir
daher, nehmen wir es so wie es ist, denn „sooo schlecht" finde ich das andere Paket
gar nicht, ganz im Gegenteil! Aber ist vermutlich „Geschmacksache"! Daher sage ich
dazu, daß halt Jeder nach seinem Willen glücklich werden sollte, solange er dem
Mitmenschen von „nebenan", die freie Entscheidung überläßt.

Eut. 16°E:
Auf 11,678 GHz, h, um 20 Uhr Vorbereitungen für eine Übertragung der Telecom
Italia.

Eut. 10°E:
Tja, da sage doch noch Einer, es gebe keine freien Sender mehr! Denn die VOA
bietet bereits jeden Abend nach ihrer VOA Srbja, die ja werktags zwischen 23.00
und 23.30 Uhr ist, bis Mitternacht auf dem TV-Tonunterträger Radio Glasnost an!
Auf dem aufgeschalteten Dia ist der 24. Juli enthalten, ob das Radio dann dort noch
länger sendet? Nun, lassen wir uns überraschen. Denn Radio Bosnia-Herzogewina,
verwöhnt ja die Sat-Zuschauer nicht gerade, ist mal gerade 2 h, während der
Sendezeit von BHT, auf 11,079 GHz, h, auf 7,02 MHz, zu hören! Da sind die
Kroaten auf 16°E, mit ihrem Radio auf 10,989 GHz, auf 7,02 MHz, schon ein wenig
„freigiebiger", denn das sendet zwischen 17.15 und 01.00 Uhr!
Um 19.45 Uhr, auf 11,061 GHz, v, Übertragung für T.G.R.T.

Telecom 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, ein großes Popkonzert ab 20.15 Uhr, in offenem D2-MAC, aus
Frankreich! Die netten Damen die dort auftraten waren sogar ohne Schminke und
„Gala-Look", eine trat barfuß auf! Naja, wenn es Herren gewesen wären hätte ich
wohl auch nicht soviel „Ausdauer" bewiesen, um dort länger zu verweilen! Mag ja
vielleicht wieder mal Grund für meine Kritiker sein, zu fluchen, aber ich erwähne es
dennoch. Dort traten nämlich 2 der Damen auf, die in meiner Jugendzeit bereits zu
den „Popgrößen„ gehörten, naja da freut man sich schon, die wieder mal zu sehen
und zu hören! Zumal es für mich irgendwie nicht so recht nachvollziebar ist, wie in
Frankreich Jugendliche sich für deren Chansons so begeistern können! Nunja,
Kultur in Frankreich und in Deutschland ist wohl etwas anders gelagert, denn hier
beherrscht halt die englischsprachige Kultur zumindest die Popszene! War auf alle
Fälle ein „abendfüllendes" Programm, denn es ging bis weit nach Mitternacht, wobei
zwischendurch auch 20-minütige Programmpausen waren.
Auf 12,549 GHz, v, Übertragungen mit Nachrichten für Bloomberg in Italiano.
Auf 12,519 GHz, v, um 19.50 Uhr Bericht von der Tour de France für Ant3TV und auf
12,585 GHz, h, am Abend große Spielshow für TF1. Die gab es übrigens auch
nochmals, parallel auf dem Orion 37,5°W, auf 12,685 GHz, h, in PAL.

Int. 1°W:
NRK 1, wurde in D-MAC, auf 11,176 GHz, h, abgeschaltet. Somit ist D-MAC auch
via Satellit nicht mehr „verfügbar"!
Auf 11.174,00 MHz, h, war tagsüber in MPEG-2, mit 22,500, 2/3, Nittedal 2
verschlüsselt. Die anderen TV-Programme, sowie Radio Finnland, senden jedoch
weiter Offen.
„Eigenartige" Empfangsergebnisse gibt es mit der d-box auf 1 Grad West, bzw. Thor,
0,8°W. Wobei sicher Nokia und auch DF1 dazu sagen werden, daß von Telenor
nicht DVB-kompatibel gesendet wird. Ob es dem so ist, wird uns wohl Telenor nicht
verraten, die wollen vermutlich auch nicht, daß ihre digitalen Zuführungen gesehen
werden!
Wer die 11.309,00 MHz, v, einlädt, der darf den Empfang in der Horizontalen mit
dem Paket auf 11,176 GHz, h, anschließend vergessen, denn die Kanäle dort sind
hinterher alle „weg" und werden von den Nittedal 2 bis 6 Kanälen überschrieben. Als
„Beigabe" erscheinen beim manuellen Suchlauf auch noch DR1, Dansk TV2, Svensk
1, Svensk 2, NRK 1 und Nittedal 1. Die d-box zeigt an, daß diese auf der Frequenz
11.246,87 MHz, mit 24,500, 7/8 senden sollen. Zeigt auch ein Signalbalken auf dem
Display, bloß zu sehen ist von den Programmen Nichts, kommt aber auch keine
Meldung, daß dort nicht gesendet, wird, diese verschlüsselt sind, etc! Beim Versuch
über das interne Menü kommt auf der Frequenz überhaupt kein Signal!
Aber es gibt nicht nur Negatives in der Vertikalen! Auf 11.278,00 MHz, v, da sendet
ein Paket in dem Filmnet 1 Nordic, Filmnet 2 Nordic und Hallmark Nordic, Offen zu
sehen sind, Nelonen ist allerdings zu! Kommt alles über den manuellen Suchlauf mit
24,500 und 7/8 herein, wird aber mit großer Sicherheit kein „Dauerzustand" bleiben!
Auf 10,974 GHz, h, konnte ich heute kein Signal mehr empfangen.
Etwas Neues gibt es allerdings auf 11.229,00 MHz, h. Denn dort sind zu völligen
falschen Kennungen inzwischen 3 TV-Kanäle aufgeschaltet. Mit dem Videopid 4202
kommt dort BBC World, mit 4203 und 4204, jeweils der Disovery Channel. Das
Testbild dafür ist bereits vor dessen Sendebeginn tagsüber aufgeschaltet. Die
Audiopids davon konnte ich bisher noch nicht finden.

Amos 4°W:
Das bunte Testbild auf dem Amos, Antenna Hungaria, auf 11,135 GHz, h, ist wieder
da, war nur während der vergangenen Nacht abgeschaltet.

Telecom 5°W:
Auf 11,466 GHz, h, gab es heute mehrfach Überspiele.

Int. 18°W:
Auf 11,012 GHz, v, um 20 Uhr, Konferenzschaltung von einer Demo, in Italienisch.
Auf 4,166 GHz, rz, um 20 Uhr, Fechten.

Int K, 21,5°W:
Auf 11,498 GHz, h, um 20 Uhr, Korrespondentenbericht in Italiano, Thema
Ermordung des italienischen Modedesigners in den USA.
Auf 11,532 GHz, h, Fußball aus Dublin von RTE, mit O-Ton auf 7,38, Kommentarton
6,60 MHz.

Int. 24,5°W:
Um 20 Uhr, in NTSC, auf 4,166 GHz, rz, Bericht aus den USA, wo der italienische
Modeschöpfer ermordet wurde, via RAI Coop New York.

Hisp. 30°W:
Nicht allzu „erbauliches" ist von diesem Satelliten zu berichten, denn Canal 5
Espana, Ant3TV und Canal+ Espana sind wieder verschlüsselt.
Um 20 Uhr ein Bericdht in Schwedisch von der großen Corrieda (falls ich das falsch
geschrieben habe, bitte ich um Nachsicht!), via ETB-2, Euscadi, auf 11,677 GHz, v.

Orion 37,5°W:
Abends auf 12,584 GHz, v, große Spielshow für TF1 in PAL.

Einen schönen Donnerstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert