Sat-News Nr. 63/97, vom 14.3.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Intelsat 63 E:
Auf 11,517 GHz, v, um 17.30 Uhr Business-TV in Italiano.

Intelssat 60 E:
Um 9.30 Uhr auf 4,166 Ghz, rz, Reuters Sub con mit Beitragen aus Asien.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,525 Ghz, h, ab 18.30 Uhr Eishockey fur das DSF, Spiel Mannheim Augsburg,
mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 Mhz.
Auf 11,549 GHz, v, ab 19.30 Uhr Pro Christ aus Nurnberg mit frommen Spruchen
und Liedern. Die Spruche mit dem gleichen Pastor sah ich vor 2 Tagen bereits bei
RTR auf 80!E, 3,675 GHz, rz!
Netterweise wurde ja vor Sendebeginn ein Dia auf dem Tr. aufgeschaltet mit dem
Hinweis, Achtung, bitte ab 20.30 Uhr abschalten, andere Sendung!
So konnte ich alle Sat-DXer beruhigen, das uns Mr. dr.dish und Mr. Digidoc nicht
vorenthalten werden!
Die Sendung Pro Christ war mit Englisch auf 6,60, Dt. 7,02, Poln. 7,38 und Tsch. auf
7,56 MHz.

Astra 19,2 E:
Neues gibt es aus Digitalialanden zu berichten.
Hore und staune, sogar Offenes! Tja, Pro 7-IBC hat einen offenen Trailer in dem
man nun sieht, was den Meisten bisher verborgen blieb und nach der CeBit sicher
auch wieder verborgen bleiben wird! Wer spricht denn da noch von hohen
Einschaltquoten, Business-TV ist angesagt fur Schwabisch-Hall-Mitarbeiter, uber
2.000, na, wer sagt es denn! Wo es doch in Frankreich das
Arbeitslosenbildungsfernsehen La Cinquieme gibt, nun da soll es doch in
Deutschland auch was feines geben, Business TV ist angesagt! Was macht es,
wenn noch ein paar Millionen mehr ohne Arbeit sind, so was braucht der mundige
Staatsburger, jede Firma sein eigenes Fernsehen, dann komm doch die Wirtschaft
wieder in Schwung! Tja und das schonste beim Firmenfernsehen ist ja, das dort
Querdenker sowieso nichts zu melden haben nur im Sinne der Firma! So ist halt
die Freiheit die vom Himmel fallt! Ich fur meinen Teil bin in dem Fall mal ganz froh,
das dies dicht ist!
Aber es gibt auch noch andere erwahnenswerte Dinge am heutigen Abend auf Astra
zu sehen. In Digitalialanden versteht sich. Da sind heute bis auf 2 Kiosque-
Programme uberall Trailerchen zu sehen!
Auch bei Multimusic 1 und Multuimusica ist was Offens zu horen. Allerdings mit der
d-box nicht! Nur die Mediabox bringt dies zu Wege. Klassikfans haben mit der d-box,
nun auch nur noch die Moglichkeit bei Les Radios etwas uber das interne Menu zu
horen.
Aber dafur macht die d-box nun auch die offenen Fenster vom franzosischen Canal+
sichtbar!
Unerfreuliches gibt es im Sogecable-Paket, denn nur noch Mosaico ist Offen, der
Rest dicht:
Auf 12.209,00 MHz, v, gibt es jetzt sogar einen Canal Reserve. Aber keine Angst, d-
box-Kunden wird der nicht eingeladen, denn der hat ja keine Kennung. Bei Kiosque
11 und 12 gibt es was zu sehen und bei Canal 62, lauft jetzt ein Trailer fur das Canal
Numerique Paket. Free One will ab Juni senden wird dort eingeblendet, freilich
wiederum mal nicht mit der d-box. Naja es gibt dann auch noch einen weiteren Canal
Reserve auf dem Transponder, bis dann der Multithematique-Trailer zu sehen und
zu horen ist. Bei Euronews ist allerdings weder etwas zu sehen noch zu horen. Von
den vielen Endlosvideos, die auserdem auf dem Transponder Offen senden,
brauche ich an dieser Stelle sicher nichts weiter zu berichten, denn die kennen
sicher Alle, die d-box oder Mediabox ihr Eigen nennen. bzw. um nicht von Premiere
wegen Falschmeldungen eine Ruge zu bekommen, angemietet haben!
Auf 12,148 GHz, h, gab es auch Zuwachse. namlich ppv test, sowie weiterhin
Tetris, Sky Browser, Data Download, Dr. Muellers Dor, Gestohlene Credi,
VideoService mit einem Dia von Beta Digital, CeBit Remote Typ, Power Point und
Documentation. Prermiers-Fan finden dies, wie Pace 0x202 und Nokia 0x302, sicher
nicht so gut, aber ich finde es gar nicht so uninteressant, auser den ublilchen
Kennungen von TV-und Radioprogrammen, die sowieso meistens verschlusselt
sind, auch mal paar anderen Kennungen von Datenstromen zu sehen. Ist ja auch
kein Problem, diese mit der Mediabox wieder auszuladen, mit der d-box geht ja nur
uber das interne Menu das Dia von Beta Digital einzuladen.

Eut. 10 E:
Bis 18.45 Uhr auf dem EU-Tr. 11,079 GHz, h, Circom Regional an der TV-Sender
aus vielen EU-Landern mitarbeiten, u.a. auch DW-TV und WDR aus Germany.
Heute ist wieder mal Antena1 Bucaresti auf 11,024 GHz, v, Offen. Gleich 2x auf dem
Tr. vertreten, wie ublich.

Eut. 7 E:
Um 16.15 Uhr, auf 11,080 GHz, v, EBU Transmission Actua News SUI 007 aus
Albanien.

Tele X, 5 E:
Seit heute gibt es via Satellit einen neuen Sender. Auf 12,637 MHz, lz, ging heute
um Punkt 18 Uhr in D2-MAC, Offen, der danische Sportskanal auf Sendung.
Gesendet wird taglich bis 21 Uhr bis 31.8. Offen, dann verschlusselt. Bereits im
Vorfeld, wurde der Kanal auf 1 Grad West im Digitalpaket auf 11,592 GHz, h,
codiert.

Int. 1 W:
Nun weis ich nicht, ob es Zufall ist, jedenfalls ist sind seit heute von den insgesamt 5
Kanalen auf 10,974 GHz, h, mit der d-box bei richtiger Dateneingabe mit manuellem
Suchlauf 4 Kanale aus Skandinavien Offen zu empfangen. Ausfuhrlicheres Morgen
in der Wochenzusammenfassung.

Das soll es fur heute gewesen sein, da ich mich nun der dr.dish-Sendung zuwenden
mochte.
Weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, schones Wochenende, Norbert