Sat-News Nr. 62/97, vom 12.3.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Eut. 25,5 E:
Nachdem ich bereits einige Tage nichts mehr vom Filmnet-Greece-Paket auf
11.095,00 MHz, h, gesehen hatte, wurde es heute wieder brav mit der d-box
eingeladen. Ziemlich erstaunt war ich jedoch, als ich mittags nachsehen wollte, ob
Offen oder verschlusselt gesendet war, denn da gab es auf allen Kanalen kein
Signal mehr! Auch parallel auf 13  nicht! Des Ratsels Losung brachte dann OM
Jannicke. Der fand namlich heraus, das nun mit der normalen Datenrate 27,500 und
3/4, gesendet wird! Freilich auch am Abend gab es wiederum nur Kennungen, aber
keine Sendungen auf 25,5 E!

Kop. 28,5 E:
Heute Vormittag ab 10.45 Uhr, Ansprache von Oskar Lafontaine vor Kumpeln!
Zugegeben, brillanter Redner ist er nicht, das kann unser Seelsorger der Kanzler
besser, aber was er sagte sprach sicher nicht nur den Bergleuten, sondern vielen
Menschen der Bundesrepublik (von der Partei der Besserverdienenden und dessen
Lobby mal abgesehen), aus dem Herzen! Sendefrequenz 11,549 GHz, v,
Livezuspiele fur den WDR.
Tja, wer sich mit Digital-TV beschaftigt, d.h., wer etwas empfangen will, der mus
entweder Rentner sein, oder arbeitslos, wobei letzter aber wieder nicht das notige
Kleingeld zum Sat-DXen hat. Will damit sagen, das es ein tagsfullender Job ist,
Digital-TV nachzujagen, solange es noch keine richtigen Sat-Digital-Receiver dafur
gibt! Bin da der gleichen Auffassung wie Dr. dish in einem Beitrag in der neusten
TS-Ausgabe, auf den Seiten 90 bis 92!
Was man heute in MPEG-2 gesehen hat, ist meistens bereits dann, wenn es hier
aufgeschrieben wird, wieder Schnee von gestern!
Dennoch mache ich den Versuch und nenne es! Vergangene Nacht, um 01.30 Uhr,
auf dem Tr. von VT4, 12.507,00 MHz, v, auf 5024, Audioton von CNN Radio.
Heute Mittag auf 12.640,00 und 12.647,00 MHz, v, Balkentestbild VTV-SH. Auf
11.625 und 11.645,00 MHz, h, nix verschlusseltes von Sat 1, sondern Offen Schlos
Schornbrunn in Wien mit Springbrunnen und Wasserball von Sat 1 auf den
Fontanen. War ja immer der Meinung, dort ist standig das Sat 1 Programm zu
sehen, war es ja auch einige Zeit und verschlusselt! Naja, irren ist menschlich!

Kopernikus 23,5 E:
Auf dem EX.-Bayern-Tr. 12,712 GHz, v, tagsuber etwas in B-MAC. Verschlusselt,
versteht sich. Radios waren keine auf den Tonuntertragern zu horen, ab Abend ear
dort gar nichts mehr zu sehen, vermutlich wird jetzt in MPEG gesendet!

Eut. 16 E:
Um 13.40 Uhr, zwar ziemlich wacklig, aber immerhin noch zu erkennen, auf
12.655,00 MHz, v, Sky Chelton, mit Datenrate 5,632, FEC 3/4, Pids 4134/4100.

Eut. 13 E:
Heute wieder mal alles Offen im Viacom-Paket auf 11.241,50 MHz, v! Tja, die CeBit
last grusen, schliesIich will ja Viacom sein Paket vermarkten! Sogar Sci-Fi ist
wieder offen. Jedoch ohne Prophet zu sein, verkunde ich, das nach der CeBit
wieder dicht gemacht wird.
Alle Filmnet-Greece-Fans haben heute sicher auch lange Gesichter gemacht. Denn
das Paket war nicht mehr zu empfangen, wurde auch nicht mehr mit den ublichen
Datenraten eingeladen. Tja, Kunstlerpech, denn mit der Mediabox ist es nun
urplotzlich da! Also Datenrate geandert auf 27,500! Nebeneffekt, nur noch Channel
1 und Channel 2 ist mit einem Dia Offen, der Rest ist zu!

Eut. 7 E:
Um 15 Uhr, auf 11,133 GHz, v, Wasserball aus Bella Italia, Est 1 Genova, in
offenem PAL.

Telecom 3 E:
Um 15.30 Uhr auf 12,604 GHz, v, in PAL, Futuroscope, Ton 5,80 MHz.
Auf 12,649 Ghz, v, in Secam Ubertragung France Telecom CHENNEVIEROS.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,498 GHz, h, um 15.30 Uhr, in PAL, Business TV von Ford.
Auf 11,532 GHz, v, in NTSC, um 15.30 Uhr aus den USA Talksendung, in der Mr.
Letterman zu Gast war.

Int. 27,5 W:
Tja, war mal wieder fast wie Weihnachten und Ostern an einem Tag! Tja, da kann
ich doch dankend auf ein Premiere-Abo verzichten, wenn ich gleich 10 mal Filmnet
ohne Abo bekommen kann, oder?
Das gibt es ja hier fur Benelux und Skandinavien, in MPEG-2. Wobei es ansonsten
nur fur einen Benutzerkreis der zahlt, zu sehen ist (z.B. via Lieblingssatellit aller
Germanen Astra).
Nunja, mit den 180cm war nichts Rechtes zu sehen, nur standig irgendwelche
Wackelbilder, das kann ganz schon nerven, da nehme ich doch Spikes via C-Band
viel lieber in Kauf! Aber ist halt die neue Technik und der Fortschritt. Dem mus
man halt Tribut zahlen, oder last es eben bleiben! Also nachdem ich meiner etwas
groseren Schussel, ein paar dB mittels Dampfungssteller weggenommen hatte,
konnte ich doch glatt mehrmals Filmnet ohne Stolpersteine und Zwitschern,
empfangen!
Auf 11,479, h, mit 17,900 und 7/8 (nicht die Angaben, die OM Mike Bauerfeind
daruber in seinen Digital-News verbreitete!)! Dort kam aber kein rechtes Standbild
ist vermutlich auf dem Westspot, ist ja auch fur Benelux gedacht, aber uber das
interne Menu war doch hin und wieder was zu sehen! Besser ging es mit den
Programmen fur Skandinavien, die kamen astrein, uber den normalen manuellen
Suchlauf herein, Alle, insgesamt 6 auf 11.506,00 Mhz, mit 27,500, FEC 7/8!
Nicht so gut! ging es auf 11.668,00 MHz, h. Dort gelang mir nur uber das interne
Menu, allerdings auch ohne Zucken und Zappeln, der Empfang nur eines Kanales,
der Rest ist vermutlich verschlusselt! Freilich ohne den kann ich gut leben! Ist
namlich Quantum 24! Von PTV4 kam auch im internen Menu ein volles Signal auf
11.524,00 MHz, h, mit Datenrate 6,198, FEC 7/8, aber zu sehen bekam ich leider
Nichts, vermutlich verschlusselt, oder die Pids stimmten nicht.
Bedauerlicherweise konnte ich ich vom DVB-Mode test auf 11.660,00 MHz, v, mit
der Datenrate 30,500 Nichts empfangen, scheint verschlusselt zu sein!
Auf 11,016 h, kam auch nichts und auf 10,973, h, wird seltsamerweise das Paket,
trozt vorhandenem Signal nicht mehr eingeladen, auch nicht mehr mit der Mediabox.
Ubers interne Menu konnte ich dort dot NMC Nethold sehen! Tja, das ware ja
eigentlich wieder mal was fur unseren Digi-Doc, Pids dafur zu ergrunden?
Nebenbei gesagt, der 2-Kanalton beim tschechischen Paket auf 28,5 E hat sich
bereits selbst erledigt. Sollte der liebe Mike halt ofters mal so etwas erwahnen,
dann, loste es sich vielleicht ofters in wohlgefallen auf? Naja, war nur als Scherz
am Rande gedacht.
Damit mir nun kein Leser nachsagen kann, ich hatte die ganzen Infos aus anderen
Internetdiensten gestohlen, zumal ein ganz netter Leser mir eine e-mail schrieb,
das ich von premiere und Kirch gekauft bin, hier ein paar Angaben, was auf dem
einen Feed auf dem Filmnet-Beneluxtr. zu lesen war. FILMNET-BRUS, International
Facilities Brussels, Tel. MCR 322714.19.82, Tel. Booking: 322714.12.01.

Hisp. 30 W:
Om Jannicke stellte fest, das gestern tagsuber auf einem weiteren Transponder
Test mit den Retevision-Programmen liefen. Konnte allerdings nicht die Frequenz
feststellen. Am Abend war davon leider nichts mehr zu entdecken. Hatte dies
ubrigens schon vergangene Woche mit dem IRD-500 eingeladen, allerdings halt nur
Kennungen und keine Sdg. und ohne Angaben von Frequenz etc.
Regelmasig gibt es am Abend auf 11,591 Ghz, v, Sportubertragungen, bis
Mitternacht allerdings in Syster Nagravision verschlusselt, nur als Horspiel zu
empfangen. Spater gibt es dann Fusball aus Lateinamerika und der ist Offen (war es
zumindest heute Morgen um 01.30 Uhr).

Int. 34,5 W:
Tja, von Tara kann ich vor Sendebeginn auf 11.157,00 MHz, mit Datenrate 3,148,
FEC 3/4, ein schones Dia sehen, geht leider nur uber das interne Menu, aber wenn
ich dann mal was vom Programm sehen will, hatte ich bisher noch kein Gluck, ob die
Pids nicht mehr stimmen?
Wenn ich es schaffe will ich ja den Lesern dieses Dienstes auch mal wieder eine
Liste zukommen lassen. Leider andert sich dort taglich was, das ich mit den
Anderungen gar nicht so schnell nachkomme!

Orion 37,5 W:
Um 19.30 Uhr, auf 12,584 GHz, h, Gesundheitssdg. zu Rhinits und Asthma. PAL,
Ton Englisch 6,60/7,38 MHz.
Kein netter Abend fur analoge Apna-Fans, denn auf dem Transpnder 12,655 GHz, v,
war ab 20 Uhr, wieder mal Fusball aus Frankreich, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz,
angesagt! Da war halt Apna nur digital auf dem Satelliten zu sehen!#

So, das war es wieder fur heute, schonen Donnerstag, mit best Sat-DX, gleich ob
Analog oder Digital und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]