Sat-News Nr. 234/96, vom 5.11.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 15.15 Uhr ATN News.

Int. 60 E:
Um 15.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Reuters Sub Daily, um 15.45 Uhr auf 4,188 GHz,
rz, Live Mekka, Saudi Channel 1.

Turksat 42 E:
Es gibt seit heute ein neues TV-Programm auf dem Europabeam! Allerdings ist es
vollig neu, nun auch wieder nicht. Es ist die Europavision von TRT int, die es auch
auf dem Eutelsat 13 E, 11,181 GHz, h, gibt.
Hier auf dem Turksat wird auf dem ex TRT 1-Europabeamtransponder, 11,468 GHz,
v, gesendet, allerdings im Gegensatz zu Eutelsat ohne Radio auf den
Tonuntertragern.

Gor. 40 E:
Scheint wohl eine Tatsache zu sein, das es M49 auf 3,925 GHz, rz, nicht mehr gibt.
Ab Mitternacht ist auf dem Transponder MART mit einem bunten Kaleidoskop von
privaten russischen TV-Stationen auf Sendung.
RDV sendet jede Nacht ab 01.00 Uhr auf 3,875 GHz, rz, verschlusselt.

Gals 36 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, gibt es auch noch eine 4. Version von
ntw plus auf dem Satelliten. Auf 11,835 GHz, rz, ist es ebenfalls zu sehen.

Kop. 28,5 E:
Tja, heute Nachmittag bin ich mal mit der d-box auf Feed-Suche gegangen und
mus sagen, ein muhseligeres Unterfangen als dies gibt es nicht!
Fast kein Ergebnisse! Nur einmal durfte ich was von einer Sat-1 Ubertragung sehen,
ansonsten muste ich froh sein, wenn die Box mal ein paar Kennungen annahm!
Schlieslich warf sie mir Channel 1, ins Menu und das uberschrieb sie dann
naturlich fast stets, wenn ich einen neuen Feed gefunden hatte!
Auf 12,547 GHz, v, schrieb sie mir mit Datenrate 5.629 und F/C 3/4, erstmals
Channel 1 hin. Dann gab es auf 12,655 GHz, v, die Datenrate 5504, aber was
dahinter sendete, offenbarte sie mir nicht!
Schlieslich kam dann anstelle Channel 1, um 17.45 Uhr auf 12,684 GHz, h, RTL
Landermagazin HH, sowie auf 11,674 GHz, v, konnte ich unter der Kennung
Channel 1, kurzzeitig etwas Werbung von Sat 1 sehen. Die Datenrate war jeweils
5629 und F/C 3/4. Auf 11,643 GHz, h, kam um 18 Uhr, mit einer Datenrate von
8.447, F/C 1/2, die Kennung Sat A/CH. Das war es dann jedoch, mehr konnte ich
nicht einladen und mehr zeigte mir die Box nicht!
Da kann ich nur sagen, da Lob ich mir doch analogen TV-Empfang, dort findet man
ohne vieler Sucherei und vergebleicher Liebesmuh, auch das, was man sehen
mochte!
Ab 17 Uhr gab es auf 11,549 GHz, v, Eishockey, fur das DSF, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,65 MHz, Spiel Preussen Berlin/Manchester.
Auf 11,591 GHz, v, berichtete um 17.30 Uhr, fur Pro 7 ein Reporter vor einer
Stadthalle.

Kop. 23,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 12,692 GHz, h, Ubertragung SUI 11, Flavia 1.

Astra 19,2 E:
Seit gestern Abend sendet auf dem Nickelodeon/Paramount Channel, 11,156 GHz,
v, auf 7,56 MHz, wie OM Helmut Zastrow und Kalle mitteilten, mit seinen
Fremdsprachenprogrammen, darunter auch Deutsch, zu horen. RFI ist somit 2x auf
den Tonuntertragern dieses Transponders vertreten, denn auf 7,38 MHz, ist die
franzosische RFI-Version zu horen.
Zee TV hatte heute tagsuber auf 10,783 GHz, v, wieder einem seinen offenen Tag.
Das Astra-Video ist seit heute auch wieder auf 10,828 GHz, h, aktiviert, auf 7,38
MHz, mit deutschem Ton.
In MPEG 2 gelang es heute der d-box nur insgesamt 121 Kanale auf Astra zu finden.
Im Paket von DT, auf 12,207 GHz, v, gibt es heute wieder einige weniger. Dafur ist
dort jedoch ein neuer Kanal hinzugekommen, wo nur ein Schwarzbild ohne Kennung
steht, zu dem der Ton von mTh, zu horen ist, als Kennung kommt auf dem Display
der Box eine romische I.

Eut. 16 E:
Wie OM Kalle und Helmut Zastrow mitteilten, gibt es Neues auf den Tonuntertragern
von JST, dem TV aus Qatar, auf 11,080 GHz, h. Der TV-Ton ist jetzt auf 6,60/7,50
MHz und auf 7/7,80 MHz, sendet ein arabischsprachiges Radio.
Auf 11,163 GHz, h, gab es Thaiwave zwischen 18 und 22 Uhr. 22 Uhr,
Korrespondentenbericht aus Israel, in Deutsch.

Gor. 11 W:
Um 18 Uhr auf 3,811 GHz, rz, in PAL, WTN Moscow, Tel.: 7(095)2548730.

Int. 18 W:
Um 1915 Uhr auf 11,135 GHz, v, TG1L. Venezia, 11,172 GHz, v, RAI La Spezia...,
sowie auf 11,012 GHz, v, jeweils Ubertragungen ohne Ton. Auf 4,166 GHz, rz, in
NTSC, Kuwait TV, Washington, Korrespondentenbericht.

Int. K, 21,5 W:
18.42 Uhr, auf 11,525 GHz, h, in PAL, Sat 1 Korrespondent aus Washington.
18.40 Uhr 11,471 GHz, h, AP TV Frankfurt.

Int. 24,5 W:
Um 19 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, Korrespondentenbericht aus Washington fur
das israelische Fernsehen nach Tel Aviv.

Hisp. 30 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,538 GHz, v, H-REU-1 Retevision Canarias C.N.R. Isleta.
Um 19.45 Uhr auf 12,631 GHz, h, fur Canal plus, Fusball. Spiel Marseille/Monaco,
O-Ton 7,38, Franzosisch 6,60 MHz.

Orion 37,5 W:
Um 19 Uhr auf 12,585 GHz, h, Korrespondentenbericht fur das ZDF aus
Washington.
Zur selben Zeit auf 11,594 GHz, h, RTL New York, um 19.45 Uhr
Korrespondentenbericht fur ntw aus Washington.
Auf 12,584 GHz, v, um 18.45 Uhr, Korrespondentenbericht fur mbc aus Washington.
Alle Ubertragungen in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz.

Pan. 43 W:
Auf 12,512 GHz, h, zwischen 18 und 19.30 Uhr, Ubertragungen aus Washington von
einem Channel 4, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz.

Das soll es wieder einmal fur heute gewesen sein.
Einen schonen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert