Sat-News Nr. 233/96, vom 4.11.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int. 63 E:
Um 19 Uhr auf 10,971 GHz, v, Ubertragung fur Rete 4.

Turk. 42 E:
Wenn ich mich recht entsinne waren noch vor kurzer Zeit die turkischen Zeitung voll
mit den schonsten Versprechen, was der neue Turksat so alles fur Programme auch
den Zuschauern in ganz Europa beschert!
Davon ist nach der Abschaltung weiterer Programme auf dem Europabeam, nun
allerdings nicht mehr allzuviel zu bemerken, denn anstatt der vorherigen 4 mit
besser Empfangsleistung sind es heute noch ganze 6 TV-Programme, die der
turkische Staatsburger mit einem normalen Schusselchen in Germany sehen kann.
Jetzt haben auch TRT1, sowie TRT 2, den Europabeam verlassen. Es gibt nur noch
die Privaten dort zu sehen. Es sind HBB, atv, Show, Kanal D, Kanal 7 und Cine 5.
Wobei die Normalschusselbesitzer selbst am Empfang von Kanal 7 wohl keine
rechte Freude haben werden (schwache Empfangsleistung).
Nicht unerwahnt lassen mochte ich allerdings, das auf 11,451 Ghz, v, z.Zt. ein
Schwarzbild vorhanden ist! Also durchaus moglich, das dort in Kurze nach Europa
ein TV-Programm abgestrahlt wird!

Gor. 40 E:
Tja, ist doch ein wenig seltsam das Leben, da war nun einige Wochen auf 3,925
GHz, rz, M49 zu sehen, jetzt liefen dort sogar Nachts standig Spielfilme und nun -
Nichts mehr, Sendepause, oder Konkurs?

Gals 36 E:
Dafur gibt es hier nach wie vor auf 3 Transponder unterschiedliche ntw plus-
Programme zu sehen. Was ich allerdings auch fur keinen Dauerzustand halte, die
wollen bestimmt irgendwann in einem schonen d-box-Paket entschwinden.
Dafur soll es, wie mir per Telefon ubermittelt wurde auch bereits Tests auf 60 E, auf
11,514 GHz, v, geben. Ich konnte dort allerdings nichts entdecken, wer hatte mit der
d-box dort Erfolge?
Auch so, ja die Frequenzen der 3 ntw plus Programme sind immer noch die
Gleichen, 11,762, 11,919 und 11,169 GHz, rz, alles in Secam.

Arab. 30 E:
Auf 3,867 GHz, rz, um 18.30 Uhr Ubertragung Ortas Damas.

Kop. 28,5 E:
Um 18 Uhr auf 11,549 GHz, v, Fragstunde zu T-Aktie - gut gewahlt, fur n-tv, um
19.30 Uhr Bericht uber Grosbrand aus Lingen fur den NDR.
Bereits um 18.30 Uhr Bericht mit dem gleichen Reporter aus Lingen fur den NDR auf
12,658 GHz, v.
Ab 18.30 Uhr auf 12,591 GHz, v, Fusball aus Holland, mit Kommentarton auf 6,65
und O-Ton auf 7,20 Mhz.

Kop. 23,5 E:
Um 19.10 Uhr auf 12,692 GHz, h, Bericht in Hollandisch uber eine Brucke.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, um 19.30 BBC Belfast, UKI 230, Ton 6,60/7,20 MHz. Zwischen
20 Uhr und 21 Uhr auf dem Transponder Thaiwave.
Tja mit dem TMF, in MPEG-2 habe ich schon so meine Sorgen, bis den meine d-box
einladt, da kann man schon graue Haare bekommen!
Gestern stand dort auch noch brav die Kennung PTT, heute Abend kam dann
endlich wieder TMF in meine Box, allerdings nur mit einem Schwarzbild auch ohne
der Ankundigung, das meine Antenne nicht richtig steht, etc!
Da nun standig mein Telefon klingelt von d-box-Leutchen, die sich erkundigen, wie
die Feeds zu empfangen sind, kann ich an der Stelle auch nur den Tip weitergeben,
selbst ausprobieren!
Denn heute berichtete mir ein OM, das er viele Dinge auf Panamsat 43 Grad West,
oder dem Panamsat 68,4 E, sowie VT4 auf dem Kopernikus 28,5 E, empfangen
kann! Ich habe es selbst ausprobiert, hatte allerdings bei keinem der gennanten
Programme Erfolg!
Das nun viele DX-er sich freuen, das mit der d-box auch Feeds zu empfangen sind
ist verstandlich, allerdings will ich zwar kein Miesmacher sein, jedoch sollte Jeder
auch daran denken, das es ganz allein von DF1 abhangt, ob diese Feeds auch in
Zukunft mit der d-box zu sehen sind. Denn jederzeit kann mit einem neuen Update,
dies verandert werden! Zumal bekannt ist, das es z.Zt. vielen Unmut von Auslandern
uber die neue Software gibt, denn damit wurde, so wurde es mir zumindest von
Digitronic mitgeteilt, eine Landerkennung eingefuhrt. Das heist, wer auch immer sich
eine Smartcard aus Holland, Italien, oder sonstwoher schicken last, mit dem die
dortigen Pakete empfangbar sind, sieht mit der d-box jetzt alt aus, denn die kann
nur noch das entschlusseln, was Made in Germany ihr angeboten wird! In einer
hollandischen Sat-Zeitschrift wurde bereits mitgeteilt, das DF1 in der

Eut. 10 E:
Zwischen 19 und 20.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, Herblife Network, mit Englisch auf
6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 Mhz.

Eut. 7 E:
Auf 11,133 GHz, v, um 18.45 Uhr, Videokonferenz I`Italia dei Comun.

Gor. 11 E:
Auf 3,725 GHz, rz, sendet nach wie vor in Secam das russische WRT.

Int. 18 W:
Auf 11,172 GHz, v, gab es um 19 Uhr Ubertragungen von RAI La Spezia TG BCA
Genova 442, ohne Ton. 11,135 GHz, v, um 21.30 Uhr ebenfalls tonlose
Ubertragung. Med TV auf 11,075 Ghz, v, hatte heute wieder um 21Uhr
Sendeschlus.

Int. K, 21,5 W:
Um 19.30 Uhr auf 11,532 GHz, h, TV3 TN Servicius Informatis, Ubertragung in
Portugiesisch uber den Wahlkampf in den USA, in PAL.
Auf 11,471 GHz, h, Bericht aus Frankfurt uber die Borsenaktivitaten, in Deutsch.
Auf 11,498 GHz, h, fur n-tv, Livediskussion mit Experten uber die zukunftige USA-
Ausenpolitik nach den Wahlen.

Int. 24,5 W:
Um 19.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, ITN San Francisco, auf 4,166 GHz, rz,
Rai uno fur das Auslandskabel, in PAL.

Hisp. 30 W:
Um 19.45 Uhr auf 11,538 GHz, h, Ubertragung E8 TSS.

Orion 37,5 W:
Um 19.45 Uhr auf 12,685 GHz, h, in NTSC, Korrespondentenbericht aus
Washington.

Einen schonen Dienstag mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert