Sat-News Nr. 106/96, vom 14.4.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Nun, haben bereits alle Leser dieser Zeilen die israelischen TV-Programme uber 1 Grad
West empfangen?
Moglich ist dies ja z.Zt. bereits mit 180cm, ist mit Farbe Bild und Ton der Empfang uber
11,016, 11,133 und 11,176 GHz, v, moglich! Mit 240cm sollte der Empfang keine
allzugrosen Schwierigkeiten bereiten.
Danke an OM Volker Schafer fur die Mitteilung, die mich auch auf die Idee des
Suchens brachte. Ubrigens teilte er auserdem mit, das zur Zeit auch noch Intelsat 702
auf 1 Grad West steht, es sind zur Zeit die Bakenfrequenzen von 702 und 707 auf der
Position zu empfangen. Moglich, das z.Zt. Beide senden, d.h. das evtl. noch nicht alle
Programme, z.B. die israelischen auf 707 umgeschalten wurden.
Doch nun zu weiteren Sat-Meldungen des heutigen Sonntag.
Pan. 68,4 E: Das in Hindi sendende Sony Entertainment TV ist taglich von 08.00 Uhr
indischer Zeit, bis 22.30 Uhr MESZ, uber 3,907 GHz, h, auf Sendung. Es ist eines der
wenigen TV-Programme, das uber einen Volltransponder sendet und somit
hervorragend bei uns zu empfangen ist!
Int. 66 E: NEPC TV, uber 4,092 GHz, lz, hat wie bisher, zwischen 11.30 und 13.30
Uhr, Sendepause.
Int. 63 E: Uber 4,188 GHz, h, gab es am Vormittag in PAL, Fusball aus Taiwan, von
der Marlboro Chinese National Footbolliga, mit dem Spiel China/Schweden (gemeint
sind naturlich die Taiwan-Chinesen). Um 18.15 Uhr, in NTSC, Bericht vom russischen
ntw, fur NHK Moscow. Zwischen 14.30 und 14.45 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, ANI (Asia
News India) for RTV, Reuters Sub con Daily. Ab 15.00 Uhr Fusball aus England,
Newcastle utd/aston villa. Um Um 22.00 Uhr, Bericht aus Israel, in PAL, fur das
japanische Fernsehen.
Int. 60 E: Ab 10.00 bis 14.00 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, Baseball, Indien/Sudafrika. Am
Nachmittag fur die RAI Leitstudio fur Fusballubertragungen der ital. Liga.
Um 13.30 Uhr uber 4,166 GHz, rz, Pferderennen, von Turf veranstaltet, nun haben wir
ja bald alle Zigrettensorten als Sponsoren beisammen. Das Ganze war in PAL und es
gab interssante Beitrage aus Afrika zu sehen. Wieso, nun es war Satelilte TXm from
Ascot BYO Zimbabwe to Kuala Lumpur Malaysia. Empfang war hier blendend! Um
17.30 Uhr, Bericht fur Kuwait TV via Reuters London, aus Moscow, ab 19.00 Uhr Live
Mekka von Saudi Channel 1.
Arab. 30,5 E: Uber 4,126 Ghz, rz, um 19.00 Uhr Ortas Damas, um 21.45 Uhr
Ubertragungen JTV Amman.
Uber 3,867 GHz, rz, vormittags Baseball Indien/Sudafrika, nachmittags Hallenhandball
der Herren.
Kop. 28,5 E: Ja, was konnte ich denn heute Nachmittag um 15.45 Uhr, auf 12,692
GHz, h, sehen! Lange Zeit nicht gesehen und doch wieder erkannt, das es Mr.
Kellermann von Kabel Eins war! Hugo Mobil gab es heute wieder mal Live aus Lindau.
Uber 12,655 GHz, v, gab es Fusball aus Belgien, mit O-Ton auf 7,20, Flamisch
7,02/7,56 und Wallonisch auf 7,38 MHz.
Uber 12,724 GHz, v, wurde ab Vormittag fur das DSF Motorradrennen aus Varese
ubertragen, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Kop. 23,5 E: Tja, das DSF war heute mit Ubertragungen auf 3 verschiedenen Satelliten
aktiv! Nachmittags mit Hallenhandball der Herren, uber 12,692 GHz, h, THW Kiel/TV
Niederwurzbach, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz. Ist mir
sympathisch, zumal alle Ubertragungen Offen sind!
Uber 12,591 GHz, v, um 13.30 Uhr fur das ZDF Bericht von Fahrradcross aus
Frankreich.
Eut. 16 E: Ja, von Nile TV, uber 11,145 GHz, v, konnte ich heute Vormittag Nichts
entdecken! Aber den Feiertag heilgten sie dennoch nicht, denn ab 16.00 Uhr waren sie
wieder da. Allerdings erst 1h lang mit Videotexttafeln, auf denen ganz interessante
Zuschauerinfos enthalten sind. Woher ich das weis? Naja, Arabisch beherrsche ich
immer noch nicht, aber das Ganze war in Englisch. Ab 17.00 Uhr wurde dann auch
wieder ein TV-Programm dort ausgestrahlt.
Uber 11,163 GHz, h, gab es auch am heutigen Abend, zwischen 20.00 und 22.00 Uhr,
in Offenem PAL, wieder Thaiwave.
Mittags wunderte ich mich ein wenig uber den Chef der Katholiken, der strahlte mich
namlich in einer Sendung von CTV Vaticano, noch nach 12.45 Uhr, auf 11,577 GHz, v,
an, obwohl dort ja in der Vergangenheit um 12.30 Uhr CTV dort Sendeschlus hatte.
Aber da MTA ja nicht mehr dort sendet, wurde evtl. die Sendezeit erweitert.
Uber 11,638 GHz, h, Mittags mit hollandischem Kommentarton auf 6,60 MHz,
Feldhockey, Deutschland/Niederlande, um 22.30 Uhr CNN Beirut, in NTSC, Ton
6,60/7,20 MHz.
Um 16.20 Uhr, uber 12,542 GHz, v, in NTSC, APTV aus Beirut.
Eut. 10 E: Allzu erstaunliche Dinge konnte ich heute auf dem Satelliten nicht
beobachten. Uber 11,162 GHz, h, gab es am Nachmittag Ubertragungen, von denen
ich allerdings Nichts hatte, die waren namluich in B-MAC! Ansonsten ist mir
aufgefallen, das uber atv, 10,989 GHz, h, auf 7,56 MHz, wieder mal Radio Sport paar
Tone von sich gibt, denen man von der Qualitat her nicht gerade das Pradikat gut
ausprechen kann, aber vielleicht haben turkische Horer einen anderen
Horgeschmack, oder der Sender ist speziell fur Horgeschadigte gedacht.
Auch am heutigen Sonntag begann Med TV Broadcast, wieder ab 16.45 Uhr, uber
11,575 GHz, v, zu senden. Aber heute Morgen, habe ich zwischen 00.00 und 02.00
Uhr, SCT dort vermist, sind die etwa auch bereits wiederum nach Nirwana
entschwunden, ware ja nicht das erste Mal! Dafur war Med TV um 23.30 Uhr immer
noch auf Sendung, also wurde nun auch die Sendezeit nach Hinten verlangert.
Eut. 7 E: Uber 11,163 GHz, v, mehrfach am Tage Ubertragungen aus Israel. Um 12.45
Uhr fur France 2, vorher fur Pro 7, um 14.30 Uhr Servicos Informativos TVE.
Uber 11,181 GHz, h, ab 13.00 Uhr Eishockey, Deutschland/Rusland, fur das DSF, mit
O-Ton auf 7,20, Kommentarton auf 6,65 MHz.
Das zypriotische PIK war heute bereits um 12.00 Uhr, uber 11,149 GHz, h, auf
Sendung!
Alle Nur-KU-Band Zuschauer, hatten am heutigen Nachmittag die Gelegenheit, einen
Zeichentrickfilm des russischen RTR, uber 11,080 GHz, v, zu sehen. War zwar tonlos,
da in SIS, sowie in Secam, aber dennoch schimmerte es durch!
Sirius 5,2 E: Ja, da sendet es nun so vor sich hin, das schwedische
Verkaufskanalchen, auf 11,787 GHz, rz, in PAL mit Stereoton, auf 7,02/7,20 Mhz.
Naja, ist ja noch neu dort, hat vielleicht deshalb noch keine Videotext, aber der wird
sicher noch kommen, denn unser HOT aus dem Franz-Josef-Land, naja, der weilt ja
bereits seit Jahren auf Wolke 17 uber uns, zeigt ja, wie es gemacht wird, zumal auch
die Leutchen ohne Schussel im Sachsenlande HOT sehen konnen! Sachsen sind halt
Helle und kaufen daher bei,... naja, will ja keine Werbung veranstalten!
Telecom 3 : Abends uber 12,604 GHz, v, Ton 6,60/7,20 MHz, Setanta Sport aus
Dublin! Tja, sehen konnte ich davon allerdings auch Nichts, nur Horen, war namlich in
Videocrypt verschlusselt!
Um 13.00 Uhr gab es auf dem Transponder in PAL, Ton 6,60 MHz, eine
Videokonferenzschaltung mit einem Sprecher der France Telecom.
Int. 1 W: Falls es Jemanden interessiert, wie die 3 TV-Programme aus Israel z.Zt. hier
empfangbar sind. Am Besten uber 11,133, logischerweise, da dort ja auf der anderen
Ebene kein TV-Programm ist, an 2. Stelle 11,016 und am Schlechtesten 11,176 GHz,
v, denn NRK I hat doch eine ziemliche Sendestarke auf der anderen Ebene. Viel Spas
und Erfolg beim Suchen!
Tel. 8 W: Ubrigens, fallt mir gerade so ein, wer es noch nicht bemerkt hat,
Sonntagnachmittag gibt es uber 12,649 GHz, v, in Secam, Offen, Cartoons von Canal
plus. Kleiner Hinweis, solange noch Analog gesendet wird, dort evtl. mal vorbei zu
schauen, falls zu Hause die lieben Kleinen, mal was aus Frankreich sehen wollen!
Gorizont 11 W: Tja, es war wieder mal nur ein eintagiges Gastspiel, auf 3,811 GHz,
rz, seit heute ist dort wieder Nichts mehr zu sehen! Naja, im Prinzip ist es ja auch
Ressourcenverschwendung, wenn ORT I, sowieso auf dem Nachbartransponder,
3,675 GHz, rz, in Superqualitat sendet!
Int. 18,5 W: Tja, man kann sich direkt an die Oldies uber 11,678 GHz, v, gewohnen,
auch wenn sie nur in Mono auf 6,60 MHz, zu horen sind. Bis wann, weis man
allerdings nicht. Sie kommen uber den Uplink Viareggio, von CCN-ANTI.
Mittags uber 11,012 GHz, v, Bericht aus Turin, mit Ton.
Int. K, 21,5 W: Um 20.00 Uhr, uber 11,678 GHz, v, in Nokia Line Schuffel, Fusball aus
Espana, O-Ton 6,60, Spanisch 7,20 MHz, Spiel Betis Sevilla/Real Madrid. Um 23.00
Uhr Offen Fusball aus Lateinamerika, mit O-Ton auf 6,60 MHz. Wurde auf Hispasat
30,5 W, 12,591 GHz, h, ubernommen.
Uber 11,532 GHz, v, in PAL, Offen, American Football, Hollandisch auf 6,60, O-Ton
7,38 MHz, Barcelona/Amsterdam.
Mittags begann ich zu Grubeln, was unser Ereignisfernsehen, Vox, bei einem
Autorennen sucht? War aber tatsachlich so, doch dort wurde nur ein Bericht erstellt,
uber 11,471 GHz, h, im regularen Vox-Programm lief zu dem Zeitpunkt ein Spielfilm!
Hisp. 30,5 W: Abends uber 12,591 GHz, h, fur Eurosport Bericht vom
Tourenwagenautorennen, Hollandisch 7,02, O-Ton auf 7,20 und 6,60 MHz.
Uber 12,711 GHz, v, fur Canal plus Fusball. Metz/Monaco, O-Ton 7,20, Franzosisch
auf 6,60 MHz.
Nachmittags uber 11,538 GHz, v, Sportubertragungen, Bild allerdings in Syster
verschlusselt.
Orion 37,5 W: Uber 12,661 GHz, v, zwischen 20.30 und 21.00 Uhr wieder Nachrichten
der bosnischen Serben, SRT, aus Sarajevo.
Ab 23.00 Uhr, wie an den beiden vorangegangenen Tagen, Golf, in PAL, mit norw. Ton
auf 6,80, O-Ton 6,20 MHz.
Allen Sat-DXern und allen Lesern dieser Infos einen schonen Wochenbeginn, mit best
Sat-DX; Norbert Schlammer.