[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 16/96, vom 14.4.96, 2. Fassung

Satinfo Nr. 16/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gals 71 E:
Das russische ntw hat jetzt auch am Wochenende zwischen 12.00 und 16.00 Uhr Mittagspause. Es
sendet uber 11,763 und 12,605 GHz, lz, sowie uber 80 E, 11,525 GHz, rz, in Secam.

Panamsat 68,4 E:
Uber den NHK-Feed auf 12,602 GHz, v, in NTSC, Ton 6,80/7,56 MHz, wurden die Sendezeiten
verandert. Einige Sendungen sind jetzt auch speziell fur Sudostasien. Gesendet wird taglich ab 00.00
Uhr bis in die fruhen Morgenstunden (bis wann konnte ich bisher leider noch nicht herausfinden),
sowie zwischen 11.00 und 18.00 Uhr MESZ.
art 3, der arabische Kinderkanal, uber 11,520 GHz, h, ist jetzt zwischen 07.00 und 21.00 Uhr MESZ
auf Sendung. Anschliesend sendet art Shopping auf dem Transponder.
Erganzend zur Meldung von OM Dr. med Martin van der Ven, teilte mir OM Jormi Jarvenpaa mit, das
der Discovery Channel, uber 3,782 GHz, v, mit dem Ton auf 6,20 MHz, zu empfangen ist. Mir
personlich gelang der Empfang noch nicht.

Intelsat 63 E:
Auch auf 11,517 GHz, h, gab es am Freitagnachmittag (12.4.), Ubertragungen. I62, Test PDS, war
dort um 17.00 Uhr, zu lesen. Am Sonnabendabend /13.4.), war auf dem Transponder eine italienische
Unterhaltungssendung zu sehen.
Uber 4,166 GHz, rz, gab es um 17.15 Uhr India Asia Business Day, in PAL. Am Sonnabendvormittag
(13.4.), Tennis von der Salem Open, aus Hong Kong.

Intelsat 60 E:
Freitagnachmittag (12.4.), um 17.15 Uhr, gab es uber 4,166 GHz, rz, Ubertragungen fur EDTV Dubai,
aus Monrovia, in Liberia. Am Sonnabendvormittag (13.4.), um 9.30 Uhr, unter Reuters TV Hong
Kong, einen Bericht aus Sudkorea. Uber 4,188 GHz, rz, waren am Freitag (12.4.), um 18.15 Uhr,
Zuspiele aus Thailand fur Thaiwave, to Corinthian Television, Thaiwave London, Programm: News
Broadcast. Am Sonnabendvormittag (13.4.), Baseball aus Sudafrika.

Arabsat 30,5 E:
Parallel zu 60 E, gab es auch hier am Sonnabendvormittag (13.4.), uber 3,867 GHz, rz, Baseball aus
Sudafrika. Nunja, es war ja auch eine Mannschaft aus UAE Abu Dhabi, dabei. Ton war allerdings
auch hier wie dort, Englisch auf 6,60 MHz.

Kopernikus 28,5 E:
Uber 11,675 GHz, h, waren am Freitagabend (13.4) um 18.45 Uhr, Ubertragungen fur den WDR vom
Flughafen Dusseldorf. Um 16.10 Uhr, gab es auf dem Transponder von der Fernsehproduktion
Leipzig Messe TV GmbH, fur das ZDF einen Beitrag zur Messeeroffnung.
Ebenfalls vom Flughafen Dusseldorf fur RTL, wurde 18.45 Uhr, uber 12,591 GHz, v, berichtet.
Als ich um 21.00 Uhr drdish@tv, uber 11,625 GHz, h, sehen wollte, war dort nur Rauschen! Erst
nach etwas Suchen, fand ich es dann auf dem Nachbartransponder, 11,675 GHz, h! Wo die nachste
Sendung in 2 Wochen ist, kann ich naturlich nicht sagen! Es wird ubrigens keine Wiederholung der
heutigen Sendung sein, sondern eine Vorproduzierte!
Nun will ich ja nicht als groser Meckerer auftreten, die Sendung hat wieder viel Wissenswertes
weitergegeben, nur, war diese selbst fur mich, der sich einbildet ein wenig in der Materie zu stehen,
zu Viel des Guten, keine Auflockerung kein Video, nur zwischendurch mal wieder ein Dia mit
graslichem Musiksound! Nicht mal den Sendebeginn vom neuen Intelsat auf 1 W wurde erwahnt!
Das, wo doch so viele Ausenseiter die Sendung horen, die gewis scharf darauf waren zu erfahren,
das nun auch Israel wieder bei uns zu sehen ist! Schade, die Sendung hatte besser sein konnen, das
man nicht das Versprechen der vorigen Sendung wahrmachte, mich anzurufen, daruber will ich gar
nicht mal so meckern. Jedenfalls Alle, die was zu Programmen wissen wollten blieben wieder mal
Ausen vor, was die Satelli-Line GmbH freuen kann, bei denen der Rubel rollen mus, zumal sich ja
auch Mr. Klanowski, sehr sparsam mit neuen Programminfos analog, verhalt, obwohl er die ja
taglich von mir erhalt! Naja und das was im MTV-Text an Neuigkeiten steht, kann man gutmutig, als
Marchen, betrachten! Mehr, als den Sendern auf den Geist zu gehen, um ein Forum fur aktuelle
Sat-Infos zu finden, kann ich leider nicht! Fritz, incl. Herr Rosenbauer, reagieren uberhaupt nicht auf
meine Anfrage und Bitte, DLF lehnte es kategorisch ab, in den Newslettern etwas uber den Sat-
Empfang zu erwahnen. Bekam da die sehr auffschlusreiche Antwort: Ja wissen Sie denn
uberhaupt, welche Arbeit und was es kostet, solch eine Newsletter zu erstellen, da konnen wir
irgendwelche Meldungen von Horern die Keinen interessieren, nicht mit erwahnen! Danke Herr
Lindner vom DLF fur diese aufschlusreiche Auskunft, ich dachte immer ich sei nicht nur irgendein
Horer, sondern das, was ich mache, interessiert auch Horer des DLF! Tja, und was die Arbeit betrifft,
nun, die habe ich ja wohl erst, das bischen, das Ganze in die rechte Form zu bringen, dafur werden
die Leutchen ja nicht zu kanpp bezahlt, auch von meinen Rundfunkgebuhren!
Premiere unser bisher Einzigstes deutsches Pay-TV, der Vorreiter und das Paradepferd fur das, was
uns in den kommenden Jahren beglucken wird, hatte wahrend der vergangenen Tage mehrfach
Ubertragungen mit Eishockey, bzw. Fusball, uber 11,602 GHz, v. Bild naturlich verschlusselt,
versteht sich, schlieslich ist man ja ein Pay-TV!! Am Sonnabend, den 13.4., war es mal gleich 2x auf
2 Transponder vertreten. Uber 12,724 und 12,591 GHz, v. Auf Letzterem unter Intrax-Hol9/Premiere-
Dortmund. Am Abend gab es dort einen Gottersdienst. Uber 12,655 Ghz, v, war wieder mal Schalk-
TV, fur Sat 1, heute aus Monchengladbach, am Abend aufgeschaltet.
Uber 12,724 Ghz, v, gab es eine Sportart an der ich keinen Gefallen finden kann, namlich WIBF,
Damenboxen. Schon schlimme genug, wenn sich Maunner gegenseitig Verletzungen zufugen, nun
mussen auch noch die Damen dem nacheifern, die sich ja eigentlich immer als das schwache
Geschlecht bezeichnen und schon aussehen wollen, die Gewinnerin des Abend war jedenfalls mit
ihrer Platzwunde uber dem Augen kein schoner Anblick! O-Ton war auf 7,20 und Kommentarton auf
6,65 MHz.

Kopernikus 23,5 E:
Die Testsendungen vom Wetterkanal sind nach wie vor, zwischen 9.00 und 17.00 Uhr, uber 11,675
GHz, h. Wer freilich ab-und zu den Eindruck bekommt, Mr. Kachelmann und Co. sind sprachlos, der
mus sich nicht Argern, nur Wundern und halt immer wieder mal das Audio andern! Tja, die Deutsche
Telekom AG macht es halt moglich! Ubrigens, an der Stelle auch gleich nochmals der Hinweis, das
lt. Deutsche Telekom AG im Mai, genauen Termin kann man nicht sagen, sich die Rufnummer
meiner Sat-Voice andert. Anstatt 030/6351642, ist es dann die 030/5351642. Tja, alles Neu, macht
halt der Mai! Nun sollte man ja eigentlich denken, wir leben nun bereits einige Jahrchen im vereinten
Germany und da sollten eigentlich Ost-Westunterschiede, langsam, aber sicher, abgebaut werden.
Aber unsere liebe Telekom AG denkt da wohl ein wenig Anders! Tja, gleiche Gebuhren und Abgaben,
fur Telefon und Post, ja! Mir fallt es nur mal so ein, weil die Telefonkunden im Weststeil der
Hauptstadt, das Angebot bekamen Aktionare der Deutschen Telekom AG zu werden, hier im Ostteil
aber nicht! Naja, ist halt die Chancengleichheit!
Aber nochmals zum Wetterkanal. Wertags horte ich auf 6,65 MHz den Ton, jetzt am Wochenende,
wo nur der Tr4ailer lauft, ist dort Stille, der Ton liegt auf 7,02/7,20 MHz, ist also in Mono. Hm, ja, da
muste sich wohl unsere nette Telekom AG mal entscheiden, ob wir das Wetter in Mono oder in
Stereo zu horen bekommen!
Ubrigens, seit Freitag werden in Berlin 1.000 Testpersonen fur DAB gesucht! Naja, sind offiziell nur
noch 999, denn der Erste, der so ein Geratchen bekam ist das Oberhaupt der Hauptstadt, Mr.
Diepgen. Naja, der hats sicher! Meine damit die 820 DM fur das DAB-Gerat und dann die
zusatzlichen reichlichen 1.500 DM, um den entsprechenden Text abzurufen! Ist fur meine Begriffe
biischen unbillig. Denn Testgerat, gratis, ja, aber fur solch horrende Gelder, nein, liebe Deutscht
Telekom AG, ohne mich! Ubrigens hat OM Volker Schafer auch einige interessante Dinge uber das
DAB-Projekt der Deutschen Telekom AG erfahren. Auch dabei werden 100 Tester in Berlin
eingesetzt. Aber die sind alle bereits, so wurde es mir weitergereicht, vom Kirch-Imperium
vorbestimmt. Am Anfang, also ab Mai wird es auch nur ganze 12 MPEG-2 Programme im Kabel
geben. Die d-box, die dafur bereitgestellt wird, die wird auch nur die im Kabel aufbereiteten TV-
Programme empfangen konnen, nicht das, was sonst via Satellit in MPEG-2 abgestrahlt wird. Man
darf auf alle Falle gespannt, sein, wieviele Verschlusselungsnormen man sich noch fur MPEG-2
ausdenken wird, mittlerweile sind es ja bereits 3 in Europa! Wenn ich mich recht entsinne hies es
doch immer so schon in den Prospekten, durch MPEG-2 ersparen sie sich in Zukunft mehrere
Decoder! War wohl Nichts! Vielleicht halten mich einige fur einen Technikmuffel, aber ich bin nun
mal zuerst Verbraucher erst dann Technikfreak und daher mus ich zuerst in mein Portemonaise
sehen, bevor ich Hurra, schreien kann! Technisch ist es ja machbar, nur 4 oder 6 TV-Programme auf
einem Kanal in Superqualitat in MPEG-2 abzustrahlen! Nur - wer die sehen will darf auch noch ein
wenig tiefer in die Tasche greifen und wer denkt, das Sender und Programmveranstalter Horer und
Zuschauer, anstatt Geld, bevorzugen, denen mus ich das wohl nicht erst an Beispielen erlautern.
Gerade die jungste Vergangenheit hat uns dafur ja bereits mehrere Beweise geliefert. Denke da etwa
an VH-1 Germany, das keinen grosen Wert darauf legt, uberall gesehen zu werden. Oder auch an
unsere beiden netten Privatradios, die doch auf ihrer Ansageschleife vor der Analogen Abschaltung
verkundeten, das man ja nun im digitalen Zeitalter lebt und Allen die sie weiter horen wollen, halt auf
ADR oder DSR umsteigen mussen! Nun sage ich ja nicht, das man sich mit einem Mesgerat
hinsetzen sollte, um standig abzuwagen, ist die Qulitat noch erlaubt, oder nicht, halte auch gar
nichts von irgendwelchen endlosen Diskussionen von Dipl.-Ing, die alten Techniken nachtrauern,
aber Jeder kann es nachvollziehen, das ADR sich nicht so gut anhort, wie DSR. Also lautet wohl
doch die Devise fur die Zukunft, Quantitat statt Qualitat! Daran wird mit hoher Wahrscheinlichkeit
auch bei der TV-Ubertragung in MPEG-2, keine Ausnahme gemacht werden! Aber das Sehen ist ja
nur die eine Seite, ist schon traurig fur Deutschlands Hauptstadt, wenn es in allen ehemaligen
Ostbezirken immer noch so gut wie keine SVHS-Videokasetten gibt und wer dann ein hochklassiges
Spitzengerat kaufen will, der wird ebenfalls im Osten bald aufgeben mussen!
Tja und dann kann ich DMX oder ADR hier in der Hauptstadt durch den netten Richtfunk unserer
Deutschen Telekom AG fast vergessen!
Damit mochte ich diesmal diese Thematik erst mal beenden.
Uber 12,692 GHz, h, waren Freitagnachmittag (12.4.), Ubertragungen fur RTL aus Duda.

Astra 19,2 E:
Der erste Astrastart in Baikonur in Kasachstan, mit einer Proton, am 9. April, um 01.09 Uhr MESZ,
verlief erfolgreich. Die Ubertragung wurde von Reuters Moskau uber Intelsat K, 11,498 GHz, h,
vorgenommen. Sie wurde uber Astra auf Transponder 59, 10,862 GHz, h, parallel ubernommen.
Inzwischen wurde dieser Transponder allerdings wieder abgeschaltet.
Mittlerweile ist der Filmnet Sportkanal, der nur ein kurzes Gastspiel in D2-MAC gab, uber 11,719
GHz, h, abgeschaltet. Somit ist er jetzt nur noch in MPEG-2 im Nethold-Paket zu empfangen.
Tja, zu den vielen wunderschonen Bezahlprogrammen in MPEG-2, die Mr. Kirch, zur Zeit
zusammenschnurt, etwas zu sagen, kann ich mir sicher ersparen, daruber wird ja ausfuhrlich in
vielen Videotexten und Zeitschriften berichtet. Ausfuhrlicheres werde ich dann daruber berichten,
wenn es konkretere Einzelheiten uber die entsprechenden Frequenzen gibt.
Mittlerweile soll es ja nun auch wieder Sky Piratenkarten fur Videocrypt geben.

Arabsat 20 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, sendet das libanesische LBC, uber 4,180 GHz, h. Der
Empfang ist jedoch selbst mit 360cm gerade noch zu erahnen!

Eutelsat 16 E:
Vor dem abendlichen Sendebeginn von Nile TV, uber 11,145 GHz, v, ist, sind wie nach dem
Programmschlus, Videotexttafeln, aufgeschaltet. Nile TV sendet abends zwischen 17.00 und 01.00
Uhr. Vormittags sendet man jetzt bis 11.00 Uhr MESZ.
Magic TV ist vermutlich ein Spartenprogramm, das nur einmal wochentlich 30 Minuten sendet. Am
Freitag (12.4.) war es wiederum zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, uber 11,577 GHz, v, auf Sendung.
Sendenorm PAL, mit Englisch auf 6,60 und Arabisch auf 7,20 MHz.
Am Sonnabendvormittag (13.2.), war mal kein Eutelsat 13 -Trailer auf dem Transponder zu sehen.
Dafur ein Testbild mit der Aufschrift Maxat Teleport! Eut 2 Flt 3 Txp 3. To book this widebeam
capacity, call Maxat bollkings on +441717533640!
Uber 12,542 GHz, v, wurde am Freitagabend (12.4.), um 19.00 Uhr, uber das Eisenbahnungluck in
Belgien berichtet, um 20.00 Uhr, gab es in NTSC, einen Beitrag von WTN aus Beirut.
Uber 11,638 GHz, h, war Fusball aus Holland zu sehen.
Thaiwave sendet nach wie vor, am Montag, Mittwoch, sowie Freitag bis Sonntag, zwischen 20.00 und
22.00 Uhr, Offen, uber 11,163 GHz, h.

Eutelsat 13 E:
Auf der anderen Halfte des DW-Halbtransponders, 11,283 GHz, v, soll seit dem 8. April im Test ein
weiteres Telepiu-Digitalpaket in MPEG-2, auf Sendung sein. Betone soll, da ich dies auf Grund noch
fehlender Technik, nicht nachvollziehen kann.
Nachdem die Ostertage vorbei sind, ist es nun auch mit der analogen Abstrahlung von RTP bis, uber
Satellit, Vorbei!. Auf TV Polonia, 11,471 GHz, h, ist nur noch auf 7,38 MHz, ein analoges Radio,
Radio Polonia International, zu horen. Mehr zu diesem Programm enthielt bereits die Sat-
Infosausgabe Nr. 15, der vergangenen Woche.
RTL Television soll exakt jetzt in MPEG-2, uber 11,610 GHz, h, senden.

Eutelsat 10 E:
Tja, was war denn am Freitagabend (12.4.), um 19.00 Uhr, uber 11,162 GHz, v, zu sehen? Wie
Omnipack die Wundermittel von Herbalife herstellt! Toll, das Video, wirklich fuhrend in dieser
Industrie, sagte dann die nette Dame! Das Ganze war in PAL, Deutsch 7,02, Englisch 6,50,
Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz. Um 16.30 Uhr gab es auf dem
Transponder in PAL, Ubertragungen fur UAE-TV, aus Jerusalem.
Nachmittags waren uber 11,061 GHz, v, Uberspiele in Turkisch.
Worldnet/C-Span, hat seine Sendezeit uber 11,575 GHz, v, erweitert. Konnte es am Freitag (12.4.),
zwischen 09.00 und 16.30 Uhr, MESZ, dort beobachten. Das freut sicher besonders PC-Freaks, da
dort jetzt auch zwischen 16.00 und 16.30 Uhr, PC-TV, zu sehen ist.
Auch das kurdische Med TV, das auf diesem Transponder sendet, hat seine Sendezeit geandert. Med
Television Broadcast, beginnt jetzt bereits um 16.45 Uhr, bisher um 17.00 Uhr. Sendeschlus ist wie
bisher um 23.00 Uhr.
Stille herrscht wieder mal auf einigen Tonuntertragern von atv, uber 10,989 GHz, h. Z.Zt. ist nur
Kiss FM, auf 7,20 MHz, zu horen (13.4.). Das kann sich aber in Kurze wieder andern!

Eutelsat 7 E:
Entgegen aller Ankundigungen ist PIK aus Nicosia, immer noch uber 11,149 GHz, h, auf Sendung!
Allerdings - ist der Empfang mit Astraschusselchen, fast nicht moglich, im Gegensatz zum
serbischen RTS Sat, uber 11,181 GHz, h, das eine starkere Sendeleistung hat. Am heutigen Freitag
(12.4.), begannen die Sendungen von PIK 1, bereits um 16.45 Uhr, SRT, wie ublich, ab 17.45 Uhr.
Um 16.00 Uhr waren auf dem SRT-Transponder Ubertragungen in Englisch aus Mostar, uber die
Einfuhrung des neuen EU-Kommissars.
Sonnabend (13.4.), gab es um 13.00 Uhr, uber 11,095 GHz, h, einen Bericht aus Metoula, in
Nordisrael, fur France 2, in PAL.

Sirius 5,2 E:
Seit dem 13. 4. gibt es einen neuen Kanal uber 11,788 GHz, rz! Tja, auch in Schweden kann man in
PAL und Offen senden, wenn man will! Man will in dem Fall, denn wen oder was nutzt ein
Einkaufskanal, der verschlusselt ist? Naja, Einigen wohl doch, immerhin praktiziert das ja auch QVC
auf Astra bereits seit Jahren, doch dank deutscher Medienpolitik ist es ja in einigen deutschen
Bundeslandern bereits Offen zu empfangen! In Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, falls ich
richtig informiert bin. Tja, unsere Medienstrategen, die tun was fur ihr Volk! Dachte da einer evtl. an
Qualtat, Masse statt Klasse ist die Devise!

Tele X, 5 E:
Wahrend zwischen Dienstag und Donnerstag, auf 12,631 GHz, lz, zwischen 18.00 und 20.30 Uhr
(gelegentlich, wie am Donnerstag (11.4.), sogar bis 20.30 Uhr), Freunde des Trabrennens auf ihre
Kosten kommen, gab es dort um 16.30 Uhr, das Anlegen von 2 Schiffen der schwedische Marine zu
sehen, die irgendwelche Damen und Herren an Land brachten (vermutlich Politiker oder
Wirtschaftsfunktionare), gab leider keinen Kommentar dazu, daher kann ich es nur mutmasen.
Zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr, gab es auch am Sonnabend (13.4.), auf dem Transponder wieder
Trabrennen von TELE aus Finnland.

Telecom 3 E:
Mehrfach waren auf dem Satelliten wahrend der vergangenen Tage Ubertragungen von TV3
Scannews Copenhagen, mit den Nachrichten fur TV3 Danemark, um 18.00 Uhr zu sehen. Allerdings
nicht taglich auf dem gleichen Transponder. Am Donnerstag (11.4.), z.B. auf 12,606, am Mittwoch
(10.4.), auf 12,646 GHz, v.
Uber letzteren Transponder war am Donnerstagabend (11.4.), fur TV3 Catalunya, das Basketballspiel
Spartak Moskau/Real Madrid, in PAL, mit Spanisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Am selben Abend war uber 12,586 GHz, h, um 18.15 Uhr, in PAL, fur Aeena Channel, in Griechisch,
eine Ubertragung aus Paris, in PAL, Ton 6,60 MHz. Auserdem ein kleines Wunder, BBC-Arab, das
langere Zeit gar nicht Analog zu empfangbar war (vermutlich in MPEG-2), in offenem PAL, ab 19.00
Uhr, uber 12,519 GHz, v. Bleibt allerdings wieder mal eine Eintagsfliege, denn bereits am Freitag
(12.4.), war davon Nichts mehr zu sehen!

Intelsat 1 W:
Nachdem es bereits am 8. April angekundigt war, erfolgte die Umschaltung der TV-Programme vom
Intelsat 702, auf den Neuen 707, am Mittwoch den 10. April.
Tja, wo viel Licht ist, ist freilich auch ein wenig Schatten!
Die Umschaltung erfolgte, da der neue Satellit mehr Transponder an Bord hat, auch im KU-Band. Ein
Beweis, das dort wirklich der neue Satellit auf Sendung ging, war die Tatsache, das TV2 Norge, das
am 10.4., zwischen 20.00 und 20.13 Uhr, uber 10,967 GHz, vollig spikesfrei zu empfangen war! Das
gab es noch nie, als uber dem Halbtransponder von TV Norge gesendet wurde! Auserdem gingen auf
11,542 und 11,662 GHz, v, sowie 11,482 GHz, h, neu auf Sendung! Auf allen 3 ist zur Zeit das
gleiche Testbild in D2-MAC zu sehen: Telenor, Satellite Services, Nittedal E/S, Norway.
OM Volker Schafer teilte mit, das jetzt auch wieder die israelischen TV-Programme hier zu sehen
sind!
z.B. auf 11,134 GHz, v, TV2 Israel, das er sogar in Farbe  mit seinen 180 cm und einem Echostar
reinbekommt. Trotz meiner 310 cm, kann ich dies mit dem Chaparral nur erahnen!
Auch OM Timo Jarvenpaa, aus Finnland, teilte mir per E-Mail mit, das er jetzt Israel 1, 2, und mit
leichten Spikes auch 4, mit 240 cm Spiegeldurchmesser, empfangen kann.
Durch die starkere Bundelung des Beams hat sich der Empfang des libyschen TV, uber 4,024 GHz.
lz, bei uns verschlechtert. TV5, Yemen TV und ESC, sind jedoch bisher noch gut bei uns zu
empfangen.
Freitagnacht (13.4.) wurde auf 10,967 GHz, v, ein Testbild mit der Aufschrift Channel 4, Bezed,
aufgeschaltet. Am Vormittag tauchte dann auf der Horizontalen Ebene ein Testbild von Nittedal,
Channel 5, auf. Allerdings mit erheblich geringerer Leistung, als wahrend er Ubertragung am
Mittwochabend, da offensichtlich im Halbtransponderbetrieb gesendet wurde. Um 11.40 Uhr anderte
sich dies jedoch, nun wurde in D2-MAC, dort im Volltransponderbertrieb gesendet. Es finden zur Zeit
Tests statt. Von TV 3 Israel etwas zu sehen, habe ich keine Chance, da es von TV Norge, einfach
wegdruckt wird. Umrisse von Israel TV1 sind uber 11,174 GHz, v, zu erahnen! Unter 240cm Sat-
Spiegeldurchmesser ist ein Empfang der israelischen TV-Programme keine Freude, sondern
Glucksache!

Gorizont 11 W:
Nachdem es seit einiger Zeit keine Aktivitaten mehr uber 34,811 GHz, rz, gab, ist es am
Sonnabendvormittag (13.4.), den russischen Technikern auch mal wieder in den Sinn gekommen,
das man dort ja mal wieder ein TV-Programm aufschalten konnte. So wurde dort ORT I, parallel zu
3,865 GHz, rz, in Secam, aufgeschaltet. Der Ton ist das Einzigste, was unterschiedliche ist. Uber
3,865 ist er auf 7, uber 3,811, auf 6,60 MHz.

Intelsat 18,5 W:
In Kurze wird ja der bisher hier sendende Satellit von Intelsat 702 abgelost. Ob dann der C-Band-
Empfang uber 4,166 und 4,188 GHz, rz, noch in der Qualitat wie jetzt vorhanden ist, mus abgewartet
werden. Da ja die neuen Intelsat die Sendungen besser auf ein bestimmtes Sendegebiet bundeln
konnen, als die Intelsat der 500-Serie.
Am Donnerstag (11.4.), gab es um 19.00 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, einen
Korrespondentenbericht aus Washington fur Kuwait TV. Zur selben Zeit auch einen
Korrespondentenbericht uber 4,188 GHz, rz, in NTSC. Der allerdings so schwach ankam, das ich
nichts Genaueres uber ihn berichten kann.
Am Freitagnachmittag (12.4.), gab es uber 11,135 und 11,175 GHz, v, Ubertragungen ohne Ton.
Alle itl. Oldiefans haben nach wie vor die Chance, diese uber 11,678 GHz, v, unter CCN-AntI, uber
den UP Link Viareggio, auf 6,60 MHz, zu horen.
Tja, und wer hatte auf 11,012 GHz, v, am Sonnabendmorgen, den 13.4., seinen grosen Auftritt, der
italienische Strahlemanno, Mr. Berlusconi, mit Bild und Ton! In einer Veranstaltung seiner Forza
Italia, schlieslich zieht er wieder alle Register um wieder Regierungschef zu werden!
Uber 11,135 GHz, v, gab es am Sonnabend ab 12.00 Uhr, mit Bild und ein Ton, in Italienisch, Super
Turismo, also Tourenwagenrennen aus Solarno.

TDF 18,8 W:
Inzwischen wurde hier wieder ein neuer Transponder aktiviert. Auch uber 11,960 GHz, rz, ist jetzt in
D2-MAC, codiert, die gleiche Kennung zu sehen, wie uber 12,034 GHz, rz, TDF.

Intelsat 21,4 W:
Telesahel Niger beginnt jetzt werktags seine Sendungen kurz vor 20.00 Uhr, uber 3,917 GHz, rz, in
Secam, Ton in SCPC (11.4.)

Intelsat K, 21,5 W:
Bis auf wenige Ausnahmen, sind nicht nur fast alle Ubertragungen von Reuters London, uber 11,532
GHz, h, dem Zaungast verwehrt, sprich, verschlusselt! Sogar der Blick ins Studio, wenn keine
Ubertragungen laufen, ist jetzt meistens zu!
Besonders irrelevant erscheint das Ganze dann, wenn auf der anderen Halfte, 11,532 GHz, v, das
Selbe Offen gesendet wird. Wie es am Donnerstagabend (11.04), um 22.30 Uhr, mit Uberspielen aus
Lateinamerika der Fall war!
Am Freitag (12.4.), waren uber 11,532 GHz, v, um 15.00 Uhr GMT, in NTSC, Sky Wrestling, von
Mania, aus New York. Um 17.00 Uhr gab es in NTSC, in Englisch einen Korrespondentenbericht aus
Washington und um 20.30 Uhr, uber 11,471 GHz, v, in PAL, fur n-tv, einen Bericht vom Flughafen
Dusseldorf.

Intelsat 24,5 W:
Um 18.45 Uhr, gab es am Freitag (12.4.), in PAL, Ubertragungen fur RAI TV, aus Dakar, in Senegal,
uber 4,188 GHz, rz. Zur selben Zeit uber 4,166 GHz, rz, Ubertragungen RAI CNCT Roma, d.h. nicht
zur Rai, sondern von der Rai. Um 16.45 Uhr waren auf dem Transponder Ubertragungen in PAL, aus
Jerusalem.

Intelsat 34,5 W:
Oft sind die Sendungen von Muslim TV Ahmadiyya, uber 11,004 GHz, v, Mehrsprachig. Am
Freitagnachmittag (12.4.), in Urdu auf 6,50 und 7,02, Franzosisch 7,56 und Turkisch auf 8,.10 MHz.

Orion 37,5 W:
Auser Asianet, sind uber 11,597 GHz, v, taglich auch Sendungen STPV Pakistan Today, auf dem
Transponder zu sehen.
Uber 12,684 GHz, h, sind nach wie vor taglich gegen 18.30 und 23.30 Uhr Ubertragungen in NTSC
von RTL New York (12.4.). Am Nachmittag waren dort Uberspiele von Echostar aus den USA,
Donnerstagnacht (11.4.), gab es auf dem Transponder Golf.
Auch Infinitv TV, fur TV3 Norge, war am Donnerstagabend (11.4.), mit einer Telefontalkshow, wieder
uber 12,651 GHz, v, auf Sendung.
Um 18.30 Uhr, gab es am Freitag (12.4.), unter DFA Studio 1, Brussel, Uberspiele in Deutsch von der
internationalen Konferenz zur Hilfe fur Bosnien, uber 12,661 GHz, v. Abends waren jetzt taglich ab
20.30 Uhr, auf dem Transponder die Nachrichten der bosnischen Serben, SRT, zu sehen (13.4.).
Auserdem gab es bis kurz vor Mitternacht, auf dem Transponder Golf, mit O-Ton auf 6,20 und
Norwegisch auf 6,80 MHz, in PAL.

TDRS 41 W:
Seit einigen Tagen gibt es des Ofteren uber 4,162 GHz, h, analoge Ubertragungen in NTSC, Ton
6,20/6,80 MHz, aus Washington, unter WH Pool. So auch am Freitagnachmittag (12.4.).
Die abendlichen ITN-Weltnachrichten aus London haben die Sendezeit gewechselt. Sie sind jetzt
wieder zwischen 23.30 und 23.58 Uhr, in NTSC, Ton 6,60/7,20 MHz, uber 3,962 GHz, h, zu
empfangen,.

Panamsat 45 W:
Am Freitagabend 17.45 Uhr (12.4.) uber 11,675 GHz, h, unter Jasonchouest Ubertragungen mit einer
hubschen blonden Lady von einem Schiff im Atlantic, der Submarin No. 1. Sendenorm NTSC, Ton
6,20/6,80 MHz. Mit dem Newsroom in Florida muste sie sich vor dem Beitrag erst einige
seemannische Begriffe, wie Backbord und Steuerbord, erklaren lassen. Sie amusierte sich dabei
kostlich, die Sat-DXer sicher auch. Der Beitrag lief unter Key Jason.

Es wurden Infos aus dem satnd, von OM Volker Schafer, Fieger, Karl Michael Gierich und Timo
Jarvenpaa, aus Finnland, verwendet.