[Prev][Next][Index]

Re: Haben Sie eine Meinung?

At 15:31 27.10.1997 +0100, you wrote:
>Wir verfolgen regelmaessig Ihre Tv-Sendung, lesen die Telesatellit und
>freuen uns ueber Ihre technischen Tips im Internet. So ab und zu kommt in
>drdish@tv auch schon mal die eigene Meinung zu aktuellen Ereignissen in der
>Media-Welt zum Ausdruck und deutlicher - wenn auch nur klausuliert - auf der
>Seite Fakten und Geruechte.
>Grosse Frage: hat Dr.Dish auch eine eigene Meinung zum aktuellen Thema der
>Pay-TV Vermarktung nahezu aller wichtiger Sportveranstaltungen?
>Leoni u. Volker Bernighaus

Dr.Dish:
Natuerlich habe ich eine persoenliche Meinung. Heute geht es noch um grosse
Fussballspiele oder ein Formel 1-Rennen, doch morgen koennen es dann auch
kulturelle Ereignisse sein. Was bleibt, sind dann im Sport die "Mensch
aegere Dich nicht"- und "Dame"-Meiserschaften fuer die
oeffentlich-rechtlichen Programme und die werbefinanzierten Programme
koennen sich immerhin noch lokale Sportereignisse und die Verleihung
irgendwelcher Kulturpreise leisten.  Ich glaube grosse sportliche oder
kulturelle Eereignisse sind Allegemeingut, denn oft werden sie noch
zusaetzlich durch Steuergelder subventioniert. Also unser aller Geld.
Sollten sich die Pay-TV-Plaene durchsetzen, sehe ich noch ganz andere Probleme.
Waehrend Recherchen zu einer Story, sprach mich mit verschiedenen Anbietern
illegaler Smartcards fuer das digitale Pay-TV. Ein Gespraechspartner meinte,
dass dann Karten in riesengrossen Mengen zu absoluten Niedrigpreisen bewusst
in den Handel gebracht werden. Ueber geeignete Vertriebswege mache man sich
jetzt schon Gedanken und die Technik habe man im Griff.
Eine zweite Gefahr ist das Re-Broadcasting solcher Ereignisse. Dies kann
terrestrisch geschehen, ist jedoch mit Risiken verbunden. Eine andere - gar
nicht so unwahrscheinliche Moeglichkeit - ist die illegale Nutzung von
Satelliten. Dass das funktioniert - selbst ueber die 90 Minuten eines
Fussball-Spieles - ist bewiesen (digital).
Aber auch der Zuschauer wird sich verweigern, denn niemand hat das Geld so
lose in der Tasche sitzen, um pro Monat zwischen 50 und 100 Mark fuer Pay-TV
auszugeben. DF1 ist wohl Beweis genug. Hier war es nicht nur schlechtes
Marketing, ein peinliches Programmangebot und das Unvermoegen die Technik in
den Griff zu bekommen, sondern auch deutlich die Zuschauerverweigerung.