[Prev][Next][Index]

Re: Kathrein 3,70 Meter Probleme

At 19:13 26.10.1997 +0200, you wrote:
>Hallo Dr. Dish,
>
>ich habe günstig eine ca. 3,70 Meter Vollspiegel(aus einem Stück) bekommen.
Der
> [...]
>Technik aufnehmen kann aber ein Kabel direkt zuverlegen scheidet erstmal auch
>aus.
>
>Wie bekomme ich das L-band 950-1950 Mhz 60-70 m durch die Luft ? In ein andere
>Frequenzsbereich convertieren und dort per Richtfunk übertragen ?
>
>Gibt es einen Drehreceiver der robust genug ist in einen gutisolierten
>Schaltschrank in Mitteleuropa zu überleben. das Gleiche für 2,4 Ghz Video Link,
>wo sich die S-Band Sendeantenne extern anbringen läßt.
>
>Sollte ich diese Monster(200 Kg nur der Reflektor) trotz dieser Probleme zum

Dr.Dish:
RFS hat - wenn ich mich gut erinnere - zumeist Spiegel von Andrews genutzt.
Es koennte jedoch auch ein MWO-Spiegel aus alten Tagen sein. Polarmounts
waren - da zumeist als feste Downlink-Anlage montiert - nicht vorgesehen.
Hier bleibt dann nur die Eigenkonstruktion des Mounts (es gibt einige gute
US-Fachbuecher dazu) und der Antrieb ueber Azimuth und evtl. Elevationsmotor.
Bei Doppelmotor-Antrieb eignet sich der Drake recht gut und der laesst sich
auch extern installieren, wenn es ein trockener Raum ist. Die Steuerung
geschieht dann über eine kraeftige UHF-Kontrolle mit kleiner Aussenantenne.
Das Problem ist die Rückfuehrung des empfangenen Signals. Es gibt
verschiedene S-Band-Loesungen, die aber eher fuer den Betrieb innerhalb des
Hauses geeignet sind, doch soll es auch eine semi-professionelle Anlage
geben (Galaxis,Luebeck?).
Auf jeden Fall muss die S-Band-Antenne hoch genug montiert werden , da jedes
Auto und so manch Fussgaenger (auch ohne Kettenhemd) fuer
Signalunterbrechungen sorgt. In einem Versuch im vergangenen Jahr habe ich
zwei Spiegel genutzt. Die kleinen Antennen waren dann im Brennpunkt montiert
und Sender/Empfaenger sassen in einem wasserdichten Gehaeuse gleich hinter
dem Spiegel. Ein Betrieb im Sudan (mit aehnlichem Problem) hat den
Empfaenger und Sender jeweils in einer Dose im Brennpunkt untergebracht und
so liessen sich ca. 150m muehelos ueberbruecken.