[Prev][Next][Index]

D-BOX Geheimnisse

Dieser Brief steht stellvertretend für ca. 70 weitere:

Trotz aller Ihrer Warnungen  habe ich mir nun doch eine d-box zugelegt. Und
hier beginnt der Ärger. Das Kirch-Paket empfange ich natürlich, doch nicht
RTL-TV, Worldnet, AB-Sat u.a. Auch auf 16° Ost überhaupt kein Erfolg.
Norbert Schlammers Newsletter hier im Net hat mich dann auch noch
durcheinander gebracht. Er kommt zwar zu nahezu den gleichen Ergebnissen wie
ich, doch spricht er über fehlende Informationen der Audio-Unterträger. Gibt
es bei MPEG Audiounterträger?
Noch ein Nachteil dieser Box. Geht man in den Suchmodus, dann findet der
Kasten zwar die entsprechenden Transponder, doch keine Frequenzanzeige erfolgt.
Nach drei Tagen Spielerei komme ich zu dem Ergebnis dass es sich bei dieser
Box um ein wertloses Stück Elektronik handelt. Für den, der zumindest der
auch noch die Angebote der Nachbarn sehen oder individuelle Sender empfangen
möchte. Und warum kommt niemand auf die Idee, Receiver zu bauen, die den
analogen und digitalen Empfang erlauben.
Dr. H. Fessler, D-Diessen

Dr.Dish:
"I say it only once": diese Boxen sind lediglich ein Stück Technik das
zufällig an einem Programm-Paket dranhängt. Und nicht mehr. Ein Paket ist
nur zu empfangen, wenn die passende Karte und das richtige Conditional
Access Module vorhanden ist. Selbst wenn ein Irdeto-CAM integriert ist,
heisst das noch lange nicht dass auch andere Irdeto-kodierte Programme
empfangen werden können. Standard für eine Box für den Hausgebrauch ist eine
variable Datenrate zwischen 15 und 30 Msyb/s. SCPC-Signale in MPEG
gebrauchen eine niedrigere Rate und sind somit nicht empfangbar. TV10 und
TMF auf 16° Ost arbeiten mit einem NTL-Modul und haben eine Rate von 5.632
(FEC 3/4). Keine Emnpfangschance mit der d-box.
Bei MPEG werden keine Audio-Unterträger genutzt. Ale Audio/Video Daten
werden im Paket transportiert. Es gibt also keinen Unterschied ob es sich um
Audio oder Video handelt. Lediglich nimmt ein Audiosignal weniger Bandbreite
im Paket in Beschlag.
Man sollte nun von einer d-box keine Stück High-End-Qualität erwarten. Das
Ding dient lediglich dem Empfang - an einem festen Spiegel - vorgebener
Programme und das war es dann auch. Im Winter lässt sich die d-box auch noch
als Zusatzheizung verwenden, da sie sich nicht gerade wie ein Kühlschrank
verhält.
Ein Dual-Receiver (analog/digital) wird im Moment durch einen kleineren
Hersteller geplant. Zur Zeit ist es nuns leider nicht möglich den Namen zu
veröffentlichen.
Für alle Interessenten von MPEG-Frequenzen auf Astra: N.Schlammer tat einen
guten Job, indem er in seiner SAT-INFO von gestern diese abdruckte. Einfach
bei TELE-satellit online kostenlos abonnieren.
In der Sendung drdish@tv am 9. August werden wir auch MPEG-Fragen
beantworten und auch paar Ideen haben, wie man denn doch noch die Stationen
mit niedriegeren oder höheren Datenraten empfangen kann.
Christian Mass (Dr.Dish)
Editor of TELE-satellite magazine
Home-page: http://www.TELE-satellit.com
and
Producer of DR.DISH TV
The first European Satellite Information Channel
Home-page: http://www.sat-net.com/drdish/

[Other mailing list archives]