[Prev][Next][Index]

ADR + MPEG

>In unserem Hause werden Ihre Artikel regelmaessig mit Interesse gelesen.
>Natuerlich sind auch beim freiesten Journalisten immer irgendwelche
>Abhaengigkeiten durch Redaktionsvorgaben vorhanden. Auf der anderen Seite
>berichten Sie in Ihrer TV-Sendung recht kritisch und werden auch allgemein
als >die fuehrende europaeische Kapazitaet in Satcom-Fragen gehandelt.
Vertrauend >auf Ihre Objektivitaet, hier drei fuer uns wichtige Fragen:

>1) Welche Chancen raeumen sie ADR ein und denken Sie an einen europaeischen
>Durchbruch? Es geht uns bei dieser Frage nicht so sehr um die technischen
>Aspekte, sondern eher um die Akzeptanz.
>
>2) Zum Thema MPEG: wird sich dieses System durchsetzen und welche Vorteile
>entstehen fuer den Zuschauer.
>
>3) Welche Konsequenzen hat MPEG fuer den Fachhandel?
>
>Ihre geschaetzte Antwort kann in offener Form erfolgen, doch bitten wir
dann >von einer Namensnennung abzusehen.
>Ein Mediaunternehmen aus Genf/Schweiz
>
>------------------------------------------------------
Dr.Dish:

1) Nein, ADR gebe ich kaum eine europaeische Zukunft. Der Absatz der Geräte
ist recht schleppend. Der DMX-Anteil taucht immer mehr in den verschiedenen
nationalen MPEG-Paketen auf und der Endverbraucher sieht keine Notwendigkeit
 auch noch einen ADR-Receiver anzuschaffen. Die genutzten Unterträger werden
wohl eines Tages durch digitale Informationsdienste gewinnbringend genutzt
werden, denn in diesem Bereich gibt es starke Nachfrage an Transponderkapazität.

2) Natürlich wird sich MPEG durchsetzen. Einfach als technischer Standard.
Ob nun die zahllosen Pay-TV Angebote vom Zuschauer angenommen werden, sei
dahingestellt. Wer dafür bezahlt, will natürlich auch das Geld "abgucken".
Der unbeschäftigte Zuschauer hat die Zeit dafür, doch nicht das Geld und der
berufstätige Zuschauer hätte zwar das Geld, doch nicht die Zeit. Mehr
Programme bedeuten noch lange nicht mehr Qualität, sondern das Gegenteil
tritt ein.
Zur technischen Qualität gibt es einen interessanten Beitrag im TS-ND von
Peter Klanowski vom 30.7.96. Hier wird darauf hingewiesen dass bei einer
digtalen Quelle und einer entsprechend hohen Datenrate MPEG der analogen
Übertragung deutlich überlegen ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu, doch MPEG wurde nicht entwickelt um schöene
Bilder zu liefern, sondern um Transponder wirtschaftlich zu nutzen. So
werden sich in den Paketen auf einem Transponder mehere Anbieter drängeln.
Um mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite auszukommen, wird die
Datenrate heruntergefahren und somit auch die Videoqualität. Zu kleine
Spiegel lassen ein analoges Signal bei schlechten Wetter schon mal ein wenig
rauschen, doch Restinformation bleibt erhalten. Beim digitalen Signal gibts
dann ein ziemlich uninformatives Schwarzbild. In der Juni-Sendung von
drdish@tv haben wir diesen Effekt im Vergleich vorgeführt.

3) Die - wie ich glaube - übertriebende MPEG-Rage lies den Verkauf analoger
Receiver ziemlich zusammenbrechen und brachte gerade Mittelbertriebe in arge
Bedrängnis. Der Vertrieb von kompletten MPEG-Anlagen wird zum grossen Teil
über Grossmärkte abgewickelt werden, denn grosses Fachwissen wird nicht
verlangt. Es wird ja schliesslich nur ein Programmpaket verkauft, an dem ein
Stück Technik dranhängt. Wie bei den GSM-Telefonen wird es irgendwann mal
den MPEG-Receiver als Beigabe zum Paket geben. Für die Antenneninstallateure
wird es eine kurze Zeit des Geldverdienens geben. Zunehmen wird die
Nachfrage nach drehbaren Spiegeln (ca. 1m) und nachgeschalteten Receivern
die analoge und digitale Signale verarbeiten können. Im digitalen Teil wird
der Kunde dann allerdings eine grössere Bandbreite in der Wahl der Datenrate
verlangen. Nicht nur um irgendwelche Überspielungen zu empfangen, sondern um
auch die in SCPC sendenden Einzelstationen sehen zu können. Hier sind die
Hersteller gefordert. Vor allen Dingen die mittleren - oft wesentlich
innovatieveren - Betriebe. Die benötigte Chip-Technologie wird bereits
angeboten (siehe TELE-satellit 7-8/96, Seite 90).

Christian Mass (Dr.Dish)
Editor of TELE-satellite magazine
Home-page: http://www.TELE-satellit.com
and
Producer of DR.DISH TV
The first European Satellite Information Channel
Home-page: http://www.sat-net.com/drdish/

[Other mailing list archives]