[Next][Index]

Digital-News vom 10.5.1998

Willkommen zu den Digital News vom 10.5.1998

Hi !

>ich habe die Sendung " Dr. Dish TV am Freitag ", den 8.05.1998, gesehen und
>interessiere mich für die Software von Dr. Overflow dvb 98.
>
>Ich besitze eine gemietete D-Box von Premiere.
>
>Ich habe nur die Möglichkeit, das Programm von Dr. Overflow mit dem Programm
>Transbox auf die D-Box zu spielen, da man bei diesem Programm die Box nicht
>aufschrauben muß.

So ist es. Bei Mietboxen wuerde ich strikt davon abraten, das Geraet zu
oeffnen.
Von Seiten der Vermieter ist sogar die Versiegelung mit einem Aufkleber
geplant,
im Moment wuerde es bei "Profioeffnern" ja noch nicht unbedingt auffallen...

>Mein Kenntnisstand ist der, wenn ich jetzt das Programm von Dr. Overflow auf
>die D-Box installiere, lösche ich automatisch das vorhandene
>Originalprogramm von Beta Digital. Mit dem Programm Tansbox ist es ja nicht
>möglich, eine Sicherungskopie zu erstellen.

Nein, aber das ist ja nicht so problematisch, da es jede beliebige Version
inzwischen via Internet gibt.

>Jetzt meine Frage:
>
>Im Internet steht mir die original Software BD 3.1 zur Verfügung.
>
>Ist es möglich, das Programm wieder auf die D-Box zu installieren, um den
>Originalzustand der Box wieder herzustellen (Udate über Satellit), so daß es
>bei Rückgabe der D-Box nicht auffällt, daß zuvor ein anderes Programm
>installiert wurde ?

Ja. Mit Transbox koennen Sie mit Hilfe jeder beliebigen DF1-Software (es
muss nicht
zwingend die aktuellste sein) wieder die Originalsoftware einspielen.
Danach einfach Option-Standby druecken und die Box macht automatisch einen
Upgrade
auf die dann aktuelle Softwareversion.
Also alles nicht tragisch...

>Hallo Mike,
>von mir an dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht und ein paar
>Fragen.
>Seit einer Woche bastele ich mit der Transboxsoftware (version 2.01)
>herum und bin aeusserst zufrieden. Die Dream 5.2 ist gegenueber der
>beta-digital Soft ein voller Genuss.

Ja, es gibt schon Software, die mehr aus der Box machen kann.

>Weisst Du wie ich die Hotbirdprogramme wie z. B. NBC mit einem SR 6.111
>oder aehnlich einspielen kann (wenn notwendig mit Settingseditor) ? Ich
>bekomme es nicht hin.

Hmm, sollte eigentlich mit dem erweiterten Suchlauf gehen.

>Da ich mit DF1 nichts mehr am Hut habe wuerde ich gerne
>Viaccess-Programme empfangen ohne mir einen neuen Receiver zulegen zu
>muessen. Gibt es ein Zusatzgeraet von Nokia mit einem Viaccess faehigen
>CAM-Modul ? Oder kann ich mein CAM (Version 2.2b s/w 1.13d) ersetzen
>(lassen) durch ein voll Viaccess kompatibles?

Also ganz so einfach geht es nicht. Einfach Modul wechseln ist leider nicht
drin. Beim 9600er ist es dank Common-Interface ja kein Problem, aber bei
der d-box klappt das so nicht. Allerdings hat sich mal vor einiger Zeit
eine Firma aus der Schweiz gemeldet, die angeblich die d-box Viacess-faehig
machen kann. Seither habe ich aber von dort nichts mehr gehoert und auch
in der Praxis kein derartig modifiziertes Geraet gesehen...

>DF1 hat laut Sat 1-text neue Software angekündigt.
>Wissen Sie dazu schon mehr?
>Ich habe nämlich keine Möglichkeit andere Sofware bei mir
>einzuspielen(bin wahrscheinlich zu blöd dazu.Darum lasse ich die
>Finger davon.)
>Ich frage eigendlich wegen dem roten Meny.Es könnte ja dann zu sein.

Hi !

Nunja, Geruechte um neue Software gibt es viele. Ich weiss dazu auch nichts
genaueres. Moeglichweise ist es im Juni soweit und moeglicherweise ist es
dann die Version 4.0
Welche Aenderungen es geben wird, weiss ich auch nur Geruechteweise und werde
es daher hier nicht weiter verbreiten. Aber ich persoenlich glaube nicht,
dass noch grosse Sperren ins interne Menue eingebaut werden. Nachdem ja nun
das Einspielen jeder x-beliebigen Software kein Problem mehr ist, wuerde dies
wenig Sinn machen und fuer den Anbieter nur Kosten verursachen...

>Hallo,
>
>Ich habe ein Problem hier. Ich wohne in Moskau und moechte Astra-Digital
>emfangen. Meine Frage wie kan ich das und welche Geraete muss ich haben
>um DF1 zu bekommen. Muss es unbedingt die D-box sein oder gibt es andere
>moeglichkeiten.
>Du wuerdes mir sehr helfen.
>Also dank im voraus .
>H.G.W.    Moskau den 30.04.98

Hi !

Es muss natuerlich nicht unbedingt die d-box sein. Diese hat zwar hier eine
recht grosse Verbreitung (natuerlich auch wegen der Pay-TV Anbieter und deren
Mietgeraete), jedoch reicht zum reinen Astra-Digitalempfang jeder
MPEG2-taugliche
Receiver. Davon gibt es je inzwischen Geraete von den verschiedensten
Herstellern.
Wollen Sie digitale Pay-Angebote nutzen, sollten Sie sich jedoch vorher schlau
machen, mit welchem System der Anbieter verschluesselt und ein
dementsprechendes
Geraet kaufen. DF1 und Premiere beispielsweise nutzen IRDETO und da gibt es
u.a.
die d-box oder Pace-Receiver.
Was die Schuesselgroesse in Moskau angeht, muss ich passen. Ich schaetze
mal, ab
120 cm wird es moeglich sein, weiss es jedoch nicht genau. Vielleicht weiss
einer
der Leser etwas mehr. Zwingend notwendig ist ausserdem ein
digitaltaugliches LNB,
da die Digitalprogramme von Astra alle im Hi-Band abgestrahlt werden.

Bye,

Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Haben Sie Fragen fuer die Digital-News ?
Dann bitte Ihre Frage mit dem Betreff "Frage Digital-News" direkt an die
obenstehende Adresse senden.
Auf wunsch koennen Sie selbstverstaendlich anonym bleiben.

Telefonische Hotline jeden Mittwoch von 17.00-18.00 Uhr unter
+49 341 2412446

(c) 1998 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]