[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 21.1.1997

Hier die Sat-Digital News vom 21.1.1997:

Astra: weiteres Sogecable-Digitalpaket gestartet

Auf dem Transponder 78 (11.973 v) ist ein weiteres
Digitalpaket des spanischen Anbieter Sogecable gestartet.
Damit sind nun insgesamt 4 Transponder auf Astra fuer
diesen Anbieter aktiv.
Gesendet werden folgende Programme:

Kennung            Programm           Video-PID  Audio-PID

Canal +            Sportmania           40A0        4050
Canal + Azul       Minimax/Documania    40A1        4054
Canal + Verde      Cineclassics         40A2        4058
Mosaico            Minimax/Documania    40A3        405C
Sportmania         Cineclassics         40A4        4060
Guia TV            Datenkanal           ????        ????
Radios             Radioprogramme siehe unten
Multimusica        Radioprogramme, derzeit nur Kennung

Auf dem Kanal "Radios" koennen mit folgenden PID`s verschiedene
Radioprogramme gehoert werden:

40B0 scheinbar eine Art Jugendradio
40B1 Schlager & Co.
40B2 Klassik/Oper
40B3 aktuelle Musik
40B4 Klassik

Die Sparten sind allerdings nur kurze "Momentaufnahmen" der einzelnen
Programme. Mag sein, dass die deshalb die eine oder andere Sparte hier
von mir nicht richtig zugeordnet wurde.
Es handelt sich dabei um "richtige" Radioprogramme, also moderierte
Sender aus Spanien und um keine DMX-Programme oder aehnliches.
Dies duerfte fuer die Fans spanischer Radios von besonders grosser
Freude sein, verbunden mit dem Wunsch, dass uns diese auf Dauer
uncodiert erhalten bleiben.
Wer sich damit auskennt kann mir ja gerne mal per eMail die Namen
der Sender mitteilen, ich gebe die dann an dieser Stelle weiter.

Die Kennungen werden uebrigens bei der d-box nicht eingelesen, hier
koennen die Sender derzeit nur uebers interne Menue gesehen werden.
Die Angaben der Kanalnamen stammen hingegen von einem Canal +
(Mediasat-) Decoder.

Astra

Ein bisher nicht identifiziertes Programm der Radios
"Les Radios" auf 11.817 V mit dem PID 40F2 konnte identifiziert
werden: es handelt sich um das Jugendradio "Skyrock" und ist ein
in Frankreich ziemlich populaeres Programm (dort auf UKW zu empfangen).

DF1: d-box ab April zur Miete ?

Wie ich ueber einen Leser erfahren habe, wird DF1 ab April die
d-box auch zur Miete anbieten.
Er nannte dabei einen monatlichen Mietpreis von 10,- DM und
eine einmalige Kaution von 150,- DM.
Damit liegt der Preis deutlich unter dem Mietpreis des premiere-
Decoders (geplant sind hier 19,95).
Vermutlich oder sicher wird die Miete eines solchen Geraetes an
einen Abonnementvertrag bei DF1 gebunden sein.
Bisher gab es die d-box nur als Kaufgeraet (890,- DM) oder ueber
eine Bankfinanzierung mit einem 3-jaehrigem Kreditvertrag auf
Teilzahlung (letzteres auch an ein Abo bei DF1 gebunden).

Astra: Premiere doch mit Clear Windows

Offensichtlich sendet Premiere Digital - eigenen Angaben zum
Trotz - auch im digitalen Programm Clear Windows.
So konnte ich am Sonntag die analog offen abgestrahlten
Programme(Kalkofes Mattscheibe u.s.w.) auch digital uncodiert
empfangen.
Vor einigen Wochen wurde mir noch telefonisch versichert, dass
es keine offenen Fenster bei Premiere Digital geben wird.

Ein Defekt des Encoders (wie bei Premiere schonmal aufgetreten)
kann dabei ausgeschlossen werden, da puenktlich zum 20:15Uhr-Film
wieder "dichtgemacht" wurde.

Zu Beobachten ist dies auf dem Kanal Premiere1, der das "normale"
Premiere-Programm wie auch im analogen Bereicht zeigt.
Auf den anderen Kanaelen ist nach wie vor der Trailer fuer
Premiere Digital zu empfangen, wobei dort einzelne Kanaele
zeitweise verschluesselt werden (derzeit z.B. PPV4).

d-box/Digitalforum

gestern kam folgende eMail die ich an dieser Stelle gerne
weitergeben moechte:

>Hallo Mike,

>Eine Anregung die man vielleicht mal an alle Digital-Fans weitergeben
>sollte:
>Da Erfahrungaustausch sehr wichtig ist - möchte ich einmal einen IRC-Chat
>vorschlagen, den man jeden Freitag  ab 22:00 Uhr veranstalten könnte.
>Ich bin ab sofort jedenfalls regelmässig via IRC Freitags ab 22:00 Uhr -
>kann auch jeder andere Tag vereinbart werden -  im Channel  #DIGITALTV
>zu finden.

>Mein NICK ist SAT-DXer

Sobald ich hier auf meinem Amiga ein Programm gefunden habe, welches
einen IRC-Chat ermoeglicht, werde ich sicherlich auch zeitweise in
diesem Forum zugegen sein.
Also: wer Online Fragen und Probleme diskutieren moechte, moege bitte
dort reinschauen.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]