[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 26.12.1996

Hier die Sat-Digital News vom 26.12.1996:

Zuerst einmal moechte ich mich fuer die vielen eMails
bedanken, die mich aufgefordert haben, meine News so
weiterzufuehren wie bisher.
Also wird es an dieser Stelle auch weiter Tips & Tricks
u.a. zum internen Menue und zu neuen Feeds geben.
Also fangen wir gleich mal an.

Einen neuen Feed konnte ich seit gestern auf Eutelsat II-F2
10 Grad Ost beobachten.

Auf 11.043 h mit Symbolrate 5.632 und FEC 3/4 war gestern
das Testbild von Ebs (Europe by Satellit) zu sehen.
Heute konnte ich auf der genannten Frequenz Testsendungen
von Premiera TV in MPEG2 beobachten.
Zeitweise war das Programm - wie auch in der analogen Version -
in Nokia Line-Shuffling codiert.
Ansonsten kam ein uncodiertes MPEG-Bild, welches aber voller
Fehler war. Wer die Anfaenge von MSat auf Astra mitverfolgen
konnte, weiss was ich meine.
Gefunden werden kann diese Frequenz nur ueber das interen Menue.

Einige Fragen kamen zu Worldnet.
Ich habe bei der normalen manuellen Suche auf 12.567 v
insgesamt 7 Programme ohne Kennung gefunden (5.632, FEC 3/4).
3 Sender sind TV- und 4 Radioprogramme.
Leider konnte ich aber weder Bild noch Ton empfangen, die
d-box meldet, dass diese Sender codiert seien.

Eine neuen Trick in Bezug auf das interne Menue kann ich auch
vermelden.
Wenn man im Menuepunkt 8 die Frequenz eingibt, die Symbolrate
aber auf "0.0000" stellt, so findet die d-box nach kurzem
Suchen trotzdem SCPC-Feeds.
Das klappt zwar nicht ueberall, aber immerhin konnte ich mit
diesem Trick bisher schon 2 Programme empfangen, von denen
mir die korrekten Daten ausser der Frequenz nicht bekannt
sind:

auf Kopernikus 2 11.610h RTL LUX1 (vermutlich RTL Schweiz)

auf Eutelsat II-F3 12.599v Number One TV (sehr schlechtes Bild, kein Ton)

Leider klappt diese Trick wie gesagt nicht bei allen Feeds und
scheinbar auch nicht bei Paketen (liegt vermutlich an der Symbolrate).
Als FEC kann irgendein Wert stehenbleiben, auch wenn der Feed
eine andere FEC hat.

Funktioniert hat dies u.a. bei Rai Int, RTL TV, APTV, WTN, TV10,
TMF, Olay, Reuters u.s.w.

Leider gibt es aber bisher keine mir bekannte Moeglichkeit, die
Daten (Symbolrate und FEC) von derartig gefundenen Feeds irgendwo
abzulesen...

Einer Meldung von A.Olbort zufolge ist es problemlos moeglich,
die zeitweise in Discret verschluesselte Abstrahlung der RAI-Programme
auf Hotbird 2 mit einem entsprechendem Decoder zu entschluesseln.

Aufgrund der haeufigen Nachfragen nach einer Erklaerung des internen
Menues habe ich mich heute mal hingesetzt und eine kurze Anleitung
der mir bekannten Menuepunkte zusammengestellt.
Ich hoffe, dass damit einige Unklarheiten beseitigt sind.

Das "interne Menü" der d-box

(Radio + 99 + Radio + Menü)

Main Menu

Select 1. Demux menu-------Select PID reg. number?
                      +
                    Taste1 PID-Code  (Funktion unbekannt)
                    Taste2 Video-PID (Eingabe+Okay)
                    Taste3 Audio-PID (Eingabe+Okay)
                    Taste4 PID-Codes (Funktion unbekannt)
                    Taste0           (Funktion unbekannt)
                    Folgt nach der Zahleneingabe das Druecken
                    einer Pfeiltaste, so kommen verschiedene
                    Einstellmöglichkeiten, deren Funktion mir
                    aber nicht bekannt ist.

                    Drückt man nach Eingabe der Taste 1 für das
                    PID-Menü die Pfeiltaste nach Rechts, so kommt
                    das "Demux register Menu", wo ich aber auch
                    keine besonderen Einstellungen gefunden
                    habe.

Select 2. Video menu------Umschaltung mit Pfeil hoch/runter
                          Anwahl mit Okay

                    Select Reset ?       (Box stürzt ab)
                    Select Block write ? (keine Funktion gefunden)
                    Select Fast forward? (Box stürzt ab)
                    Select New Channel?  (Box stürzt ab)
                    Select Freeze?       (Box stürzt ab)
                    Select Paus?         (Box stürzt ab)
                    Select Play?         (Box stürzt ab)
                    Select Single step?  (Box stürzt ab)
                    Select scan?         (Box stürzt ab)
                    Select Slomotion?    (Bild als Zeitlupe)
                    Select Set Interrup..(keine Funktion gefunden)

Select 3. Audio menu------Umschaltung mit Pfeil hoch/runter

                    Hier habe ich nichts versucht und auch
                    nichts geaendert

Select 4. Encoder menu----Umschaltung mit Pfeil hoch/runter
                          Anwahl mit Okay

                    Select Color bars On (es kommt ein Testbild)
                    Select Color bars Off(Testbild wird abgeschalten)

                    mit Pfeil rechts: Select encoder register number?
                    (keine Funktion gefunden)

Select 5. QPSK menu-------Umschaltung mit Pfeil hoch/runter

                    Vermutlich für die Kabelversion der d-box
                    gedacht.
                    Ich habe nichts geaendert und auch nichts
                    versucht.

Select 6. Installation----Umschaltung mit Pfeil hoch/runter
                          Anwahl mit Okay

                    Select Video to TV?  (VCR an Scart 1=An 0=Aus)
                    Select send VCR...   (für die Steuerung des VCR)
                    mode=1               (für die Steuerung des VCR)
                    key=AV               (für die Steuerung des VCR)
                    The time is now:     (Stellen der Systemuhr)
                    Select LNB voltage...(nicht getestet)
                    Select LNB power     (Polarisation: 1=Ver. 2=Hor)
                    Select 22kHz on/off  (22kHz 1=Ein 0=Aus)
                    Select 12Volt on/off (12V   1=Ein 0=Aus)
                    Select Sound on/off  (Ton   1=Ein 0=Aus)
                    Select power on/off  (Box stürzt ab)
                    Select RGB on/off    (RGB   1=Ein 0=Aus)
                    Select MPEG RGB...   (MPEG über Scart 1=Ein 0=Aus)
                    Select Pin8 to TV    (16:9 Umschaltung über PIN8
                                          der Scart-Buchse 1=4:3 2=16:9)

Select 7. CA menu---------Umschaltung mit Pfeil hoch/runter
                          Anwahl mit Pfeil links/rechts     Grundeinst.

                    Select CAM/IRD Low level comm.? (ON/OFF)   ON
                    Select ECM Monitoring  ?        (ON/OFF)   OFF
                    Select CAM/IRD High level comm.?(ON/OFF)   ON

                    Vermutlich für die Decodierung codierter IRDETO-
                    Programme bzw. Anpassung des CAM nötig.

Select 8. Receiver setup--Umschaltung mit Pfeil hoch/runter
                          Anwahl mit Pfeil links/rechts

                    Select frequnecy integer?

                    Hier kann die Empfangsfrequenz direkt eingegeben
                    werden (gefolgt von 2x Okay).
                    Diese kann direkt eingegeben werden und wird auto-
                    matisch umgerechnet.
                    Grundeinstellung haengt von dem angewaehlten Programm
                    ab.

                    Select to save Parameters?  (abspeichern der
                                                 Aenderungen mit Okay)

                    Select Signal Quality QPSK? (nicht bedeutend)
                    Select Indicate RS errors?  (1=Ein 0=Aus der
                                                 Fehleranzeige)
                    Select Reed Solomon on/off? (1=Ein 0=Aus Funktion
                                                 unbekannt)
                    Select Deinterleaver on/off?(1=Ein 0=Aus Funktion
                                                 unbekannt)
                    Select Acquisition bandwid? (6 Mhz sollte bleiben)
                    Select Spectral inversion?  (keine Funktion)
                    Select QAM Mode?            (keine Funktion)
                    Select Viterbi code rate?

                    Einstellung der FEC mit einer Zahl (die nache dem
                    Schraegstich) und Okay. Also z.B. 4+Okay fueer 3/4.

                    Select Symbol Rate integer?

                    Einstellung der Symbolrate. Folgender Vorgang:
                    Zweimal Okay druecken. Zahl vor dem Punkt eingeben
                    (z.B. 5) Okay druecken und Zahl nach dem Punkt
                    eingeben (z.B. 632). Nochmal Okay - nun steht
                    5.632 drin.

                    Hinweis: Die Grundeinstellungen in diesem Menue
                    haengen von der Einstellung des Paketes oder Programmes
                    ab, welches vorher angewaehlt wurde.

9. PSI/SI test menu nicht getestet - Funktion unbekannt

Select PgUp. Geberal func.----Setup Menue (weiteren Untermenue)

Select1. LO = 10750 Hier wird die LOF dauerhaft auf 10 750 gesetzt (!)

Select2. LO = 10600 Hier wird die LOF dauerhaft auf 10 600 gesetzt (Standart)

Select3. load default TS - die Sendergrundeinstellungen werden wieder
                           geladen (wichtig, wenn man zuviel verstellt hat)

Select4. copy to EPG - noch nicht richtig erforscht

Select5. - 0

Diese Funktionen dienen der Bildeinstellung und wurden von mir nicht
weiter getestet.

Select PgDw. Teletext-Menue - derzeit ohne Funktion

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]