[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 16.11.1996

Hier die Sat-Digital News vom 16.11.1996:

d-box nun doch zu mieten

Die d-box wird es nun doch als Mietdecoder geben.
Darauf machte mich die neueste Anzeigenkampagne
von DF1 aufmerksam.
Hier ist auf den Plakaten davon die Rede, dass es
DF1 schon ab 48,- DM pro Monat inclusive Decoder
geben soll.
Dabei beziehen sich die 48,- DM offenbar auf das
Grundpaket fuer 20,- DM. Die Decodermiete betraegt dem-
nach 28,- DM pro Monat

Cinedom-Film ohne Publikum ?

Als ich gestern die Erstausstrahlung von Waterworld
auf einem der Cinedom-Kanaele bestellen wollte, erwartete
mich eine Ueberraschung: der Mitarbeiter erklaerte mir
freunlich aber bestimmt, dass ich diesen Film erst
bestellen koenne, wenn er auch laeuft.
Somit ist davon auszugehen, dass die "Erstausstrahlung"
neuer Cinedom-Filme jeweils unter Ausschluss der Oeffent-
lichkeit erfolgt.
Denn selbst wenn man Punkt 20.00 Uhr bei der Hotline
bestellt, so verpasst man immernoch den Anfang des
Filmes.
Da die Hotline aber derzeit gnadenlos ueberlastet ist,
kann man froh sein, wenn man ueberhaupt durchkommt.
Ansonsten kommt die nette (und 12Pf teure) Ansage: unsere
Abfrageplaetze sind zur Zeit alle belegt...
Schoenes Pay per View.

Frequenzwechsel auf Orion

Das digitale MPEG-Paket auf Orion sendet seit kurzem nicht
mehr auf der bisherigen Frequenz 11.600v, sondern wechselte
auf die leicht verschobene Sendefrequenz von 11.625v.
Die Datenrate bleibt unveraendert auf 18.901 mit einer
FEC von 7/8.
Das schoenste aber ist die Tatsache, das jetzt auch
Programme empfangbar sind.
Dies sind The Weather Network (24h uncodiert), Apna TV
(zeitweise Testsendungen wie auch analog, ansonsten nur
ein Senderdia uncodiert), Orion Test Channel (Balkentest-
bild).
Auf den beiden restlichen Kanaelen Performance The Arts
und Channel One konnte ich bisher keine Programme be-
obachten.

Hotbird-2 Start erneut verschoben.

Auch am Freitag hat es nicht mit dem Start der Atlas-
Rakete geklappt, damit steht der neue Satellit Hotbird2
weiterhin am Boden.
Wann nun tatsaechlich gestartet werden soll, steht
derzeit in den Sternen...

Astra

Eine Kennung auf Astra hat sich gaeandert und zwar
wurde der bisher unbennante Kanal jetzt mit der Kennung
"RTPI" belegt.
Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um das Auslands-
programm von Portugal handelt, welches parallel analog
(und uncodiert) ueber Eutelsat IIF2, 11.659v zu
empfangen ist.
Im Rahmen des Canal+ Programmes wird dieses auf
Astra digital codiert abgestrahlt.

Soweit meine Beobachtungen für heute.
Schönen Tag noch

Nichtkomerzielle Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Jede komerzielle Nutzung bedarf der Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]