[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 14.11.1996

Hier die Sat-Digital News vom 14.11.1996:

Neues d-box Upgrade

Seit heute wird wieder ein neues Upgrade in die d-box
eingespielt.
Es handelt sich jetzt um die Version 1.719.
Wesentliche Neuerungen konnte ich bisher allerdings
nicht entdecken.
Offenbar handelt es sich um eine reine fehlerbereinigte
Version (wenn ueberhaupt).
So erwarten mich nach der automatischen Kanalsuche zwar
(fast) alle Astra-Kanaele, nur mit dem netten kleinen
Zusatz "No Ts". Erst nach der zweiten Suche klappte es
dann. Wenn so Fehlerbeseitigung bei DF1 aussieht, dann
duerfte die d-box vor Jahresende wohl garnicht mehr gehen,
offenbar werden die Fehler mit hoeherer Versionsnummer
immer krasser...naja.
Auch SCPC-Feeds lassen sich nach wie vor nicht hinter-
einander abspeichern, sondern ueberschreiben sich weiterhin
gegenseitig. Immerhin sind die SCPC-Signale weiterhin
zu empfangen, was wir vermutlich der bevorstehenden
Aufschaltung von Television X als SCPC-Signal via Astra zu
verdanken haben, reine Liebe zu DXern duerfte es wohl eher
nicht gewesen sein.
Apropos Television X - von dem konnte ich bisher - zumindest
mit automatischer Kanalsuche - noch nichts auf Astra ent-
decken, obwohl es ja angeblich am 15.11. losgehen soll.
Moeglicherweise wird ja die Frequenz "geheimgehalten" und
nur den potentiellen (im wahrsten Sinne des Wortes ??)
Kunden verraten.
Vielleicht strapaziere ich ja die "Hotline" mal wieder...
Allerdings sind die "Haenger" beseitigt, die die d-box
z.B. auf den Cinedoms hatte.
Optisch hat sich absolut nichts getan.
Damit ist allerdings in naeherer Zukunft zu rechnen.
So soll es demnaechst eine Version geben, mit der sich
die Radioprogramme auch per Ziffentasten aufrufen lassen
und die eine Programmvorschau fuer mehrere Tage ermoeglicht.
Dies wurde mir zumindest auf Anfrage bei DF1 mitgeteilt

SCPC-Feeds weiter empfangbar

Auch nach dem neuen DF1-Upgrade sind mit der Software-
version V 1.719 weiterhin SCPC-Feeds empfangbar.
Nach der Warnung von drdish kann ich also hiermit
wieder Entwarnung geben.
Meine Box empfaengt nach wie vor u.a. RTL TV, WTN,
APTV, die Sat.-1 Regionalprogramme, TMF, TV10 Gold
u.s.w....

Zeitweise neue Kanaele auf Astra

Heute Abend wurden erneut neue Kanaele auf Astra
aufgeschalten.
Und zwar findet sie bei einem Suchlauf auf 12.343.50h
(dort senden bereits die codierten Pulse-Sender)
die Sender DMV-Channel 1-15, allerdings alle mit der
Displaymeldung "No TS".
Weiterhin zu empfangen sind die verschiedenen
Kennungen IPPV, NL1 u.s.w., wo allerdings nach wie
vor offenbar nicht gesendet wird (Frequenz 10.973h).
Bei einem spaeteren Test fand die Box diese Kanaele
aber ploetzlich nicht mehr.
Offenbar waren es nur Testsendungen.

Kanaele sortieren

Wie ich einer Information von DF1 entnehmen kann, ist
es seit dem letzten Upgrade (V 1.713) moeglich, die
Kanaele auch in 10er Schritten mit den Doppelfpeil-
tasten zu verschieben.
Somit ist es etwas einfacher geworden, die Kanaele
nach eigenen Beduerfnissen zu sortieren.
Dies nuetzt freilich nicht viel, wenn die box auch
in Zukunft haeufig unter "Memory-Verlust" leidet.
Warten wir mal ab, inwiefern die neue Softwareversion
diese Fehler in Griff bekommen hat.

Weiterhin keine Programme auf Orion empfangbar

Im Digitalpaket auf Orion, 11.600V (18.901, FEC 7/8)
kann meine d-box nach wie vor nur die Kennungen der
Programme empfangen.
Anhand der d-box Anzeige und der Meldung "auf diesem
Kanal wird zur Zeit nicht gesendet" muss ich aber nach
wie vor davon ausgehen, dass hier zur Zeit tatsaechlich
nicht gesendet wird.
Anderslautende Empfangsberichte sind aber jederzeit
willkommen.

Soweit meine Beobachtungen für heute.
Schönen Tag noch

Nichtkomerzielle Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Jede komerzielle Nutzung bedarf der Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]