[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: TechniSat ADR-Software

Hallo Klaus,

>Radios auf Discos?
Ich würde fast jede Wette eingehen, daß Discos keine RealAudio-Programme an
Board hat. Das geht technisch schon mal gar nicht, da der ganze Dienst auf
lediglich _einem_ (!) ADR-Unterträger abgewickelt wird (natürlich auf
Transponder 33 (auf 6,84 MHz), wo auch die ganzen Technisat-Radioprogramme
versammelt sind). Die Bandbreite würde selbst bei minderer Qualität nicht
für mehrere Radios reichen.
Wenn sie wirklich Radios hätten, würden sie auch dafür werben.
Ich denke mal, daß sich der ganze Dienst auf ausgewählte HTML-Seiten und
Datenbanken beschränkt.

Ich denke mal, daß Discos ähnlich wie der inzwischen eingestellte Dienst
Channel Videodat* arbeitet, das heißt, es werden laufend Daten gepusht, die
sich alle paar Stunden wiederholen (mit dem Unterschied, daß ein Teil der
Daten ggf. inzwischen aktualisiert wurde). RealAudio wäre mit einer solchen
Technologie natürlich nicht möglich.

Um es noch mal klar zu sagen: Alle Angaben zu Discos sind lediglich
Vermutungen. Anscheinend gibt es bisher kaum DISCOS-Anwender, da hier noch
nie jemand über seine Erfahrungen berichtet hat. Ich würde gerne mehr über
den Dienst erfahren, obwohl ich glaube, daß DISCO nicht für mich in Frage
kommt (Einstellungsgefahr, zu hohe Hardwarekosten, kein echtes Internet usw.).

>Die ganze Sache von Discos bzw. SkyCom (was ist da jetzt eigentlich was???)

Ganz einfach, Discos ist der Dienst, SkyCom die Firma. :-)

* Channel Videodat sendete in der Austastlücke von Pro SIEBEN, später auf Vox.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92