[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]:re Laenderkennung

klaus.wegener@fh-duesseldorf.de wrote:

>Hallo Detlef, von welcher Länderkennung sprichst Du? Wo ist StarSat1 mit
>"LX" definiert bzw. markiert?????????
>In irgendwelchen Sat-Tabellen oder zeigt das Dein ADR-Receiver im Display
>an oder was???

war vielleicht n bischen zu kurz formuliert:
mit LX war natürlich Luxembourg gemeint, de meint Deutschland.

Auf dem Display meines Receivers ist bei Starsat1 Luxembourg genannt,
bei Stargold und Radio261 aber Deutschland. Als Unterträger desselben
Videoprogramms sollten die ja über denselben Uplink kommen ?!?

(Ähnlich kurios bei Radio-Italia: da ist auch de als Kennung vermerkt.
Wer betreibt/bezahlt denn dann hier den Uplink des Subcarriers?)

Dann gips die Möglichkeiten für die Länderkennung:
- nach der Registrierung/Lizensierung des Programms
- nach der Registrierung/Lizensierung des Betreibers,
- nach dem Standort des Senders/Uplinks

Vermutlich war die Länderkennung mal definiert worden, um closed-groups
bei den Programm-Konsumenten zu ermöglichen (ähnlich wie bei DVDs).

Scheinbar hat das aber keine juristische Bedeutung (bisher) und die
Kennung ist eher ein "Stilelement" ?!?

Detlef S.

---
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net