[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: SatelliLine droht mit Unterlassungserklaerung

Hallo Roland,

>Ich arbeite als freier Journalist und normalerweise ist es so, daß mit der
>Angabe der Quelle aus Veröffentlichungen sehr wohl zitiert werden darf.
>Vorausgesetzt, es wird nicht der gesamte Inhalt zitiert und am Ende schreibst
>Du dann einfach die Quelle hin - das ist nicht erlaubt. Heißt, Du mußt um die
>Zitate herum, einen eigenen Text schreiben.

danke für die Antwort. Ich denke auch, daß die Drohung von SatelliLine auf
wackeligen Füßen steht. Im Internet hat man soweit ich weiß sogar noch mehr
Freiheiten, da die veröffentlichten Informationen nicht körperlich sind.
Selbst die für Printmedien geltenden Regeln habe ich ganz oder
weitestgehend eingehalten. Und die Meldungen von SatelliLine sind einfach
zu kurz, um schützenswert zu sein. Selbst die längeren Meldungen umfassen
meist nur einige Sätze, von denen ich typischerweise eine Zusammenfassung
(also nicht einmal wortwörtlich zitiert habe) veröffentlicht habe und diese
kommentiert habe. Ich sehe die Drohung von SatelliLine ein bißchen als
Einschüchterungsversuch. Daß sie wirklich eine Unterlassungserklärung
erwirken können, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Die Sache ist übrigens noch nicht ausgestanden. Der Geschäftsführer von
SatelliLine wird sich mit mir noch telefonisch in Verbindung setzen, um die
Angelegenheit zu besprechen. Na ja, vielleicht kommt ja doch eine
Unterlassungserklärung, mal sehen.
Die Veröffentlichungen von SatelliLine sind übrigens zum Teil aus der
Tagespresse entnommen (nach dem Muster "wie die 'Die Welt' berichtet...").
Sie übernehmen also selbst (!) und versuchen diese Komposition als
schützenswert auszugeben.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Fon: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92