[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: re: MiniDisc / Komprimierung

Joachim Franke      Jan 20, 98 10:38:59 wrote:

>Jetzt habe ich aber nochmal eine ganz andere Frage, die Spielzeit der
>Minidisk ist ja mit 74 Minuten angegeben. Das wuerde andersrum ja heissen,
>das Musik immer gleicht gut komprimierbar ist. Das kann ich mir aber
>irgendwie nicht vorstellen, es ist doch eigentlich logisch das
>unterschiedliche Arten von Musik auch mehr oder weniger (nichthoerbare)
>Anteile enthaelt die ATRAC dann eliminiern kann oder auch nicht.

ich gehe davon aus, daß ATRAC auch ein masking-pattern-Verfahren ist
(ähnlich MUSICAM).

dann ist die resultierende Bitrate per Definition KONSTANT !

bei MUSICAM wird es aber so gelöst, daß bei aktuell zu hohem Bandbreiten-
Bedarf (infolge eines aktuell sehr komplexen Signales) die höheren
Audiofrequenzen kurzzeitig nur in Mono codiert werden (mittlerer
Kanaltrennungsgrad wird also schlechter).

Da immer eine zeitlang vorauscodiert wird besteht darüber hinaus die
Möglichkeit, momentan nicht unterzubringende Information in der
folgenden Codierungszelle unter zu bringen, die beim Decodieren erst
wieder an die richtige Zeitposition "verschoben" wird.
(s.a. FHG-Server zu MPEG-1 L3).

Die Konsequenz ist also, daß bei konstanter Datenrate bei komplexem
Signal kurzzeitig Kanaltrennung und/oder Klirrfaktor schlechter werden
können.

Detlef S.

---
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net