[Prev][Next][Index][Thread]

[SAT-TOPIC]: MiniDisc

>Nein, zumindest die mobilen Minidisks koennen in der Regel nur die
>44,1 kHz. Wer wirklich einen Minidiskrecorder kaufen will, muss
>unbedingt auf der Feature-Tabelle nachsehen, ob 32 kHz dabei ist.

>Hat eigentlich die Samplingrate keinerlei Einfluss auf die
>Spielzeit?? Bei DAT macht sie den ganzen Unterschied zwischen
>Shortplay und Longplay aus.
>Rudi

Die interne Sampling-rate der MiniDisk ist immer 44.1kHz. Bei den Geraeten,
die andere Raten koennen, ist ein Sampling-Rate -Konverter eingebaut, der
durch up- und down-sampling mit verschiedenen Faktoren wieder 44.1kHz
erzeugt (errechnet), unabhaengig davon was am Eingang anliegt. Das macht es
natuerlich teurer und ist deshalb  bei einfachen Geraeten nicht enthalten.
Da der MiniDisk-Rekorder intern immer mit 44.1 arbeitet, bleibt auch die
Aufnahmezeit unabhaengig von der Sampling-Rate des Eingangssignals!
Noch eine Bemerkung zum Thema ADR auf MiniDisk. Der Minidisk Rekorder
benoetigt immer ein unkomprimiertes Eingansgsignal, wobei es, abgesehen vom
Rauschen, keine Rolle spielt ob es analog oder digital ist. Das digitale
Audiosignal eines ADR Empfaengers ist nicht mehr komprimiert, es wird also
vom MiniDisc wie jedes andere Signal behandelt (Es gibt auch keine
laengeren Spielzeiten, siehe oben).

Die einzige Alternative waere die direkte Aufnahme der rohen (noch
komprimierten) ADR-Daten auf Harddisk und dann vom PC ueber die Soundkarte
abspielen.  Leider sind die Rohdaten bei den meisten ADR-Receivern nicht
verfuegbar und wenn, dann waeren sie in einem Format (RS422, synchron
192kBit), das mit Standardhardware nicht so leicht in den PC zu kriegen
ist. Mir ist das auch zu umstaendlich zum Musikhoeren den PC zu benutzten.
Der einzige Vorteile waere vielleicht das Selbstbrennen von CD's. Die
Qualitaet muesste eigentlich besser sein, als bei der Aufnahme mit
MiniDisk.

Helmut