[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Star*Sat mono?

Hallo Thomas,

ein sehr interessanter Aspekt, den Du da in die Diskussion eingebracht
hast.

Tatsächlich war (HitRadio) FFH damals das einzige Privatradio auf ADR, ehe
am 19. 12. 1995 RadioRopa Info und StarSat Radio aufgeschaltet wurden, am
8. Januar 1996 gefolgt von Radio Energy.

Schade nur - wenn man jetzt mal so darüber nachdenkt - daß es
offensichtlich wird - daß TechniSat mit der Aufschaltung seiner
"hauseigenen" Programme das ADR-Angebot nicht gerade qualitativ bereichern
wollte, sondern sie lediglich als Mittel zum Zweck einsetzte, die
Bevölkerung dazu zu bewegen, ADR-Receiver zu kaufen.

Man darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, daß gerade RadioRopa Info,
daß früher ja wirklich sehr hörenswert war (z. B. die Sendungen "DX-Treff"
bzw. die Nachfolgesendung "Radiotreff" sowie der "Medientreff" Dienstag
abends), kurz zuvor sich aus der Öffentlichkeit ausgeschlossen hatte indem
RadioRopa Info die Kurzwelle abschaltete, auf der man mal sendete, dann die
Berliner Mittelwellenfrequenz, dann die analoge Astra-Abstrahlung
einstellte und dann die Kabelverbreitung einstellte. Als dann noch die
UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz eingestellt wurden, war das Programm
quasi nur noch auf ADR zu hören (mit der Ausnahme Sachsens).

Vielleicht spekulierte TechniSat darauf, so wirkte es damals auch, daß
jetzt der große Boom auf ADR-Receiver einsetzt, damit die vielen treuen
Hörer, weiterhin RadioRopa Info und Star*Sat Radio hören kann...

Zwischendurch wurde auch noch die DSR-Verbreitung eingestellt - ich habe
heute noch einen Brief von TechniSat bzw. von RadioRopa Info irgendwo
herumfliegen, der ungefähr so lautet:

Lieber treuer RadioRopa Info-Hörer, das Programm wird nicht mehr in den
Kabelnetzen ausgestrahlt. Diese veraltete analoge Technik wird ab sofort
durch die neue digitale-Superqualität ersetzt. Die ersten Sender (RadioRopa
Info und Star*Sat Radio) haben schon beschlossen, in Zukunft ausschließlich
in der digitalen Super-DSR-Qualität zu senden - viele weitere Stationen
werden folgen...
Kaufen sie sich noch heute solch einen digitalen Super-Empfänger (DSR
ST5000 oder wie der hieß) - für sie nur für 99.- DM!
Damit können Sie dann auch weiterhin die hochwertigen Programme von
RadioRopa Infp und StarSat Radio empfangen!

Die Realtität sah aber anders aus!!!

Kein Jahr danach wurde RadioRopa auch via DSR abgeschaltet, ein halber Jahr
darauf StarSat Radio...

Vielleicht hoffte man ja JETZT noch auf einen Run auf ADR-Empfänger...

Übrigens darf ich daran erinnern, daß auch Star*Sat Radio kurzzeitig in
Berlin auf der Mittelwelle 1359 KHz zu hören war....

Deine Meinung, Thomas, Star*Sat in Stereo sei besser als zwei Programme in
Mono, teile ich 100%ig.

Ich weiß nicht, was sich TechniSat davon verspricht. Die Einschaltquoten
eines Oldie-Programmes werden bestimmt unter denen von StarSat Radio liegen
und mit Sicherheit auch unter denen von StarSat Techno Radio.

Ich fände es sinnvoll, wenigstens das bisherige StarSat-Format in Stereo
beizubehalten und nicht irgendwelche neuen Star*Sat-Formatradios
aufzuschalten - die dann auch noch dazu in Mono senden sollen und
wahrscheinlich eine noch geringere Zielgruppe ansprechen als das mehr oder
weniger erfolgslose Sat*Sat-Techno-Radio.

Soviel für heute von mir dazu!

Viele Grüße,

Klaus