[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Empfang spanischer und =?iso-8859-1?Q?franz=F6sischer?= =?iso-8859-1?Q?_MPEG2-Radios_m=F6glich?= ?

At 19:17 14.12.97 +0100, you wrote:

Hallo;

>Seit den letzten zwei Jahren besitze ich einen ADR-Empfänger und bin -
>trotz der mittlerweile 70 frei empfangbaren Programmen - vom
>Programmangebot recht enttäuscht.
>Was mir fehlt - und was ich mir neben den deutschen Sendern von ADR
>versprochen hatte - sind Radioprogramme aus Großbritannien, Frankreich und
>Spanien.
>Aber ADR ist und bleibt fest (fast, bis auf die Schweiz...) in deutscher
>Hand.
>Ich denke mal, Programme aus anderen Ländern wird es im ADR-Modus nicht
>mehr geben!

dies sehe ich leider auch so, es besteht aber noch Hoffnung fuer weitere
Privat-
sender aus Deutschland und auch aus der Schweiz.

>Abhilfe dagegen könnte ein MPEG2-Empfänger bieten... (...wieder mal eine
>neue Technik!!! Erst DSR, dann ADR, jetzt MPEG 2...)
>Meine Frage nun: da ich mich noch nicht näher mit Digitalempfängern
>beschäftigt habe - bin ich zur Zeit noch ratlos.
>D-Box, Mediabox....

Die Mediabox ist bereits vom deutschen Markt wieder verschwunden.

>Wie kann ich die digitalen Radioprogramme aus Frankreich und Spanien über
>Astra 1E und Astra 1F empfangen??
>Kann die D-Box sie empfangen? Hängt wahrscheinlich von der aufgespielten
>Software ab...

Jein, Sie koennen mit jeder d-Box empfangen werden; unabhaengig von der Soft-
ware. Bei der DF1/Kirch-Software muss man jedoch im roten Menue die ent-
sprechenden AUDIO-PIDs eingeben (gibt's immer brandaktuell in meinen
Frequenzlisten), bei der Nokia FTA 1.0 geht dies bequem ueber die Radio-Taste.
So kann man zwischen den verschiedenen "Tracks", die in meinen Listen auch
aufgefuehrt sind, bequem umschalten.

>Kann man die D-box überhaupt kaufen, ohne gleich ein Abonement für Kirch´s
>TV-Programme namens "DF1" abschließen zu müssen??

Ja, dies geht.

>Wo ist die Mediabox verfügbar?

In Frankreich wird diese fuer Canal Satellite Numerique verwendet.

>Muss ich eventuell ein Abonement bei Canal-Plus Espana abschliessen, um die
>spanischen Radioprogramme empfangen zu können? Wahrscheinlich kann man es
>in Deutschland - ähnlich wie bei Sky - gar nicht so einfach abschließen...

So ist es, Abos gibt's offiziell nicht in Deutschland. Die spanischen
Radios auf
ASTRA , 11,973 Ghz v senden allerdings seit geraumer Zeit uncodiert und lassen
sich als "Track" bzw. ueber die AUDIO-PIDs hoeren.

>Wer hat Erfahrung bzw. wer empfängt schon diese Programme? (eventuell auch
>von Hispasat 30 Grad West?)

Ich empfange alle diese Sender und auch die HISPASAT-Programme, allerdings
wird "Via Digital" mehr und mehr verschluesselt werden - auch die Radiopro-
gramme auf diesem Satelliten duerften davon betroffen sein.

>Wie empfangen die Autoren der Sat-News-Rubriken, die wir immer als mails
>erhalten, diese Programme, so daß sie immer über Änderungen zu berichten
>wissen?

Ich kann hier natuerlich nur fuer mich sprechen; also ich bekomme die Infor-
matioen fuer meine beiden Mailinglisten, die mehr als 6200 Abonnenten in
aller Welt taeglich lesen, aus Experimenten und Versuchen sowie "Insiderin-
formationen", dies koennen z. B. Mitarbeiter von TV-Sendern oder Satelliten-
betreiber sein, sowie von gelegentlichen Meldungen und Beobachtungen
meiner Leser.

Die "digitale" Berichterstattung nimmt natuerlich einen immer breiteren Raum
ein, dies ist ganz klar.
Wer meine Mailinglisten ebenfalls abonnieren moechte, kann mir einfach
schreiben.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Stefan Hagedorn
editor of TELE satellite International
Free mailinglists: http://www.binele.nl/satlist
Satelliten FAX-DATENBANK: 02233-9447744