[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: Portraet Swiss Light

Hallo Jo,

>kann jemand kurz umreissen, was fuer Musik auf Swiss Light gespielt wird?

das Programm ist sehr abwechslungsreich, es reicht von Oldies bia zu
aktuellen Hits. Als
Oberbegriff könnte man vielleicht "Softpop" nehmen, da mehr die sanftere
Musik gespielt wird, härtere Rock- oder Technotitel gibt es nicht.
Ansonsten ist fast alles vertreten, was Rang un Namen hat: Spice Girls,
David Bowie, Olivia Newton-John, die Beatles und Gordon Lightfoot, um
exemplarisch einige Interpreten zu nennen.
Neben englischsprachigen Titeln werden auch gelegentlich französische,
italienische und deutsche Stücke gespielt. Auch Liedermacher - deutsche,
österreichische und schweizerische - kommen nicht zu kurz. Glücklicherweise
werden keine Schlager gespielt (für Schlager-Liebhaber aber eher ein Unglück).
Auch unbekanntere Stücke, die keine großen Hits wurden, finden sich im
Programm.
Das Musikangebot kann man am ehesten noch mit Sky Radio vergleichen, wobei
der Vergleich insofern hinkt, da auf Sky Radio laufend dieselben Titel
gespielt werden.
Bei Swiss Light gibt es aber wohl so gut wie keine Wiederholungen.
Insgesamt kann man sagen, daß Swiss Light einzigartig ist, da es
Nonstop-Musik gibt, ohne Werbung, Nachrichten und Moderation. Mir ist kein
anderer Kanal bekannt, der das umsonst bietet, sieht man von den -
größtenteils uninteressanten - Kaufhaus- und Supermarktradios einmal ab.

> Ist vielleicht irgendwo ein Sendeplan online zu bekommen ?
Mit ziemlicher Sicherheit nein. Das Internet-Angebot der SRG ist ziemlich
dürftig, mehr als eine Seite mit ein paar Mini-Infos über Swiss Light
(http://www.srg-ssr.ch/srg/NF/RadioTV/ProgrammeRadio.html) habe ich auf dem
SRG-Server nicht gefunden. Auch eine umfangreiche Suche über diverse
Suchmaschinen brachten praktisch keine Infos zu Swiss Light.

Grüße

Thomas

   _     _
 _| |_  |_|  Datentechnik Thomas Irlbeck
|_   _|  _   Karl-Marx-Ring 58, 81735 Muenchen, Germany
  | |_  | |  Tel: 089/637 55 91
  |___| |_|  Fax: 089/637 55 92

'(un)subscribe sat-topic' (subject will be ignored)
(or send 'help' to Majordomo@tags1.dn.net in case of problems)