[Prev][Next][Index][Thread]

Re: [SAT-TOPIC]: ADR-Programme unterhalb von 6,12 MHz

Hallo,

mit meinem AX 2 habe ich keinen solchen Effekt. Frequenzen unterhalb von
6,12 MHz lassen sich erst gar nicht eingeben. Es handelt sich bei dem Effekt
vermutlich um "Phantomfrequenzen", die nur bei bestimmten Receiver-Modellen
in Erscheinung treten. Ich kenne diesen Effekt von einigen Fernsehgeraeten,
bei denen diverse Programme im VHF-Bereich mehrmals unter verschiedenen
Frequenzen auftauchen, obwohl sie physikalisch nur einmal vorhanden sind.
Die genaue technische Ursache ist mir nicht bekannt.

Gruesse

Thomas

At 21:31 02.10.97 +0200, you wrote:
>Hallo,
>

>habe heute spasseshalber den Abstimmbereich meines ADR-Empfängers
>"AstraStar AX1" verändert und war sehr erstaunt festzustellen, dass auch
>unter 6,12 MHz ADR-Programme vorhanden sind!
>
>Leider zwar alles schon vorhandene Stationen, so zum Beispiel "hinter dem
>ZDF" auf 10,964 GHz Radio Horeb bei 5,00 MHz, Planet Radio bei 5,72 MHz,
>HitRadio FFH bei 5,36 MHz,
>hr 4 bei 5,36 MHz, hr 2 bei 5,18 MHz, Star*Sat Techno bei 4,10 MHz, Radio
>Energy bei 3,92 MHz... - doch trotzdem würde mich interessieren, ob es sich
> [...]

                               _       _
Thomas Irlbeck                |_|     | |_
Entwicklung                    _ _ __ | _| ___ _ __          __ _ _   _
mailto:tirlbeck@interway.de   | | '_ \| | / _ \ '_ \|\ /\ /||__` | | | |
Interway Communications GmbH                                       _/ /
Gesellschaft fuer digitale Medien   C O M M U N I C A T I O N S   |__/
Klenzestr. 7       80469 Muenchen
Tel. +49 89 21 12 21 13                 http://www.interway.de
Fax: +49 89 21 12 21 12