[Prev][Next][Index][Thread]

Re: Dummie Fragen wg. ADR :-)

Joachim Franke wrote:

>[...]
> Nun zu meinen ADR Fragen, soweit ich weiss wird fuer die ADR Uebertragung
> ein komprimirtes Vormat benutzt um moeglichst viele Kanaele zur Verfuegung zu
> haben. Inwieweit stimmt das, und welche Form der Komprimirung wird verwendet
> (verlustfreie oder verlustbehaftete ?)

Datentechnisch verlustbehaftet, hoerpsychologisch verlustfrei (naja, so im
Prinzip),
Quellcodierung MUSICAM wie bei DAB auch.
s.a.:
http://www.iis.fhg.de/departs/amm/layer3/sw/index.html

> Gibt es ADR Receiver die einen SP/DIF Ausgang haben, so das ich ein
> DAT-Recorder zum (digitalem) mitschneiden beutzen kann, und falls ja, mit
> welches Samplingfrequenz wird dort gearbeitet ?

ja, soweit ich mich erinnere koennen die 32 und 44.1 z.B. beim SABA 600,
Lorenzen 602 etc,

> Ich bin (noch) kein Besitzer einer Schuessel da ich DSR und TV ueber Kabel
> bekomme, aber da meines Wissens nach ADR Empfang ueber Kabel nicht moeglich
> ist werde ich mir wohl eine zulegen muessen.

technisch waere es problemlos moeglich, ist aber wohl nicht realisiert bisher.

> Da ich an TV nicht besonders
> interessiert bin wuerde mir ein ADR Receiver allein genuegen - gibt es solche
> Geraete ueberhaupt,

z.B. der Technisat AX-*  (ist aber nicht unbedingt billiger).

> d.h. welche die direkt an ein LNB angeschlossen werden
> koennen, oder werden die ueber eine ZF an einen "normalen" TV-Sat Receiver
> angeschlossen ?

normalerweise in das Sat-Kabel eingeschleift.

> Gibt es auch kombinierte TV/ADR Receiver ? Wenn schon - dann vielleicht doch
> mit TV :-)

ja, sind sogar billiger erhaeltlich, s.o. SL oder SABA oder ***
(alle baugleich)

> Also, bin fuer jeden Tip, jede FAQ oder Anderes dankbar!
>
> Jo

mfG
D.Schmidt