[Prev][Next][Index][Thread]

ADR Allgemein

SES vermietet jetzt jeden Träger auf einem Astra-Transponder extra. Alte
Verträge, beispielsweise mit BSkyB gehen aber noch über den gesamten
Transponder. Die Listenpreise habe ich gerade nicht greifbar, aber der
übliche Rahmen für einen ADR-Träger wäre 130-160kDM/Jahr. Zusätzlich
schlagen die Uplink-Dienste mit etwa 30-40kDM/Jahr zu Buche.

Das Datensignal muß irgendwie auch noch von der Quelle zum Uplink des
Hauptträgerprogrammes kommen, und nötigenfalls noch zu allen backup
Uplinks. Die dazu nötigen 256KBit/s Standleitungen schlagen auch noch
mit 50-300kDM/Jahr in's Budget.

Insgesamt ist dies aber eine sehr günstige Verbreitungsmöglichkeit,
verglichen mit anderen Methoden.

Taras.Sajuk@SELCO.DE

[Other mailing list archives]