[Prev][Next][Index][Thread]

ADR: QUlaitaet oder Quantitaet

In einer Mail schrieb Bern Ohm folgendes:

>Ich habe einen ASTRASTAR von TECHNISAT im Gebrauch
>und habe im Moment eigentlich die vielen Aussetzer beim
>Empfang zu kritisieren. Heute mittag, waehrend des FRUEHSTYX-RADIOS
>auf FRITZ war es fast nicht mehr auszuhalten.

Satellitenantenne ist nicht sehr gut ausgerichtet oder hat einen zu grossen
Oeffnungswinkel; so dass Du Stoerungen durch Eutelsat 16 Grad Ost hast.
Antenne ein -->wenig<-- nach Osten verschieben.Dies hat hier auch Wunder
gewirkt.

>Auch die hoerbaren Effekte der grossen Datenreduzierung (192 Kb/sec.)
>sind eine Qual fuer einen HIFI-Liebhaber wie mich.
>Als ich vor ein paar Tagen mit einem Toningenieur vom NDR telefonierte
>(wegen der Aufschaltung ihrer Programme), gab er mir uneingeschraenkt
>recht, als ich die miese Qualitaet beklagte. Er berichtete jedoch von

Wenn ich mir anhoere, was der NDR sich leistet, dann ist das nicht auf das
ADR Verfahren zurueckzufuehren, sondern auf deren Ausstrahlungen (und ich
rede noch nicht einmal von n-joy, sondern auch von den normalerweise noch
nicht kaputtveraenderten NDR-Programmen). Zum Thema N-Joy und der dort
eingesetzten Sendetechnik / Kompandern / Effekten braucht man sich ja nicht
aeussern.

>einem erstaunlich grossen Interesse an ADR, denn die vom NDR geschaltete
>Telefon-Hotline hatte regen Zuspruch. Ich fragte ihn dann noch, warum der
>NDR trotz der Tonqualitaetsmaengel in ADR sendet, und er antwortete:
>"Weil es alle machen; wir waren ja schon fast die letzten, die es noch nicht
>machten !"

Sehr merkwuerdige Ausserung des Technikers... Uebrigens bin ich der Meinung,
dass ADR und auch besonders das DMX keine grosse Zukunft hat. Die ADR
Receiver liegen ungefaehr in der Preisregion der DF1 Box und die bietet doch
etwas mehr. Auch fuer DMX als alleiniges Angebot sieht die Zukunft nicht
sehr rosig aus.

Ich warte aber darauf, dass zu Weihnachten die Preise fuer ADR Receiver ins
bodenlose stuerzen werden, da so wohl kaum noch grosse Absatzmaerkte
vorhanden sind.

Gruss
Holger

--> Homepage der Fido-Area SAT.GER im Internet
--> http://www.sat-net.com/sat-ger/
--> mit Transponderlisten, Links zu fast allen Rundfunk- und
--> TV Stationen und noch mehr Links zu Crypt-Infoseiten ...

 Holger Zeissler   EMAIL: Holger.Zeissler@darmstadt.netsurf.de
 Weinbergstr.5     http://www.sat-net.com/sat-ger/
 64665 Alsbach     Fido: 2:2464/126 (+49-6257-69256 ZYX 19K2)
 Germany           FAX: +49-6257-901162 - Phone: +49-6257-901160