Satinfo Nr. 33/98 vom 15.08.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5 Grad Ost:
Manche Dinge die auf den Sat-Bändern zu beobachten sind sind für den
"Normalmenschen" für den ich
mich halte, schwer zu verstehen!
Damit meine ich jedoch weder Programminhalte, noch Sprachen!
Auf 3,538 GHz, v, sah es bis zum Freitagabend so aus, als ob nun doch in
Kürze das Programm A-21
Television, regulär dort auf Sendung geht, denn das wurde ja bis dahin auch
auf einem Dia angekündigt!
Aber seit Freitagabend (15.8.), ist dort auch kein Dia mehr zu sehen, nur
noch ein Schwarzbild!
Hm, da müssen wir wohl abwarten und Ostfriesen-Tee trinken? Oder nehmen wir
doch lieber Kräutertee
aus einheimischer Produktion oder von der Wiese um die Ecke, zur
"Beruhigung"?

Apstar 76,5 Grad Ost:
Das TV-Programm aus Hongkong, TVB8, ist weiterhin Offen in PAL, auf 3,762
GHz, h, mit Ton auf
6,60/7,20 MHz, zu empfangen.
Bisher konnte ich keine Sendepause feststellen, denn egal, ob um
Mitternacht, oder 5 Uhr Morgens, stets
wurde ein Programm gesendet!
Von den bei uns empfangbaren digitalen Paketen ist inzwischen nur noch ein
AXN-Trailer auf 3,920 GHz,
h, mit 28,334 und 7/8, zu sehen, den Hallmark auf 3,720 GHz, h, mit 19,507
und 3/4, ist inzwischen
verschlüsselt.

Panamsat 68,5 Grad Ost:
RTPi in einem Digitalpaket auf 4,113 GHz, v, mit 20,600 und 3/4 sendend,
ist inzwischen codiert.
Somit sind in der Vertikalen nur noch zwei TV-Kanäle Offen.
Nämlich auf dem erwähnten Transponder das Auslandsfernsehen aus der
Volksrepublik China, CCTV-4
und der Musikkanal Channel O - Sound Television aus Südafrika auf 3,743
GHz, v.

Intelsat 66 Grad Ost:
Das russische TNT-plus hat auf 11,598 GHz, h, die analogen Sendungen
eingestellt.
Ersetzt wurde durch ein Digitalpaket auf dieser Frequenz mit 22,660 und
3/4, in dem u.a. auch das
russische ntw sendet.
Da wird sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst auch die analoge
Abstrahlung von ntw auf 11,662
GHz, h, beendet werden.
Wer das genannte Digitalpaket in Germany oder "Umgebung" sehen kann, kann
dies ja mitteilen. Ich kann
es mit meinen 360cm Maschendraht, die 220cm Vollspiegel im KU-Band
entsprechen, nicht empfangen!
Auch vom genannten ntw kann ich nur Umrisse erkennen, das Bild bleibt nicht
"stehen".

Intelsat 62 Grad Ost:
Auf 4,188 GHz, h, sind seit einigen Tagen nachmittags Golfübertragungen zu
sehen. So auch am
heutigen Sonnabend (15.8).
Auf 4,166 GHz, h, gab es um 14.30 Uhr Zuspiele von mehreren TV-Programmen
aus Asien.
Auf 11,091 GHz, h, waren unter Lario E/S, Übertragungen aus Italien zu
sehen.

Intelsat 60 Grad Ost:
Auch hier sind auf 4,188 GHz, rz, Zuspiele aus London mit Golf zu sehen. Es
ist eine Zuführung für das
japanische Fernsehen.

Insat 55 Grad Ost:
Am Sonnabend (15.8.), waren um 14.30 Uhr, auf 3,812 GHz, lz, Zuspiele für
Doordashan 1, mit Logo
Oben rechts, auf 3,999 GHz, lz, ebenfalls Doordashan 1, Logo Unten rechts
und auf 3,924 GHz, lz, mit
dem Logo Doordashan 6, Oriya. Jeweils Ton in Hindi auf 5,50 MHz, Sendenorm
PAL, Empfang mit
leichtem Low-Treshold mit 360cm Maschendraht problemlos möglich!

Turksat 42 Grad Ost:
Geradezu als "Bestätigung" für das, was Prof. Dr. Wolf Harranth in der
Multimediasendung von ROIWIEN,
an heutigen Sonnabend (15.8.), sagte, ist Kanal D, heute wieder einmal auf
11,024 GHz, h, sowie 11,562
GHz, v, nicht auf Sendung, da es Sendeverbot hat.
Fad übrigens die erwähnte Sendung sehr informativ und interessant, denn das
es sogar Sendeverbote bis
zu 90 Tagen gab, war mir neu! Tja, so lange "halten" sich dann die
einzelnen Stationen doch nicht in
meinen Frequenzlisten, wenn sie nicht senden!
An dieser Stelle nochmals, glaube auch im Namen vieler Leser dieser News
ein großes Dankeschön an
Herrn Prof. Dr. Harranth für die informative Sendung!

Kopernikus 28,5 Grad Ost:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabend (15.8.), ab 12.00 Uhr Zuspiele für
DSF plus vom Formel 3
Rennen aus Zweibrücken mit Kommentarton auf 6,60/,20 MHz.
Um 17.00 Uhr gab es auf 11,594 GHz, v, eine Zusammenfassung des Spiel der
Woche FSV
Frankfurt/Kickers Offenbach für das Hessen Fernsehen.

Astra 28,2 Grad Ost:
Hier konnte ich bei einem "Schnelldurchlauf" nicht viel Neues entdecken.
Was mir auffiel möchte ich
jedoch an dieser Stelle weitergeben.
Von Soul & Rhythm ist inzwischen nichts mehr auf 11,778 GHz, v, zu hören,
vermutlich wird codiert!
Eine neue Kennung gibt es auf 11,778 GHz, h, mit den Pids 2315/2316/2304.
Es ist Sky Sports News. Zu
sehen ist davon allerdings nichts!
Auf 11,934 GHz, v, war am Nachmittag unter 998, mit den Pids
2316/2317/2304, Offen die Operah
Winfried Show zu sehen.
Auf 11,973 GHz, v, sendet unter der Kennung Sky Soap, offensichtlich CNE,
denn das Dia war unter
dieser Kennung mit den Pids 2308/2309/2304, zu sehen.
Ansonsten sind inzwischen noch weniger offene Sky Dia und Balkentestbilder
zu sehen!

Eutelsat 25,5 Grad Ost:
Auf 11,135 GHz, h, konnte ich am Freitag (15.8.), um 17.30 Uhr
Übertragungen unter SISLILNK30, UKI
419, beobachten.

Astra 19,2 Grad Ost:
Da nun der 15. erreicht ist, gibt es natürlich wieder einige
Programmneuheiten die ich  im Folgenden
erwähne.
Nicht so ganz "neu" da bereits mehrfach in der Vergangenheit beobachtet,
ist, daß UK Horizons am
Sonnabend (15.8.), ab 8.00 Uhr auf Transponder 56, 10,818 GHz, v, Offen
sendet. Ob dies auch werktags
der Fall ist, kann ich leider nicht sagen, da ich zu der Tageszeit ja
"ABM-Werktätiger" bin!
"Dauerzustand" blieb es jedoch nicht, denn bereits ab 10 Uhr war alles
wieder "Sky-gerecht", sprich
codiert!
Falls ein Leser besonders nett ist, kann er mich und die restlichen Leser
dieser News ja darüber
informieren, ob auch werktags Offen oder codiert gesendet wird.
Arg ins Grübeln, da völlig unlogisch, ist das, was ich vor 8.00 Uhr MESZ
auf einem Hinweisdia auf dem
Transponder gelesen habe.
Da stand nämlich: 7am UK Gold, 7am UK Horizons, 3pm UK Style...Tja,
irgendwie geht es ja schlecht,
daß auf dem gleichen Transponder 2 unterschiedliche Programme analog zur
gleichen Zeit senden!
Andererseits konnte ich aus dem Internet erfahren, daß UK-Programme auch
auf dem Sky-Transponder
"nebenan" auf Transponder 57, 10,831 GHz, h, senden wollen. Hm - bloß dort
konnte ich noch nie etwas
Offenes sehen stets schön brav in Videocrypt zu, also kann ich das Ganze
nur als "Hörspiel"
konsumieren. Tja - und da ist freilich schwer nachvollziehbar, welches Logo
dort wann zu sehen ist, da ja
"unsichtbar", sprich das Bild verschlüsselt ist!
Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich kein "strenger" Astraloge, daher kann
es durchaus sein, daß ich
gerade über dieses Satellitensystem auch mal über "Schnee von gestern"
berichte, zumal ich nun nicht
mehr 20h täglich Sat-TV sehen kann! Dennoch möchte ich auch die folgende
heutige Beobachtung nicht
unerwähnt lassen!
Bis 8.00 Uhr konnte ich auf dem ansonsten von CNBC/MSNBC, benutzten
Transponder, 10.729 GHz, v,
etwas völlig "Neues" sehen! Bekam dort nämlich "heilige Geister",
wahrscheinlich aus "Gottes eigenem
Land", aus den USA zu sehen!
Nein, keine "Gruselstory", Heilsverkünder versuchten den christlichen
Glauben wieder mal als den "Allein-
Seelig-machenden", in Wort und Bild an den Zuschauer zu bringen! Als Logo
konnte ich ein CCCR unten
rechts erkennen. Der Prediger sprach natürlich wie es einem US-Amerikaner
zusteht, in seiner
Muttersprache - Englisch! Aber uns in Germany blieb dennoch seine
"Botschaft" nicht verborgen. Auch
ohne englische Sprachkenntnisse durften wird sehen was gesprochen wurden.
Das Ganze wurde nämlich
in deutscher Sprache untertitelt!
Ob er nur am Wochenende die Bibelsprüche dort zu erfahren sind oder
täglich, entzieht sich ebenfalls aus
bereits Oben genannten Gründen, leider meiner Kenntnis. Daher auch in
diesem Fall die Bitte, daß wer
mehr darüber weiß, mir dies ja per e-mail mitteilen kann, damit ich die
Leser "aufklären" kann! Danke!
Beim hessen fernsehen auf 11,067 GHz, v und natürlich auch im Digitalpaket
auf 12,603 GHz, h, ist zu
sehen, daß das Programm jetzt ein neues Logo hat. Nämlich weiß hr auf
blauem Untergrund, Oben links.
Danke an OM Frank Jaedicke für diese Mitteilung.
Die folgende e-mail möchte ich den Lesern nicht vorenthalten:
"Christian Puffe, Datum: 12.08.98, 06:58  Empf:   Aktuelle Infos

Hallo Herr Schlammer!
Hier einige aktuelle Beobachtungen auf ASTRA 19.2°E.

> Der Shoppingsender Q-24 sendet jetzt nachts auf dem Transponder von
Super-RTL (11.391 GHz, h).
Deutscher Ton ist auf 7.02/7.20 MHz, Englischer Ton auf 6.50 MHz. Während
den Sendungen von Q-24
kann der Videotext von Super RTL nicht mehr empfangen werden. Das Programm
ist identisch mit dem
Signal auf Hotbird 13°E.

> Das ZDF führt am 15. August ein neues Design für seine
Nachrichtensendungen "heute", "heute-
journal" usw. ein. Es soll moderner sein  und mehr jüngere Zuschauer an die
ZDF-Nachrichten binden.

> Zee TV sendet ab sofort rund um die Uhr auf 10.788 GHz (v), nachdem der
Adult Channel auf 11.568
GHz (v) gewechselt ist. Der Sci-Fi-Channel musste daraufhin seine Sendezeit
einschränken.
Alles in Videocrypt, bis auf die Prediger vom Christian Channel, die
morgens gleich nach dem Adult-
Channel beginnen.
Wie praktisch: Nach den sündigen Stunden folgt gleich die Bekehrung!

Soweit diese Infos, Beste Grüsse, Christian Puffe, Belgern".

Was hat uns die Astra Betreibergesellschaft SES, an analogen Neuheiten auf
ihren Satelliten auf 19 Grad
Ost anzubieten?
Wie ich schriftlichem Infomaterial der Astra-Marketing GmbH entnehmen kann,
geht noch in diesem
Monat der Witschaftskanal Bloomberg-Deutschland auf 11,362 GHz, h, analog
auf Sendung gehen.
Bisher ist er ja, wie vergangene Woche erwähnt, nur auf Eutelsat 13 Grad
Ost, digital, zu sehen. Die
bisherige Sendezeit in deutscher Sprache ist werktags zwischen 06.00 und
19.00 Uhr. Die Börseninfos
und Nachrichten gibt es als Bildsequenzen zum Nachlesen rund um die Uhr,
täglich: Programm jedoch
nicht. Außerhalb der genannten Zeit müssen sich die Zuschauer mit Bloomberg
UK begnügen!
In den Frequenzlisten, der genannten Info, mit Stand vom Juli, ist bei TNT
und Cartoon auf Transponder
71 und 116, 11,856 GHz, h, sowie 12,669 GHz, v, die Mitteilung, daß diese
Programme verschlüsselt
werden.
Dies trifft auch auf Canal 99 im spanischen Canal Satelite-Paket, auf
Transponder 76, 11,934 GHz, v, zu.
Übrigens können sich alle Verleger von Sat-Fachzeitschriften oder
Satinfodiensten freuen, denn bei den
digitalen TV-Kanälen werden in der erwähnten Info nur Transpondernummern
aber keine Frequenzen
angegeben!
Tja - mit denen kann der normale Zuschauer allerdings recht wenig anfangen,
denn diese kann er ja
meines Wissens bisher nicht in seine d-box oder sonstigen Digitalempfänger
eingeben! Interessant sind
schon Programm, Sprache Inhalt und Transponder für den der die anderen
technischen
Empfangparameter auch kennt!
In dem schriftlichen Material werden die Digital frei empfangbaren
TV-Kanäle in einer Liste erwähnt. Von
digitalem Pay-TV, nur die TV-Kanäle von DF1, Multithematiques und Premiere.
Von den offen sendenden
Audiokanälen erfährt man leider nichts!
Zu Recht wird natürlich in dem Material auf weitere Infoquellen wie die
Internetseiten der SES und die
digitalen Infotrailer verwiesen! Nur - wer bisher nur die Absicht hat, sich
einen digitalen Empfänger zu
kaufen, der kann die Trailer ohne den natürlich nicht sehen und vor einer
Kaufentscheidung will er ja
wissen, was er dann sehen und hören kann!
Sicher nimmt auch die Anzahl der Zuschauer zu, die bereits ins Internet
gehen können, aber es gibt
immer noch viele Interessenten am digitalem Fernsehen, die diese
Möglichkeit bisher nicht nutzen
können! Das belegen täglich viele Anrufe und diese potentiellen Kunden
sollten meiner Ansicht nach nicht
"Außen Vor", gelassen werden!
Dies sollte kein Vorwurf an die SES sein, nur ein Hinweis aus meiner Sicht,
wie die Akzeptanz des
digitalen Fernsehens verbreitert werden könnte!
Einige weitere Infos der SES-Info vom Juli sind:
Astra live auf der CeBIT-Home '98 in Hannover vom 26.8.-30.8.98, alle
Programme und Dienste,
Fernsehen, Radio und Multimedia, Halle 6, Stand B12.
Astra Faxabruf mit Frequenzlisten und aktuellen Belegungen zu Analog,
Digital und ADR (kann allerdings
nebenbei gesagt, auch dem Internet entnommen werden, zumindest noch bis
31.10. aktualisiere ich ja
den Dienst ständig unter der bekannten Internetadresse, so daß die in der
Info erwähnte 180-er Nummer
nicht notwendig ist. Wobei ich freilich keinem Ausreden will, diese zu
nutzen, wenn er meint, daß sie
besser ist!)
Astra Webpage im Internet mit Infos und Tips rund um Astra.
Tr. 108, 12,551 GHz, Astra Vision und Astra Info 1 und 2, nur im
Digital-Free-TV (die wichtigsten Infos
über Astra und die digitalen Programmangebote - aktuell auf einen Blick).
Halte ich nebenbei gesagt für
das beste digitale SES-Angebot, das es zur Zeit digital gibt, denn es
kostet keine Zusatzgebühren und
wird Offen ausgestrahlt! Enthält allerdings leider nur das Digitalangebot!
Vom 3.9. bis 8.10.98 gibt es Seminare für Handel, Handwerk und
Wohnungswirtschaft in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Für Berlin ist es am 29.9. in
Berlin-Hubertusstock, bbw Bildungswerk der
Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V., Jagdschloß Hubertusstock, 16244
Hubertusstock. Es wird dort
ab 17.00 Uhr an dem Tag Produktinformationen von Hersteller und
Programmanbieter geben. Statement
eines Vertreters von Handel und Handwerk, Statement eines Vertreters der
Wohnungswirtschaft. Ab
19.00 Uhr ASTRA-Präsentation, Technologiewandel analog-digital-interaktiv,
sowie Programme und
Dienste über Astra. Außerdem Wachstumschancen mit der zukunftstauglichen
Medienversorgung und
Astra Marketing Unterstützung sind weitere Themenkomplexe. Es werden
folgende Hersteller ihre
Produkte präsentieren:
ALPS, Ankara, Arcodan, Arcon, ASTRO, Blankom, Ferotron, Galaxis, Grundig,
Getronic, Hirschmann,
Kathrein, LaSAT, Lemon, Lorenzen, Nokia, Pace, Philips, Polytron, Radix,
Satec, Schwaiger, Spaun,
TechniSat, Teleca, Teleste, Thomson, Triax und Wisi.
Digital hat sich seit einigen Tagen die Anzahl der Kennungen, die beim
Suchlauf eingeladen werden,
vergrößert!
Allerdings - wer neue Pakete erwartet, den muß ich leider enttäuschen.
Meine damit die Aufschaltung der
Kennungen aller TV-Kanäle und Radios, die bisher auf 12,721 GHz, h, senden,
parallel auch auf dem
ARD-Transponder 12,603 GHz, h. Zu hören und zu sehen ist davon jedoch
nichts. Sind vermutlich Tests,
die eventuell mit dem Online-Kanal zusammenhängen könnten. Fernmündlich
konnte ich bisher leider
nichts informatives darüber von der ARD erfahren! Allerdings - so lange es
dafür keinen Empfänger im
Handel gibt - was meines Wissens der Fall ist - müssen wir uns über
Lesezeichen und den ARD-
Programmguide, nicht den Kopf zerbrechen!
Wie mir mehrere Anrufer mitteilten soll inzwischen auch Varisat von Grundig
im Handel sein, mit dem das
Bewegen der Sat-Empfangsanlage zwischen 30 Grad 0st und 45 Grad West,
problemlos möglich sein
soll. Wer bereits praktische Erfahrungen damit hat, kann mir ja darüber mal
eine e-mail zusenden. Danke.
Auch die Software der Volksbox soll mittlerweile modifiziert sein, so daß
sie langsam "Gestalt" bekommt.
Sie soll jedoch - wir mir von einigen Lesern berichtet wurde, immer noch
einige "Schwachstellen"
aufweisen. Wenn es bei mir "nach Plan" geht hoffe ich evtl. Anfang Oktober
im FEZ in der Berliner
Wuhlheide den Empfänger mit anderen Analog-und Digitalreceivern
Interessenten in der Praxis vorführen
zu können!
Seit dem 14.8. ist auch wieder der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks,
BR-alpha, auf 12,603 GHz,
h, mit 22,000 und 5/6, zu sehen! Er war ja bereits vergangene Woche im Test
4 Tage auf Sendung.
Hoffen wir, daß die Aufschaltung nun endgültig ist!
Auf 12,226 GHz, h, ist der d-box Trailer inzwischen abgeschaltet.
Alle Canal plus Holland-Programme, wurden auf 12,441 GHz, v, abgeschaltet.
Der gesamte Transponder
ist nicht mehr auf Sendung.

Eutelsat 16 Grad Ost:
Hier war in der vergangenen Woche, wie jede Woche, zwischen Mittwoch und
Freitag, der christliche
Miracle Channel auf 11,577 GHz, v, aufgeschaltet. Am Mittwoch zwischen
16.00 und 18.30 Uhr,
Donnerstag 17.30 und 18.00 Uhr, Freitag zwischen 16.00 und 18.30 Uhr.
Jeweils am Mittwoch und
Freitag, werden die Sendungen um 18.00 Uhr, die bis dahin mit Arabisch auf
6,60 und Englisch auf 7,20
MHz, also 2-sprachig sind, kurz unterbrochen. Dann ist ein Balkentestbild
mit der Kennung NOR 3 und es
folgt darauf bis 18.30 Uhr ein Moderator der auf 6,60 und 7,20 MHz, in
Arabisch aufgeschaltet ist.
Am Freitag (14.8.), gab es zwischen 12.30 und 15.30 Uhr auch wieder das
christliche Sat 7 in Arabisch,
aus Cyprus, auf dem Transponder.
Zugegeben, etwas "Suchen" muß man schon, um analoge Übertragungen zu
finden. Es gelang mir jedoch
am Freitagabend (14.8.), um 21.00 Uhr auf 11,678 GHz, h. Da gab es dort
nämlich ein Processione, so
eine Art Volksfest aus Napoli unter der Kennung Videolina, mit Italiano auf
6,60 MHz, in PAL.

Eutelsat 13 Grad Ost:
Nachdem die Eutelsat-Agentur Deutschland meines Wissens äußerst selten
(zumindest in meinem Fall
nur auf Anfrage), schriftliches Infomaterial verschickt, das
Internetangebot per Abo in meinem Fall nur mit
Angabe einer Homepageadresse funktioniert (die ich ja nicht habe) und
fernmündliche Infos nur unter
gebührenpflichtigen Nummern möglich sind, bin ich zu meinem Bedauern bei
Infos über dieses
Satellitensystem fast ausschließlich auf eigene Beobachtungen angewiesen!
Irgendwie für mich "verwunderlich", aber dennoch Tatsache ist auch, daß
Infos anderer OM`s über
Eutelsatprogramme per e-mail oder Telefon ziemlich "rar" sind!
Über C-Band Aufschaltungen oder Pakete auf 1 Grad West, 5 Grad West, 27,5
Grad West, etc, die
kommen weitaus häufiger. Dabei ist doch gerade das Eutelsat-System mit
seinen vielen Sat-Positionen
geradezu ein "El Dorado" für Programmänderungen! In der Vergangenheit bekam
ich von Zuschauern
weitaus mehr Eutelsatinformationen, als über Astra!
Aber dennoch lasse ich mir die "gute Laune" nicht vermiesen, ich schaue
auch in Zukunft häufiger auf
Eutelsatpositionen "vorbei" und solange ich noch eine drehbare Sat-Schüssel
habe, entsprechend
funktionierende Empfänger und meine Kopf zum Denken benutzten kann, werde
ich im Internet auch
meine Infos über Programme weitergeben, die ich auf Eutelsat-Satelliten
sehen kann!
Es gibt meines Wissens immer noch eine Vielzahl von Sat-Zuschauern, die
sich nicht so recht dazu
durchringen können "aufs Digitale" umzusteigen! Zumal die Gerätehersteller
dies, zumindest mit
Produkten aus "deutschen" Landen, auch nicht gerade "fördern"!
So konnte ich mehrfach die Bemerkung hören, "ach ja, die neuen Transponder
sind ja sowieso für uns
"verloren", dort wird digital gesendet und verschlüsselt!"
So ganz "unwahr" ist dies nicht! Dennoch  ist seit 2 Tagen auf Transponder
52, 11,766 GHz, v, genau das
Gegenteil zu beobachten. Denn das Digitalpaket der RAI wurde dort
abgeschaltet und zu sehen ist jetzt
ein offen sendendes analoges TV-Programm!
Ob von Dauer - diese Prognose wage ich an dieser Stelle jedoch nicht, denn
gerade dieses Programm
war ja bereits vorige Woche mehrere Tage auf 11,638 GHz, h, analog zu
sehen, bis es dann auch dort
wieder "entschwand"!
Es ist der Modekanal Fashion, der in PAL, mit Ton auf 6,65 MHz,
aufgeschaltet ist.
Auf 10,892 GHz, h, ist seit Freitagabend (14.8.), nur noch ein Schwarzbild
zu sehen! Hm, ist für mich nicht
so ganz einleuchtend, daß die Techniker "Feierabend" haben und sich dann
kein Mensch mehr darum
kümmert, was auf dem Transponder geschieht" Denn ich vermute, daß es für
das Schwarzbild ein
technisches Problem am Uplink gibt, denn bis gestern Abend war dort noch
das Tele+-Dia zu sehen!
Also müssen wir wohl "abwarten", ob zu Wochenbeginn dort wieder "Programm"
zu sehen ist!
Nebenbei bemerkt kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß im
Play-out-Center des ORB in Potsdam
ähnlich verfahren wird, man dort auf "Auto" umstellt. Hat jedoch den
Anschein, weil ich bereits seit
Wochenbeginn, dort Keinen an die "Strippe" bekommen kann!
Am Montag war man um 16.15 Uhr ganz verwundert, als ich über die
Vermittlung in einer Redaktion
landete. Tja - wissen Sie denn nicht, daß die Kollegen nur zwischen 8 und
15.30 Uhr arbeiten? Nein - das
wußte ich natürlich nicht!
Am Dienstag war um 8.00 Uhr noch keiner erreichbar, jedoch um 8.30 Uhr
erfuhr ich staunender weise,
daß die dort zuständigen Mitarbeiter ja rund um die Uhr arbeiten und daher
nie vor 10.30 Uhr erreichbar
sind! Doch auch dann war halt nichts zu machen also gab es frustriert
mittags schließlich auf.
Am heutigen Sonnabend (15.8.), um 10.15 Uhr, sagte man mir in der
Vermittlung, ja, da ist heute noch
Keiner da, ob und wann jemand kommt, wissen wir auch nicht!
Aber die Technik macht halt alles möglich! Ob ich wohl auch in Zukunft per
Handy oder ähnlichem, meine
Videorecorder zu Hause "überreden" kann ein bestimmtes vorprogrammiertes
Sat-TV-Programm zu
entsprechender Zeit auf zu zeichnen? Naja, machbar ist sicher Vieles - aber
das nur so ganz "Nebenbei".
Interessant ist sicher auch die Info der folgenden e-mail:
" Empf:   Aktuelle Infos

...> VOX hat seinen lange angekündigten Videotext gestartet.
Ab Tafel #300 Programm-Guide, #400 Voxtours, #440 Tierzeit, #460 Auto Motor
und Sport TV, #600
Kochduell, #800 Service, #806 Empfangshinweise (Sat u.a.), #101 A-Z Index
Soweit diese Kurz-Infos.
Beste Grüße, Christian Puffe, Belgern."

Weiter "im Text" mit den "Neuheiten" auf 13 Grad Ost!
Das TV der Exiliraner sendet täglich zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, auf
11,658 GHz, v. Zwischen 13 und
24 Uhr ist Offen, per Trailer, etc. das Eroticprogramme Eros-TV auf dem
Transponder zu sehen. Ab
Mitternacht bis 05.00 Uhr, in D2-MAC, codiert.
Nachdem wir uns wohl daran gewöhnt haben, daß auf 10,719 GHz, v, mit 27,500
und 3/4, "öfters Mal was
Neues" gibt, haben wir inzwischen "Gewißheit", die in dem Falle freilich
nie "unumkehrbar" ist, daß man
Fernsehen aus San Marino nur noch im Ländle selbst per Antenne oder Kabel
sehen kann! Via Satellit ist
es wieder "entschwunden"!
Dafür lacht uns dort inzwischen eine neue Kennung an, die SARD.UNO lautet
und bei der seit einigen
Tagen auch ein italienisches TV-Programm zu sehen ist! Ob auch wiederum nur
im Test für einige Tage -
nun davon müssen wir uns wohl überraschen lassen. Zumindest konnte ich dort
noch keine Sendepause
bemerken, denn ob um 5.00 Uhr morgens, oder 1 Uhr nachts, stets ist dort
Programm zusehen!
Dafür ist im "Gegenzug", am Freitag (14.8.), unter Skyplex, auf dem
Transponder Kararyb durch Krisma
Skyplex ersetzt. Vom Eutelsat Promo ist auf dem Transponder nichts mehr zu
sehen.
Pids sind 4253/4354/4353 und 4865/4866/4865.
Auf 10,914 GHz, h, ist mit 3,999 und 1/2, der US-Werbechannel Quantum 24
Q24, in Englisch, sowie
unter Track 2 mit dem Audiopid 1122, in Deutsch aufgeschaltet. Pids in der
englischen Version sind
1160/1120/1120.
Auf 10,722 GHz, h, gibt es mit 27,500 und 2/3, service 1 bis 4.
Unter service 1 ist Quantum 24, allerdings mit dem TV-Ton von CNBC, mit den
Pids 1001/1201/1001,
unter service 2 desgleichen, mit den Pids 1002/1202/1002,
unter service 3, ist VH 1 zu sehen, allerdings nicht zu hören. Pids sind
1003/1203/1003,
unter service 3 ist nochmals 'Quantum 14, ohne Ton, Pids sind
1004/1204/1004.
Auf 12,734 GHz, h, ist zur Zeit EUTELSAT channel 1, mit 20,000 und 2/3,
aufgeschaltet. Zu sehen ist ein
Park in Paris. Pids sind zum Empfang nicht erforderlich. Sie lauten
36/37/36. Zusätzlich ist Data mit
Datenübertragungen vorhanden. Zu dem erwähnten Video ist Musik zu hören.
Im mehrsprachigen Bloomberg-Paket, auf 11,642 GHz, h, mit 27,500 und 3/4,
ist inzwischen unter
Channel Fife, ein Balkentestbild mit Meßton aufgeschaltet. Pids sind
1560/1520/1560.
Im griechischen NetMed-Paket auf 12,169 GHz, h, ist ein Test Radio mit dem
Audiopid 711 aufgeschaltet.
Zu hören ist jedoch Nichts!
Auf 12,111 GHz, v, wurde mit 27,500 und 2/3, 24 Horas Noticias von TGRT mit
den Pids 210/211, ersetzt.

Eutelsat 10 Grad Ost:
Bei Europe by Satelite auf 11,079 GHz, h, ist zur Zeit Sommerpause
angesagt. Auf einem Dia ist zu lesen:
"EbS - the satellite news agency of the European Union - will resume ist
daily programmes at the
beginning of September. Dazu gibt es Musik auf 6,65, 7,02 und 7,20 MHz.
Auf 11,162 GHz, h, ist wie bisher, jeden Donnerstag zwischen 19.55 und
23.00 Uhr, JV aus Serbien
aufgeschaltet.
Am Mittwoch, den 12.8, war auf dem Transponder um 20 Uhr Herbalife Network,
mit Eng. auf 6,50, Dt.
7,02, Franz. 7,20, It. 7,38, Span. 7,56, Russ. 7,74, Tsch. 7,92 und
Polnisch auf 8,10 MHz, aufgeschaltet.
Auf 11,014 GHz, h, sendet mit 3,054 und 7/8, sowie den Pids 33/34/8190, das
türkische Olay TV.
Auf 11,019 GHz, h, sind 3,054 und 7/8, mit den selben technischen
Parametern sporadische
Übertragungen unter der Kenn
ung NTV FEED ANKARA, zu sehen, stellte ich am Freitag (14.8.), um
18.00 Uhr fest.
Auf 11,024 GHz, h, sendet ebenfalls mit diesen Parametern POP TV
(iSTANBUL). Empfang ist jedoch
sehr schwierige, bekam den Musikkanal nur mit Klötzchen herein!
Der Empfang von Kral TV auf 11,631 GHz, h, gelang mir nicht! Abschaltung?
Auch das Bloomberg-Digitalpaket auf 11,575 GHz, v, mit 27,500 und 3/4,
bekam ich am Freitagabend
(14.8.), nicht herein. Jedoch konnte ich es am Sonnabend (15.8.), wieder
problemlos empfangen!
Auf 11,071 GHz, h, gab es am Sonnabend um 16.20 Uhr unter LTP SNG5, mit
5,632 und 3/4 und den
Pids 308&256/8190, Fußball aus GB.

Eutelsat 7 Grad Ost:
Auf 10.979 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (15.8.), mit O-Ton auf
6,60/7,20 MHz, in offenem
PAL, Springreiten.
Um 19.00 Uhr waren ebenfalls in offenem PAL, auch Übertragungen auf 11,080
GHz, v, sowie auf 11,179
GHz, h, ein Bericht für TV2 Dänemark DK-4 Copenhagen "Lorry", zu
beobachten.

Telecom 3 Grad Ost:
Auf 12,585 GHz, h, gab es am Sonnabend (15.8.), um 16.15 Uhr unter LOTTO
PAIGN, Übertragungen in
einer MAC-Norm.

Thor 0,8 Grad West:
Inzwischen wir auch auf dem neuen Thor 3, digital gesendet.
Auf 12,456 GHz, v, ist mit 28,009 und 3/4, Thor 3, Test1 bis 6,
aufgeschaltet. Zu sehen sind allerdings
bisher noch keine TV-Programme sondern 1 Grad West Trailer mit Meßton. Pids
sind zum Empfang nicht
erforderlich. Sie lauten 512/640/512, 513/644/513, 514/648/513,
515/652/515, 516/656/516 und
517/660/517.

Amos 4 Grad West:
Hier ist z.Zt. auf 11,155 GHz, h, ein verschlüsseltes Dia zu beobachten.
Der Text lautet: ART-TV,
PRZEKAZ SATELITARNY, DLA TV LOKALNYCH. Einige Tage war das Dia Offen auf
11,342 GHz, h, zu
sehen. Nun hat es jedoch den Transponder gewechselt und ist verschlüsselt.
Nachdem der Empfang des ungarischen Digitalpaketes auf 11,308 GHz, h,. mit
22,860 und 7/8, einige
Tage mit 120 cm Sat-Spiegeldurchmesser nicht möglich war, ist dies
inzwischen meistens wieder
problemlos möglich. Abhängig ist dies allerdings von der Tageszeit und
Bewölkung. Mit anderen Worten
mit 120cxm ist keine Schlechtwetterreserve vorhanden, mit 180cm gibt es
allerdings keine Probleme!

Telecom 5 Grad West:
Alle französischen TV-Kanäle die hier analog in Secam aufgeschaltet sind
können jetzt auch in einem
Digitalpaket auf 12,523 GHz, h, mit 27,500 und 3/4, empfangen werden.
Es sind: TF1, Kennung TF1, Pids 721/731/721
France 2, Kennung FT2, Pids 722/732/722
France 3, Kennung FT3, Pids 723/733/723
La Cinquieme/arte, Kennung LA 5, Pids 724/734/724
und M6, Kennung M6, Pids 725/735/725,
sowie ipsat mit Datenübertragungen. Pideingabe ist zum Empfang nicht
notwendig.

Nilesat 7 Grad West:
Auf 11,823, bzw. 11,746 GHz, v, sind inzwischen mit 27,500 und 3/4, jeweils
8 Kanäle aufgeschaltet.
Auf 11,745 sind die Kennungen EDUC 7, EDUC 2, Test-1, EDUC 1, EDUC 3, EDUC
4, EDUC 5 und
EDUC 7.
Auf 11,823 senden BAHRAIN, OMAN, Health 1, Health 2, Test-2 AJMAN, IRAQ und
Test-3.
Die Reihenfolge und Kennungen der Kanäle, sowie Pids änderten sich auch auf
11,865 und 11,823 GHz,
h. Es senden jetzt auf 11.765 GHz, h:
Test-4, Balkentestbild, Pids 1004/1204/1004
ESC 2, Pids 1003/1203/1003
ESC 1, Pids 1006/1206/1006
Channel 3, Pids 1007/1207/1007
Test-5, Pids 1008/1208/100(, z.Zt. Schwarzbild.
Channel 1, Pids 1001/1201/1001
Channel 2, Pids 1002/1202/1002
Nile TV, Pids .1005/1205/1005.
Sowie auf 11,842 GHz, h:
Nile News, Pids 1002/1202/1002
Nile Sport, Pids 1006/1206/1006
Nile Culture, Pids 1007/1207/1007
Tesat-6, Pids 1009/1209/1009
Channel 8, Pids 1001/1201/1001
Nile Family, Pids 1003/1203/1003
Nile Variety, Pids 1004/1204/1004
Nile Drama, Pids 1005/12105/1005
und Channel 5, Pids 1008/1208/1008. Zum Empfang ist Pideingabe nicht
erforderlich.

Intelsat 18 Grad West:
Auf 4,166 GHz, h, wurde am Sonnabendnachmittag (15.8.), in PAL, Fußball
übertragen.

Intelsat Star 21,5 Grad West:
Auf 11,532 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (15.8.), Fußball in einer
MAC-Norm. Bild
"schimmerte durch", war jedoch kein D-, oder D2-MAC.
Auf 11,498 GHz, h, gab es in NTSC für Sky Sports Zuspiele vom 80th
PGA-Championsship mit Golf, Ton
6,60/7,38 MHz. War Ford Golf aus den USA von der Gold Open 98 aus Seattle.
Auf 6,60 MHz, war
englischer Kommentarton, auf 7,38 MHz O-Ton.

Intelsat 24,5 Grad West:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabendnachmittag (15.8.), parallel zu Intelsat
34,5 Grad West, in NTSC,
Live die Vereidigung des neuen Präsidenten von Paraguay zu sehen.

Hispasat 30 Grad West:
Auf 11,575 GHz, v, konnte ich mehrmals in der vergangenen Woche, wie am
Freitag (15.8.), um 17.30
Uhr Zuspiele mit Radrennen für tve Deporte, mit Spanisch auf 7,20 MHz,
beobachten.

Intelsat 31,5 Grad West:
Auf 11,012 GHz, v, waren am Freitag (15.8.), um 20.00 Uhr, Zuspiele für
Canal plus France mit dem
Fußballspiel RCL/FCL, mit Französisch auf 6,60, O-Ton 7,20 MHz, in PAL. Die
Übertragung war aus Lens
unter TES 28, UKI 263.

Intelsat 34,5 Grad West:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (15.8.), um 15.30 Uhr, unter Eco
Assuncion, Live die
Vereidigung des neuen Präsidenten von Paraguay.
OM Walz konnte am Donnerstag (13.7.), auf 11,163 GHz, v, mit Ton auf 6,60
MHz, Telesahel Niger
parallel zu 3,915 GHz, rz, empfangen. Da das Signal im KU-Band sehr schwach
war, handelte es sich
wahrscheinlich um einen technischen Fehler auf dem Satelliten.

Intelsat 40,5 Grad West:
Auf 3,967 GHz, rz, sendet mit 20,006 und 3/4, ein Digitalpaket. Empfang ist
jedoch nur mit Pideingabe
möglich. Zu sehen ist dann Telefe mit den Pids 3220/321, sowie en Testbild
mit den Pids 3150/3151. D.h.,
heute Abend (15.9.), war dort ein Balkentestbild, TELEFE CANAL11, BSAS
ARGENTINA, zu sehen.

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke, Walter
Schiefele, Christian Puffe,
Martin Mitsch, Thomas Kubaczewski, Michael Posednik und Thorsten Neumann,
verwendet.

[Other mailing lists]