[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 32/98, vom 8.8.98

Satinfo Nr. 32/98 vom 08.08.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Thaicom 78,5 Grad Ost:

Auf 3,538 GHz, v, ist inzwischen ein neues Dia von A-21 Television. Es gibt
dort weiterhin
Testsendungen, in der Regel zwischen 15.00 und 18.30 Uhr in PAL, mit Ton
auf 6,60/7,02 MHz, in
Hindi.
Vor Sendebeginn ist auf einem Dia das Folgende zu lesen:
"A-21 Television. The channel of the region. We are looking for
advertissement GBA for Channel A-21
& A-21 World for the Area of Bangladesh, India, Pakistan, Nepal, Sri Lanka,
Malaysia, Singapore,
Brunei, etc. reputet advertissino agencens with sound financial status are
requested to contact
surgently A-21 Television, 31 Kemal ataturk avenue 2TH Floor, Banari, Dhaka
1213, Bangladesh.
Phone: 880-2-9882974-5, 880-2-9882979-80. Fax: 880-2-9882982. E-mail:
itv@bdonline.com, a-
21@bdonline.com.
Unter 180cm ist kein Empfang möglich, es sei denn man verwendet einen
Digitex, um den Low-
Treshold noch weiter "nach Unten" zu bekommen. Auch mit 360cm Maschendraht,
die ca. 220cm
Vollspiegel entsprechen ist nur mit Low-Treshold von dem Programm etwas zu
sehen.
Um 18.10 Uhr, war heute (8.8.), die offizielle Programmeröffnung, die Live
übertragen wurde.
Gesendet wird auf dem Globalbeam von Thaicom 3, betonte der Sat-Betreiber.
Das Programm ist vor
allem für die Kabeleinspeisung in Bangladesh gedacht. Zur Feier des Tages
gab es ab 18.15 Uhr
einen Trailer von Shinawatra Satellites.
Myanmar RTV war heute (8.8.), vormittags bis 10.30 Uhr und anschließend
zwischen 11.30 und 19.50
Uhr, auf 3,685 GHz, h, in NTSC aufgeschaltet.

Apstar 76,5 Grad Ost:
Hm, "Wundern" gehört halt zum Sat-Empfang auch "dazu"!
Nach einigen Wochen "Abstinenz" konnte ich mit großer Verwunderung am
heutigen
Sonnabendvormittag (8.8.), auf 3,762 GHz, h, etwas Analoges empfangen!
Nämlich ein Dia, mit Musik auf 6,60 MHz.
Auf dem Dia wird Folgendes mitgeteilt:
"TVB Channel 8 will commence broadcasting at 8:pm (Hong Kong time) on
August 9, 1998.
TVB 8 (dann folgt etwas mit chinesischen Schriftzeichen, die ich leider
nicht lesen kann).
For further information, please contact: (leider wiederum in Chinesisch):
Galaxy Satellite Broadcasting Ltd.
(wiederum etwas in Chinesisch)
Fax Number/(in Chinesisch): 852-2358-3227.
Empfang ist mit 360cm Maschendraht ohne Low Treshold, spikesfrei möglich,
gehe daher davon aus
daß mit entsprechend empfindlichen Sat-Receivern bereits ab etwa 150cm
davon etwas zu sehen ist.
Nicht beantwortet auf dem Dia, ob das Programm analog oder digital sendet
und ob es auch in
Europa zu empfangen ist!
Tja, da müssen wir uns wohl bis Morgen in Geduld fassen, dann wissen wir
es!
Illusionen, bis wann Hallmark auf 3,720 GHz, h, mit 19,507 und 3/4, Offen
ist, brauchen wir nicht mehr
zu haben. Denn es ist bereits unter Channel 11 oder 12 zu!
"Offenes" in MPEG.-2, von dem was ich in Europa im C-Band auf dem
Satelliten empfangen kann,
bzw. von den mir bekannten Programmpaketen, ist somit nur noch ein
digitaler Trailer von AXN, auf
3,920 GHz, h, mit 28,334, 7/8, unter der Kennung Watch this space...

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Für mich als "Normalsterblichen" ist es immer wieder etwas "wunderlich",
wenn gerade die TV-Kanäle
die täglich über das anhäufen von Milliarden und Billionen-Beträgen
berichten, als erste das Handtuch
werfen und bei "unrentabilität", abschalten. Aber das muß wohl so sein,
denn die kommen ja auch fast
ausschließlich aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", aus den USA
und dort "muß es sich
halt rechnen", sonst ist "Feierabend"! Siehe Nickelodeon-Deutschland!
Naja, daß es in Asien an den Finanzbörsen in Hongkong, Tokyo oder Seoul,
auch nicht gerade
"aufwärts geht", hat ja inzwischen sicher auch Jeder bei uns "in der alten
Welt", mitbekommen!
"Gewundert" habe ich mich dennoch, als zu Wochenbeginn CNBC Asia Business
News auf 3,784
GHz, h, abgeschaltet wurde und dort nun ein Balkentestbild Asia Broadcast
Centre, zu sehen ist!
Aber damit müssen wir halt leben. Aber es bleiben uns ja noch genügend
andere Kanäle aus dem mit
Beteiligungen aus dem US-Mutterland, die uns rund um die Uhr über den
Parketthandel, Börsen-und
Währungskurse, etc., informieren! Und - das ist ja das Wichtigste, auch bei
uns in Europa zu
empfangen sind!
Immerhin "tummelt" sich ja Bloomberg geradezu, auf Eutelsat, auf mehreren
Transpondern und
Satelliten! Darüber werde ich im weiteren Verlauf dieser News noch
berichten.
Der indische Heilsverkünder ist, wie ich vor einigen Tagen feststellte, zur
Zeit bereits um 04.00 auf
3,905 GHz, v, in Hindi/Englisch, auf 6,60/7,20 MHz, zu empfangen. Tagsüber
legt er auch mal eine
Pause ein, aber um 19.00 Uhr ist er wiederum eifrig mit Verkünden vom
Heilsbotschaften beschäftigt.
Allerdings, unter fast 4m Maschendraht kommt zumindest in Deutschlands
Hauptstadt, selbst mit
höchstem Low Treshold, gerade "etwas noch Erkennbares" herein! Neuerdings
kann aber auch
Maharishi Veda Vision, digital, in Europa gut empfangen werden, nämlich
über Panamsat 45 Grad
West, 11,594 GHz, h, mit 6,110 und 3/4, wie OM Fieger berichtete. Freilich
ob der Programminhalt
nun "Zuschauermassen" begeistert, das muß Jeder selbst entscheiden!
Auf 3,932 GHz, h, können wir uns auf 68,5 Grad Ost, die meiste Zeit an
einem Trailer von Tower
Centre Broadcast, mit Meßton, erfreuen!
An Sendungen konnte ich dort bisher zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, Sendungen
der Exiliraner,
Simayeh Moghavemat, sowie jeden Freitag zwischen 12.30 und 16.30 Uhr Sat 7
Arabisch mit den
Christen aus Cyprus, beobachten.
Auch im 11-GHz-Beriche war Freitagmittag auf 11,642 GHz, h, etwas Analoges
zu sehen! Nämlich die
mohammedanische Freitagsandacht aus Jerusalem aus der Al-Akbar Moschee für
das PLO-
Fernsehen. Parallel gab es das Ganze auch auf Intelsat 18 Grad West, 4,166
GHz, rz.
Auch auf 12,604 GHz, h, sind wie bisher täglich Übertragungen in NTSC.
Allerdings - meistens leider
"hinter Gardinen", sprich, Bild codiert, nur Ton Offen!

Intelsat 62 Grad Ost:
Auf 11,091 GHz, h, sind Zuspiele aus Italien keine Seltenheit. Auch am
heutigen Sonnabend (8.8.)
war dies bereits um 9.00 Uhr unter Lario E/S, der Fall.
Mit ein wenig "Glück" wird man auch auf dem Globalbeam im C-Band analog
"fündig".
Am Freitag (7.8.), war dies um 14.45 Uhr der Fall. Da konnte ich nämlich
auf 4,188 GHz, h, in NTSC
von KBS einen Bericht über das Hochwasser in Südkorea, und auf 4,166 GHz,
h, in PAL, einen
Beitrag aus dem Kashmir über die Kämpfe zwischen Indien und Pakistan,
sehen.
Am Sonnabend (8.8.), war um 16.15 Uhr, auf 4,166 GHz, h, trotz der
Abschaltung von CNBC Asia,
eine Übertragung für CNBC Asia, India Business Day, in PAL aufgeschaltet.
Auf 4,188 GHz, h, war zur selben Zeit ein Bericht für NHK-Japan in NTSC.

Intelsat 60 Grad Ost:
Meine Vermutung geht dahin, daß inzwischen viele Übertragungen auf den
beiden
Globalbeamtranspondern im C-Band digital sind. Da kann ich mit meiner
Mini-Schüssel freilich nicht
mehr "mitreden" und bin völlig "Chancenlos".
Da freut sich der Sat-DXer dann natürlich um so mehr, wenn doch wieder mal
etwas analoges zu
sehen ist.
Dies war am Freitagnachmittag  (7.8.), der Fall. Da war nämlich auf 4,166
GHz, rz, in PAL, Basketball
der Herren, mit dem Spiel Rußland/Litauen, mit O-Ton auf 6,60 MHz,
aufgeschaltet. Parallel war das
Ganze auch Live bei Eurosport zu sehen.
Am Sonnabend (8.8.), gab es um 9.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, einen Bericht
aus Dar-es-Salaam in
Tansania über den Anschlag auf die US-Botschaft in PAL, Ton 6,65 MHz, für
die BBC. Um 16.30 Uhr
Trabrennen für Channel Four Racing.
Um 10.30 Uhr gab es in PAL, auf 4,166 GHz, rz, Reuters Subcon mit Berichten
aus Asien. Zwischen
13.00 und 13.30 Uhr Nachrichten von CCTV 1. Um 19.00 Uhr gab es Live das
Basketballspiel
Rußland/USA.

Insat 55 Grad Ost:
Hier konnte ich während der vergangenen Tag mehrfach "fündig" werden. Auch
"Frühaufsteher"
haben die Chance hier bereits um 4.30 Uhr MESZ, etwas zu sehen. Bißchen
"Glück" gehört freilich
auch dazu, denn nicht ständig sind alle 3 Transponder mit Übertragungen
belegt.
Es ist schon ein "Glücksfall", wenn einmal auf 3,812, 3,924 und 3,991 GHz,
lz, gleichzeitig Zuspiele
sind. Dies war am Freitag (7.8.), um 15.00 Uhr der Fall. Da gab es auf
3,924 Doordashan 6, Oriya, auf
3,812 Doordashan 1, mit einem indischen Schriftzug Logo Oben links, sowie
auf 3,991 GHz, lz,
Doordashan 1 mit einem indischen Schriftzug, Logo Unten links. Sendenorm
war jeweils PAL, mit Ton
in Hindi auf 5,50 MHz.
Am heutigen Sonnabend (8.8.), war vormittags bis 9.30 Uhr nur auf 3,924
GHz, lz, etwas zu sehen.
Nämlich Zuspiele unter Doordashan 6, Oriya.

Kopernikus 28,5 Grad Ost:
Tja, noch ist dieser Satellit für den Sat-DXer interessant, schade, daß er
bereits am Jahresende außer
Betrieb gesetzt werden soll, denn was uns die SES-Nachfolgesatelliten auf
dieser Sat-Position bieten
werden - davon können wir uns bereits vom jetzt dort sendenden Astra 1D,
überzeugen! Viele
Kennungen, aber außer einigen Dias und Trailern fast nichts Offenes in
MPEG-2! Bisher nicht ein
einziges englischsprachiges Radio und von insgesamt 48 MCE-Kanälen nur
ganze zwei, die Offen
senden!
In einigen Mediendiensten konnte man vorher darüber ganz anderes lesen!
Die Übertragungstransponder, auf denen etwas Anloges auf Kopernikus 28,5
Grad Ost zu sehen ist,
sind ja den Meisten Sa-DXern bekannt. Aber ich nenne sie gern nochmals an
dieser Stelle.
Es sind:
11,522 GHz, h, (täglich werktags morgens für das ARD/ZDF Morgenmagazin, um
18.15 Uhr für RTL
Schweiz und um 19.52 Uhr für die ARD, Wetter von der Kachelmann AG aus Gais
in der Schweiz
(z.Zt. auch mit Mr. Kachelmann persönlich von der neuen Wetterstation auf
Hiddensee).
11,665, 11,594 und 11,549 GHz, v, sowie 12,596 und 12,734 GHz, v.
Die Zuspiele sind sporadisch, am Häufigsten sind sie für das DSF, oder die
NDR-Regionalprogramme
aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Bei aktuellen Ereignissen sind auch Zuspiele für Sat 1, nt-v, RTL, RTL 2,
Pro 7, mdr, B 1, Bayerischer
Rundfunk, ORB-Fernsehen, Sat 1 Österreich, Schweizer Fernsehen DRS, DK2TV,
DK-2 OST, TV4
Schweden, oder via HOL-Intrax für holländische TV-Kanäle möglich.
Sonnabendnachmittag (8.8.), gab es auf 12,596 GHz, h, mit deutschem
Kommentarton auf 7,02 und
O-Ton auf 7,20 MHz, Springreiten aus Hachingen. Es wurde Live vom Südwest 3
Fernsehen
übernommen.
Auf 11,549 GHz, v, gab es ab 16.00 Uhr Live DMSR-Renault-Tourenwagenrennen
für das DSF, mit O-
Ton auf 7,20 und deutschem Kommentarton auf 6,60 MHz. Um 19.30 Uhr Zuspiele
für das
Nordmagahin des NDR-Mecklenburg-Vorpommern aus dem Stadthafen Rostock von
Bord der "Greif".
Auf 11,665 gab es um 18.30 Uhr Bob-Scating aus Berchtesgaden.
Auch digital gibt es Zuspiele, diese sind jedoch auf wechselnden Frequenzen
mit wechselnden
Symbolraten und FEC, so daß es schon ein richtiger "Glückstreffer" ist,
wenn man zur rechten Zeit
den entsprechenden Kanal findet!
Dazu auch die folgende e-mail: "Marc Ruenger", Datum: 01.08.98, 11:07
Empf:   DT Feed

Hi Norbert,
habe zufällig am 31.07.98 um 19:00 Uhr folgendes gefunden: Feed mit
Trabrennen und
deutschsprachigem Kommentar auf KOPERNIKUS 28,5 Grad Ost von der Derby-Bahn
Mariendorf auf
12,576 GHz, vert. mit SR 6110 und FEC 3/4.
Kennung lautete: Deutsche Telekom. Empfang mit d-box, BD3.1,
Haendler-Menue!
Gruesse, - Marc -"

Astra 28,2 Grad Ost:
Hier gibt es inzwischen auf insgesamt 16 Transpondern Sendungen.
Am heutigen Sonnabend (8.8.), wurden mit der Owerflov-Software insgesamt
124 TV-Kanäle, 49
Audio-Kanäle und 31 Datenkanäle eingeladen.
Neu sind auf 11,739 GHz, v, Flextech 6 und 7. Es ist jedoch nur jeweils ein
Balkentestbild mit den Pids
2320/2322/2320, sowie 2323/2325/2323, zu sehen. Nichts, außer den
Kennungen, die ebenfalls auf
dem Transponder sind, ist unter Living, Challenge TV, Trouble und Bravo, zu
sehen.
Auf 11,817 GHz, v, gibt es inzwischen auch neue Kennungen, zu sehen ist
jedoch auch dort Nichts!
Sie lauten UK Style, UK Horizons, UK Arena und UK Gold.
Auf 11,914 GHz, h, ist mit der Kennung 169, ein Balkentestbild und unter
Sky Info Channel ein Sky
Dia zu sehen. Pids sind ist 2312/2313/2304, sowie 2314/2315/2304.
Von den insgesamt 49 Audiokanälen sind auf 11,778 GHz, v, nur Soul &
Rhythm, mit dem Audiopid
2313 und Classic Advs. mit dem Audiopid 2323, zu hören. Der Rest ist zu!
Auf 11,758 GHz, v, ist h, ist Offen unter der Kennung 105, ein Sky Dia mit
Musik,
unter 104 und 403, desgleichen,
unter 305 ein Balkentestbild mit Meßton
und unter 312, wiederum ein Sky Dia mit Meßton, aufgeschaltet. Pids sind:
und unter  2305/2306/2304, 2310/2311/2304, 2315/2316/2304, 2318/2319/2304,
2321/2322/2304.
Auf 11,856 GHz, v, ist Offen unter der Kennung 919, ein Sky Dia mit Musik,
Pids sind
2314/2315/2304.
Auf 11,934 GHz, v, ist unter der Kennung 314, ein Sky Dia mit Musik,
unter 242, ein Balkentestbild mit Meßton,
unter 998, ein Sky Dia, ohne Ton, zu sehen. Pids sind 2305/2306/2304,
2314/2315/2304,
2316/2317/2304.
Auf 11,875 GHz, h, ist neue die Kennung Home & Leisure, zu sehen ist jedoch
nichts. Auch Sky Gold,
läßt nichts sehen.
Unter 406, gibt es Offen Sky Office,
unter 904 ein Sky Dia mit Musik, und Sky News.
Die Pids der offenen Kanäle sind 2311/2312/2304, 2313/2314/2304,
2315/2316/2304.
Auf 11,953 GHz, h, gibt es unter 407, ein Sky Dia mit Musik, Pids
2305/2306/2304, sowie die
Kennungen Discovery, Animal Planet, Bloomberg und Granada Plus, bei denen
nichts zu sehen ist.
Auf 11,973 GHz, v, sind die Kennungen Sky Soap, Fox Kids und Tara, bei
denen nichts zu sehen ist,
sowie CNE, mit dem Pid 2312/2313/2304, wo täglich ab 21.00 Uhr CNE Offen
sendet.
Auf 12,031 GHz, h, sind die Nennungen Breeze, History, 115 und The Racing
Channel, auf denen
nichts zu sehen ist.
Auf 11,895 GHz, v, ist Offen unter 500 und 907, die Sky Box, mit den Pids
2305/2306/2304,
2311/2312/2304, sowie die Kennungen Sky Gold A, Nickelodeon und Sci-Fi, bei
denen nichts zu
sehen ist.
Auf 12,051 GHz, v, gibt es die Kennungen MTV, und VH1, bei denen nichts zu
sehen ist, sowie Test
mit einem Balkentestbild und 501 mit einem Sky Dia und Meßton, mit den Pids
2311/2312/2304,
2313/2314/2304, sowie den Preview Channel, bei den nichts zu sehen ist und
SBOP, mit einem Sky
Box Office Dia, mit den Pids 516/644/8190.
Mehr ist leider auf dem gesamten Satelliten nicht sichtbar!

Kopernikus 23,5 Grad Ost:
Wie alle Hörer, die einen DSR-Tuner, gleich ob für den Kabel-oder
Sat-Einzelempfang ihr Eigen
nennen, bedauere ich die geplante Ersatzlose Einstellung des DSR-Radios
durch die Deutsche
Telekom AG. Im Gespräch ist dies ja bereits seit einigen Jahren. Vor
einigen Jahren hörte sich dies
auch noch ganz anders an, da war auch Seitens der Deutschen Telekom AG
stets aufs neue die
Rede von mehreren Paketen, die zumindest auch in Zukunft den Kabelkunden
erhalten bleiben
sollten!
Nun hat man sich jedoch offensichtlich eines anderen besonnen und will die
DSR-Abstrahlung zu
Gunsten digitaler TV-Pakete "opfern". "Verlierer" sind alle Hörer, die
einen DSR-Tuner ihr Eigen
nennen. denn den können sie dann getrost ins private technische Museum zur
TV-Sat Anlage und
zum D2-MAC-Decoder, dazu stellen!
"Verlierer" sind aber auch alle Klassik-und Hörspielfans, denen in Zukunft
"fast CD-Genuß" per Radios
nicht mehr geboten wird! Sicher zur Freude der Schallplatten-und
CD-Herstellerindustrie!
Ich weiß, alle ADR-Fans lachen mich nun aus, denn 80 Radios die wiegen in
deren Augen auf jeden
Fall nur 16 auf und an eine schlechtere Übertragungsqualität glauben
ADR-Hörer, Dank der Werbung
der Gerätehersteller von ADR-Empfängern, sowieso nicht! Dennoch, es setzt
sich auch hier wieder
mal Quantität gegen Qualität, Masse gegen Klasse - durch!
Das meine ich vor Allem bezogen auf die Programminhalte vieler (nicht
aller), Radioprogramme, die
bisher im ADR-Modus senden! Denn die Inhalte gleichen sich dort in vielen
Fällen wie ein Ei dem
Anderen! Wer mich davon überzeugen kann, daß jedes Bundesland 7 oder 8
öffentlich-rechtliche
Radios in ganz Europa verbreiten muß, dem höre ich gerne zu! Wenn diese
Programme auch 24h am
Tag "Programm" senden, das sich von anderen Stationen aus anderen Regionen
unterscheidet,
würde ich keinerlei Einwände dagegen erheben, doch dem ist ja nicht so! Die
meiste Zeit sind zum
Einen die gleichen Programmteile vorhanden, bzw. nur einige Stunden gibt es
ein anderes Programm!
Ein gutes Beispiel dafür sind die HR-plus Radios aus Hessen. Muß jedes
Bundesland ein eigenes
Inforadio und einen eigenen Jugendsender noch zusätzlich, zum bisherigen
Programmangebot,
Europaweit aufschalten? Es ist doch ein Armutszeugnis, daß aus der
deutschen Hauptstadt das
Stadtradio 88,8 nicht europaweit zu hören ist, während es 7 Radios aus
Hessen gibt, die ja teilweise
das gleiche Programm haben! Auch das Saarland ist nur mit einem "Stimmchen"
vertreten und aus
Bremen ist es ähnlich! Meine, daß man in dem Fall von keiner regionalen
Vielfalt sprechen kann!
Von einer Vielfalt privater Radios kann man schon gar nicht sprechen! Aber
da diese sich ja selbst
finanzieren, will ich mir über die Nichtaufschaltung kein Urteile erlauben.
Da ich jedoch wie jeder
Gebührenzahler die öffentlich-rechtlichen Radios mit finanziere, erlaube
ich mir an dieser Stelle obige
Kritik.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin nicht der Ansicht, daß es
keine öffentlich-rechtlichen
deutschen Radios über Satellit geben sollte! Nur etwas mehr
Programmvielfalt und Unterschiede, die
würden sich auch dem Zuhörer mehr bringen und den Sendern neue Hörer!
Wie ich nach einigen Telefonaten mit der Deutschen Telekom AG erfahren
konnte, wird am 15.1.
kommenden Jahres DSR komplett auf 12,625 GHz, h, abgeschaltet. Das betrifft
die Einstellung für
den Kabelempfang und im freien Satellitenempfang.
Beratungen zur DSR-Abschaltung gibt es unter der Telefonnummer 08003738393.
Wer Regreßforderungen für sein Empfangsequipment hat, kann diese
schriftlich an folgende Anschrift
schicken: Deutsche Telekom AG, Deutsche Telekom Freiburg/Breisgau, ZSKM,
Postfach 6000, 79036
Freiburg.

Astra 19,2 Grad Ost:
Das Eroticprogramm des The Adult Channel hat 10,788 GHz, v, verlassen. Dort
sendet jetzt rund um
die Uhr Zee TV.
Neue Sendefrequenz ist 11,568 GHz, v. Verschlüsselt wird wie bisher in
Videocrypt 1: Gesendet wird
nach dem Sci-Fi Channel UK, der dort zwischen 21.00 Uhr und 1 Uhr, codiert
aufgeschaltet ist. The
Adult ist täglich zwischen 1 und 5 Uhr zu sehen. Vorausgesetzt man hat
einen Decoder und
freigeschaltete Karte, ansonsten ist das Ganze nur als "Hörspiel" zu
empfangen.
Im ARD-Digitalpaket auf 12,721 GHz, h, wurden 3 neue Kennungen
aufgeschaltet, Test 1, Test 2 und
Test 3. Unter Test 1 ist mit den gleichen Pids wie unter ORB-Fernsehen, das
ORB Fernsehen parallel
aufgeschaltet. Unter Test 2 und 3 sind Datenübertragungen.
Wie ich von Herrn Müller von der Programmleitung des ORB-Fernsehens
erfahren konnte ist auf
diesen Kanälen keine Neuaufschaltung eines TV-Programmes vorgesehen.
Am Freitagabend (7.8), um 20 Uhr ging völlig unspektakulär das
Bildungsfernsehen des Bayerischen
Rundfunks, BR-Alpha, digital auf 12,604 GHz, h, mit 22,000 und 5/6, auf
Sendung. Die Kennung war
bereits seit mehren Tagen aufgeschaltet. Bisher war das Programm via
Satellit, nur analog auf 11,686
GHz, v, zu sehen.
Auf 12,441 GHz, h, wurden inzwischen alle holländischen TV-und
Radioprogramme abgeschaltet. Die
Kennungen sind zwar noch vorhanden, jedoch ist zu lesen, daß dort nicht
mehr gesendet wird. Unter
KNTWERELD ist ein entsprechendes Dia zu sehen.
Alle TV-und Radiokanäle sind jetzt auf 12,574 GHz, h, mit 22,000 und 5/6,
zu finden, wo sie ja bereits
seit einiger Zeit parallel senden. Allerdings - mit Ausnahme von BVN, sind
alle TV-Kanäle wie bisher
verschlüsselt. Nur die Radios, VEFM und RNW1 und 2, sind wie bisher Offen.
Zusätzlich ging unter INFO ein neuer Kanal auf dem Transponder auf Sendung,
er ist jedoch ebenfalls
verschlüsselt!
Im TPS-Paket gibt es auf Transponder 96, 12,324 GHz, v, mit 27,500 und 3/4,
wieder Offenes zu
sehen!
Wer freilich neue TV-Kanäle erwartet, den muß ich leider enttäuschen. Zwar
war einige Tage unter CH
96 Ch1, MCM zu sehen gewesen, ohne Ton. Doch das ist inzwischen
"Sat-Geschichte".
Es gibt den bekannten Canal-Satellite-Trailer, der parallel auch auf 11,817
GHz, v, zu sehen ist. Hier,
auf 12,324 GHz, mit Ton unter CH96 Ch4, 6-12 und 14., jeweils mit den Pids
171/124/8191, sowie
unter CH96, Ch5, mit den Pids 171/8191/8191, ohne Ton.
Auf 12,581 GHz, v, ist neu mit den Pids 166/104/166, die Kennung Taquilla
16:9, aufgeschaltet.
Sendebeginn ist am 15.8.

Eutelsat 16 Grad Ost:
Auf 11,575 GHz, v, war wie jeden Freitag, am 7.8, zwischen 12.30 und 16.30
Uhr, das TV der
arabischen Christen aus Cyprus, Sat 7, aufgeschaltet. Dem folgte zwischen
16.00 und 18.30 Uhr der
Miracle Channel. Um 18.00 Uhr unterbrochen mit der Aufschaltung eines
Balkentestbildes NOR 3. Der
Ton war in Arabisch auf 6,60/7,20 MHz.
Am gleichen Tag gab es um 16.45 Uhr auf 11,163 GHz, h, Übertragungen unter
Video Feed from
Santander.
Am Sonnabendnachmittag (8.8.), gab es ab 12.00 mit englischem Kommentarton
auf 6,60/7,20 MHz,
auf dem Transponder einen Beitrag übers Sportangeln unter Fish O´Mania, für
Sky Television.

Eutelsat 13 Grad Ost:
Hier gab es nicht am 1. des Monats viele Programm-und Frequenzänderungen,
erst etwas später,
während der vergangenen Tage!
Für meine Begriffe "völlig überraschend", tauchte auf Transponder 34A,
11,638 GHz, h, analog,
wieder Fashion auf! Das "Gastspiel" war jedoch nicht von langer Dauer, denn
seit heute, den 8.8., ist
davon nichts mehr zu sehen!
Auch der Trailer von Digi-TV, hat sich inzwischen auf 11,892 GHz, h, analog
verabschiedet. D.h.
allerdings nicht, daß dort nichts mehr zu sehen ist! Es ist jetzt nur noch
ein Dia von Tele+, das auch
ein gutes Dutzende Male, digital im Tele+-Paket gibt.
Simayeh Mogahavemat, das TV der Exiliraner war heute (8.8.), wie an den
vorangegangenen Tage,
zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, auf 11,658 GHz, v, aufgeschaltet.
Dem schließt sich täglich ab ca. 13.00 Uhr der Trailer des Erotic-Kanales
Eros-TV an, der bis
Mitternacht Offen ist. Anschließend in D2-MAC codiert.
Auf 11,642 GHz, v, ging parallel zu Eutelsat 10 Grad Ost, 11,575 GHz, v,
das Bloomberg-Digitalpaket
auf Sendung. Gesendet wird mit 27,500 und 3/4,
Channel One, Bloomberg in Französisch, Pids 1160/1120/1160.
Channel Two, Bloomberg in Italienisch, Pids 1260/1220/1260.
Channel Three, Bloomberg in Spanisch, Pids 1360/1320/1360.
Channel Four, Bloomberg in Deutsch, Pids 1460/1420/1460.
Channel Five, Bloomberg mit Meßton links und Deutsch rechts, Pids
1560/1520/1560.
Diese Spacheneinteilung trifft mit Ausnahme von Channel One, nur auf die
Werktage zu, denn
ansonsten (heute 8.8.), ist unter Channel Two bis Fife, Bloomberg U.K., in
Englisch, aufgeschaltet.
Mit der d-box ist der Empfang dieses Transponders nicht möglich, da die
11,575 GHz, v, eingelesen
wird und Händler-, sowie Main Menü seit der Software BD 4.0, ja nicht mehr
verfügbar sind.
Übrigens ist seit dem 5.8. bereits die Software BD 4.1., unterwegs. Meine
Erfahrungen damit haben
ergeben, daß sie keine wesentlichen Änderungen gegenüber der
Vorgängerversion aufweist. Wie mir
mehrere OM bestätigten, soll sie etwas schneller reagieren und Abstürze
damit seltener sein.
Letzteres kann ich bestätigen. Über die 2x-malige Geheimnummerneingabe wird
damit nichts mehr
vom Händlermenü angezeigt. Das ist die Einzigste wesentliche Neuerung, die
mir bisher aufgefallen
ist. Ansonsten ist das Hilfemenü etwas erweitert und wie Blockmaster
(Anwendungen),
Programmvorschau etc."ausgelagert", d.h. wer diese Punkte anwählt muß sich
etwas in Geduld
fassen, da sie erst eingeladen werden. Die Speicherkapazität wurde nicht
erweitert und auch
Videotext ist bisher nicht zu empfangen.
Bloomberg-Deutschland, das ja wie erwähnt auf obigem Transponder nicht mit
der d-box mit der
neuen Software zu empfangen ist, kann jedoch damit problemlos über 11,303
GHz, h, wo es parallel
sendet, gesehen werden.
Wer die Programme auf 11,642 GHz, v, sehen will, kann dies mit dem
Mediamaster über den
Spezialsuchlauf, aber auch mit der Owerflov-Software gibt es keine
Probleme. Auch der Kathrein UFD
501 liest alle Kanäle ein, der Empfang ist keine Hürde!
Ein neues Digitalpaket ist auf 10,722 GHz, h, mit 27,500 und 2/3 gestartet.
Die Kennungen sind
Service 1 bis 4. Zu sehen ist eine neutrales Testbild mit dem TV-Ton von
CNBC, mit den Pids
1001/1201/1001,
Quantum 24, links mit dem TV-Ton von CNBC, Pids 1002/1202/1002,
VH-1, ohne Ton, mit den Pids 1003/1203/1003,
sowie nochmals Quantum 24, ohne Ton, mit den Pids 1004/1204/1004.
Auf 12,735 GHz, h, sendet mit 19,996 und 2/3, ein Kanal mit der Kennung
Eutelsat Channel 1, mit den
Pids 36/37/36. Zu sehen sind Aufnahmen aus dem "Parc Andre Citroen" in
Paris. Unter DATA finden
auf dem Transponder außerdem Datenübertragungen statt.
Ein Einzelfeed mit der Kennung Quantum Q24, wurde auf 10,915 GHz, h, mit
3,998 und 1/2,
aufgeschaltet. Pids sind 1160/1120/1120, Sendesprache ist Englisch.
Auf 10,719 GHz, v, gibt es ebenfalls interessante Neuigkeiten.
Dort senden jetzt Eutelsat Promo (ohne Ton), Pids 5634/5635/5634
Aston Skyplex, Datenübertragungen
AWA Skyplex, Trailer und Karayb TV, Pids 4353/4354/4353
sm rtv, mit San Marino Radio Televison, zwischen 17.00 und 00.00 Uhr, Pids
4881/4882/4881
sowie Krisma, Pids 4865/4866/4865.
Neues gibt es auch im TPS-Paket auf 10,911 GHz, v.
Dort senden inzwischen 5 Testkanäle.
Nämlich TPS test1 mit dem TV-Bild von TF1 und Ton von France 3, Pids
120/130/120.
TPS test2, mit dem TV-Bild von TF1 und Musik, Pids 220/221/221.
TPS test3, identisch mit TPS test1, Pids 120/130/120.
TPS test4, ein Endlosvideo mit Musik, Pids 320/330/320.
TPS test5, ist identisch mit TPS test4, Pids 420/430/420. Heute nachmittag
war von dem Paket auch
mit Pideingabe leider nichts zu sehen, obwohl ein Signal vorhanden war. Gab
es eventuell
Codierungstests?
Viele Frequenz-und Programmänderungen gibt es auch im italienischen Tele+
Paket.
Alle T-Kennungen wurden durch P-Kennungen ersetzt. Unter P2 bis P8 wurde
von einer netten
italienischen Senorita erläutert wie man mit den entsprechenden digitalen
Empfängern umgehen muß,
um etwas zu sehen.
Digi TV gibt es nun auch unter Digi, Digital.
Unter P9 bis P19, ist ein Info-Dia zu sehen, das identisch mit dem ist, das
analog auf 10,892 GHz, h,
zu sehen ist.
Rete 4 (bisher 12,072 GHz, v,), Canale 5 und Italia 1 (bisher 12,341 GHz,
v), wechselten auf 12,034
GHz, v.
Auf 11,958 GHz, v, kamen neu hinzu DISN und ..... Außerdem wechselte TOON
(bisher 12,034),
sowie TMC und TMC2 (bisher 12,341), auf diesen Transponder.
Auf 12,418 GHz, v, senden JIMM und POLO (bisher 11,958), PLAN (bisher
12,034), SEAS, CIN1,
CIN2 und CINC (bisher 11,996) und INN.
Auf 11,996 GHz, v, wechselten DISC und MTV (bisher 11,958), sowie MM11 bis
20 und
MULTIMUSICA_2 (bisher 12,034 GHz). Neu aufgeschaltet wurde 2x ......
BLOO (bisher 11,996 GHz) wechselte auf 12,341 GHz, v. Neu kamen CNBC,
PALCO, DIGI, auf dem
Transponder hinzu.
Auf 12,072 GHz, v, wurden INFO, sowie P1 bis 5 aufgeschaltet, sowie MM21
bis 30 und
MULTIMUSICA_3 (bisher 11,958 GHz).
Auf 11,861 GHz, h, wurden P6 bis P12, aufgeschaltet.
Von den bisherigen MM01 bis 20 und Multimusica_2 und 3, senden auf 12,034
GHz, v, MM01 bis 20
und Multimusica_1.
Auf 12,054 GHz, h, wurden P13 bis P19, aufgeschaltet.
Auf 11,900 GHz, h, senden P20 bis P26, sowie die Radios RITA, RDON, R105,
RMC, RDJ und
RCAP, RRAD RR, ., RADIO und RRAD. Radio Radicale ist übrigens 2x
aufgeschaltet, einmal Offen
(Audiopid 665).
Auf 12,418 GHz, h, ging neu der Kanal INN auf Sendung, zu sehen ist
allerdings nichts, wird codiert.
Auf 12,148 GHz, v, wurden alle Tele+-Kanäle abgeschaltet.
Auf 12,542 GHz, v, waren mehreren Tage alle TV-Programme und Radios Offen,
doch inzwischen ist
mit Ausnahme von Canal Assemblees und RTL Radio, wieder alles "zu".

Eutelsat 10°E:
Auf 11,162 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (8.8.), Live Radrennen,
mit O-Ton auf 6,60/7,20
MHz.
Wien 1 auf 11,014 GHz, h, mit 5,632 und 3/4 ist inzwischen mit Bild und Ton
verschlüsselt.

Sirius 5 Grad Ost:
Auf 12,111 GHz, h, wurden mit 19,096 und 3/4, zwei neue Kanäle
aufgeschaltet. Nämlich die 13TH
Street und Studio Universal. Zu sehen ist allerdings Nichts, da codiert
wird.

Thor 0,8 Grad West:
Der Shoppingchannel Canal M, in D2-MAC, jetzt länger auf 11,324 GHz, h, auf
Sendung. Er wird erst
um 19.00 Uhr von NRK To abgelöst. Er sendet ja Offen.
Dafür ist in MPEG-2 auf 1 Grad West nichts mehr davon zu sehen!
NRK 1, das ja bisher offen in D-Mac auf 11,357 GHz, h, zu finden war,
sendet dort nach wie vor, ist
inzwischen jedoch codiert!
Dort wo bisher MTV zu finden war, auf 11,438 GHz, v, ist jetzt DR2 zu
finden, in D2-MAC, codiert.
Gesendet wird zwischen 17.00 und 01.00 Uhr. D.h. Programm gibt es erst ab
18.00 Uhr, vorher ist
jedoch bereits ein Dia des Senders zu sehen.
Auf 11,825 GHz, h, sind Cinema/History Channel aufgeschaltet, die parallel
auch auf dem TV-Sat
senden. In D2-MAC  - codiert, versteht sich!
Auf 11,730 GHz, v, ist NskyB 1, aufgeschaltet, mit Sky News, etc, codiert,
in D2-MAC, versteht sich!
Auf 11,750 GHz, h, ist 3+, parallel zum TV-Sat aufgeschaltet, in D2-MAC,
codiert.
Auf 12,055 GHz, h, ist NskyB 2, in D2-MAC codiert, aufgeschaltet.

Intelsat 1 Grad West:
Einige TV-Kanäle, die normalerweise auf 11,014 GHz, h, zu sind, waren am
Freitagnachmittag (7.8.),
Offen! Nämlich TV 1 Estonia, Eurosport Nordic und Nick / Sci-Fi Channel.
Das ist allerdings
inzwischen wieder "Sat-Geschichte", denn alle genannten Kanäle sind wieder
"brav", zu!
Es gibt 2 neue Radiokennungen auf 11,014 GHz, h, mit 26,000 und 3/4.
Nämlich Radio Nettverk und
P7 Kristen Riksradio. Beide sind identisch und haben den Audiopid 672.
Bekannt sind diese Radios ja
von Thor 0,8 Grad Ost, da sie dort auf TV Norge, 11,418 GHz, h, auf 7,38,
sowie 7,56 MHz, parallel
senden. Dort allerdings etwa "vorneweg".
Alle TV-Kanäle auf 11,540 GHz, v, waren einige Tage "abgetaucht" und nicht
zu empfangen.
Inzwischen ist der Fehler wieder behoben und alle Kanäle auf dem
Transponder senden wie bisher
und können offen empfangen werden!

Amos 4 Grad West:
Das Digitalpaket auf 11,308 GHz, h, mit 22,860 und 7/8, ist z.Zt.
"verschollen". Ob es nur den
Transponder wechselte, muß abgewartet werden. Zumindest ist z.Zt. auf der
bisherigen Frequenz
nicht zu sehen! Wer weiß Genaueres, wo die TV-Kanäle TV3, Shopping TV, MSAT
und Sziv TV,
abgeblieben sind?

Nilesat 7 Grad West:
Seit Wochenbeginn war IRAQ S.C., auf 11,862 GHz, h, analog, aber auch
digital auf 11,823 GHz, v,
nicht auf Sendung. D.h. analog war es völlig weg, digital gab es zumindest
weiterhin die Kennung,
obwohl nichts zu sehen oder zu hören war.
Seit heute, den 8.8. ist das Programm jedoch wieder analog und digital, wie
bisher, auf Sendung!

Expreß 14 Grad West:
Am 1. August wurde ntw analog auf 4,072 GHz, rz, abgeschaltet. Jetzt ist
dort ein Dia aufgeschaltet,
auf dem für Anfragen zum weiteren Empfang von ntw über Eutelsat 13 Grad
Ost, die Telefonnummer
0035040040, angegeben wird.

Intelsat 24,5°West:
Auf 4,1266 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (8.8.), in PAL, Live
Fußball aus Südafrika um
den Castle Cup. Es war ein Spiel mit der Mannschaft von Zambia zu sehen.

Intelsat 27,5 Grad West:
Auf 11,659 GHz, v, ist inzwischen MTV nordic - Enc 3, mit 30,500 und 3/4,
leider codiert!

Hispasat 30 Grad West:
Auf 11,575 GHz, v, gab es Sonntagnachmittag (8.8.), um 15.00 Uhr Berichte
von der Paralympique,
mit Spanisch auf 6,60/,20 MHz.
Auch auf 12,671 GHz, h, waren Übertragungen in PAL.

Intelsat 31,5 Grad West:
Es gehört schon eine Portion "Glück" dazu, stets bei Übertragungen auf dem
richtigen Satelliten und
auf der richtigen Frequenz zu sein!
Am Freitag (7.8.), waren Grund eines Staatsfeiertages bereits um 10 Uhr
Sendungen von Telesahel
Niger in Secam auf 3,915 GHz, h. Ansonsten wird ab 20 Uhr gesendet!
Am selben Tag gab es auf 11,012 GHz, v, um 16.15 Uhr Vorbereitungen für
eine Fußballübertragung
für Canal+ France mit dem Spiel Lorient/Monaco, in PAL.

Orion 37,5 Grad West:
Auf 11,598 GHz, v, wurde mit 3,904 und 3/4, Asianet UK - Orion, mit den
Pids 308/256/8190,
aufgeschaltet. Es dauert stets einen Moment, bis das Signal gefunden wird!
Es ist nicht identisch mit Asianet auf 11,679 GHz, v!
Orion 37,5 Grad West:
Da das englische Parliament z.Zt. Sommerferien hat, ist beim Parliamentary
Channel auf 11,534 GHz,
v, mit 25,540 und 7/8, zu lesen "Parliament is in Recess".

Intelsat 40,5 Grad West:
ATC S.7, auf 4,169 GHz, lz, sendet seit dem 4.8., in "normalem PAL", ist
also mit jedem "normalen"
TV-Gerät in Mitteleuropa jetzt auch in Farbe zu sehen.
Auf 3,738 GHz, h, mit 20,737 und 3/4, kamen BIG Channel und MAGIC Channel
mit 769/770/769,
sowie 513/514/513, zu America 1, dazu. Alle 3 Kanäle senden Offen.
Auf 3,922 GHz, lz, mit 27,500 und 5/6, sind inzwischen die Kanäle GNT-P,
BRAZIL, Tele Cine 1,
Telecine 2, wieder codiert. Mit anderen Worten, das gesamt Paket ist "zu"!

Panamsat 45 Grad West:
Wie OM Fieger mitteilte, sendet auch hier, parallel zu Panamsat 68,5°E,
Maharishi Veda Vision.
Frequenz ist 11,594 GHz, h, mit 6,111 und 3/4.

Panamsat 58 Grad West:
Auf 4,000 GHz, h, sendet mit 19,846 und 7/8, mit den Pids 1560/1520, DW TV
unter der Kennung
Channel Five. Unter Channel One ist BBC World mit links Japanisch und
rechts Englisch. Unter
Channel Two ist ebenfalls BBC World mit TV-Ton in Englisch. Channel Three
und Channel For sind
Trailer von Tower Centre Broadcast. Unter Channel Fife ist DW TV zu sehen.

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke, Walter
Schiefele, Martin
Mitsch, Thomas Kubaczewski und Thorsten Neumann, verwendet.

[Other mailing lists]