[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 26/98, vom 27.6.98

Satinfo Nr. 26/98 vom 27.06.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Apstar 76,5 Grad Ost:
Analog kann ich leider auf dieser Sat-Position seit einigen Wochen nichts
empfangen!
Es wurde jedoch ein neues Digitalpaket auf 3,720 GHz, h, mit 19,507 und
3/4, aufgeschaltet.
Es enthält die Kennungen Channel 11 625 Hallmark, Channel 12 525 Hallmark,
Channel 21 625 Kermit,
Channel 21 525 Kermit, dcp download, ccp download und bhv download.
Zu sehen ist ein Trailer für Hallmark Entertainment Network. Nämlich unter
Channel 11, dcp, ccp und bhv
download mit 625 Zeilen (bei unseren normalen TV-Geräten mit einem Bild auf
dem gesamten Monitor),
ohne Ton.
Der selber Trailer ist unter Channel 12 mit TV-Ton, allerdings mit 525
Zeilen (d.h. bei Normalfernsehern
mit schwarzem Rand unten.
Unter Kermit gibt es ein Balkentestbild ohne Ton. Das einmal mit 625 und
einmal mit 525 Bildzeilen
empfangen wird.
Pideingabe ist zum Empfang nicht erforderlich. Habe mit 360cm Maschendraht
keinerlei
Empfangsprobleme. Pids für den Kanal wo etwas zu sehen und zu hören ist,
sind 1260/1220.
Die Restlichen 1160/1120, 1360/1320, sowie 1460/1420. Obwohl über all 2
Töne aufgeschaltet sind,
sind nur unter Channel 12, tatsächlich 2 zu hören. Dort mit den Audiopids
1220 und 1222.
Im AXN-Paket auf 3,919 GHz, h, mit 28,334 und 7/8, ist unter Watch this
space... mit den Pids 1460/1420,
wie bisher, ein offener Trailer zu sehen.

Panamsat 68,5 Grad Ost:
Auf 3,932 GHz, h, ist täglich zwischen 15.30 und 18.30 Uhr, Mahareshi Veda
Vision in Hindi, bzw.
Englisch, in PAL, mit Ton auf 6,60/7,20 MHz, aufgeschaltet. Die Zuspiele
sind unter INTRAX HOL 23.
Dem schließt sich das TV der Exiliraner, zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, in
Farsi, an.

Intelsat 62 Grad Ost:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabend (27.6.), um 14.30 Uhr ein Bericht für
TVB Hongkong Channel 2,
von der Fußball-WM aus Frankreich.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es zur gleichen Zeit Zuspiele aus Asien unter
Reuters Subcon. Beides war in PAL.

Intelsat 60 Grad Ost:
Hier war am Sonnabendnachmittag (27.l6.), auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Live
Motorradrennen zu sehen.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es in NTSC für TV Tokyo einen Bericht von der
Fußball-WM aus Frankreich.

Insat 55 Grad Ost:
Wie bisher gibt es auf 3,812 und 3,825 GHz, lz, täglich Übertragungen für
Doordashan TV mit
Regionalberichten aus Indien. Sendenorm ist PAL, Ton 5,60 MHz, Empfang ist
ab ca. 180cm möglich.
Allerdings ist dann davon nur etwas mit hohem Tresholdfilter zu sehen.

Arabsat 30 Grad Ost:
Machmal kann der Sat-DXer, der ja auf den Sat-Bändern der Satelliten zu
hause ist, sich nur noch
wundern, was einzelne Sender unternehmen, damit deren Übertragungen vom
Normalzuschauer nicht
gesehen werden sollen.
Solch ein für mich unerklärliches Phänomen, sind die Codierungen auf diesem
Satelliten, auf 3,991 GHz,
rz, während der Liveübertragungen von der Fußball-WM aus Frankreich. Bild
auf dem Kopf stehend und
seitenverkehrt, nur der Ton ist Offen.
Die Frage ist ja zum Einen, ob es überhaupt viele Zuschauer gibt, die
ausgerechnet diesen Satelliten und
diesen Übertragungstransponder anschauen. Denn nur wenige MHz daneben, auf
der gleichen Sat-
Position sind die meisten dieser Spiele Offen im Programm von TV Mauretanie
oder TV Marocco zu
sehen! Falls nicht, nun dann einfach auf 26 Grad Ost gehen, dann sind sie
halt dort, oder auf Eutelsat 16
Grad Ost!
Aber dies war halt so eine Feststellung, die sicher an der Tatsache der
Verschlüsselungen von
Zuführungen durch Sat-Betreiber oder TV-Sender nichts ändert. Wollte dieses
Thema an dieser Stelle halt
einmal ansprechen.
Auch am Sonnabendnachmittag (27.6.), gab es auf 3,991 GHz, rz,
Fußballübertragungen aus Frankreich,
die codiert waren.
Offen war um 14.30 Uhr auf 4,085 GHz, rz, ein Bericht aus Ägypten, über ein
Treffen zwischen dem
spanischen Ministerpräsidenten und dem Präsidenten von Ägypten, Mubarak, in
Spanisch.

Arabsat 26 Grad Ost:
So weit es mir möglich ist, versuche ich das, was in diesen News steht, auf
seine Richtigkeit zu
überprüfen. Das ist allerdings nicht in Jedem Fall möglich! Nämlich dann,
wenn ich die entsprechenden
Programme mit meiner Technik, an meinem Standort, nicht empfangen kann.
Dies ist z.B. bei den KU-Band Programmen auf diesem Satelliten der Fall.
Nur bei sehr günstigem
Empfangswetter und zu bestimmten Zeiten kann ich schemenhaft etwas von dem
erahnen, was im 12-
GHz-Bereich hier sendet!
KU-Band Empfang ist nun mal nicht so weiträumig zu empfangen, wie das
C-Band und die auf diesem
Satelliten sendenden TV-Programme und Radios senden halt für den arabischen
Raum und nicht für den
Norden Mitteleuropas, in dem ich lebe!
Da ich jedoch weiß, daß nur wenige 100km entfernt, der Empfang möglich,
verlasse ich mich auf die
Mitteilungen anderer OM und nenne deren Beobachtungen an dieser Stelle,
darauf vertrauend, daß sie
zutreffen. Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich um Nachsicht und
die Mitteilung, wie sich Empfang
tatsächlich in der Praxis ist!
Daher kann ich an dieser Stelle nicht sagen, ob die neu ausgeschalteten
Radios aus Saudi-Arabien, die
ich im C-Band hören kann, parallel auch im KU-Band auf Saudi Channel 1,
12,661 GHz, v, sowie Saudi
Channel 2, auf 12,720 GHz, h, senden!
Falls Sie ein Leser hören kann, würde ich mich über eine entsprechende
Mitteilung freuen! Danke!
Im C-Band senden auf den Tonunterträgern von Saudi Channel 1, 3,925 GHz,
rz, auf 7,20 MHz, Voice of
Kingdom 1, sowie auf 7,80 MHz, Voice of the Holy Quraan.
Auf Saudi Channel 2, 3,968 GHz, rz, ist auf 7,20 MHz, Voice of Kingdom 2,
zu hören.

Kopernikus 28,5°E:
Das, was ich unter Arabsat 30 Grad Ost geschrieben hatte, traf auch auf
diesem Satelliten auf 11,594
GHz, v, zu! Nämlich der Unsinn, daß die Übertragungen für 3-sat aus
Klagenfurt über die Verleihung des
22. Ingeborg-Bachmann-Preises, codiert waren, während Jeder doch das 3-sat
Programm Offen
empfangen kann! Erst am heutigen Sonnabend (27.6.), war der Unfug zu Ende,
die Preisverleihung war
Offen!
Um 20.45 Uhr gab es auf 11,549 GHz, v, eine Übertragung von einem Tanzabend
aus einer Gaststätte für
TV2DK.

Astra 28,2 Grad Ost:
Auf dieser 2. SES-Satposition haben sich während der vergangenen Tage
wieder einige Veränderungen
ergeben. Es kamen weitere Kennungen hinzu. Allerdings gehört schon viel
Glück, dazu, hier einmal
mehr als nur Balkentestbilder, Sky-Dia, Sky-Testbilder und Sky-Promovideos
zu empfangen!
Auch mir war hier am vergangenen Mittwoch das Glück hold, als ich Granada
plus, auf 11,953 GHz, h,
Offen sehen konnte. Das hielt allerdings nur einige Stunden an, inzwischen
ist der Kanal dicht!
Auf 11,934 GHz, v, gab es unter Sky Screen 1C, bzw. 2C, sogar einen
Spielfilm zu sehen. Aber auch das
ist inzwischen bereits wieder Schnee von gestern, dort ist jeweils nur noch
ein Sky Trailer zu sehen!
Auch bei den Audiomusikkanälen gibt es nichts herausragend Positives zu
berichten. Inzwischen sind auf
11,778 GHz, v, zwar wieder die Kennungen der einzelnen Musiksparten zu
sehen, jedoch ist nur noch 1
MCE-Kanal Offen! Nämlich Soul & Rhythm, mit dem Audiopid 2313 (4909).
Sicher, ist Positiv, daß neben
der Musikrichtung auch die jeweilige Gruppe, bzw. Interpret angezeigt wird,
nur  wenn man das Ganze
nicht hören kann, hat der Normalbürger auch nichts davon!
Auf 11,973 GHz, v, ist China News & Entertainment aufgeschaltet. Bisher
konnte ich die Sendungen Offen
empfangen, ob dies so bleibt kann sicher nur BSkyB sagen! Tagsüber ist dort
allerdings nichts zu sehen.
Wann der Sendebeginn ist, fand ich bisher noch nicht heraus. Er liegt
mehrere Stunden vor der analogen
Aufschaltung auf 19,2°E! Dort wird das Programm wie bisher ab 01.00 Uhr
ausgestrahlt. Es ist nicht
identisch mit dem, was digital auf 28,2°E zu sehen ist. Vermute, daß es
zeitversetzt ist!
Heute am Sonnabend (27.6.), war am tagsüber Tara TV auf dem Transponder
Offen! Wurde allerdings
um 19.30 Uhr wieder abgeschaltet!
Da ich weiß, daß viele Leser Freunde des englischen pay-TV sind, habe ich
innerhalb der Frequenzlisten
dieses Dienstes eine aktuelle Liste in der allen Kennungen und Frequenzen
von 28,2°E enthalten sind,
abgelegt.
Heute morgen (27.6.), hat mein Mediamaster über den normalen manuellen
Suchlauf dort insgesamt 69
TV und 48 Audiokanäle eingelesen.
Auch analog gibt es ein anderes Dia auf 11,995 GHz. h. Auf dem Testbild ist
zu lesen SKY-28.2, somit ist
also auch schriftlich belegt, daß diese Sat-Position ausschließlich von Sky
angemietet ist. Irgendwie nicht
ganz einleuchtend, da doch die BBC auch hier sendet, aber naja, die SES muß
ja wissen, was sie dort für
Testbilder aufschaltet!

Astra 19,2°E:
Mehrere OM berichteten darüber, daß sie auf der Frequenz des TV-Programme
für unsere holde
Weiblichkeit, Tele München 3, auf 10,936 GHz, v, zwischen 02.00 und 07.00
Uhr der Modekanal Fashion
TV, analog, zu sehen ist.
Dummerweise sendet er zu einer für meine Begriffe recht unchristlichen
Sendezeit! Da ich aber dennoch
heute morgen zufällig um 6.30 Uhr die Augen aufklappte und nachschaute,
stelle ich allerdings fest, daß
um diese Zeit dort eine Ratesendung, aber kein Fashion TV gab.
Wer es vielleicht zu einer anderen Sendezeit entdeckt hat, kann es mir ja
per e-mail mitteilen.
Nun bin ich ja kein Astrologe, doch interessiert mich wie viele Andere
auch, was auf den Transpondern
zu sehen oder zu hören ist.
Mehrfach, auch heute Morgen stellte ich fest, daß auf 11,303 GHz, h, nichts
mehr von dem christlichen
Sat 7 zu sehen ist, das hier zu nachtschlafender Zeit bis 7.00 Uhr seine
Heilsbotschaften an die Christen
in aller Welt verbreitete! Wurde es abgeschaltet? Zu sehen war nur etwas
vercryptetes, vermute daß es
Kids Fox oder ein anderes Sky-Programm war!
Übrigens Christen  die Prediger aus den USA mit GOD, sind weiterhin auf
11,568 GHz, v, zu finden.
Demnächst gibt es Veränderungen bei einigen analogen TV-Programmen auf
Astra.
Auf Astra 1A, 11,362 GHz, h, soll ab 1. August das englischsprachige
Bloomberg TV, durch eine
deutschsprachige Version des Senders ersetzt werden.
Wie im CNBC-Videotext zu erfahren ist, wird NBC Europe am 1. Juli
eingestellt.
Als Nachfolger gibt es für Germany, Polen, Tschechien, Austria und
Switzerland, im DF1-Paket auf
12,460 GHz, h, einen Kanal auf dem sich CNBC, Dow Jones und DFA, die
Sendezeit teilen.
Für Irland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien und Israel,
teilen sich CNBC Europe
und der National Geographic Channel, die Sendezeit. Zu sehen ist das Ganze
analog auf Eutelsat 13
Grad Ost, 10,987 GHz, v, sowie in Digitalpaketen für Italien, Frankreich,
Skandinavien, Spanien. Für GB
wird der Kanal ab September auf 28,2 Grad Ost, digital aufgeschaltet.
Das Schwersterprogramm CNBC-Europe bleibt uns analog auf Astra, auf 10,729
GHz, v, sowie auf
Eutelsat 13 Grad Ost, auf 11,266 GHz, h, erhalten. Es übernimmt einige
Sendungen des bisherigen NBC
Europe.
Nähere Infos dazu gibt es im CNBC-, bzw. NBC-Videotext auf den Seiten 119,
150, 160, 170, 151 und
152.
Am Sonnabendnachmittag gab es einige Zeit bis 16.00 Uhr kein ORB-Fernsehen
auf 11,658 GHz, v. Es
war dort nur ein Testbild von Frankfurt 60, mit Meßton zu sehen.
Wenn die Vorhersagen aus einigen Medien zutreffen würden, gäbe es bereits
weit über 100 ADR-Radios.
Das ist allerdings noch nicht der Fall!
Warten wir ab, ob es am 1. Juli eine Neuaufschaltung mit Radio Regenbogen
gibt!
Ein neues analoges Radio wurde auf Astra aufgeschaltet.
Auf Zee News/JSTV, 10,988 GHz, v, 7,38 MHz, ist es Asia Music.
Daß ab kommenden Montag, den 29.6, ein Dutzend neuer MPEG-2 Radios über
Astra zu hören ist,
wissen bereits alle Stammhörer von Hr. Wolf Harranth, denn er verkündete
dies in RÖI Wien.
Auch Digital gibt es Neues auf Astra 19,2 Grad Ost.
Im spanischen Canal Satelite-Paket wurde auf 11,973 GHz, v, ein neuer Kanal
unter der Kennung Jugar
aufgeschaltet. Er ist allerdings codiert.
Weiterhin Offen ist zwischen 18.00 und 21.00 Uhr im französischen Canal
Satellite Paket auf 11,402 GHz,
v, der jüdische Kanal TFJ.
Inzwischen gingen die beiden Radios auf 12669,50 MHz, v, mit 22,000 und
5/6, auf Sendung. Es sind
Radio Italia und Radio Rete. Beide in italienischer Sprache. Audiopid ist
112 (4070), bzw. 113 (4071).
Empfang ist auch ohne Pideingabe möglich.

Eutelsat 16 Grad Ost:
Auf 11,596 GHz, v, gab es heute (27.6.), tagsüber Tests des osteuropäischen
Alfa TV in PAL, Ton 6,50,
7,02, 7,38 und 7,56 MHz. Auch am 28.6. sind Tests vorgesehen. Eine
Senderkennung konnte ich bisher
allerdings nicht erkennen. z.T. sind unterschiedliche Sprachversionen auf
den Tonunterträgern zu hören.
Alfa TV ist als privates TV für Osteuropa vorgesehen. Das, wenn ich mich
recht erinnere von einem
ungarischen Blaublütigem Herrn initiiert wurde. Ansätze und Tests dafür
gibt es bereits seit Jahren,
Vorgänger war z.B. Mosaico. Aber alles war bisher nur von kurzer Dauer,
warten wir ab, ob es nun
langsam tatsächlich entsteht. Geplant war, daß neben Spielfilmen auch
Bildungs-und
Dokumentarprogramme auf Sendung gehen, die digital in osteuropäische
Kabelnetze eingespeist werden.
Auf 11,678 GHz, h, konnte ich während der vergangenen Tage täglich zwischen
16.30 und 17.30 Uhr das
TV der Exiliraner, Simayeh Moghavemat sehen. Ausnahme war Freitag (26.6.),
da war es nicht
aufgeschaltet. Am Sonnabend (27.6.), gab es um 11.00 Uhr dort eine
Übertragung unter D29 Nizza. Es
gab ein Interview für RTL zum Formel-1 Rennen.
Wie OM Fieger mitteilte, steht ein neues Erotic-Programm, Bizarre, kurz vor
dem Sendestart. Tests
konnte er zwischen 00.00 und 00.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, beobachten.
Sendestart soll am 16. Juli sein.
Das Ganze ist dann in D2-MAC codiert.
Auf 11,577 GHz, v, gab es am Freitag (26.6.), zwischen 12.30 und 15.30 Uhr
wieder die
arabischsprachige christliche Sendung Sat 7, der sich zwischen 16.00 und
18.30 Uhr der Miracle Channel
in Arabisch/Englisch, anschloß. Sat 7 sendet übrigens auch Sonntags
zwischen 13 und 16.30 Uhr auf
dem Transponder.
Von TMC1 oder TMC2 kann ich auf 11,024 GHz, h, nichts mehr empfangen. Der
Mediamaster liest auf
11,041 GHz, h, mit 3,999 und 3/4, die Kennung TV-10 (M), ein. Zu sehen ist
dort TV 10, nachts gibt es
dort, sowie auf 11,014 GHz, h, mit 5,632 und 3/4 einen Einkaufskanal in
Holländisch.

Eutelsat 13 Grad Ost:
TVE international auf 11,219 GHz, h, wurde durch TVE 1 ersetzt. Zu erkennen
am neuen Logo. Ob nur
vorübergehend oder ständig, muß abgewartet werden.
Der Technomusikkanal W bpm ist nicht mehr rund um die Uhr auf 11,055 GHz,
v, zu finden, zeitweise gibt
es dort ein schlichtes Balkentestbild. Es sind bisher auch keine
unterschiedlichen Sprachversionen auf
den Tonunterträgern aufgeschaltet. Die Ansagen sind halt schlicht
hintereinander in den Sprachen
Französisch, Deutsch, Englisch und Italienisch.
Dar Radio auf dem ungarischen 2. TV-Programm, auf 12,130 GHz, h, auf
7,74/7,92 MHz, ist das
ungarische Kulturprogramm Bartok Radio.
Auch Digital gibt es wieder einige Neuerungen.
Im Rai-Testpaket auf 11,765 GHz, v, wurde unter TEST2RAI, ein neuer Kanal
mit den Pids 517/655
(4205/328F), aufgeschaltet. Zu sehen ist ein rosa Bildschirm. Unter
TESTRAI, sowie RAIwidescreen, gibt
es wie bisher z.Zt. Liveübertragungen von der Fußball-WM aus Paris.
Im stream-Paket auf 11,842, 11,880 und 12,713 GHz, v, sind von den 12
TV-Kanälen, 3 Radios und 38
MCE-Audiokanälen nur 3 TV-Kanäle Offen. Nämlich auf 11,880 GHz, v,
TEAM, mit den Pids 2561/2562 (40A1/40A2),
DSN, mit den Pids 2438/2439 (4986/4987,
SNAI, mit den Pids 2565/2566 (40A5/40A6.
Im Antenna Hungaria-Paket auf 12,149 GHz, v, mit 27,500 und 2/3, senden
jetzt:
Polnia1 (test)mit den Pids 96/97 (4060/4061)
AH-EDP-2, codiert, Audiopid 113 (4071)
AH-EDP-3, Balkentestbild, Pids 128/129 (4080/4081)
AH-EMP4-DATA.
VIVA (test) mit Viva 1, Pids 160/161 (40A0/40A1)
VIVA2 (test) mit den Pids 176/177 (40B0/40B1)
AH-EMP7-DATA und AH-EMP8-DATA.
und dem MC27, Musical, mit dem Audiopid
Auf 12,673 GHz, v, im Telespaziopaket, wurden zwei neue Kennungen
aufgeschaltet.
Dort senden jetzt THAICOM, Pids 200/201
Hot Bird Channel mit einem Streifentestbild Fucino E/S und Meßton, Pids
210/211
Service 3 (TS2) mit einem Balkentestbild Telespazio Digital Plattform, Pids
220/221
Service 4 (TS2), mit einem Balkentestbild Telespazio Digital Plattform,
Pids 230/231
out dig. tv 1 xpd, out dig. tv 2 xpd und Internet Data 1.
Im Arabsat-Paket auf 12,654 GHz, h, sind Al-Koran Al-Karim mit dem Audiopid
690 und Variety Channel
mit 691, codiert. Die TV-Kanäle sind noch Offen.
Auf 10,719 GHz, v, sind jetzt die Kennungen Balard Live (test), mit
Worldnet, sowie Balard 3 und 5,
aufgeschaltet. Unter Balard 3 war am Nachmittag (27.6.), der französische
Musikkanal Karayb aus
Guadeloupe aufgeschaltet. Balard 5 ist verschlüsselt.
Auf 10,911 GHz, v, ist unter TPS test 1, test 2, sowie MTRACK, jeweils TF1
zu sehen und der TV-Ton von
France 3 zu hören.
Auf 12,303 GHz, v, war bereits vor einigen Tagen HRT-TV2 codiert.
Inzwischen ist er wieder Offen. Nur
HRT-TV3 und HR-Net auf dem Transponder sind ständig verschlüsselt.
Im ART-Paket auf 12,015 GHz, v, sind z.Zt. Al Maaref und World Channel,
Offen. Lezterer sendet z.Zt.
ohne Kennung. Somit gibt es mit ART-Europe, insgesamt 2 offene TV-Programme
auf dem Transponder.
Auf 12,380 GHz, v, sind unter ORT häufige Liveübertragungen von der
Fußball-WM zu beobachten.
Auch das russische ntw-Paket auf 11,938 GHz, h, mit 20,000 und 3/4, ist
jetzt vernetzt und wird über den
normalen Suchlauf eingeladen.

Eutelsat 10 Grad Ost:
Am Sonnabend (27.6.), gab es um 12.00 Uhr, auf 11,162 GHz, h, eine
Übertragung vom Dutch Grand Prix
Motorradrennen, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.

Telecom 3 Grad Ost:
Auf 12,633 GHz, h, sind täglich sporadische Berichte von der Fußball-WM aus
Frankreich unter UKI TC1.
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabend (27.5.), um 13.30 Uhr in NTSC,
Übertragungen unter TBS
WCUP.

Thor 0,8 Grad West:
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, hat TV Denmark, auf 11,215 GHz, v, in
D2-Mac, Videotext
aufgeschaltet.
Auf 11,403 GHz, v, senden mit 27,500 und 7/8, wieder 8 TV-Kanäle. Nämlich
5x Canal+ mit
unterschiedlichen Sprachvarianten für Länder in Skandinavien, sowie 3

Telecom 5 Grad West:
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Sonnabend (27.6.), einen Bericht von der
Fußball-WM aus Frankreich für
NOS-2.

Nilesat 7 Grad West:
Die Universitäts-und Bildungsprogramme aus Ägypten auf 11,823 und 11,746
GHz, v, sind abgeschaltet.
Auf allen Kanälen sind nur Balkentestbilder zu sehen. Somit kann in
Deutschland mit kleineren Sat-
Schüsseln, z.Zt. an digitalen TV-Programmen, auf dem Satelliten nur Bahrein
und Oman TV, empfangen
werden, die auf 11,823 GHz, v, senden.

Intelsat 18 Grad West:
Auf 11,055 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (27.6.) für den ORF
Formel-1 Rennen, mit O-Ton
auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es um 20.30 Uhr für LBC ein Interview mit dem
Fußballtrainer der nigerianischen
Mannschaft aus Frankreich, in PAL.

Intelsat Star 21,5 Grad West:
Auf 11,590 und 11,618 GHz, v, sind z.Zt. täglich Liveübertragungen von der
Fußball-WM aus Frankreich.
Auf 11,590 für ABC/ESPN. Beides in PAL.

Intelsat 24,5°West:
Am Sonnabend (27.6.), war auf 4,166 GHz, rz, ein Bericht in Arabisch vom
News Center Cairo. Zur selben
Zeit gab es auf 4,188 GHz, rz, einen Bericht aus Kuwait für Saudi Channel.

Hispasat 30 Grad West:
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (27.6.), Volleyball der
Damen, Spanien/Austria, mit
O-Ton auf 6,60 und Spanisch auf 7,20 MHz.
Auf 12,671 GHz, v, wurden mit 28,120 und 5/6, 2 neue Kennungen
aufgeschaltet. TRP 7 PLAN 63 und
PRUEBAS METROMUX.

Intelsat 31,5 Grad West:
Auf 11,018 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (27.6.), für ITN Formel-1
Rennen, mit englischem
Kommentarton auf 6,60/7,20/7,74 MHz.
Dort und nebenan, auf 10,966 GHz, v, sind z.Zt. auch täglich Übertragungen
von der Fußball-WM für
ITN.

Intelsat 34,5 Grad West:
Auf 4,166 GHz, rz, sind z.Zt. täglich Liveübertragungen von der Fußball-WM
aus Frankreich, in PAL, mit
O-Ton auf 6,60/7,20 MHz. Am Sonnabend (27.6.), um 20.45 Uhr für Antelco
Paraguay.

Intelsat 53 Grad West:
Das marokkanische 2M, das auf 3,993 GHz, rz, in Secam sendet, hat den
TV-Ton parallel zu 6,60, auch
auf 7,50 MHz aufgeschaltet.

Panamsat 58 Grad West:
Auf 4,002 GHz, v, sind zur Zeit in NTSC, Bild codiert, mit Japanisch auf
6,20/6,80 MHz, Zuspiele mit
Tennis aus Wimbledon aufgeschaltet.
Ein wenig Schmunzeln muß ich stets, wenn ich mir die Spitzfindigkeiten
einiger Sat-DXer im Internet
ansehe!
z.B. behaupten die Einen, daß auf 4,040 GHz, h, in NTSC, NHK World-TV
sendet. Die Anderen, daß dies
NHK Premium ist! Hm, wenn sich 2 Streiten, freut sich der Dritte! Kann ich
an dieser Stelle nur sagen.
Denn nach Sendeschluß der NHK-Übertragungen gibt es dort ein Dia auf dem
NHK-World TV steht! Das
Programm, das in NTSC zu sehen ist, ist jedoch nicht identisch mit dem
NHK-World TV, das es digital z.B.
auf 68,6 Grad Ost, auf 4,034 GHz, h, gibt! Also ist es vom Programm her
doch NHK Premium, obwohl
nach Sendeschluß dort zu lesen ist, daß hier NHK-World TV sendet!

Es wurden Infos von OM Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke,
Thorsten Neumann, Walz, Michael
Podsednik, Martin Kiefer, Walter Schiefele, Helmut Zastrow, Markus und
Christian Puffe, verwendet.

[Other mailing lists]