Sat-News Nr. 117/98, vom 25.06.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Heute nur ein paar Kurznews.

Astra 28,2°E:
Tja, liebe Freunde der Angelsachsen im Freistaat Sachsen, in Sachsen
Anhalt, in
Niedersachsen und anderswo, Sky hat uns nun sogar seit gestern einige offen
TV-
Programme beschert! Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es
auch
nicht so ganz Glauben, denn das ist ja fast wie Weihnachten, Pfingsten,
Ostern,
Neujahr und Geburtstag an einem Tag!
Nicht genug damit, daß China News und Entertainment auf 11,973 GHz, v, mit
27,500 und 2/3, seit Tagen offen sendet, nun gibt es sogar noch Sky Screen
1C und
Sky Screen 2C auf 11,934 GHz, v, digital, Offen! Und dort sind sogar
Spielfilme zu
sehen!
Dazu auch die folgende e-mail:
„Satwatch, Datum: 25.06.98, 04:00
Empf:   SBO

Lieber Norbert,

konnte soeben eine nette Entdeckung machen, welche ich Niemandem
vorenthalten
will :
Auf Astra 2a / 1d ( 28,2° E ) sendeten fünf Sky Box Office Kanäle
unverschlüsselt
und zusätzlich konnten auch die Kanäle Sky Movies Screen 1C und Sky Movies
Screen 2C " offen " empfangen werden.
Ich bin mir nicht sicher, wie lange dieser Zustand bestehen bleibt, denke
jedoch, daß
man mit Sicherheit davon ausgehen kann, daß in Kürze wieder alles " zu "
ist.
Jedenfalls lief auf einem der fünf SBO Kanäle der Film " Love Jones " und
auf den
übrigen vier konnte man erstaunlicherweise einen Blockbuster mit Clint
Eastwood,
Gene Hackman, Ed Harris und Scott Glenn bewundern.Die Rede ist von "Absolut

Power ".
Interessant ist, daß dieser Film auf vier SBO-Kanälen im sogenannten
Multiplexing
lief.
Meine damit, daß nach Beginn des Filmes auf SBO 1, derselbe Film genau 15
Minuten später auf SBO 2 startete, weitere 15 Minuten danach auf SBO 3 und
schließlich, wiederum 15 Minuten weiter auf SBO 4.
Fand das sehr interessant, mal offen sehen zu können, was so
Bewundernswertes
geboten wird; dazu hat man ja nicht alle Tage die Möglichkeit, da sich bis
auf einiges
weniges auf diesem Satelliten dem Zuschauer nichts offen präsentiert.
Das soll`s für heute mal wieder gewesen sein.Wünsche weiterhin Alles Gute
und
beste Sat-Dx, Dein, Markus."

Allerdings vermute ich, daß dies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht allzu
lange Zeit
so bleibt!
Bei den MCE-Kanälen ist man allerdings nicht so "freizügig", nur ein
Einziges,
nämlich Soul & Rhythm, ist zu hören, der „Rest" ist zu!

Astra 19,2°E:
Voller Freude verkündete heute OM Thorsten Neumann, daß nun 2 neue Radios
Offen in MPEG-2 zu hören sind. Es sind Radio Italia und Radio Rete aus
Solarno in
Italia. Sie senden auf 12.660.50 MHz, v, mit 22,000 und 5/6.

Eut. 13°E:
Auf 10,719 GHz, v, dem Testtransponder von Eutelsat war heute zwar kein
Kararyb
zu sehen, jedoch unter Balart-Live (test), Worldnet aufgeschaltet.

Thor 0,8°W:
Auch auf 11,403 GHz, v, wird heute wieder mal mit 24,500 und 7/8, gesendet.

Nämlich 5 Canal+ Kanäle mit Kennungen und 3 Kioske. Sind allerdings nur
Trailer
zu sehen, doch diese sind Offen!

Hispasat 30°W:
Seit einigen Tagen sind einige neue Kanäle auf 12,671 GHz, v, mit 28,120
und 5/6,
aufgeschaltet. Viel zu sehen ist allerdings nicht, nur 2 Testbilder. Die
neuen
Kennungen sind TRP 7 PLAN 63 und PRUEBAS METROMUX. Unter letzterem
Kanal und OCASIONAL, ist zur Zeit jeweils ein Testbild von Retevision zu
sehen
und ein Meßton zu hören.

Das soll es für heute wieder einmal gewesen sein.
Einen schönen Freitag mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert