Sat-News Nr. 115/98, vom 23.06.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Pan. 68,5°E:
Auf 3,932 GHz, h, zwischen 15.30 und 18.30 Uhr unter Intrax Hol 23, wieder
Maharishi Veda Vision aufgeschaltet. Dem folgte bis 20.30 Uhr Simayeh
Moghavemat das TV der Exiliraner.
Auf 12,728 GHz, h, nachmittags in NTSC, Offen, Live Fußballspiel aus
Frankreich,
mit der Mannschaft aus Nigeria.
Auf 12,606 GHz, h, Übertragungen in Englisch/Japanisch, Bild allerdings in
NTSC,
codiert.

Int. 62°E:
Auf 4,166 GHz, h, nachmittags Fußball mit der Mannschaft aus Nigeria.
Auf 11,091 GHz, h, um 19.00 Uhr Übertragung in Italiano.

Int. 60°E:
Nachmittags auf 4,188 GHz, h, Fußball, Austria/Italia.

Arab. 30°E:
Nachmittags auf 3,911 GHz, rz, wieder Live Fußball aus Paris, Bild codiert
(seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend), Spiel der nigerianischen
Mannschaft.
Auf 3,967 GHz, rz, ebenfalls Fußball aus Frankreich, Spiel
Österreich/Italien, Offen.

Kop. 28,5°E:
Auf 11,594 GHz, v, um 19.15 Uhr, Diskussionsrunde, Thema digitale
Tonübertragungen, leider Bild codiert!

Astra 19,2°E:
Der ORF teilte OM Walter Schiefele in einem Schreiben vom 12.6.98,
Folgendes
mit.
1. Die Programme ORF1 und ORF2 werden voraussichtlich Ende 1998 über Astra
1G auf Sendung gehen. Die Einscheidung über das Verschlüsselungssystem ist
noch nicht gefallen.
2. Nach derzeitigem Planungsstand wird ORF2 teilweise weiterhin im
Programmbouquet des ZDF unverschlüsselt erhalten bleiben.
3. Es sollen alle TV-Regionalprogramme in verschlüsselter Form abgestrahlt
werden.
4. Es gibt verschiedene Szenarien, die das Abstrahlen aller
TV-Regionalprogramme
ermöglichen. Eines davon ist auch das Abschalten der Regional-
Rundfunkprogramme. Eine Entscheidung darüber wird erst zu einem späteren
Zeitpunkt getroffen.
Unterzeichnet ist das Schreiben von Ing. K. Fischer, Rundfunktechnik
Sendetechnik
des ORF.
Auf 12,692 GHz, h, im ORF-Paket ist mit 22,000 und 5/6, unter SRG/SF 1, in
Viacess codiert, SF 1 auf Sendung. Es ist identisch mit der Abstrahlung auf
13°E,
12,399 GHz, h. Ist auch die gleiche Verschlüsselung. Wie man freilich einem

Österreicher klar machen will, daß er zum Digital-Empfang in Österreich
evtl. gleich
3 Decoder hinstellen muß, überlasse ich den ORF-Verantwortlichen. Denn
immerhin
ist ja SF 1 in Viacess auch im ORF-Bouquet enthalten und wie bisher
bekannt, will
der ORF ja ein anderes Codierungssystem für seine Programme verwenden, bzw.

testet er bisher zumindest damit. Naja und wer Premiere oder DF1 abboniert
hat, der
darf sich dann noch eine nette kleine d-box für Irdeto daneben stellen! Die

Gerätehersteller, besonders Nokia freut dies sicher, ob auch dem
Normalverbraucher in Österreich wage ich ein wenig zu bezweifeln!
Hm, noch Fragen? Denke damit ist doch einiges klarer geworden.
Nun zur gestrigen Sendung Fakt im mdr-Fernsehen.
Auf Grund einiger e-mail hatte ich Gelegenheit den Beitrag über die Knacken
des
Premierecodes zu sehen.
Fand den Beitrag ganz interessant, muß allerdings auf einige Fakten
hinweisen, die
eigentlich in Fakt hätten erwähnt werden müssen, da sie ja allgemein
bekannt sind.
Vor mehren Monaten wurde in drdish-TV bereits eine Hackercard für Irdeto,
mit der
u.a. auch DF1 geöffnet werden kann, in Aktion gezeigt. Also ist die
Behauptung in
der Sendung, daß digital noch keine Hackercards auf dem Schwarzmarkt sind,
unwahr!
Nun bin ich ja kein Anwalt von Pay-TV und von Premiere ist auch nicht mein
„Lieblingssender"! Dennoch hätte meiner Ansicht nach erwähnt werden müssen,
daß
in Deutschland und Österreich der Vertrieb von Hackercards für Premiere,
strafbar
ist. Wenn der Pay-TV Kanal diese Sendung so ohne Beanstandungen hinnimmt,
ist
dies für mich und sollte es eigentlich auch für alle Premiere-Fans der
Beweis sein,
daß der Sender in absehbarer Zeit die analogen Sendungen zu Gunsten der
geplanten, bzw. des bereits vorhandenen Digitalpaketes, einstellen wird.
Meiner Ansicht nach wäre in dem Fakt-Beitrag auch die allgemeine
internationale
digitale „Verschlüsselungswut" vieler Sender erwähnenswert gewesen
(öffentlich-
rechtlicher). Dem ARD-ZDF, neben der RAI, wie ein „Fels" in der Brandung,
international entgegenstehen. Aber wenn man bei der ARD meint, daß man so
etwas
nicht erwähnen sollte, halt lieber auf „Eigenwerbung" verzichtet, nun gut,
da müssen
wir das wohl so hinnehmen!

Eut. 16°E:
Auf 11,678 GHz, h, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr TV der Exiliraner Simayeh
Moghavemat.

Eut. 13°E:
Zwischen 17.50 und 18.50 Uhr, auf 11,283 GHz, v, auch hier wiederum das TV
der
Exiliraner, Simayeh Moghavemat.
Digital nichts erfreuliches. Denn auch HRT-2 ist nun auf 12,303 GHz, v,
ständig „zu".
Im stream-Paket weiterhin auf 11,842 GHz, h, alle TV, Radio und Audiokanäle
zu.
Auf 11,880 GHz, h, Team, DSN und SNAI, Offen. Auf 12,713 GHz, v, unter
TEST,
nach Mitternacht, offenes Testbild zu sehen! Wenn Programm gesendet wird
ist
allerdings alles zu!.
Auf 12,111 GHz, v, ist nun auch wieder unter Thaicom Thai tv5. Global
Network zu
sehen.
Im Antenna Hungaria Paket gibt es nun beide Viva, Offen, Viva 1 und Viva 2.
Im TPS-Testpaket auf 10,911 GHz, v, wurde RTL 9 abgeschaltet, TF1 ist jetzt
unter
TPStest 1 zu sehen, allerdings ist dort häufig der Ton eines Radios
aufgeschaltet
und nicht der TV-Ton.
Auf 11,379 GHz, v, unter Occ 1, HB3, Fußballberichte für LBC aus
Frankreich.
Am gestrigen Abend und auch heute Live Fußball aus Frankreich, aus Saint-
Etienne, unter ORT auf dem Transponder.
Auf 12,654 GHz, v, ist seit einigen Tagen bei den beiden Radios nichts mehr
zu
hören. Abschaltung oder verschlüsselt?

Eut. 10°E:
19.00 Uhr auf 11,162 GHz, h, Bericht Volleyball der Herren,
Polen/Yugoslavia,
Rußland/Brasilien, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.

Eut. 7°E:
Auf 10,979 GHz, v, Live für den ORF Fußball aus Frankreich, Spiel
Österreich/Italien, mit Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Tel. 3°E:
Auf 12,649 GHz, v, um 19.30 Uhr, SNG-2 (FüSAT), ARD from Saint-Etienne to
IBC
Parix via Telecom 2C Transponder 04.
Auf 12,633 GHz, h, Bericht von der Fußball-WM in Englisch.

Tel. 5°W:
Auf 3,765 GHz, rz, nachmittags Fußball, Übernahme von TF1, Spiel
Österreich/Italien, mit Kommentarton auf 6,60 und Meßton auf 7,20 MHz.
Anschließend RFO-Guyane aufgeschaltet.
Auf 11,658 GHz, v, um 19.30 Uhr Bericht aus Frankreich von der Fußball-WM
in
Anglaise mit schottischen Fans im Hintergrund.
Auch auf 11,575 GHz, v, um 19.30 Uhr Bericht aus einem Hafen in Englisch.

Int. 18°W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 19.30 Uhr via British Telecom in NTSC, Bericht in
Arabisch
aus Washington.
Auf 11,135 GHz, v, um 17.30 Uhr Telewave OB2.
Auf 11,012 GHz, v, Bericht in Italienisch.
Auf 4,166 GHz, rz, nachmittags Live Fußball aus Frankreich mit der
Mannschaft aus
Nigeria, O-Ton 6,60/7,20 MHz, PAL.
Auf 11,052 GHz, v, um 19.30 Uhr Bericht Castelfidard.

Int. Star 21,5°W:
Auf 11,618 GHz, v, nachmittags für ABC/ESPN, Fußball aus Frankreich, Spiel
Östereich/Italien, in PAL.
Auf 11,590 GHz, v, ebenfalls in PAL, aus Frankreich, Spiel Chile/Kamerun,
incl. Intv.
mit den Sportlern für TV Azteca.
Auf 11,678 GHz, v, um 19.30 Uhr in NTSC, Bericht aus den USA mit Phil
Collins, für
Sky.

Int. 24,5°W:
Um 19.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Rugby, Spiel Falcons/Wales, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz. Wenn ich es trotz der vielen Spikes richtig
mitbekam
waren die Mannschaften aus Zimbabwe und Sambia, also aus dem Süden Africas
und nicht aus Europa.
Um 20.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Bericht über afrikanischen
Staatsbesuch in
Rußland.

Int. 31,5°W:
Um 18.00 Uhr auf 11,018 GHz, v, Fußballkommentar für ITN, auf 10,966 GHz,
v,
Live, Spiel mit Nigeria.

Int. 34,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, nachmittags in PAL, Live, Fußballspiel
Österreich/Italien.

Pan. 58°W:
Kann vorerst „Entwarnung" geben, denn NHK-World ist wie bisher auf 4,040
GHz, h,
in NTSC, auf Sendung.
Auf 4,002 GHz, v, auch heute wieder Tennis in NTSC, Bild allerdings
codiert, mit
japanischem Kommentarton auf 6,20/6,80 MHz.

Zum Abschluß noch einige Digitalnews.
"Michael Podsednik", Datum: 22.06.98, 18:16
Empf:   News from Michi

Tach Herr Schlammer. Heute wieder ein paar Digi- News.
Ein Nachtrag zu den letzten News vom 18.6.98: TMC ( 16°E ) ist natürlich (
wie Sie
es meldeten ) auch ohne Pideingabe und damit natürlich auch mit Kennung zu
empfangen. Da habe ich wohl nicht aufgepasst :-)).

21.6.98

16°E -    12,547 H; 6,110; 3/4 - Eine kirchliche Messe auf Italienisch.
Zeit: ca. 9,00 H
11,688 H; 5,632; 3/4 - Zusammenfassung des Fussballspiels Deutschland -
Jugoslavien. Mit Interwiews. Zeit: ca. 19,30
10°E - Die NAK war wieder auf Sendung. Zeit: ab ca. 9,20. Es gab die
Kennungen:
Programm 1- 23. 1-9 waren die verschiedenen Sprachwersionen ( ENG., FR.,
IT.,SPAN.,RUS.,RUM.,UNGAR.,TSCH.,KRO., und TÜRKISCH.) Mit je L :
Fremdsprache und R: Deutsch
7°E - 11,041 V; 6,110; 3/4 - Am nachmittag ein Motorradrennen ( mehr wiess
ich
leider nicht )
21,5°W - 11,567 H; 5,632; 3/4 - Direktübertragung des Cart - Rennen aus
Portland
für SBT. Gesprochen wurde portugiesisch. Ab ca. 22,30

22.8. 98

Übertragun vom WIMBLEDON: 28,5°W - 12,745 V; 5,632; 3/4 - Kennung : DSF
WIMBLEDON. Für DSF. Und auf 12,723 V ; 27,496; 3/4  - Kennungen : wimbledon
1
- 6. Kanal 6 dient als "Data- Kanal".
28,5°E  -12,593 V; 6,110; 3/4 - Feed von einer "Friedrich Ebert Stiftung" -

Gesprächtsrunde.

Das wars, mit freundlichen SAT-DX , "MichiPozi"Podsednik, CH – Wädenswil.

... Datum: 22.06.98, 19:52
Empf:   News from Michi ( Nachtrag )

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinen News von heute:

28,5°E - CzechLink - Paket: Anstatt der Kennung "Radio Test" ist jetzt die
Kennung "
Radio Proglas " aufgeschaltet. Zu hören ist nach wie vor Radio Vltava. Aber
ab 1.8.
sollte schon Radio Proglas auf sendung gehen ( ich habe berichtet ).

21,5°W - WIMBLEDON - Feeds sind auch da zu beobachten. Und zwar auf 11,537
H ; 25,969 ; 3/4.
Es sind verschiedene Begegnungen und Sprachversionen zu sehen / hören.
Alles
ohne Pids , mit der Erwieterten Kanalsuche.

... MFSDX, "MichiPozi"Podsednik, CH – Wädenswil"

Weiterhin best Sat-DX, einen schönen Mittwoch, mit best Sat-DX und
freundlichen
Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]