[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 21/98, vom 23.5.98

Satinfo Nr. 21/98 vom 23.5.1998 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
TVBS Europe z.Zt. digital Offen auf Astra 19,2°E
BBC-Digitalpaket testet auf 28,2°E
2 neue Testradios im Cable-plus-Digitalpaket auf Kopernikus 28,5°E
Stream-Paket schaltet 4 TV und 3 Radios Offen auf 13°E auf
Pornosender Eros TV auf 13°E, zwischen 16 und 14 Uhr offener Trailer
Auf bisherigem France 3-Transponder Digitaltests von TPS
Weiere Tests von BT auf 12,188 GHz, v, auf 13°E
25.5. 21.30 Uhr Sendestart Shalom Channel auf 13 Grad Ost
Russisches ntw bestätigt Sendestart Digital auf 13°E ab 12.06.98
Via-Digitalpaket auf Hispasat 30 Grad Ost, codiert COCI, NAT und R2K
Häufiger analoge Übertragungen auf Telecom 2D, 5°W
RNE Radio Exterrior in CCTV-Digitalpaketen auf Pan. 68,5°E und 43°W
Mehrere Digitalpakete aus Leteinamerika auf 40,5°W
Neue Overflow-Software macht Digitalempfänger Videotext tauglich

Thaicom 78,5°E:
Sporadische Übertragungen konnte ich am Mittwochmorgen (20.5.), im
Thaicom-Digitalpaket das auf dem
Europabeam auf 3,600 GHz, h, mit 26,666 und 3/4 sendet. Die gleiche
Übertragung gab es unter den
Kennungen Service 2 bis 8.
Übrigens auch mit der d-box ist dieses Paket über den manuellen Suchlauf zu
empfangen. Freilich
benötigt man dafür ein C-Band LNB und entsprechende Sat-Schüsselgröße.
Unter dem Menüpunkt
Antenneneinstellungen muß dafür die LOF auf 5,150 umgestellt werden.
Die beiden Digitalpakete auf 3,880 und 3,920 GHz, h, sind mit der d-box nur
über das Main-Menü zu
sehen. Gesagt werden muß außerdem, daß deren Empfang nur mit Mesh über
350cm besser noch
410cm möglich ist!

Apstar 76,5°E:
Hm, nun hatte ich mich inzwischen damit fast „angefreundet", daß in
Mitteleuropa nichts Offenes auf dem
Satelliten zu sehen ist! Nachdem ich jedoch die Overflow-Software vom 13.
Mai auf gespielt hatte, stelle
ich fest, daß doch noch Einiges digital empfangbar ist. Allerdings, PowerVu
kann leider nicht sichtbar
gemacht werden, aber der TV-Ton ist bei einigen Sendern zu hören!
Das freut sicher deshalb den Sat-DXer, weil die Digitalpakete auf dem
Apstar bereits mit geringem Sat-
Spiegeldurchmesser zu empfangen sind. Mit 120 bis 150cm ist dies bereits
möglich!
Nun jedoch zu den „Erkenntnissen", die ich beim Empfang auf dem Satelliten
bekam.
Im Digitalpaket in dem Channel One bis Four senden, auf 3,671 GHz, h, mit
12,237 und 3/4, ist der TV-
Ton des Adult Channel plus 21-Trailers, mit dem Audiopid 1320 zu hören.
Kennung ist Channel Three,
Videopid 1360.
Im Digitalpaket auf 3,920 GHz, h, mit 28,340 und 7/8, , wurde ich gleich
mehrfach mit dem TV-Ton
„fündig). Nämlich unter: Service 2, Chinese Channel, Thai Channel, und qu,
Audiopid 1220, sowie Service
3, Audiopid 1320. Zu hören ist allerdings bei allen das Gleiche.
Auf 3,784 GHz, h, mit 6,110 und 3/4. hatte ich kein Glück mehr, dort wurde
nichts eingeladen. Vermutlich
wechselte der Adult Channel plus 21-Trailer, der dort in der Vergangenheit
zu sehen war, auf 3,671 GHz,
h, zu Channel Three.

Panamsat 68,5°E:
Noch sendet NHK täglich bis gegen 18.15 Uhr, analog auf 12,604 GHz, h, in
NTSC, mit Japanisch auf
6,80 und Englisch auf 7,56 MHz.
Das Digitalpaket von NHK auf 4,034 GHz, h, mit 26,470 und 3/4, kommt vom
Pegel her, in Deutschlands
Hauptstadt bereits mit ca. 150cm problemlos herein. Wer allerdings eine
Schlechtwetterreserve haben
will, dem sind etwa 180 bis 240cm Vollspiegel zum Empfang zu empfehlen. Vom
Programm her ist das
Ganze jedoch, soweit ich die 4 offenen Kanäle NTSC Japanese, NTSC Englisch,
PAL Japanese und PAL
English, nicht allzu „ergiebig", denn meistens sind dort nur Dias mit
japanischen Schriftzeichen zu sehen
und Klaviermusik zu hören!
Naja, vielleicht ist das eigentliche Programm dann nur unter Premium mit
Abo zu sehen, auf den offenen
Kanälen gibt es nur Wetter und Nachrichten. Aber lassen wir uns
überraschen, was nach dem 31. Mai zu
sehen ist. Sowohl analog, als auch digital!
Neues gibt es auch im CCTV-Paket auf 3,716 GHz, h, mit 19,850 und 3/4, zu
berichten. Nämlich auf
CCTV 9, ist mit dem Audiopid 1322, RNE Radio Exterrior zu hören! Abgenommen
wird das Ganze nach
Angaben des Senders über einen Asiasat. Diese Aufschaltung erfolgte auch in
den CCTV-Digitalpaketen
auf anderen Satelliten. z.B. auf Panamsat 43 Grad West, 4,147 GHz, v, mit
19,850 und 3/4.
Auf 3,932 GHz, v, ist weiterhin täglich zwischen 18.30 und 20.30 Uhr
Simayeh Moghavemat das TV der
Exiliraner in Farsi aufgeschaltet. Der Transponder wird jedoch auch für
sporadische Übertragungen
zwischen Europa und Asien benutzt. Dies war z.B. am vergangenen Montag, den
18.5., der Fall. Da gab
es dort um 13.15 Uhr Übertragungen unter ITN 13 und um 15.45 Uhr unter
WTN-London. Am
Sonnabendnachmittag (23.5.), war um 15.00 Uhr der Trailer von Tower Cenrre
Broadcast aufgeschaltet.

Intelsat 62°E:
Auf 11,091 GHz, h, gab es während der vergangenen Tage mehrfach mittags und
abends Übertragungen
in Italienisch aus dem Erdrutschgebiet unter SARNO 41.
Auf den beiden Globalbeam-Transpondern im C-Band auf 4,166, sowie 4,188
GHz, h, gab es des Öfteren
Zuspiele aus Indonesien unter Jatiluhur E/S. Sowie täglich um 16.15 Uhr auf
4,166 News für CNBC mit
India Business Day.
Am Sonnabendnachmittag (23.5.), war auf 4,188 GHz, h, Hockey,
Pakistan/England. Dieses Spiel gab es
parallel auch auf Intelsat 60 Grad Ost, sowie auf Intelsat 24,5°W, jeweils
auf dem Globalbeam im C-Band.

Intelsat 60°E:
Im KU-Band wurde ich seit längerer Zeit nicht mehr „fündig". Der Empfang
auf den beiden
Globalbeamtranspondern im C-Band auf 4,166, sowie 4,188 GHz, h, ist leider
nur eingeschränkt möglich.
Unter ca. 3m Sat-Spiegeldurchmesser sind die Chancen des Empfangs, selbst
mit Tresholdfilter gering.
Auch hier gab es mehrfach unter Jatiluhur, während der vergangenen Tage
nachmittags Übertragungen
auf 4,166 GHz, rz. Am Sonnabendnachmittag (23.5.), Hockey der Herren,
Pakistan/England.
Auf 4,188 GHz, rz, zur selben Zeit Federball der Damen, Indonesien/China.

Insat 2D, 55°E:
Wen indische Regionalnachrichten für Doordashan TV interessieren, den kann
ich den Tip geben, daß er
diese außer Sonntags, täglich um 15.30 Uhr MESZ, das ist 19.00 Uhr
indischer Ortszeit, auf 3,881, sowie
3,925 GHz, lz, sehen kann. Sind übrigens aus unterschiedlichen Regionen.
Interessieren würde es sich
nicht nur mich, aus welcher Region diese News sind. Auf 3,925 GHz, lz, aus
Orissa, weil Oriya im Logo zu
sehen ist und auf 3,811 GHz, evtl. aus Bihar ? Der Empfang auf 3,925 GHz,
lz ist etwas schwieriger, auch
mit 360cm bekomme ich es nicht spikesfrei und ein kleiner Treshold ist auch
erforderlich. Hingegen
kommt 3,811 GHz, mit dem Meshspiegel spikesfrei herein. Wie mir mitgeteilt
wurde ist der Empfang
bereits mit 150cm möglich, allerdings dann nur mit Low-Tresholdfilter.

Kopernikus 28,5°E:
Auf unterschiedlichen Transpondern gab es zu Wochenbeginn (Montag bis
Mittowoch, 18.-20.5.), nämlich
auf 12,692, h, 11,549 sowie 11,594 GHz, v, Business TV in offenem D2-MAC
von GERLINGE aus Köln.
Am „Tag des Herrn", Himmelfahrt, am 20. Mai war vormittags auf 11,549 GHz,
v, die Neuapostolische
Kirche mit deutschem Ton auf 6,65 MHz, in offenem PAL, zu sehen.
Am Donnerstag/Freitag/-Sonnabend (21./22./23.5.), gab es auf 11,594, bzw.
11,549 GHz, v, Springreiten
aus Hamburg, mit Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,65 MHz.
Auf 11,594 GHz, v, war am Sonnabend (23.5.), nachmittags mit O-Ton auf
6,60/7,20 MHz,
Tourenwagenrennen zu sehen.
Auf 12,692 GHz, h, gab es um 15.00 Uhr einen Bericht für DW-TV in Englisch
von der ILA in Berlin-
Schönefeld.
Auch Digital gibt es Neues auf dem Satelliten. Im tschechischen
Cable-plus-Paket, auf 11,477 GHz, mit
30,000 und 3/4, senden zwei neue Radios, nämlich Radio test 1, sowie Radio
test 2. Bisher gelang es mir
jedoch noch nicht, dort etwas zu hören. Die Audioipids sind 180 und 181.
Mit Ausnahme von Galaxie sind
in dem Paket alle TV-Kanäle verschlüsselt. Bei Cable plus Film ist übrigens
mit der Overflow-Software, mit
dem Audiopid 80, der TV-Ton zu hören.

Astra 1D, 28,5°E:
Inzwischen konnte ich auf 11,720 GHz, h, mit 27,500 und 2/3, mehrere
BBC-Kanäle einzuladen. BBC
TWO, BBC NEWS 24, BBC ONE, BBC PREVIEW, BBC ONE NI und BBC INTERACT. Sie
sind jedoch mit
Ausnahme von BBC INTERACT, wo zeitweise ein Dia mit einem Mädchen zu sehen
ist, zu!
Mit der d-box kommt noch ein weiteres umfangreiches „Sammelsurium" mit
Kennungen britischer
Kabelkanäle von Flextech und Viacom, herein. Zu sehen sind diese Kanäle
jedoch nicht, da die Signale
nicht in QPSK umgesetzt sind (dies geschieht ja nur im Kabel). Das ist
allerdings nichts völlig Neues, gab
es bereits während der IFA im vergangenen Jahr auf Kopernikus 23,5°E, sowie
z.Zt., auf Sirius 4,8°E.

Arabsat 26°E:
Nun kann ich selbst ja relativ selten etwas von den im KU-Band sendenden
arabischen TV-Kanälen
empfangen. Aber in anderen Gegenden Deutschlands und Europas ist dies ja
anders. Daher möchte ich
die folgende Info die mich per e-mail erreichte, gern an dieser Stelle
weitergeben.
„sat2000", Datum: 18.05.98, 08:54

On ARABSAT 2 A  26 EAST
ANALOG
NEW:
12.536  V   6.60    SAUDI ARABIA 2   ENGLISH
12.661  V   6.60    SAUDI ARABIA 1  ARAB

REGARDS, JORIS VAN PELT, SAT 2000, DUBAI."

Eutelsat 25,5°E:
„Unzufriedene Bürger" gibt es nicht in Germany. Auch in Great Britain.
Daher gibt es auch dort im
Nachmittagsprogramm Sendungen, die sich mit Bürgerinitiativen beschäftigen.
Auf Grund der „englischen
Krankheit", sprich Verschlüsselungstaktik der meisten TV-Kanäle ist es ein
„Glückfall", wenn eine offene
Übertragung aus GB „entdeckt" wird!
ITN ist des Öfteren auf dem bereits etwas „ältlichen" Eutelsat auf 25,5
Grad Ost, auf 11,135 oder 11,172
GHz, h, analogen Übertragungen aufgeschaltet. Da der Satellit nicht mehr
stabil auf seiner Position steht
ist ein regelmäßiger Empfang nur mit 2-Achssteuerung möglich. Allerdings –
reguläre TV-Programme sind
hier meines Wissens sowieso nicht mehr aufgeschaltet.
Am Mittwoch, den 20.5. war um auf 11,172 GHz, h, um 18.45 Uhr ein Bericht
von einer Bügerinitiative aus
GB vor einem mobilen Uplinkwagen für ITN, unter SIS 05 UKI-30,
aufgeschaltet.

Astra 19,2°E:
Wie Herr Markus Weidner im mdr-Sputnik am Sonnabend den 23.5. mitteilte,
will ab August der BR-
Bildungskanal auf Astra 1G parallel im Digitalapket der ARD senden.
Ebenfalls ab August ist auf dem BR-Bildungskanal die Aufschaltung des
bisher in DAB sendenden BR-
Radios, BR-Mobil und BR-xtra, im ADR-Modus auf 11,686 GHz, v, vorgesehen.
Am Dienstag, den 19.5, war im spanischen Canal Satelite-Paket auf 11,934
GHz, v, mit 27,500 und 3/4,
der Disney Channel Offen. Weshalb erwähne ich dies? Nun auf Grund der
beschränkten
Speicherkapazität von d-box und Nokia-Mediamaster (max. 480 TV und 199
Radios), haben viele Sat-
DXer Kanäle, die eigentlich verschlüsselt sind, gelöscht, bzw. maskiert, so
daß sie es nicht mitbekommen,
wenn sporadisch einige Programme offen senden, die ansonsten „zu" sind. Hm,
tja, Patentrezept habe ich
auch keines, da hilft wohl nur abwarten und überraschen lassen, was z.B.
die neue Betaresearch-
Software 4.1., bietet, die, wenn wie mir mehrere Anrufer mitteilten, in
Kürze per Satellit zu den Kunden in
deren d-boxen geschickt wird.
Ein weiterer Kanal, der seit längerer Zeit in einem Paket und „zu" ist, hat
z.Zt. ebenfalls eine „offene
Phase". Es ist TVBS-Europe aus China, auf 11,856 GHz, h. Ab wann er wieder
zu ist, kann ich freilich
nicht sagen, bin aber davon überzeugt, daß dies kein Dauerzustand bleibt.
Im umfangreichen ORF-Digitalpaket auf 12,692 GHz, h, gibt es inzwischen
Sendeprobleme auf Grund der
benötigten und der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Daher wurde der
Videotext abgeschaltet.
Warten wir ab, welche Lösung den Techniker von ORF und SES dazu einfällt.
Auf alle Fälle soll die
Aufschaltung der Radios planmäßig am 1. Juni erfolgen. Vielleicht können
wir bereits vorher Tests hören.
In einer Pressemitteilung der SES wird mitgeteilt, was alle
Digitalzuschauer auf 12,556 v, mit 22,000 und
5/6, unter Astra-Vision, Astra-Info 1 und Astra Info 2, sehen können.
Nämlich Astra Vision – Informationen über das digitale Satellitenfernsehen
und Details zum optimalen
Empfang in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch,
Polnisch und Spanisch.
Astra-Info 1 – Überblick über die frei empfangbaren digitalen Dienste über
Astra. z.Zt. mehr als 60
öffentlich-rechtliche und private TV-und Radioprogramme.
Astra-Info 2 – Infos über Digitalbouquets auf Astra, DF1-Deutschland, Canal
Satellite Numerique
Frankreich, Canal Satelite Digital Spanien und Canal + Niederlande.
Dieser neue Dienst bietet Endverbrauchern eine regelmäßig aktualisierte
Übersicht über das Angebot der
digitalen Pay-und Free-TV-Dienste auf Astra. Dies ist außerdem eine
attraktive Verkaufsunterstützung für
Händler und Installateure von Satellitenempfangsanlagen und Empfängern.
Dies ist auch meiner Ansicht nach Positiv zu bewerten. Nur nützten diese
schönen Informationen, Nur den
Zuschauern, die sich bereits für den Digitalempfang entschieden haben, bzw.
dies beabsichtigen, indem
sie einen Händler kontaktieren.

Eutelsat 16°E:
Ein wenig „überrascht" war ich schon, als ich zu Wochenbeginn wieder mal
Offen und in PAL, den BT
Business-Network Trailer auf 11,163 GHz, h, sehen konnte! Naja, er muß ja
auch nicht ständig in B-MAC,
oder codiert senden, so daß ein DXer nichts davon hat!
TV 7 aus Tunesien, auf 11,658 GHz, v, hat eine neue Senderkennung.
Wer die Zuspiele für SIC-Portugal vermißte, braucht sich darüber nicht mehr
zu grämen, denn diese sind
jetzt auf einer anderen Frequenz. Auf 12,517 GHz, h, mit 3,255 und 2/3,
Pids sind 720/730.
Auf 11,575 GHz, v, war am Donnerstag (21.5.9, trotz Himmelfahrt, zwischen
17.30 und 18.00 Uhr, der
Magic Channel aufgeschaltet, am Freitag ebenfalls, zwischen 16.00 und 18.00
Uhr, sowie Sat 7, zwischen
12.30 und 15.30 Uhr. Übrigens sendet auch Sonntags zwischen 13.30 und 16.30
Uhr, Sat 7, auf dem
Transponder.

Eutelsat 13°E:
Hm, tja, also daß Eros TV, etwas gegen „unverhüllte Tatsachen" hat, kann
man nicht gerade sagen! Das
Programm ist jetzt täglich zwischen 16.00 und 05.00 Uhr, auf 11,658 GHz, v,
zu sehen. D.h. zwischen
00.06 und 05.00 Uhr in D2-MAC, codiert. Vorher allerdings mit einem
Trailer, wo viele offene „Passagen"
zu sehen sind, die eigentlich zu dieser Sendezeit nicht gerade
„Jugendfreundlich" sind. Aber ab wann und
wie etwas gesendet werden darf, das sollen mal die Entscheidungsträger
entscheiden, die dafür bezahlt
werden. Allein schon über die Tatsache, was ist Pornographie, was ist
Erotic, darüber kann man sicher
Bücher schreiben und lange diskutieren. Ich sage daher an dieser Stelle
nur, wer es sich ansehen will,
muß selbst wissen, ob er das will oder nicht und ob er nun seine
minderjährigen Kinder zuschauen läßt,
nun, das müssen die Erwachsenen selbst entscheiden. Auf alle Fälle gibt es
hier nichts mit „Geheimzahl",
etc, denn das ganze ist ja schlicht und einfach, analog!
Zwischen 14.45 und 15.45 Uhr, sind auf dem Transponder die Exiliraner mit
Simayeh Moghavermat in
Farsi aufgeschaltet.
Nun zu den Dingen, die es Digital auf dieser Satellitenposition an
Neuigkeiten gibt.
Tests gibt es weiterhin auf dem BT-Transponder, 12,188 GHz, v, mit 27,517
und 2/3. Über den
Spezialsuchlauf kommen dort inzwischen 15 TV-und eine Radiokennung herein.
Allerdings ist das, was
dort sichtbar ist, weiterhin „bescheiden"! Nämlich
Q24, mittlerweile mit Ton, Englisch links, Deutsch rechts, Pids 200/201
Fashion, da war allerdings heute Vormittag kein Modekanal zu sehen war,
sondern das Menü eines
Digital-Commercial-Decoders, sowie der Radioton von CMR, Pids 210/211. Ab
Nachmittag gab es wieder
Fashion mit dem dazugehörigen TV-Ton.
Unter Apna mit den Pids 220/221, ist mitunter Apna zu sehen, allerdings
nicht ständig! Heute war dort
vormittags ein Testbild von Telecine playout, MCR (44) 171 208 2232/3, zu
sehen. Wie dem Dia zu
entnehmen war, wude dort auch Touring Car, Championship Rounds 7/8,
übertragen. Ab nachmittag gab
es Apna TV.
Travel sendet ebenfalls auf dem Transponder, allerdings nur während der
TV-Sendezeit. Ansonsten ist
dort nur ein Schwarzbild mit der Kennung Travel zu sehen. Gestern war nur
das Bild davon zu sehen und
als Ton CMR zu hören. Pids sind 310/400. Heute war ab Nachmitag Travel mit
Ton vorhanden.
Auch CMR war mit Ton unter Radio ab Nachmittag auf Sendung.
Ansonsten gibt es noch die Kennungen Programme 05, Convergenze 1-01 bis
1-04, sowie Programme 06
bis 11, wo allerdings nichts zu sehen oder zu hören ist.
Alle TV-Kanäle und Radios senden zur Zeit Offen.
Im TPS-Paket wurden auf 10.873 GHz, v, neue Kennungen aufgeschaltet. Sie
lauten Club Teleachat,
Shopping Avenu, RFO SAT und Infoscore. Von diesen Kanälen ist allerdings
genausowenig zu sehen,
bzw.zu hören wie von REGIONS und Algerian TV, sowie den 20
MCE-Audiokanälen!
Von France 3 ist inzwischen nicht einmal mehr die Kennung auf 10,911 GHz,
v, mit 3/4 zu empfangen,
jedoch die Kennungen NIKITA, BOB, mE, GARFIELD, ODH, ODH cine, ODH expo,
QUIZZ, QUIZZ H,
TPStest1 bis 5, TCHGT1 und 3, sowie 3 Kanäle mit Nummern. Programm ist dort
jedoch weder zu sehen,
noch zu hören.
Neues gibt es im stream Digital-Paket auf 11,842 GHz, v, mit 27,000 und 34.
Die 10 Balkentestbilder
wurden abgeschaltet. Aufgeschaltet wurden
team tv, Pids 101/102
il canale viaggio, Pids 201/202
Euronews in Italienisch und Engliisch, Pids 301/302
und Digital Shopping Network, Pids 401/402,
sowie die Radios ROCK, Audiopid 2437,
Radio Dimensione Suono, Audiopid 2438
und RTL Radio, Audiopid 2439.
Auf 12,303 GHz, v, ist nach einer kurzen Abschaltung Polonia1/TV-Shop
wieder vorhanden.
Dazu die folgende e-mail:
"Slawomir Tobis", Datum: 22.05.98, 13:06
Empf:   Polonia 1

Nur eine kurze Bemerkung zur analogen Abschaltung von Polonia 1. Der Grund
dafür ist, daß der
Mietvertrag mit Eutelsat ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Der
Transponder wurde an einen
schwedischen Anbieter vermietet. Polonia 1 wird nun ausschließlich digital
zu empfangen sein, ab Herbst
gibt es zwei Kanäle: einmal Serien + Filme und einmal Teleshopping.
Viel Spaß bei SAT-DX, Slawomir Tobis".

Das russische ntw hat inzwischen bestätigt, daß die Aufschaltung des
Digitalpaketes am 12. Juni auf
11,938 GHz, h, erfolgt. Danke für den Hinweis an OM Peter Schrama.
Im Antenna Hungaria-Paket auf 12,149 GHz, v, wurde die FEC von 3/4, auf
2/3, geändert. Es gibt
weiterhin Viva-2 test, sowie Polonia1 test, als TV-Kanäle auf dem
Transponder, ansonsten nur Testbilder
von Antenna Hungaria.
Am kommenden Montag, den 25,5,, um 21.30 Uhr, gibt es die von allen Jidden
bereits seit längerer Zeit in
Europa erhoffte Aufschaltung eines jüdischen TV-Programmes, des Shalom
Channel. Gesendet wird im
Globecast-Paket, auf 12,380 GHz, v, mit 27,500 und 3/4. Voraussichtlich bis
zum Jahresende sind die
Sendungen, die bis Mitternacht gehen, offen. Danach wird der Programminhalt
und die Sendezeit
erweitert. Gesendet wird dann zwischen 11.00 Uhr und Mitternacht. Der Kanal
ist dann im TPS-Paket,
Canal Satellite-Paket und ab April 1999 im BskyB-Paket, sowie im Lyoner
Kabel, enthalten. Es wird
jedoch auch dann offene Fenster geben. Danke für die Pressemitteilung an
Mr. Arnaud Klein.
Ausführlicheres darüber kann in den Sat-News vom 21.5., nachgelesen werden,
bzw. ist unter
Shalom Channel International S.A.
Maison France-Israël  - 64, avenue Marceau – F-75008 Paris - France
Communication & P.R. Manager : Mr Arnaud KLEIN - Tel. +33/1/47.20.31.41
Email : kleintv@club-internet.fr
E-mail : shalomtv@club-internet.fr
Shalom Channel Web Site (logo available) :
http://perso.club-internet.fr/shalomtv"
zu erfahren.

Eutelsat 10°E:
Auf 11,162 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (23.5.), um 14.00 Uhr
Leichtathletik, mit Norwegisch
oder Schwedisch auf 7,02/7,20, sowie O-Ton auf 7,38/7,56 MHz.
Der Name des polnischen Radios auf 12,575 GHz, v. mit 3,100 und 7/8, unter
P1 mit dem Audiopid 200,
ist Rozglosnia Harcerska.

Eutelsat 7°E:
Auf 11,163 GHz, v, war am Sonnabendnachmittag (23.5.), Tennis von einem
ATP-Turnier in offenem PAL,
mit O-Ton auf 6,60 MHz, aufgeschaltet.

Sirius 4,8°E:
Mehreren Tage glänzte das schwedische Auslandsfernsehen SVT Europa, auf
12,380 GHz, h, mit 27,500
und  3/4, mit „Offenheit", denn inzwischen ist er wieder zu, nur Bet on
Jazz und Radio Schweden senden
auf dem Transponder weiter Offen.

Telecom 3°E:
Auf 12,585 GHz, h, war am Sonnabend (23.5.), um 15.45 Uhr auf 12,585 GHz,
h, eine Übertragung unter
UKI 120 UTV aus Dublin, in Englisch.
Auf 11,649 GHz, v, gab es Übertragungen aus der Heimat der Queen, aus GB,
von BBC Sport, mit
Pferderennen.
Auf 12,604 GHz, v, war ebenfalls Sport in Englisch, allerdings war das Bild
codiert, denn es war Setanta
Sport.

Thor 0,8°W:
Auf 11,309 GHz, v, wurde mit 24,500 und 7/8, der Adult Channel
aufgeschaltet. Verschlüsselt – versteht
sich!
Nun bin ich ja der Ansicht, daß ein TV-Kanal, einmal analog und einmal
digital, Offen, ausreichend ist,
aber das scheint man bei Telenor etwas anders zu sehen! Denn TVNorge gibt
es nun noch ein drittes Mal,
auf 11,246 GHz, h, mit 27,500 und 7/8.

Telecom 5°W:
Auf 11,637 GHz, h, gab es am Sonabendnachmittag (23.5.), Übertragungen
unter BBC FR98 IBC.
Auf 11,598 GHz, h, war um 14.00 Uhr eine Pressekonferenz vom Formel 1
Rennen aus Monaco, mit
Englisch auf 7,20 MHz.
Auf 11,575 GHz, v, gab es zur selben Zeit einen Korrespondentenbericht mit
einer englischen Lady aus
Dublin.
Auf 11,555 GHz, h, war um 15.30 Uhr, Rugby, Toulouse/Briv, mit Kommentarton
auf 6,60/7,20 MHz.
Wurde Live von France 2 übernommen.

Intelsat 18°W:
Wie an den vorangegangenen Tagen gab es am Sonnanbendnachmittag (23.5.), um
14.00 Uhr auf
11,135 GHz, v, für RAI Sport, Berichte über die Italienrundfahrt, leider
ohne Ton.
Auf 11,135 GHz, h, um 17.00 Uhr einen Bericht aus Milano
Um 19.30 Uhr auf 11,012 GHz, v, Übertragungen unter ITA39VERCELL.
Auf 4,166 GHz, rz, war um 16.30 Uhr in PAL, Financial TV für Dubai TV,
aufgeschaltet.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es um 17.00 Uhr Fußball mit zwei arabischen
Mannschaften.

Intelsat Star 21,5°W:
Auf 11,615 GHz, v, wurde am Sonnabend (23.5.), um 14.15 Uhr vom ATP-Turnier
aus St. Pölten für den
ORF mit O-Ton auf 6,60 MHz, berichtet. Um 19.30 Uhr gab es American
Footbol, in NTSC für Fox Sport,
mit dem Spiel Amsterdam/Barcelona, O-Ton 7,20, Englisch 6,60 MHz.
Auf 11,678 GHz, v, gab es am Nachmittag Tennis aus St. Pölten mit O-Ton auf
6,60/7,20 MHz.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am 23.5. um 13.30 Uhr, Hockey, Pakistan/England,
in PAL.
Auf 4,188 GHz, rz, war zur selben Zeit in NTSC, Formel-1 Autorennen zu
sehen

Hispasat 30°W:
Heute (23.5.), konnte ich unter TELEF.ETT-2, auf 11,575 GHz, v, anloge
Übertragungen beobachten.
Dies war am Sonnabendnachmittag (23.5.), auch auf 12,671 GHz, h, der Fall.
Es wurde dort Live mit O-
Ton auf 6,60/7,20 MHz, Bol, übertragen.
Digital gibt es leider keine erfreulichen Dinge zu berichten, denn im
Via-Digitalpaket sind inzwischen nur
noch MOSA und PROM, 2 Trailer für das Digitalpaket, auf 12,379 GHz, lz,
Offen. Denn R2K auf 11,517
GHz, h, sowie COCI und NAT auf 12,456 GHz, lz, sind inzwischen
verschlüsselt!
Auf 12,671 GHz, v, gibt es mit 28,120 und 5/6, seit einigen Tagen neu die
Kennungen REG C+. Ist
allerdings wie die restlichen 7 TV und 2 Radios auf dem Transponder „zu"!
Danke für den Hinweis an OM
Frank Jaedicke für den Hinweis.

Intelsat 31,5°W:
Auf 10,966 GHz, v, gab es am Sonnabend (23.5.), um 16.15 Uhr Übertragungen
mit Formel 1 Rennen aus
Monaco für ITV Sport, mit Musik auf 7,20 MHz. Eine Zusammenfassung gab es
um 17.30 Uhr, dann mit
englischem Ton auf 7,20 MHz.
Auf 10,999 GHz, v, konnte ich unter LPT DSNG1, mit 6,110 und 3/4, sowie den
Pids 308/256, Zuspiele für
ITN empfangen.

Orion  37,5°W:
Auf 11,679 GHz, v, ist mit 3,000 und 5/6, in MPEG-2, wieder Asianet auf
Sendung.
Auch Med TV, sendet weiter auf 11,605 GHz, v, mit 6,110, 3/4 und  den Pids
3132/3133.

Intelsat 40,5°W:
Nach der analogen Aufschaltung des argentinischen ATC C.7, sind inzwischen
mehrere Digitalpakete im
C-Band auf Sendung, die auch in Europa mit Sat-Schüsseln so um die 90cm
bzw. max. 120cm, vom
Eingangspegel her, empfangbar sind!
Auf 3,806 GHz, lz, senden mit 27,500 und 3/4,
CFI Amrique PRO, codiert, Pids 1321/1331
RCI, codiert, Audiopid 1731
Radio Actif, codiert, Audiopid 1732
RFO 1, Testbild RFO Malakoff vers, Pids 1322/1332
RFO 2, Übernahme von Programmteilen von France 2 aus Frankreich, Pids
1323/1331
VHFT Globecast, MTA Ahmadiyya International in NTSC, Pdis 1324/1334
OCC1/806, Testbild Paris Serte mit Meßton, Pids 1325/1336
RADIO Italia, Audiopid 1733.
Auf 3,973 GHz, lz, sendet mit 6,519 und 7/8, ein weitere Digitalpaket mit
CHANNEL ONE, Argentinisima Satelital, Pids 1160/1120
CHANNEL TWO, TVI Satelital (war ein Testbild zu sehen, daß ab 9.00 Hs,
gesendet wird), Pids
1260/1220
Sowie CHANNEL THREE, codiert, Pids 1360/1320.
Auch in rz, gibt es ein Digitalpaket, nur ist dort leider bis auf eine
graue Testkarte alles „zu"!
Auf 3,803 GHz, rz, senden mit 25,357 und 3/4
HT, codiert, Pids 163/92
TVA OCCL, CHANNEL TWO, HERO/MIAMI,FL/USA, Testkarte in NTSC, ein Radio aus
Florida, Pids
1260/1220
Casa Club, codiert, Pids 1350/1320
Family Channel, codiert, Pids 1460/1420
Brazil Adult Channel, codiert, Pids 1560/1520
Hallmark Digital, codiert, Pids 1660/1620
Cadena de Milagr, codiert, Audiopid 1522
WQBA, ein Radio aus Argentinien, Ton links, Audiopid 1222
DCP Download, mit TV-Ton, Hallmark, 1622
CCP Download, mit TV-Ton von Hallmark, Audiopid 1622.
Erfreulich auf letzterem Transponder ist die Aufschaltung der 2 Radios. Bis
wann das dort auf dem
Testbild sendet, muß freilich abgewartet werden.
Auch gehe ich davon aus, daß das, was wir bisher von dem Satelliten in
Europa empfangen können noch
nicht „der Weisheit letzter Schluß" sind, sind vorläufig Tests. Dennoch –
auch das, was bisher dort Offen
zu sehen ist, finde ich interessant! Wo sieht man sonst Programme aus den
französischen
Überseedepartements ? Auf 5 und 8°W, ist im C-Band davon ja nichts mehr zu
empfangen!

Es wurden Infos von Karl-Michael Gierich, Fieger, Frank Jaedicke, Martin
Mitsch, Walz, Peter Schrama,
Mr. Arnaud Klein, Joris vam Pelt, Slawomir Tobis verwendet.

[Other mailing lists]