Sat-News Nr. 93/98, vom 20.05., Himmelfahrt im Jahre 98 christlicher
Zeitrechnung
(Autor: Norbert Schlammer):

Hm, irdische Nachrichten über Programme vom Himmel, trotz „Tag des Herrn!"
will
sagen nicht derer die glauben über uns das „Sagen zu haben" wie Politiker
etc. die
nun ihren Schäfchen ins Gewissen reden, damit sie auch deren Stimmen
bekommen, dabei weiß man ja mittlerweile, daß nach der Wahl meistens alles
wieder anders kommt und dann Gesetze gemacht werden, woran macher arg zu
knabbern hat! Meine einfach mal Tag der holden „Herrlichkeit", also der
männlichen
Erdenbürger, schließlich haben die Damen ja inzwischen reichlichst
„Förderkreise",
so daß der „arme Mann" bald um seine Gleichberechtigung kämpfen muß! Wenn
die
netten Damen sowieso immer alles viel „feinfühliger", „besser" und
„einfühlsamer„
als die Herren glauben machen zu können, eins müssen sie aber immer noch,
die
Kinder zur Welt bringen! Dazu brauchen sie aber Gottlob immer noch einen
Mann,
zumindest „noch" in den meisten Fällen! Aber ohne die Weiblichkeit wäre
auch die
Welt so ziemlich trostlos und dann müßte die Menschheit ja sowieso
„aussterben",
obwohl man ja angeblich beim „Klonen" des Nachwuchses schon beachtliche
Fortschritte erzielte, aber naja, genug zu dem Thema, nun wieder zu dem was
vom
Himmel hoch, auf uns Zuschauer und Zuhörer, „herunter kommt"! Meine damit
nicht
etwa wieder das Lieblingsthema von Grünen, neuerdings (stehen ja
schließlich
Wahlen vor der Tür und da macht sich so etwas immer besonders gut), auch
von
SPD, CDU und aller anderen Parteien und Gruppen, die gerne „Abgeordnet"
sein
wollen, sondern digitale und analoge Signale, die als TV und Radio uns
erfreuen
oder verärgern können!

Apstar 78,5°E:
Heute habe ich mal ausprobiert, was die im Internet als Sharware für jeden
zum
runterladen angebotene Overflow-Software so im C-Band zu Wege bringt.
Na gut, "Wunder" kann sie auch keine vollbringen, meine damit ein Signal
einfangen, daß zum digitalen Empfang zu schwach ist, oder einfach „zu" ist!
Aber
zumindest bei den PowerVU-Programmen bringt sie ein paar TV-Töne herbei,
die
mit betaresearch-oder Nokia-Software, nicht zu hören sind.
Würde heute „fündig" auf 3,671 GHz, h, mit 13,237 und 3/4. Dort ist unter
Channel
Three der TV-Ton des Adult Channel plus 21-Trailer zu hören.
Auf 3,920 GHz, h, mit 28,333 und 7/8, konnte ich bei mehreren Kanälen den
englischen TV-Ton des gleichen Spielfilmes hören. Nämlich unter AXN Rest of
Asia,
AXN ROA NTSC, Chinese Channel, Thai Channel und qu. Dachte ja eigentlich,
daß
dort auf jedem Kanal etwas anderes gesendet wird, ist aber wohl doch nicht
so!
Empfang ist so ab 120 bis 150cm möglich. Zu sehen ist freilich auf dem
gesamten
Satelliten, digital, zumindest von den mir bekannten Paketen, bei uns
freilich leider
„nichts!"

Panamsat 68,5°E:
Tja, nun suche ich ja auch nicht täglich alle Digitalpakete im C-Band ab,
um zu
sehen, ob es dort was Neues gibt! Aber zumindest habe ich heute ein neues
Radio
„gefunden".
Nämlich im Paket aus dem Land der Mitte, auf 3,716 GHz, h, ist mit 19,850
und 3/4,
unter Channel 9, mit 1322, RNE Radio Exterrior, in einer Übernahme vom
Asianet,
zu hören. Das trifft übrigens auch auf die Parallelabstrahlung auf Panamsat
43°W,
auf 4,147 GHz, v, zu.
Übrigens zu den Frequenzangaben die ich auf einem Dia bei NHK-World gesehen

hatte, hier die folgende e-mail.
„Omnirep Biberstein, 19.05.98, 12:24

Hallo Herr Schlammer,
Die Zeiten und Frequenzen die auf dem Dia zu lesen sind, sind Hinweise für
Information zur Lage für Japaner in Indonesien.
Mit freundlichen Grüssen, Terje Isberg, CH-5023 BIBERSTEIN".
Zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, auf 3,932 GHz, h, wieder Simayeh Moghavemat
in
Farsi.

Int. 62°E:
Auf 4,188 GHz, h, um 13.15 Uhr Channel Four Racing mit Pferderennen.
Auf 4,166 GHz, h, zwischen 13.00 und 13.30 Uhr News CCTV 1. Um 15.00 Uhr
für
TVBS, Bericht aus Schanghai in NTSC, Um 16.15 Uhr in PAL, für CNBC, India
Business Day.
Auf 11,091 GHz, h, mehrfach Übertragungen in Italiano, mittags, sowie um
18.45
Uhr, unter ITA 41 SARNO.

Int. 60°E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 13.30 Uhr Jatiluhur E/S, Übertragungen aus
Indonesien.

Arab. 30°E:
Um 13.45 Uhr auf 3,967 GHz, rz, Fußball von TV7 aus Tunesien.

Kop. 28,5°E:
Auf 11,549 GHz, v, gestern, ab 9.15 Uhr Business TV aus Köln von GERLINGE,
in
offenem D2-Mac. Heute ebenfalls, auf 11,594 GHz, v.
Um 19.45 Uhr auf 12,665 GHz, v, Zuspiele in Dänisch für die Sendung
„Lorry".
Auf 11,522 GHz; h, zwischen 19.52 und 20.00 Uhr, Zuspiele von der
Kachelmann
AG aus Gais in der Schweiz, Wetter für die ARD.
Im tschechischen Digitalpaket auf 11,477 GHz, h, wurden 2 neue
Radiokennungen
aufgeschaltet, Radio test 1 und Radio test 2, zu hören ist jedoch Nichts.

Astra 1D, 28,2°E:
Inzwischen ist täglich die BBC mit mehreren Kanälen auf 11719,50 MHz, mit
27,500
und 2/3, auf Sendung. Radios konnte ich bisher noch keine „entdecken",
offene
Sendungen auch nicht, Offen ist mit etwas „Glück" nur unter BBC
Interactive, ein Dia
mit einem Mädchen, Videotext ist nicht vorhanden.
Der ist übrigens mit der Overflow-Software auch empfangbar! Sogar ganz
schön flott
und umfangreich!

Arab. 26°E:
Die folgende e-mail möchte ich den Lesern keineswegs vorenthalten, wenn ich
auch
zugeben muß, daß ich bei der derzeitigen „Großwetterlage" nahezu
„Chancenlos"
bin, davon etwas zu sehen! Aber der nächste Winter kommt bestimmt, so daß
ich
sicher auch irgendwann dort etwas empfangen kann!
„sat2000", Datum: 18.05.98, 08:54

On ARABSAT 2 A  26 EAST
ANALOG
NEW:
12.536  V   6.60    SAUDI ARABIA 2   ENGLISH
12.661  V   6.60    SAUDI ARABIA 1  ARAB

REGARDS, JORIS VAN PELT, SAT 2000, DUBAI."

Eut. 25,5°E:
Auf 11,162 GHz, h, um 18.45 Uhr Bericht von einer Bügerinitiative aus GB
vor einem
mobilen Uplinkwagen für ITN, unter SIS 05 UKI-30.

Astra 19,2°E:
Im spanischen Canal Satelite-Paket auf 11,934 GHz, v, ist inzwischen der
Disney
Channel wieder verschlüsselt.
Seit gestern ist auf 11,836 GHz, h, TVBS Europe Offen!

Eut. 13°E:
Zum russischen ntw, nun die „amtliche" Mitteilung von ntw, per e-mail:
„19.05.98, 19:16
Empf:   NTV Digital Program

Hallo Norbert,
Ich habe gerade einige neue Informationen von NTV bekommen.
Obwohl die Information fast so ist wie die, die ich schon mal bekommen
habe,
kannst Du jetzt einige genaueren Daten lesen wie Start-Termin und
Kontaktperson
in London.
Gruß, Peter Schrama

> Dear Mr. Schrama,
>
> 1.Broadcasting NTV-International from Asters is intended for viewers
solely,
> basing in France and part of Belgium and Switzerlands.
> 2. In these countries must appeal on all questions in  companies Canal
> Satellite on the telephone (inwardly France O8-03804804, outside of
France
> [...]
> 5. On begin the issues will be reported in rossian newspapers, available
in
> these countries and in the channel NTV-International and on
> http://www.ntv.ru/ntvint/
> 6. Before a moment beginning of transmissions with Hot Bird program
> NTV-International it is available from the satellite of communication
> Express-2 (14WOO) on the frequency 4075 MHz, circular ruling
polarization.
> 7.Information You may get, having rung representative  NTV in the Europe
> (London) on tel. + 44 171 588 27 11 Steve CÏppÅn.

Auch ihn Digitalien gibt es wieder mehrere Neuigkeiten.
Von France 3 ist inzwischen auf 10,911 GHz, v, weder etwas zu sehen noch zu

hören, viele neue Kennungen sind vorhanden. Im Einzelnen:
mE, nikita, bob, GARFIELD, ODH, ODH cine, ODH expo, TCHGT1, 01 03 04 46,
TCHTG3, 01 04 04 46, QUIZZ H; 02 01 04 02, 02 01 01 02, QUIZZ, TPStest1,
TPStest2, TPStest3, TPStest4, TPStest5.
Neues gibt es auch im BT-Paket auf 12,188 GHz, v, mit 27,517, denn dort
sind
inzwischen auch die richtigen Kennungen zu den Programmen zu sehen. Q24,
immer noch ohne Ton, Fashion, neu APNA, sowie Travel. Auch CMT ist unter
Radio
wieder hörbar. Um 19.00 Uhr war allerdings von APNA kein Programm mehr zu
sehen!
Im Antenna Hungaria Paket auf 12,149 GHz, v, mit 27,500 und 2/3, war am
Nachmittag kein Viva 2 vorhanden, nur die Kennung. Inzwischen ist es wieder
zu
hören und zu sehen, auch alle Testbilder von Antenna Hungaria und wie
bisher
Polonia1/TV-Shop. Alle Kanäle senden z.Zt. Offen.
Wie OM Frank Jaedicke mitteilte, gibt es im stream-Paket auf 11,842 GHz, v,
seit
gestern 3 neue italienische Radios, die Offen senden. Nämlich Radio Rock,
RDS
und RTL.
Neue Kennungen gibt es auch auf 12,673 GHz, v. Nämlich out digh.TV 1 xpd
98, out
dig.TV 2 xpd 98, internet data 1. Weiterhin vorhanden ist THAICOM mit thai
tv5.
Global Network, sowie Hot Bird Channel, Beide Offen.

Eut. 10°E:
Um 13.30 Uhr auf 11,162 GHz, h, in offenem PAL, Bildungsfernsehen in einer
skandinavischen Sprache. Könnte TV der Uni Bergen gewesen sein, oder aus
Götebörg.

Tel. 3°E:
Auf 12,585 GHz, h, merhfach tagsüber Übertragungen aus Cannes unter AP TV
Paris, teils in Englisch, teils auch für MM in Italiano.
Auf 12,522 GHz, v, mehrfach Zuspiele aus Cannes für das
französischsprachige
Canal plus.
Auf 12,604 GHz, v, um 20.00 Uhr für Diretta TV, in Italiano, Fußball
UEFA-Cup.
Spiel Juventus/Real Madrid, mit Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 12,649 GHz, v, um 20.45 Uhr Bericht in Portugesch.

Sirius 4,8°E:
Bereits seit einigen Tagen ist SVT Europa, auf 12,399 GHz, h, Offen! Hat
wohl doch
nicht so den großen Run auf die Smartcard und Decoder gegeben, so daß nach
wenigen Stunden der Kanal „dicht" machte? Bleibt abzuwarten, bis wann eine
offene
„Schnupperphase" bleibt! Ist schon ein halbes „Weltwunder", daß uns in
Germany
via Satellit mal gegönnt wird, ein TV-Programm aus unserem nördlichen
Nachbarland Schweden zu sehen! Denn die öffentlich-rechtlichen, zeigen sich
uns ja
nicht! „Musterländle" in meinen Augen ist da das Königreich Dänemark, denn
die
senden seit vielen, vielen Monaten, mehrere TV-Programme Offen! Auch aus
Norwegen gibt es seit Jahren Offenes zu sehen, freilich von TV 1 aus
Norwegen sah
ich eigentlich noch nie etwas!

Thor, 0,8°W:
Auf 11,308 GHz, v, wurde mit 24,500 und 7/8, die Kennung Adult Channel
aufgeschaltet.

Int. 18°W:
Auf 11,135 GHz, v, um 14.30 Uhr Radrennen aus Varese, ohne Ton.

Int. Star 21,5°W:
Um 8.45 Uhr auf 11,532 GHz, h, Bericht für GMTV, aus Birmingham, um 9.15
Uhr
Zuspiele für GMTV aus Hollywood unter BT TES 29, UKI364, + 44411792237. Um
21.30 Uhr in NTSC, Fox News Channel aus den USA.
Auf 11,678 GHz, v, war bis Mittag ein Spielfilm in Englisch, zu sehen. Um
20.30 Uhr
Fuball, Juventus/Real Madrid, mit Spanisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 11,498 GHz, h, um 14.30 Uhr DFA D-25 mit Zuspielen für n-tv über EU-
Gespräche.
Auf 11,590 GHz, v, ab 21.00 Uhr in PAL, HOW. Long is aSwatch, mit einem
Bericht
aus Hollywood zur Premiere des neuen Godzilla-Filmes.

Hisp. 30°W:
COCI und NAT auf 12,456 GHz, lz, sowie R2K auf 11,517 GHz, h, sind seit
heute für
alle Zeiten im Via-Digitalpaket codiert. Somit sind wiederum nur 2 Kanäle
Offen,
nämlich PROM und MOSA auf 12,379 GHz, lz.

Int. 31,5°W:
Auf 10,999 GHz, v, um 14.30 Uhr, Schwarzbild.

Int. 34,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 14.30 Uhr Übertragung aus Cuba in NTSC über den
Besuch
eines schweizer Schriftstellers.

Int. 40,5°W:
Nachdem ATC C.7, auf 4,167 GHz, lz, aus Argentinien, gestern Sendeprobleme
hatte, teilweise völlig abgeschaltet bzw. Sendung mit so schwacher
Senderleistung,
daß ich sogar mit 360cm einen Tresholdfilter zum Empfang benötigte, ist das
Signal
heute wieder so gut wie bisher, Empfang selbst mit 120 bis 150 cm möglich!

Pan. 43°W:
Auf 12,608 GHz, h. um 15.15 Uhr Übertragung für Ant3TV von einem Flughafen
in
PAL.

Einen schönen Donnerstag mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert