Sat-News Nr. 80/98, vom 30.4.98 (Autor: Norbert Schlammer):

Expr. 80°E:
Bei AST, auf 4,042 GHz, rz, war um 9.00 Uhr zu lesen: „Test Welogo titra".

Thaicom 78,5°E:
Auch heute wieder MRTV auf 3,685 GHz, h, in NTSC, mit Ton auf 6,60 MHz,
analog
auf Sendung. Sendebeginn des Programmes war heute um 11.30 Uhr, das
entspricht lt. Einblendung 4 Uhr Ortszeit, sicherlich dort 4 Uhr am
Nachmittag.
Ausgeblendet wurde das Ganze wieder in einem Beitrag um 15.10 Uhr MESZ. Da
ich davon ausgehe, daß nicht alle Leser das Programm empfangen können, hier

eine kurze Inhaltsangabe, was während der vergangenen 3 Tage dort zu sehen
und
zu hören war.
Begonnen hat das Ganze heute mit einer 5-minütigen Militärparade. In den
meisten
Beiträgen ist das Militär präsent. Wie Kinder in Jugendgruppen bei Sport
und Spiel
erzogen werden, wie in der Armee Männer und Frauen geschult und zum Kämpfen

erzogen werden. Ansonsten gibt es täglich um 13.30 Uhr MESZ, Nachrichten.
Es
gibt auch Beiträge über den Buddhismus (schlußfolgere nach dem Aussehen,
daß
es sich um diese Glaubensrichtung handelt) und viel Musik, teils Folklore,
aber auch
Popmusik aus Europa in der burmesischen Landessprache!
Industrie und Landwirtschaft wird auch vorgestellt, gestern Bericht aus
einer
Gießerei, heute wiederum. Heute zusätzlich ein Beitrag aus einer Weberei.
Gibt auch einen kurzen Film und Soap.
So, das soll dazu ausreichend sein, sonst hält man mich noch für einen
„Kultur-
Medien-Journalisten und der mag ich nun gar nicht sein!
Wie mir berichtet wurde, sendet MRTV auch digital. Das kann ich jedoch
zumindest
für meinen Empfangsort, verneinen. Denn ab 10 Uhr konnte ich analoge Test
beobachten. Auch dann, wenn einige Zeit das Testbild weg war, kam mit
meinem
Digitalempfänger dort kein Signal herein! Wie das Ganze in Burma selbst
ist, kann
ich von hier aus natürlich nicht nachvollziehen!

Int. 62°E:
Auf 4,166 GHz, h, um 14.30 Uhr Übertragung aus Frankreich, via Telecom 2B,
in
Secam.

Int. 60°W:
Auf 4,166 GHz, h, um 14.30 Uhr Bericht aus Brüssel über Einführung des Euro
in
Französisch.
Um 15.30 Uhr Übertragung für Abu Dhabi TV.

Arab. 30°E:
Um 16.30 Uhr auf 4,085 GHz, rz, Bericht aus Israel für UAE TV. Um 19.25 Uhr

Livebericht für mbc aus Tel Aviv.
Auf 3,967 GHz, rz, um 16.30 Uhr Bericht aus Brüssel, Offen.

Kop. 28,5°E:
Zwischen 10.30 und 11.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, bunte Bildchen, ohne Ton.
Nee,
keine Testbilder, zuerst ein grünes Bild, das den ganzen Bildschirm
einnahm, ohne
irgendwelchen Text. Dann ein blaues und schließlich ein rotes, das bis
11.30 Uhr,
stehen blieb! Vor den Übertragungen war zu einem Telekom-Testbild die
Mitteilung
DBP FTZ zFu Berlin.
Um 18.30 Uhr auf dem Transponder Bericht für das DSF von der DEL-Party aus
Köln.
Um 19.00 Uhr aus Fleethsee bei Braunsbüttel, Vorbereitung eines Mai-Feuers.

Übertragung für den NDR-Niedersachsen.l
Auf 12,596 GHz, v, um 18.45 Uhr für DR ein Bericht. Um 19.00 Uhr für DR2.
Wie mir
OM Kalle mitteilte, waren diese Berichte von den Faröer Inseln. Die gab es
um 22.00
Uhr ebenfalls Offen, auf 7°E, 11,163 GHz, v.
Ab 19.15 Uhr waren Zuspiele für den NDR unter NDR Satka 3. Gab einen
Bericht
vor einer Kirche für NDR Schleswig-Holstein.
Auf 12,665 GHz, v, um 17.30 Uhr Bericht für Sat 1 aus Magdeburg zu den
Verhandlungen über die künftige Landesregierung.

Eut. 25,5°E:
Um 18.30 Uhr auf 11,135 GHz, h, UKI253 SISLINK25, ITN Warwick.

Astra 19,2°E:
Da es inzwischen viele „Spekulationen" gibt, wo der deutschsprachige
Fashion
analog auf Astra gehen könnte, kann ich eine „Prophezeiung" Dank OM Martin
Mitsch verneinen. Nämlich der Frauenkanal TM3 wird auch in Zukunft auf
Transponder 64, 10,936 GHz, h, v, senden!
Somit käme mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Transponder 51, 10,744
GHz, h,
dafür in Frage, es sei denn ein anderes Programm „springt" demnächst ab!

Eut. 16°E:
Auf 11,678 GHz, h, um 18.30 Uhr Bericht vor den Mauern von Jerusalem zur
50-Jahr
Feier Israels mit einem US-Journalisten in Englisch.
Gestern kurz vor Mitternacht auf 11,680 GHz, h, in MPEG-2 mit 5,632 und 3/4
unter
Service 1, Kurzbericht aus einer holländischen Stadt, wurde Live vom 3.
NOS-
Programm übernommen.
Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr gab es auf 11,575 GHz, v, zum Dutzenstenmale
den
Spielfilm über die Kreuzigung von Jesus. Tja, ist halt beim Miracle Channel
ein
„Dauerbrenner"!

Eut. 13°E:
Hm, heute vormittag großes Grübeln, denn auf 10,815 GHz, h, war kein Duna
TV zu
sehen und die Radios fehlten dann natürlich auch! Erst um 14.00 Uhr war es
analog
wieder vorhanden!
Dafür bescherte mir mein analoger Sat-Receiver auf 12,154 GHz, v, mit dem
TV-Ton
von MTV2, ein Testbild Antenna Hungaria!
Das entschwand jedoch auch wieder um 14.00 Uhr, als analog, Duna TV wieder
da
war! D.h. auf 16°E, war Duna TV nicht „abwesend".
Dafür gibt es nun wieder ein neues Paket auf 13°E. Auf dem ex
TPS-Transponder
auf Hotbird 3, 12,149 GHz, v, mit den Standardwerten, werden 6 Kennungen
eingeladen. AH-EDP-1 bis 6, sowie über den Spezialsuchlauf noch AH-EDP-
Multimedia. Unter 1 bis 6 ist jeweils ein Testbild von Antenna Hungaria zu
sehen,
unter 2 gibt es dazu auch den TV-Ton von Duna TV.
Von Polonia 1 ist weiterhin auf 11,977 GHz, h, nichts zu sehen!
Dafür hat sich inzwischen Onyx wiederum „vermehrt". Konnte es gestern auf
analog
wieder auf 11,638 GHz, h, sehen. Allerdings wiederum mit dem TV-Ton nur in
Mono!
Heute ist davon jedoch Nichts mehr zu sehen und zu hören!
Auf 10,895 GHz, v, fand ich die neue Kennung TFJ, mit dem Hinweis, daß dort
zum
50. Jahrestag Israels, zwischen 18.00 und 23.59 Uhr gesendet wird. Nur –
ist ja im
TPS-Paket und "zu"!

Eut. 10°E:
Auch heute wieder RTS-Sat im „Doppelpack" auf zwei Transpondern. Auf dem
„neuen", ist auch Radio Beograd auf 7,02 MHz, zu hören.
Abends konnte ich um 20.30 Uhr auf 11,162 GHz, h, wieder, wie jeden
Donnerstag
bis 23.00 Uhr, Juve Sat, sehen.

Eut. 7°E:
Auf 11,142 GHz, h, war auch heute wieder tagsüber auf einem Testbild zu
lesen Al
Fatah Broadcast.
Auf 11,054 GHz, h, um 17.30 Uhr Business TV von IBM über Software.
Auf 11,133 GHz, v, Bericht in Italiano in offenem PAL.

Sirius 2, 4,8°E:
Im TDK-Paket auf 12,437 GHz, v, neu die Kennung Sagem_test. Zu sehen ist
ein
Balkentestbild.

Tel. 3°E:
Um 10.00 Uhr auf 12,604 GHz, v, Bildungsfernsehen in Francaise,
Futuroscope.
Um 18.00 Uhr Bericht für RFO-AITV aus Berlin zur Einführung des Euro.

Tel. 5°W:
Um 11.00 Uhr auf 11,491 GHz, v, in MPEG-2 mit den Standarddaten, Unter
Channel
2, sowie ASDA 1 und ASDA 2, Test Transmission Maxat, 12 BST Hampton.

Int. 18°W:
Um 10.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, ABC News Israel.
Zuführung für Eut. 7°E Business TV um 17.30 Uhr von IBM, in PAL, auf 4,188
GHz,
rz.

Int. 24,5°W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 10.30 Uhr in PAL, NTL Winchester Teleport. Um 18.30
Uhr,
D´jamena Feed, Bericht über Staatsbesuch aus Saudi-Arabien im Tschad, in
PAL.
Auf 4,166 GHz, rz, Bericht über Euro-Einführung.

Das soll es wieder einmal für heute gewesen sein. Einen schönen 1. Mai, mit
best
Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]